|
Eisenhüttenstadt (pm). Der Erlös kann sich sehen lassen: 11 800 Euro konnte Eisenhüttenstadts Bürgermeister Frank Balzer als erste Spendenrate mit einem symbolischen Scheck an die Leiterin der Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe, Jacqueline Böttcher, am 2. Dezember 2020 übergeben. Die Summe stammt aus dem Erlös für den „0-Euro-Souvenirschein“-Aktion zum Jubiläum „70 Jahre Werk und Stadt“.
Für dieses Jahr sollte die traditionelle Spendenaktion zum Neujahrsempfang 2020 auch etwas Besonderes enthalten: „Wir wollten den Spendern für ihr finanzielle Zuwendung etwas zurückgeben. Deshalb gab es von uns den 0-Euro-Schein anlässlich unseres Jubiläums als Spendendank“, sagte Frank Balzer bei der Scheckübergabe an Jaqueline Böttcher. Mit fünf Euro pro Schein sind über die vergangenen Monate seit dem Erscheinen des Souvenirscheines knapp 12 000 Euro zusammengekommen. „Damit wollen wir dem Projekt Bildungscampus Gesundheit unter die Arme greifen.“ Schulleiterin Jacqueline Böttcher bedankte sich mit den Worten: „Das ist ein toller Spendenstand und eine Summe, die wir für die Machbarkeitsstudie und damit für eine mögliche Erweiterung gut gebrauchen können. Jetzt wollen wir weiter aufs Tempo drücken, damit hier etwas Neues entsteht.“
Wer für den Verein „Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe e. V.“ spenden möchte und als Gegenleistung einen oder mehrere der seltenen Eisenhüttenstädter „0-Euro“-Scheine erwerben will, kann das mit einer Überweisung auf das folgende Konto tun: Zahlungsempfänger: Stadt Eisenhüttenstadt IBAN: DE40 1705 5050 2708 0001 80 BIC: WELADED1LOS Kennwort: 99.09002.0/0002 / Bildungscampus Gesundheit Wer überwiesen hat, kann gegen Vorlage der Überweisungsbelege die 0-Euro-Scheine, nach Rücksprache mit dem Sekretariat des Bürgermeisters, erhalten.
Fotos: Stadt EH |