ODER-NEIßE-JOURNAL
Internetzeitung für Eisenhüttenstadt & Umgebung

www.oder-neisse-info.de
Nachrichten
Politik Wirtschaft Kultur Vermischtes Polizeiberichte Sport Tourismus Ratgeber
Suche
Aktuelles

Vermischtes14.01.2025
Der Heischegang zu M ...
Vermischtes14.01.2025
Traditionsfeuer in Z ...
Ratgeber14.01.2025
Neues Lerncafé eröff ...
Vermischtes14.01.2025
Digitales Kulturerbe ...
Wirtschaft14.01.2025
Graphenforschung am ...
Kultur14.01.2025
Lesung in der Stadtb ...
Kultur14.01.2025
Burg Beeskow: Lesung ...
Vermischtes09.01.2025
Bürgerbüro erweitert ...
Ratgeber09.01.2025
Halbjahreszeugnisse ...
Politik07.01.2025
„Keine Zeit verliere ...
Service

Branchenbuch
Termin-Kalender
Bilder der Region
Regionale Links
Redaktion

Mediendaten
Kontakt
AGB
Datenschutzerklärung
Impressum

Kontakt unter:
0163 / 4800356
joehanisch@gmx.de

Vermischtes:
Suche nach Lösung für Schönfließer Glockenspiel

Eisenhüttenstadt (pm). Die Katholische Pfarrei Neuzelle hat in einem Brief Eisenhüttenstadts Bürgermeister Frank Balzer um Hilfe gebeten. Nach einigen Jahrzehnten ist der Glockenturm der Kirche „Heilig Kreuz“ in der Schönfließer Friedensstraße baufällig, da eine tragende Materialdichte von nur noch wenigen Zentimetern vorhanden ist, laut Gutachten ist ein Rückbau unvermeidlich.

Die Pfarrei hat angekündigt, dass der Glockenturm noch dieses Jahr abgetragen werde. Frank Balzer hatte daraufhin einen gemeinsamen Vor-Ort-Termin mit der Pfarrei und dem Heimatverein Schönfließ vorgeschlagen, um sich ein Bild vom Zustand des Glockenturms und der Glocken machen zu können. Nun sollen weitere Schritte erfolgen.
Auf Initiative von Bürgermeister Frank Balzer, dem Heimatverein Schönfließ und der Katholischen Kirchengemeinde Neuzelle, zu der die ehemalige Pfarrei Eisenhüttenstadt seit 1. September 2019 gehört, wird ein Ersatzbau angestrebt, dazu soll eine ortsansässige Firma gefunden werden. „Wir sind gemeinsam mit der Kirche daran interessiert, dass die Glocken und damit das Glockenspiel für Eisenhüttenstadt erhalten bleibt“, betont Bürgermeister Frank Balzer.
Man wolle in der Angelegenheit deshalb weiter eng in Kontakt bleiben. Pater Simeon Wester (Pfarrer von Neuzelle) freut sich über diese Zusammenarbeit: „Viele Menschen haben den Glockenklang lieb gewonnen. Sie erinnern uns an den Fluss der Zeit, sie geben dem Tag eine Struktur und sie rufen die Gläubigen zum Gebet.“


Zur Geschichte des Glockenturms
Der Kirchturm der Katholischen Kirche in Eisenhüttenstadt (Schönfließ) schaut auf eine bewegte Geschichte zurück. Nachdem in Stalinstadt ein Kirchenbau nicht erlaubt wurde und eine Baracke der Kirchengemeinde 1954 eingerissen werden musste, konnte eine Barackenkirche 1955 fertiggestellt werden und ein Kirchturm auf einem „Kohleschuppen“ errichtet werden. Diese Kirche samt Turm stand in der heutigen Diehloer Straße. Die Glocke aus Apolda (Thüringen) war ein Geschenk des Bischofs von Eichstätt. Sie wurde von einem Autokran, der aus dem Eisenhüttenkombinat „geliehen“ war, aufgerichtet. Anfang 1957 wurde der Kirchengrund zum Aufbaugebiet erklärt. Die Stadt benötigte im Jahr 1957 das Grundstück und so musste es geräumt werden. Im Jahr 1958 wurde daher ein Neuanfang in Schönfließ nötig, bei dem der Glockenturm schnell wieder errichtet werden konnte. Nach der politischen Wende wurden Barackenkirche und Glockenturm neu errichtet.

Foto: Stadt EH

Eingetragen am 03.03.2021 um 17:54 Uhr.
[Anzeige]
Buchwald GmbH - Erd- und Deichbau
Anzeige



Für Sie vor Ort -
Sparkasse Oder-Spree

www.FfoWebservice.de

FfoWebservice 2006©