
|
Burg Beeskow (pm). Was am 1. Februar 2025 unter dem Motto »holen und bringen« eröffnet wurde, wird am vorletzten Tag des Jahres ein letztes Mal zu sehen sein: Die laufende Jahresausstellung des museums oder-spree schließt ihre Pforten. Gespannt erwarten wir die neue Schau, die am 22. Februar 2026 mit dem neuen Jahresthema »lauschen und lärmen« starten wird.
Dabei werden die Aktionen des museums oder-spree rund um Mobilität und Verkehr sicherlich in Erinnerung bleiben: Gemeint sind vor allem die Lesungen aus dem Kursbuch mit Protagonistinnen und Protagonisten aus dem Landkreis Oder-Spree, aber auch die Oldie-Show der Krafträder, die Fahrradrallye Richtung Schwielochsee, der Sommerferien - Workshop »Hol weg, bring her!«, die Exkursionen zur Kersdorfer Schleuse, zur Woltersdorfer Straßenbahn und zum Wegemuseum Wusterhausen/Dosse. Wie das Vorjahresprogramm zum Thema »kommen und gehen« sind auch diesjährigen Veranstaltungen rund um »holen und bringen« im Rahmen von »Welten verbinden Kulturland Brandenburg 2024/25« gefördert worden.
Wer zur Weihnachtszeit die Burg Beeskow und das museum oder-spree besuchen möchte, sollte unsere Sonderöffnungszeiten beachten: Am 24. und am 31. Dezember bleibt das Haus geschlossen; vom 25. bis zum 30. Dezember sowie am 1. Januar 2026 öffnen wir jeweils von 13 bis 17 Uhr.
Abbildung: Blick in die Jahresausstellung des museums oder-spree 2025, Foto: Bernd Choritz |