|
Eisenhüttenstadt (pei). Druckfrisch an die Auslageorte verteilt wurde dieser Tage die aktuelle Ausgabe 03/2024 der Soziale Stadt Zeitung „bunt & komplex“ und informiert wieder über Interessantes und Aktuelles im Soziale Stadt Gebiet.
Wir berichten über die neue Vielfalt, die der neue Marktbetreiber auf dem Bauernmarkt bieten will und schauen in die Vergangenheit der ehemaligen Schule 3 in unserer Serie zu den Schulen der Stadt. Auch die Volkshochschule gehört nunmehr schon seit 65 Jahren zu den Bildungseinrichtungen der Stadt und so blicken wir zurück auf ihre Anfänge und aus heutiger Sicht fast schon exotische Kursangebote. Für die jüngere Generation scheinbar von einer anderen Welt sind die Erinnerungen, die Eisenhüttenstädterinnen mit der früheren Wäschemangel in der Bergstraße verbinden und die wir in unserer Serie „damals war´s“ ins Gedächtnis zurückrufen. Vorgestellt wird das neue Jugendinformations- und Medienzentrum des Vereins Wi-Wa Wunderland e.V. im Eisenhüttenstädter Freizeitzentrum und das Profil der Kita Kunterbunt, die als Haus der kleinen Forscher in vielfältiger Weise den Entdeckersinn der Jüngsten wachrütteln.
Historische Fakten zum ehemaligen Textilkaufhaus Magnet, Informationen zum Stadtfest und der Aufruf zum diesjährigen Fotowettbewerb „GuckMal DenkMal“ runden das aktuelle Heft inhaltlich ab.
bunt & komplex“ liegt an vielen Stellen zur kostenlosen Mitnahme bereit, u.a. im offis am Busbahnhof, bei vielen Händlern in der Lindenallee oder im Rathaus. Die Ausgaben von „bunt & komplex“ sind auch auf www.eisenhuettenstadt.de abrufbar.
Foto: Stadt EH |