ODER-NEIßE-JOURNAL
Internetzeitung für Eisenhüttenstadt & Umgebung

www.oder-neisse-info.de
Nachrichten
Politik Wirtschaft Kultur Vermischtes Polizeiberichte Sport Tourismus Ratgeber
Suche
Aktuelles

Vermischtes25.03.2024
Mit Hünchen ins Inse ...
Ratgeber25.03.2024
Kochwerkstatt für Ki ...
Politik25.03.2024
Aufstehen zum Osterm ...
Ratgeber25.03.2024
Vollsperrung in der ...
Kultur25.03.2024
Post von Früher - St ...
Kultur25.03.2024
Ausstellung „Im Sog ...
Kultur25.03.2024
Burg Beeskow - Lesun ...
Kultur25.03.2024
Burg Beeskow - Lesun ...
Vermischtes24.03.2024
Willkommener Zuschus ...
Ratgeber19.03.2024
Studienkreis bietet ...
Service

Branchenbuch
Termin-Kalender
Bilder der Region
Regionale Links
Redaktion

Mediendaten
Kontakt
AGB
Datenschutzerklärung
Impressum

Kontakt unter:
0163 / 4800356
joehanisch@gmx.de

Tourismus:
Veranstaltungstipps für Brandenburg / KW 47


Potsdam (TMB/pm). Die Stimme von Siri, Alexa oder dem Navi im Auto ist vielen Menschen inzwischen mindestens so vertraut, wie die ihres Lebenspartners. Fontane.Reloaded macht daraus am 16. November 2019 in der Prignitz auf Schloss Wolfshagen ein Spiel mit Hintersinn. Vor einer digitalen Landkarte Brandenburgs laden der Bariton Burkhard von Puttkamer und die Pianistin Alina Pronina zu einer Wanderung zu Schlössern, Herrenhäusern und markanten landschaftlichen Orientierungspunkten ein.
Wenn es Nacht wird in Königs Wusterhausen, wenn die Besucher und das Schlosspersonal längst zu Hause sind, beginnt die Abenteuertour durch das Jagdschloss des „Soldatenkönigs" im Dahme-Seenland. Am 16. November 2019 gehen die Besucher der Frage nach „Spukt es etwa im Schloss"?...denn manchmal beschleicht sie dabei sicherlich dieses Gefühl.
Tiere & Märchen im Naturkundemuseum Potsdam ist das Motto vom 15.-17. November 2019 im Naturkundemuseum in Potsdam. Dabei werden sowohl klassische, als auch phantasievollen Märchen und Geschichten aus aller Welt zum Thema „Märchen überwinden Grenzen" aufgegriffen. Mit dabei sind das Red Dog Theater aus Potsdam, das Kinder Theater Mobil aus Berlin, Uwe Günzel, bekannt als Märchenerzähler Jeronimo, sowie die beiden Märchenerzählerinnen Kerstin Otto und Birgit Hägele.
Der Kunstspeicher Friedersdorf im Seenland Oder-Spree ist ein technisches Denkmal und ein Museum, eine Galerie und ein Ausstellungsraum, ein Haus der Begegnungen und eine regional und überregional wichtige Kultureinrichtung. Mit dem Familienpass Brandenburg gibt es den Eintritt vergünstigt.

Der Tipp aus dem Familienpass Brandenburg:
_____________________________________________
Ganzjährig, Dienstag – Sonntag ab 11 Uhr
Seenland Oder-Spree ǀ Friedersdorf ǀ Kunstspeicher

Vom Getreide- zum Kunstspeicher
Heute ist der Kunstspeicher Friedersdorf zugleich ein technisches Denkmal und ein Museum, eine Galerie und ein Ausstellungsraum, ein Haus der Begegnungen und eine regional und überregional wichtige Kultureinrichtung. Zum Dorfgut gehört auch das denkmalgerecht eingerichtete Wirtshaus. Hier treffen Kunst und Genuss aufeinander. Der SpeicherLaden rundet das Ensemble ab und bietet Kunst, Handwerk sowie Produkte aus der Region. Preis: 2 Euro, Kinder bis 14 Jahre 1,50 Euro. Vorteilspreis mit dem Familienpass Brandenburg: Bei Vollzahlung eines Erwachsenen 4 Kinder kostenfrei. Infostelle/Buchung: Freundeskreis Friedersdorf e.V., Frankfurter Straße 39, 15306 Friedersdorf, Tel.: 03346 843856, www.kunstspeicher-friedersdorf.de.


Der Familienpass Brandenburg 2019/2020 hält rund 500 Freizeitangebote für Brandenburg und Berlin bereit. Er bietet mindestens 20 Prozent Rabatt sowie teilweise sogar freien Eintritt für Kinder. Erhältlich ist der Familienpass Brandenburg in Brandenburg im Zeitschriftenhandel, in Schulen und Kindertagesstätten, in Touristeninformationen, bei den Lokalen Bündnissen für Familie, in Buch- und Spielzeughandlungen, bei Rabattanbietern, in Bibliotheken und in allen Filialen von Getränke Hoffmann. Im Internet kann er unter www.familienpass-brandenburg.de bestellt werden.


Der Tipp auf Fontanes Spuren:
_____________________________________________
16. November, 16-18 Uhr
Prignitz ǀ Wolfshagen ǀ Schloss Wolfshagen

Fontane.Reloaded - Eine interaktive Konzertwanderung durch die Mark Brandenburg
Die Stimme von Siri, Alexa oder dem Navi im Auto ist vielen Menschen inzwischen mindestens so vertraut wie die ihres Lebenspartners. Fontane.Reloaded macht daraus ein Spiel mit Hintersinn. Vor einer digitalen Landkarte der Mark Brandenburg laden der Bariton Burkhard von Puttkamer und die Pianistin Alina Pronina zu einer Wanderung zu Schlössern, Herrenhäusern und markanten landschaftlichen Orientierungspunkten der Mark Brandenburg ein. Dritter im Bunde ist ein Navigationsgerät, das sich bald von den Reisebeschreibungen Theodor Fontanes vom Weg abbringen lässt und zum literarischen Reisebegleiter mutiert. Die Auszüge aus Fontanes „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ spiegeln die Künstler in Liedern der Romantik, unter anderem von Schubert, Schumann und Wolf. Vor dem Konzert sind die Zuhörer dazu eingeladen, sich mit einer Landkarte eine individuelle Wanderroute durch die Mark zusammenzustellen und so den Verlauf mitzugestalten. Preis: 24 Euro, ermäßigt 18,50 Euro, Kinder 7,50 Euro. Infostelle/Buchung: Schloss Wolfshagen, Putlitzer Str. 16, 16928 Wolfshagen, Tel.: 069 17297987, www.festspiele-mb.de.



Kurz & Knapp: Veranstaltungstipps:
_____________________________________________
15. November, 19-21 Uhr
Ruppiner Seenland ǀ Neuruppin ǀ Kulturkirche

Konzertabend mit der Band Karl die Große und vielen mehr
Zum Jubiläumsjahr fontane.200 hat sich die gebürtige Neuruppinerin Wencke Wollny etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Sie und ihre Band Karl die Große haben einige der besten Singer-Songwriter des Landes gewinnen können, um gemeinsam die Frage zu beantworten „Wie hört sich ein aktueller Popsong an, der von Fontane inspiriert wurde?“ 200 Jahre klingen erstmal nach einer dicken Staubschicht. Denn Alltag und Sprache haben sich verändert. Trotzdem gibt es in Fontanes Werk einige zeitlose Themen, die es zu besingen lohnt. Neben eigens für den Abend geschriebenen Liedern, spielen die Mitwirkenden noch ein paar eigene Lieder. Mit dabei sind unter anderem Max Prosa, Moritz Krämer und Francesco Wilking (Die Höchste Eisenbahn). Radiomoderatorin und Autorin Marion Brasch liest die zu Liedern gewordenen Fontane-Texte vor und führt durch das kleine Fontane-Festival mit viel guter Musik. Preis: Vorverkauf 20 Euro, Abendkasse 25 Euro. Infostelle/Buchung: Kulturkirche Neuruppin, Virchowstraße 41, 16816 Neuruppin, Tel.: 03391 355 686.

_____________________________________________
15. – 17. November
Potsdam ǀ Potsdam ǀ Naturkundemuseum 

Tiere & Märchen im Naturkundemuseum Potsdam
Im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums der Berliner Märchentage werden sowohl klassische, als auch phantasievollen Märchen und Geschichten aus aller Welt zum Thema "Märchen überwinden Grenzen" aufgegriffen. Mit dabei sind das Red Dog Theater aus Potsdam, das Kinder Theater Mobil aus Berlin, Uwe Günzel, bekannt als Märchenerzähler Jeronimo, sowie die beiden Märchenerzählerinnen Kerstin Otto und Birgit Hägele. Die Veranstaltungsreihe startet am Freitag, dem 15.11., um 16 Uhr, mit Märchen und Geschichten für Kinder ab 6 Jahren über Meister Langohr. Am Samstag und Sonntag werden jeweils um 14 Uhr und 16 Uhr Märchenerzählungen mit Musik, Puppenspiel oder Schauspiel sowie reine Erzählungen angeboten. Neben Klassikern wie Rotkäppchen und dem gestiefelten Kater sind auch Erzählungen über Vögel, Schildkröten sowie Bären zu hören. Eine Anmeldung ist erforderlich. Preis: 6 Euro, ermäßigt 4 Euro. Infostelle/Buchung: Naturkundemuseum Potsdam, Breite Straße 13, 14467 Potsdam, Tel.: 0331 2896707, www.naturkundemuseum-potsdam.de.

_____________________________________________
16. November, 16.30 Uhr
Dahme-Seenland ǀ Königs Wusterhausen ǀ Schloss Königs Wusterhausen

Spukt es etwa im Schloss?
Wenn es Nacht wird in Königs Wusterhausen, wenn die Besucher und das Schlosspersonal längst zu Hause sind, beginnt die Abenteuertour durch das Jagdschloss des "Soldatenkönigs". Friedrich Wilhelm I. kam mit seiner Familie jedes Jahr zur sogenannten „Herbstlust“ nach Wusterhausen. Manchmal beschleicht einen das Gefühl, als würden die Mitglieder der königlichen Familie nachts noch immer durch das Schloss geistern. Man hört unerklärliche Geräusche wie Kettenrasseln und sieht unheimliche Schatten an den Wänden. Am nächsten Morgen stehen die Gegenstände im Schloss schon mal anders da. Denn in den Schlossräumen entwickelt sich ein Eigenleben: Riesenspinnen und Fledermäuse, die von der Decke hängen, Gerippe und Totenschädel, die aus dunklen Truhen lugen und schwarzgekleidete Gespenster, die leise durch die Flure huschen. Preis: 8 Euro, ermäßigt 6 Euro, Familien 15 Euro. Infostelle/Buchung: Schloss Königs Wusterhausen, Schlossplatz 1, 15711 Königs Wusterhausen, Tel.: 0331 9694200, www.spsg.de.

_____________________________________________
16. November, 17 Uhr
Uckermark ǀ Prenzlau ǀ Dominikanerkloster 

Kabarett im Kloster - Egoland
Kaufen Sie Milch von Kühen aus Bodenhaltung, auch wenn sie viel teurer ist? Lassen Sie an der Kasse auch mal einen Nazi vor, weil er nur eine Flasche Brennspiritus hat? Teilen Sie manchmal Ihren Parkplatz mit einem Smart? Dann sind Sie ein Altruist. Und das ist ja auch gut, Mensch. Viel zu Viele sagen: „Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht“. Aber wenn jeder an jemand anderen denkt, eben auch. Und doch: Immer mehr Menschen werden Meister des Egoismus, sie fahren den Ellenbogen aus. Haben Sie sich mal gefragt, wer das überhaupt ist, Ihr Ego? Sie beide sollten sich mal genauer kennenlernen. Henning Schmidtke bringt Sie beide zusammen. Preis: Vorverkauf 14,50 Euro, Abendkasse 16 Euro. Infostelle/Buchung: Dominikanerkloster Prenzlau, Uckerwiek 813, 17291 Prenzlau, Tel.: 03984 75262, www.dominikanerkloster-prenzlau.de.

_____________________________________________
16. November, 18.30-22.30 Uhr
Havelland ǀ Brandenburg an der Havel ǀ NORDSTERN Reederei e. K.

Kreuzfahrt ins Grab
Während der Schifffahrt auf der „Pegasus“ erleben die Gäste das Krimi-Dinner „Kreuzfahrt ins Grab“ auf dem "Brandenburger Atlantik" mit einem leckeren 3-Gänge-Menü und spannender Unterhaltung: 1891, irgendwo im Atlantik – Schlimmer könnte diese erste Vergnügungsreise in den Orient kaum enden. Seit Tagen wird der Direktor der Reederei HAPAG vermisst. Ob jemand den charismatischen Kreuzfahrt-Erfinder ins nasse Grab gestoßen hat?" Die Passagiere nehmen Platz inmitten einer illustren Reisegesellschaft und lösen ganz nebenbei den Kriminalfall. Eine Anmeldung ist erforderlich. Preis: 72,50 Euro. Infostelle/Buchung: NORDSTERN Reederei e. K., 14770 Brandenburg an der Havel, Tel.: 03381 226960, www.nordstern-reederei.de/highlightfahrten.

_____________________________________________
16. November, 19 Uhr
Fläming ǀ Wiesenburg ǀ Schloßschänke "Zur Remise"

Friedrich II. - der Große! - und der Müller von Sanssouci in "Zurück in die Offensive"
Die Gäste erwartet ein Kabarett unmittelbar am Rande des Zeitgeists: sarkastisch, aber stets mit liebenswürdiger Attitüde und umweht von königlichem Charme. So viel Spaß hat Preußen noch nie gemacht. André Nicke (König) und Andreas Flügge (Müller) präsentieren ein Satire-Happening inklusive eines königlichen 3-Gang-Menüs. Preis: 42 Euro inklusive Menü. Infostelle/Buchung: Schloßschänke "Zur Remise", Schloßstraße 2A, 14827 Wiesenburg/Mark, Tel.: 033849 50095, www.muellersfritz.de.

_____________________________________________
16. November, 19 Uhr
Spreewald ǀ Burg ǀ Touristeninformation Burg

Geistertour Spreewald - Der Schattenwald des Teufels
Man kann nachts natürlich auch allein durch den Spreewald schleichen. Aber ob man dann den Weg zurück nach Hause findet, bleibt offen. Denn nachts treiben im Spreewald so einige Sagengeister ihr Unwesen. Da gibt es zum Beispiel die Irrlichter, die vom rechten Weg in den Sumpf locken. Dort lauert der Wassermann. Der treibt nur allzu gern seinen Schabernack mit ahnungslosen Besuchern. Besser ist es also, der Laterne von Spreewaldoriginal Manni zu folgen. Denn der kennt nicht nur den rechten Weg, sondern auch die Spreewaldgeister und so manche schaurige Gruselgeschichte. Dazu weiß er noch, wo sich die Sagenwesen verstecken… Preis: 20 Euro, Kinder 12 Euro. Infostelle/Buchung: Touristeninformation Burg, Am Hafen 06, 03096 Burg, Tel.: 0172 7926179, www.spreewald-insider.de.

_____________________________________________
16. November, 21 Uhr
Elbe-Elster-Land ǀ Finsterwalde ǀ Brauhaus

Big Fat Shakin
Ein Abend voller Rock n´ Roll, Rockabilly und den Perlen des Albums " Woatamakaa". Seit nunmehr 15 Jahren bringen Big Fat Shakin´ mit ihrem Mix aus Rock `n´ Roll, Rockabilly und Eigenkreationen bekannter Pophits eine schweißtreibende Rock `n´ Roll-Show auf die Bühne. Das Trio aus Dresden und Leipzig ist dafür bekannt, jedes Publikum abzuholen - egal, ob Rockabilly-Fan oder nicht. Mit Energie, Spaß und vor allem Bühnenpräsenz schlagen sie eine musikalische Brücke und fordern damit ihr Publikum. Das neue Album „Woatamakaa“ spannt eine große Schleife um Rockabilly, Soul, Rock, 60´s Beat und punkigen Swing. Preis: Vorverkauf 10 Euro, Abendkasse 12 Euro. Infostelle/Buchung: Finsterwalder Brauhaus, Sonnewalder Str. 13, 03238 Finsterwalde, Tel.: 03531 2286, www.finsterwalder-brauhaus.de.

_____________________________________________
17. November, 19 Uhr
Barnimer Land ǀ Eberswalde ǀ Haus Schwärzetal

Highland Blast-A Taste of Scotland
Wenn die Tage kürzer und die Nächte länger werden, ist es Zeit, in die Atmosphäre von Highland Blast einzutauchen. Highland Blast ist ein fahrendes Festival, das sich der Musik und der Kultur des traditionellen und modernen Schottlands verschrieben hat. Passend zum typisch schottischen Novemberwetter bringt Highland Blast entsprechendes Ambiente und Flair nach Deutschland. Ein stimmungsvoller Abend, bei dem die Zuschauer die junge schottische Musikszene hautnah erleben können. Dudelsäcke, Single Malt Whisky, Gaelic und Scots Songs, fetzige Tunes und mitreißender Stepdance, zusammengebracht in einer einzigartigen und authentischen Show – das ist HIGHLAND BLAST. Preis: 21 Euro zzgl. Vorverkaufsgebühr. Infostelle/Buchung: Haus Schwärzetal, Weinbergstr. 6a, 16225 Eberswalde, Tel.: 03334 25680, www.highlandblast.com.

_____________________________________________
18. November, 20-22 Uhr
Lausitzer Seenland ǀ Senftenberg ǀ NEUE BÜHNE

Mit Vollgas zum Burnout mit Werner Brix
Eine Betrachtung der globalen Gesellschaft und ihres hierarchischen Systems und eine Durchleuchtung der Dimension ZEIT machen Brix’ fünftes Solo zu einem kabarettistischen Theaterabend der Sonderklasse. Es wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Salzburger Stier und dem Passauer Scharfrichterbeil und von den wichtigsten Printmedien auf das Höchste gelobt. Sein Tagesablauf ist ein einziger Terminkoller. Seine Hose ist nass. Der Lieferant liefert nie termingerecht, Mutter und Ehefrau machen Telefonterror, der Angestellte ist am Computer eine Null. Und dann muss auch noch die Tochter in die Ballettstunde. Werner Brix alias gestresster Workaholic fühlt sich dennoch irgendwie geil, beflügelt, beschleunigt. In seinem Leben gehen sich zwar nur 1,24 Pinkelpausen pro Tag aus, aber die sind terminlich effizient im Notebook festgehalten. Preis: 20-30 Euro. Infostelle/Buchung: NEUE BÜHNE, Theaterpassage 1, 01968 Senftenberg, Tel.: 03573 8010, www.theater-senftenberg.de.
Vorschau:
_____________________________________________
Ganzjährig, Dienstag – Sonntag 10-17 Uhr
Elbe-Elster-Land ǀ Doberlug-Kirchhain ǀ Museum Schloss Doberlug

Schloss- und Klostergeschichte
Das prachtvolle Schloss gehörte zum Besitz der Kurfürsten von Sachsen. Als Nebenresidenz und Jagdschloss der Sachsen-Merseburger Herzöge erlebte es im 17. und 18. Jahrhundert unter gleichnamiger sächsischer Sekundogenitur eine Blütezeit. Seit 2017 erzählt das Museum in einer ständigen Ausstellung die sächsisch-preußische Geschichte von Kloster, Schloss und Planstadt und lädt zu wechselnden Sonderausstellungen. Preis: 6 Euro, Kinder bis zum vollendeten 18. Lebensjahr 3 Euro für den Museumseintritt. Vorteilspreis mit dem Familienpass Brandenburg: Bei Vollzahlung eines Erwachsenen 1 Kind kostenfrei. Infostelle/Buchung: Museum Schloss Doberlug, Schlossplatz 1, 03253 Doberlug-Kirchhain, Tel.: 035322-6888520, www.museumsverbund-lkee.de.

_____________________________________________
21. – 23. November
Seenland Oder-Spree ǀ Frankfurt und Słubice ǀ Kleist Forum und Kulturhaus SMOK

transVOCALE: A Mury runa – Und die Mauern werden fallen
Zum sechzehnten Mal färbt die transVOCALE den sonst so grauen November bunt. Mit dem Besten, was die aktuelle Szene der Weltmusik und des Chansons zu bieten hat, lockt sie an die Oder und verwandelt das Kleist Forum in Frankfurt (Oder) sowie das Kulturhaus SMOK in Słubice in einen Schmelztiegel der Kulturen. Musiker aus Deutschland, Polen und der ganzen Welt treffen bei diesem einzigartigen Festival aufeinander. Die transVOCALE verzaubert mit hinreißenden Stimmen, berauschenden Klängen und feurigen Rhythmen. Preis: Tagesticket 10-23 Euro, Festivalpass 40-45 Euro. Infostelle/Buchung: Kleist Forum, Platz der Einheit 1, 15230 Frankfurt (Oder), Tel.: 033540 10120, www.transvocale.eu.

_____________________________________________
22. November, 16-20 Uhr
Spreewald ǀ Luckau OT Görlsdorf ǀ Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum Wanninchen

Die Nacht der Eulen
Sie sind lautlose Jäger und spezialisiert auf das Leben bei Nacht - die Familie der Eulen. Tierfreunde kommen mit auf eine abendliche Exkursion durch das Naturschutzgebiet Görlsdorfer Wald und begeben sich auf eine spannende Reise ins Reich des Waldkauzes. Ob auch sein typisches Rufen zu hören seien wird? Bei einer anschließenden Bilderschau im Natur-Erlebniszentrum erfahren die Teilnehmer mehr über die faszinierende Welt der heimischen Eulen und Käuze. Preis: Es wird eine Spende von 2 Euro empfohlen. Infostelle/Buchung: Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum Wanninchen, 15926 Luckau OT Görlsdorf, Tel.: 03544 557755, www.wanninchen-online.de.

_____________________________________________
22. November, 17.30-21.30 Uhr
Ruppiner Seenland ǀ Neuruppin ǀ Fontane-Denkmal

Fontane illuminiert - 14. Internationaler Lichtworkshop
Beim diesjährigen internationalen Lichtworkshop geht es um das Fontane-Denkmal und dessen Umfeld. Kurz vor dem 200. Geburtstag des Namensgebers der Stadt widmen sich 20 Studierenden des Master of Art in Architectural Lighting Design der Hochschule Wismar dem von Max Wiese entworfenen und 1907 eingeweihten Denkmal am Eingang zur Altstadt. Als Modell diente dem Bildhauer Fontanes Sohn Friedrich. Nach der dreitägigen experimentellen Arbeit präsentieren die jungen Leute aus aller Welt ihre Sicht auf fontane 200. Bis 21.30 Uhr können die Gäste flanieren, fotografieren und mit den Studierenden ins Gespräch kommen. Preis: kostenfrei. Infostelle/Buchung: Fontane-Denkmal, Fontaneplatz / Frank-Künstler-Straße, 16816 Neuruppin, Tel.: 0157 74167829, www.hs-wismar.de.

_____________________________________________
22. – 30. November, 19 Uhr
Potsdam ǀ Potsdam ǀ Friedenskirche Sanssouci

Potsdamer Winteroper 2019 „Lazarus - Lonely Child“
Der Doppelabend „Lazarus - Lonely Child“ mit Musik von Franz Schubert und Claude Vivier führt die Aufführungen der Winteroper in der Friedenskirche im Schlosspark Sanssouci fort. Mit Trevor Pinnock steht als Musikalischer Leiter ein langjähriger Weggefährte der KAP und weltweit gefragter Dirigent am Pult. Gemeinsam mit dem Regisseur Frederic Wake-Walker entsteht in Kooperation mit dem Hans-Otto-Theater Potsdam ein installatives Musiktheater, das um die Themenfelder Leben, Tod und Unendlichkeit kreist. Die hochkarätige Sängerbesetzung wird angeführt von Toby Spence in der Titelpartie. Preis: Ab 16,50 Euro. Infostelle/Buchung: Friedenskirche Sanssouci, Am Grünen Gitter 3, 14469 Potsdam, Tel.: 0331 2370527, www.kammerakademie-potsdam.de.

_____________________________________________
23. November, 10-17 Uhr
Prignitz ǀ Papenbruch ǀ Kunststation 

Voradvents Kunst-Handwerker-Markt
Die Kunststation Papenbruch lädt ein zum Voradventsmarkt mit 10 Künstlern und Kunsthandwerkern. Regionale Produkte, wie Honig, Säfte und Marmeladen, Mode aus pflanzengefärbter Wolle, Holzspielzeug und Gefilztes, Malerei, Fotografie und Geflochtenes aus Weide, laden ein zum Staunen, Betrachten, Austauschen, Kaufen ein. Ein gemütliches Ambiente mit Schwedenfeuer auf dem Hof stimmt auf die Weihnachtszeit ein. Preis: kostenfrei. Infostelle/Buchung: Kunststation Papenbruch, Heideweg 7, 16909 Papenbruch, Tel.: 0173 9294363.

_____________________________________________
23. November, 12-18 Uhr
Uckermark ǀ Schwedt ǀ Galerie am Kietz

Galerie am Kietz: Vorweihnachtlicher Kunstmarkt mit Kindertheater
In der weihnachtlich geschmückten Galerie können die Besucher bei Kaffee, Glühwein, selbstgebackenem Kuchen und backfrischen Waffeln verweilen und natürlich schon das ein oder andere Weihnachtsgeschenk bei den zahlreichen Künstlern und Kunsthandwerkern erwerben. Für Kinder führt das Theater STOLPERDRAHT im Theaterkeller ein Stück auf. Preis: Markt 1 Euro, Kinder kostenfrei. Theatervorstellung 2 Euro. Infostelle/Buchung: Galerie am Kietz, Gerberstraße 2, 16303 Schwedt, Tel.: 03332 512410, www.kunstverein-schwedt.de.

_____________________________________________
23. November, 16-17.30 Uhr
Dahme-Seenland ǀ Königs Wusterhausen ǀ Bürgerhaus "Hanns Eisler - Die Kulturvilla"

Königs Wusterhausener Märchentag - Eine Reise ins Märchenland
Märchen sind der kleinste gemeinsame Nenner zwischen Kulturen und Generationen. Denn die Wünsche und Träume aller Menschen sind im Grunde gleich: Jeder möchte in Frieden leben, gesund sein, geliebt werden und genug Essen haben. Märchen zeigen auf, dass man alles schaffen kann, wenn sich zu Entschlossenheit und Mut aktives Handeln gesellt, wenn man sich gute Freunde sucht, sich gegenseitig hilft und zusammenhält. Märchen sind ein eigenes Fantasieuniversum, das keine Grenzen kennt und in dem jeder willkommen ist. Die vier Märchen-Erzählerinnen Christine Wolf, Bärbel Becker, Ingeborg Olck und Carmen Werner vom Berlin-Brandenburger Märchenkreis e.V. führen durch die Welt der Märchen. Preis: 6 Euro, Kinder bis 14 Jahre frei. Infostelle/Buchung: Bürgerhaus "Hanns Eisler - Die Kulturvilla", Eichenallee 12, 15711 Königs Wusterhausen, Tel.: 03375 215326, www.kulturbund-dahme-spreewald.de.

_____________________________________________
23. November, 18.30 Uhr
Havelland ǀ Nauen OT Ribbeck ǀ Schloss Ribbeck

Wilddinner nach Rezepten von Fontane
Zum Abschluss der Wildwochen im Havelland lädt das Schloss Ribbeck Genießer noch einmal zu einem exklusiven 4- Gänge Menü ein. Auch hier darf Fontane mit seinen Texten zu regionalen Speisen nicht fehlen. Preis: 54,50 Euro. Infostelle/Buchung: Schloss Ribbeck, Theodor-Fontane-Straße 10, 14641 Nauen OT Ribbeck, Tel.: 033237 85900, www.schlossribbeck.de.

_____________________________________________
24. November, 15 Uhr
Barnimer Land ǀ Wandlitz ǀ Theater am Wandlitzsee

Frau Holle
Ein Kinderstück nach dem berühmten Märchen der Gebrüder Grimm. Es schneit, es schneit! Endlich! Frau Holle schüttelt die Betten aus. „Was für ein Glück“ sagen die einen. „Was für ein Pech“ sagen die anderen. Erzählt wird das bekannte Märchen von Goldmarie und Pechmarie, die beide die gleiche Geschichte erleben. Oder doch nicht? Preis: 10 Euro. Infostelle/Buchung: Theater am Wandlitzsee, Bahnhofsplatz 1, 16348 Wandlitz, Tel.: 033397 277276, www.theater-wandlitz.de.

_____________________________________________
24. November, 19 Uhr
Lausitzer Seenland ǀ Senftenberg ǀ NEUE BÜHNE

Judas
Wie wäre die Welt ohne Christentum? Was wäre das Christentum ohne den Jesus am Kreuz? Was wäre Jesus ohne Judas? Hätte es Judas nicht gegeben, wäre Jesus nicht verraten worden, nicht am Kreuz gestorben. Alle christliche Theologie wäre dahin. Heißt das nicht aber, dass es immer den einen Menschen braucht, der einen Fehler begeht, damit wir ihn verurteilen können? Lot Vekemans verhandelt mit ihrem fulminanten Monolog tiefschürfende Fragen nach Schuld, nach Wissen, nach Notwendigkeit von Fehlverhalten. Sie zeigt, wie einfach eine Verurteilung ist, wenn wir wissen, auf wen wir mit dem Finger zeigen müssen. Aber was ist mit unseren eigenen Fehlern? Sind wir zu uns selbst so offen, wie es ratsam wäre? Stehen wir alle vielleicht nur deshalb gern offen kritisierend da, weil kein Verrat dem von Judas gleichkommt? Weil er, wie Jesus selbst, eine Grenze überschritten hat, der wir uns gar nicht nähern können? Preis: 7,50-16 Euro. Infostelle/Buchung: NEUE BÜHNE, Theaterpassage 1, 01968 Senftenberg, Tel.: 03573 8010, www.theater-senftenberg.de.

_____________________________________________
26. November, 16-18 Uhr
Fläming ǀ Wittenberg ǀ Marktplatz

Wittenberger Weihnachtsmarkt
Sanft umhüllt eine weiße Schneedecke die Kirchturmspitzen, Dächer und Straßen. Ein warmes Licht beleuchtet die Stadt. Zur Weihnachtszeit erstrahlen die historischen Gebäude der Lutherstadt Wittenberg in einem ganz besonderen Glanz. Eng verwoben mit der kirchlichen Tradition, wird das Weihnachtsfest in der mit festlichen Veranstaltungen und zahlreichen Weihnachtsmärkten zelebriert. Die Besucher schlendern durch die feierlich geschmückte Stadt, genießen die einzigartige Atmosphäre und lassen sich verzaubern von weihnachtlichen Düften, Lichtern und Klängen. Rund um die einzigartige Kulisse des Wittenberger Marktes bieten wieder Mandelbrenner, Glühweinverkäufer und Handwerker ihre weihnachtlichen Waren in kleinen Holzhäuschen an. Infostelle/Buchung: Marktplatz, 06886 Lutherstadt Wittenberg, Tel.: 03491 498610, www.lutherstadt-wittenberg.de.

_____________________________________________
Ganzjährig, ab 10 Uhr
Seenland Oder-Spree ǀ Müllrose ǀ Heimatmuseum im Haus des Gastes

Geschichte sehen - hören - erleben
Wer das Heimatmuseum besucht, kann Geschichte sehen, hören und erleben. Alte Geräte aus dem Handwerk, der Landwirtschaft, dem Schiffbau, der Fischerei und der Hauswirtschaft wissen so manches aus ihrer Geschichte zu berichten. Historische Kutschen erzählen vom Reisen in der Vergangenheit. Das Heimatmuseum Müllrose wurde 1933 von Hermann Trebbin gegründet, einem Lehrer und Rektor der Müllroser Stadtschule. Im ehemaligen Gebäude der Stadtschule befindet sich heute das Museum. Die erste heimatkundliche Sammlung trug Trebbin mit seinen Schülern zusammen. Er konnte seine Schüler so für Geschichte begeistern, dass sie frühgeschichtliche Belege und Schriftstücke für den Unterricht mitbrachten. Aber auch die Müllroser Bürger vermehrten den Bestand regelmäßig. Während des Zweiten Weltkrieges erfuhr die Sammlung große Verluste. Die vorhandenen Reste bildeten den Grundstock für das heutige Museum. In der ständigen Ausstellung sind zahlreiche Objekte zur Geschichte der Stadt Müllrose zu sehen, wie Mammutknochen, ein bronzezeitliches Grab, alte Arbeitsgeräte sowie in einem Nebengebäude, der Remise, und sogar historische Kutschen. Unweit des Museums werden im ehemaligen Feuerwehrgerätehaus mit Schlauchturm eine alte Handdruckspritze und ein Teil eines „Eisernen Schleppkahns“ gezeigt. Preis: 3 Euro, Kinder bis 14 Jahre 1,50 Euro für den Eintritt ins Museum. Vorteilspreis mit dem Familienpass Brandenburg: Bei Vollzahlung eines Erwachsenen 2 Kinder kostenfrei. Infostelle/Buchung: Heimatmuseum im Haus des Gastes, Kietz 7, 15299 Müllrose, Tel.: 033606 77290, www.muellrose.de.

_____________________________________________
29. November – 08. Dezember
Barnimer Land ǀ Eberswalde ǀ Marktplatz 

Eberswalder Weihnachtsmarkt
Mit dem Lampionumzug mit der Schneekönigin ausgehend vom Karl-Marx-Platz werden an den Marktständen weihnachtliche Waren, Geschenkartikel sowie kulinarische Spezialitäten angeboten. Höhepunkte sind der Stollenanschnitt des Riesenstollens, eine musikalische Untermalung durch Gesangs- und Posaunenchöre sowie das Puppen- und Figurentheater. Infostelle/Buchung: Marktplatz, 16225 Eberswalde, Tel.: 03334 8352053.

_____________________________________________
30. November, 10.30-14.30 Uhr
Fläming ǀ Raben ǀ Treffpunkt: Parkplatz im Ort

Winterwanderung durch die Grüne Rummel zum Weihnachtsmarkt in Raben
Die Wanderung wird begleitet von drei Packeseln, welche die Verpflegung und Sitzunterlagen tragen. Zusammen überquert die Gruppe die Plane, wandert gemütlich durch das Planetal und weiter durch den Kiefern- und Buchenwald sowie durch eine offene Landschaft. Die Ausflügler haben Zeit, den Eseln beim Grasen zuzusehen und bei einem kleinen gemeinsamen Picknick neue Kraft zu tanken. Im weiteren Verlauf der Wanderung werden die Hänge steiler und die Wanderer erreichen die Grüne Rummel. Nach dem Forsthaus Zehrensdorf geht es zurück nach Raben. Unten im Dorf, am Fuße der Burg Rabenstein, lohnt ein Besuch des gemütlichen Weihnachtsmarktes im Naturparkzentrum. Preis: 29 Euro. Infostelle/Buchung: Treffpunkt: Parkplatz im Ort, Brennereiweg, 14823 Raben, Tel.: 01573 0308560, www.eselnomaden.de.

_____________________________________________
30. November, 11-17 Uhr
Havelland ǀ Falkensee ǀ Haus am Anger

21. Angerweihnacht in Falkensee
Die Angerweihnacht lädt zum Bummeln und Ver­weilen in vorweihnachtlicher Stimmung ein. Der nicht-kommerzielle Weihnachtsmarkt mit 44 Ständen rund um den Falkenhagener Anger findet in diesem Jahr bereits zum 18. Mal statt. Schulen, Kitas, Vereine und Kirchengemeinden bieten zahlreiche schöne und selbstgemachte Dinge für die Weihnachtszeit an, begleitet von einem stimmungs­vollen Musikprogramm. Viele Leckereien von süß bis def­tig verbreiten ihren Duft über den gemütlichen Weihnachts­markt. Ein buntes Programm mit offenen Werkstätten und Theatervorführungen im Haus am Anger sowie Angebote in der Falkenhagener Kirche machen die Angerweihnacht zu einem Familienerlebnis. Infostelle/Buchung: Haus am Anger, Falkenhagener Str. 16, 14612 Falkensee, Tel.: 03322 2810, www.falkensee.de.

_____________________________________________
30. November, 11-18 Uhr
Dahme-Seenland ǀ Heidesee OT Gräbendorf ǀ KiEZ Hölzerner See

24. Weihnachtsspektakel am Hölzernen See
Beim großen weihnachtlichen Kinderfest mit vielen Bastelaktionen können Kinder unter Anleitung Geschenke basteln, spielen, backen, reiten und gemeinsam mit ihren Familien schlemmen. Der Weihnachtsmann ist natürlich auch da und nimmt die Wünsche der Kinder für Weihnachten entgegen. Und wer ein kleines Gedicht oder Lied aufsagen kann, bekommt schon jetzt ein Geschenk. Freuen dürfen sich die Teilnehmer auch in diesem Jahr auf ein neues Theaterstück. Infostelle/Buchung: KiEZ Hölzerner See, Weg zum Hölzerner See 1, 15754 Heidesee OT Gräbendorf, Tel.: 033763 63239, www.hoelzerner-see.de.

_____________________________________________
30. November, 13.30 Uhr
Lausitzer Seenland ǀ Welzow ǀ ecxursio Besucherzentrum

Erlebnis Bergbau - Tagebauimpressionen zur Winterzeit inkl. Bergmannsvesper
Auch bei Eiseskälte steht der Tagebau Welzow nicht still. Neugierige erhalten in den Wintermonaten einen Einblick in den Grubenbetrieb mit seinen verschneiten Tagebaugroßgeräten. Nach einem Halt am meterhohen Kohleflöz geht es durch die rekultivierte Landschaft zum Gut Geisendorf. Dort warten eine deftige Bergmannsvesper, Glühwein und Feuerschalen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Preis: 39 Euro, ermäßigt 33 Euro. Infostelle/Buchung: ecxursio Besucherzentrum, Heinrich-Heine-Str. 2, 03119 Welzow, Tel.: 035751 275050, www.bergbautourismus.de.

_____________________________________________
30. November – 01. Dezember, 10 Uhr
Fläming ǀ Klaistow ǀ Spargel- und Erlebnishof Klaistow

Internationales Schlittenhunderennen in Klaistow
600 Schlittenhunde in Aktion. Tierfreunde erleben die anmutigen Vierbeiner in unterschiedlichen Wettkampf-Disziplinen hautnah - vom Läufer mit Hund bis zum 12er-Gespann vor dem Wagen. Start und Ziel der Wettkampfstrecke von 800m bis 20km ist das Hofgelände des Erlebnishofes Klaistow. Außerdem gibt es Show-Vorführungen, Gästefahrten und Infostände. Preis: Eintritt frei. Infostelle/Buchung: Spargel- und Erlebnishof Klaistow, Glindower Straße 28, 14547 Klaistow, Tel.: 033206 61070, www.spargelhof-klaistow.de.

_____________________________________________
30. November – 01. Dezember, 11-18 Uhr
Spreewald ǀ Lübbenau OT Lehde ǀ Großer Spreewaldhafen Lübbenau

Spreewaldweihnacht - Zwei Märkte, eine Kahnfahrt
Von der Hafenweihnacht am Großen Spreewaldhafen Lübbenau mit Räucherfisch, Weihnachtsplinsen, Grog und Glühwein führt die winterliche Kahnfahrt, begleitet von manch fröhlich erzählendem Wichtel, direkt in das Freilandmuseum Lehde. Die Besucher können sich hier von „Weihnachten wie’s früher war“ verzaubern lassen. Sie blicken in erleuchtete Stuben der historischen Bauernhöfe, schlendern über den weihnachtlichen Handwerkermarkt und lassen sich von Bescherkind und Rumpodich beschenken. Infostelle/Buchung: Großer Spreewaldhafen Lübbenau, Dammstraße 77a, 03222 Lübbenau OT Lehde, Tel.: 03542 2225, www.spreewaldweihnacht.de.

_____________________________________________
30. November – 01. Dezember, 12-19 Uhr
Potsdam ǀ Potsdam ǀ Museum Alexandrowka

Adventsgarten in der Alexandrowka
Im Winter hat der Garten der Alexandrowka einen besonderen Charme. Familien sind eingeladen, eben diesen zu genießen. Abseits vom Vorweihnachtstrubel werden ein wärmendes Lagerfeuer angezündet und die Glühweinkessel angeheizt. Die Besucher können in die winterliche Stille versinken, russischen Märchen und russischer Musik lauschen und in den Markständen mit regionalem Kunsthandwerk stöbern. Natürlich gibt es Bratäpfel und Lebkuchen – auch zum selbst verzieren – sowie ein hochwertiges Bio-Catering und traditionelle russische Spezialitäten. Preis: 2 Euro, ermäßigt 1 Euro, Kinder bis 6 Jahre kostenfrei. Infostelle/Buchung: Museum Alexandrowka, Russische Kolonie 2, 14469 Potsdam, Tel.: 0331 8170203, www.alexandrowka.de.
_____________________________________________
30. November – 01. Dezember, 15.30-18 Uhr
Ruppiner Seenland ǀ Storbeck-Frankendorf ǀ Freizeit mit Huskies

Lichterwanderung zum Advent
Huskiegeheul, Kerzenschein und Waffelduft - die Lichterwanderung zum Advent verbindet Outdoorvergnügen mit Weihnachtsmarktflair. Die Huskiewanderer werden mit einer Stirnlampe ausgestattet. Zwei Teilnehmer führen bei dieser Tour einen Husky gemeinsam. Die Lichterprozession führt durch den winterlichen Frankendorfer Forst. Vom Husky geleitet, können die Teilnehmer die abendliche Winterlandschaft auf sich wirken lassen und die einzigartige Atmosphäre genießen. Bei der Rückkehr zeigt sich die Huskiefarm von vielen Lichtern erhellt: Fackeln weisen den Weg zum nur durch Kerzen erleuchteten und mit viel Liebe zum Detail geschmückten Heuboden. Wohltuender warmer Apfelpunsch, frisch gebackene Waffeln, entspannte Gespräche und ein wenig Huskiegeheul im Hintergrund runden das Erlebnis genussvoll ab. Preis: 45 Euro, Kinder und Jugendliche (5-17 Jahre) 36 Euro. Infostelle/Buchung: Freizeit mit Huskies, Neudorf 34, 16818 Storbeck-Frankendorf, Tel.: 033924 79946, www.freizeit-mit-huskies.de.

_____________________________________________
30. November – 01. Dezember
Uckermark ǀ Templin ǀ Westernstadt El Dorado

Weihnachtsstadt im El Dorado
Gleich zu Beginn der Weihnachtssaison verwandelt sich das El Dorado Templin in eine märchenhafte und fantasievolle Erlebniswelt mit kulinarischen Köstlichkeiten aus der Region, Glühweinkesseln über dem Lagerfeuer und einem BBQ aus dem Smoker. Handwerker zeigen ihr Können und bieten besondere Geschenke für das kommende Weihnachtsfest an. Das El Dorado-Fototeam überrascht mit weihnachtlichen Eventbildern für die gesamte Familie. Ein weiteres Highlight für Kinder ist das kostenfreie Ponyreiten in der Zeit von 12-16 Uhr. Außerdem findet im Saloon das große Wunschzettel-Schreiben statt. Alle Wunschzettel werden von den Weihnachtswichteln persönlich zum Weihnachtsmann nach Himmelpfort gebracht. Auf einer weihnachtlichen Showbühne wird ein abwechslungsreiches Programm präsentiert. Preis: 1 Euro. Infostelle/Buchung: Westernstadt El Dorado, Am Röddelinsee 1, 17268 Templin, Tel.: 03987 20840, www.eldorado-templin.de.

_____________________________________________
01. Dezember, 11-18 Uhr
Elbe-Elster-Land ǀ Doberlug-Kirchhain OT Werenzhain ǀ Atelierhof Werenzhain

9. Werenzhainer Weihnachtsbasar
Zum 9. Mal findet der künstlerisch inspirierte Weihnachtsbasar in den Räumen des Atelierhofs Werenzhain statt. Hier können die Besucher für ihre Lieben kleine und auch größere Kunstwerke von Künstlern aus der Umgebung auswählen. Im Vorfeld werden auf dem Hof Stollen im hofeigenen Backhaus gebacken sowie Chutneys und Marmeladen gekocht. Der Erlös kommt der DACH-Spenden-Aktion zugute. Preis: 1 Euro. Infostelle/Buchung: Atelierhof Werenzhain, Werenzhainer Hauptstr. 76, 03253 Doberlug-Kirchhain OT Werenzhain, Tel.: 035322 32797, www.atelierhof-werenzhain.de.

_____________________________________________
01. Dezember, 16 Uhr
Prignitz ǀ Wittenberge ǀ Kultur- und Festspielhaus

Eine Weihnachtsgeschichte nach Charles Dickens
Was wäre die Weihnachtszeit ohne ihre Traditionen und ihre Geschichten? Es gibt etliche Märchen und Erzählungen, aber kaum eines ist so bekannt und beliebt wie die klassische Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens. Das Ensemble der Schlossfestspiele Ribbeck bringt das Theaterstück für die ganze Familie auf die Bühne. Preis: 20 Euro, Kinder 15 Euro. Infostelle/Buchung: Kultur- und Festspielhaus Wittenberge, Paul-Lincke-Platz 1, 19322 Wittenberge, Tel.: 03877 929181, www.wittenberge.de.



Fortlaufend:
_____________________________________________
Ab 23. November
Elbe-Elster-Land ǀ Mühlberg ǀ Museum Mühlberg 1547
23.11.2019 - 03.05.2020

Von nüscht kommt nüscht. Manfred Krugs Filmplakate
Manfred Krug war einer der größten Stars, die der DDR-Film hervorgebrachte, und einer der populärsten Schauspieler Deutschlands. Krug war Stahlschmelzer, singender „Tatort“-Kommissar, bärbeißiger Brummi-Fahrer und kauziger Anwalt. Er war der aufsässige Brigadier Balla im Film „Spur der Steine“, er war Unterzeichner der Biermann-Petition und hat mit „Abgehauen“ ein eindrucksvolles Zeitdokument verfasst. 2017 wäre er 80 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass entstand eine Ausstellung zu seinem filmischen Lebenswerk, die ab November im Museum Mühlberg 1547 Station macht. Großformatige Plakate erinnern an ausgewählte Stationen der Laufbahn des Ausnahmeschauspielers, von den Anfängen 1957 bis in das Jahr 2001. Der Schwerpunkt liegt dabei auf seiner Zeit bei der DEFA. Öffnungszeiten: Dienstag – Sonntag 10-17 Uhr. Preis: 4 Euro, ermäßigt 2 Euro. Infostelle/Buchung: Museum Mühlberg 1547, Klosterstraße 9, 04931 Mühlberg, Tel.: 035342 837002, www.museumsverbund-lkee.de.

_____________________________________________
Bis 30. Dezember
Potsdam ǀ Potsdam ǀ Filmmuseum 
11.11.2019 - 30.12.2020

Mit dem Sandmann auf Zeitreise
Der Sandmann war Publikumsliebling in der DDR und ist es heute bundesweit. Dreißig Jahre lang wurde „Unser Sandmännchen“ aus dem Fernsehzentrum in Berlin-Adlershof in ost- und auch westdeutsche Wohnzimmer gesendet. Im Zuge der deutsch-deutschen Wiedervereinigung setzte sich eine riesige ostdeutsche Fangemeinde in einem Akt seltener Entschlossenheit für den Erhalt der Sendung ein, mit deren identitätsstiftender Kraft niemand gerechnet hatte. Am 22. November 2019 wird „Unser Sandmännchen“ 60 Jahre alt. Statt älter zu werden, wurde er in seiner Heimstätte, dem Rundfunk Berlin-Brandenburg, behutsam modernisiert und in die digitale Welt überführt. Preis: 5 Euro, Kinder ab 3 Jahre 3 Euro. Infostelle/Buchung: Filmmuseum Potsdam, Breite Straße 1A, 14467 Potsdam, Tel.: 0331 271810, www.filmmuseum-potsdam.de.

_____________________________________________
Bis 12. Januar
Spreewald ǀ Cottbus ǀ Brandenburgisches Landesmuseum für moderne Kunst
26.10.2019 - 12.01.2020

Das Bauhaus in Brandenburg: Unbekannte Moderne 2019 - Bild der Stadt - Stadt im Bild
Das Brandenburgische Landesmuseum für moderne Kunst zeigt drei zeitlich parallel stattfindende Ausstellungen, die in das Projekt "Unbekannte Moderne" eingebettet sind. Jenes Projekt nimmt das 100-jährige Bauhaus-Jubiläum zum Anlass, die entsprechenden Bauten kulturtouristisch zu erschließen und nachhaltig in der öffentlichen Wahrnehmung zu verankern. Im Zentrum der drei Ausstellungen in Cottbus stehen Fragen nach dem Zusammenhang zwischen sozialkritischen Betrachtungen und gesellschaftsreformerischen sowie ästhetischen Utopien und Raumkonzeptionen. Die Ausstellungen zielen darauf ab, spezifische Aspekte der Neuen Sachlichkeit und des Bauhauses als ideen- und utopiegeschichtlich relevante Strömungen der Moderne miteinander zu verzahnen. Öffnungszeiten: Dienstag – Freitag, 10-18 Uhr. Preis: 4 Euro, ermäßigt 3 Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre freier Eintritt. Infostelle/Buchung: Brandenburgisches Landesmuseum für moderne Kunst/Dieselkraftwerk Cottbus, Uferstr./Am Amtsteich 15, 03046 Cottbus, Tel.: 0355 49494040, www.blmk.de.

_____________________________________________
Bis 02. Februar
Prignitz ǀ Wittenberge ǀ Stadtmuseum "Alte Burg"
19.11.2019 - 02.02.2020

Schneetreiben - Sport, Spiel und Spaß im Winter - Ausstellung
Eine Erlebnis-Ausstellung für die ganze Familie. Zu den größten Freuden im Winter gehörten schon immer Schnee und Eis und die damit verbundenen vergnüglichen Aktivitäten. Davon zeugen private Fotos und Schnappschüsse, oft sorgfältig in Alben geklebt, die das „Schnee-Treiben“ der Menschen im letzten Jahrhundert illustrieren und die das Archiv historische Alltagsfotografie in dieser Ausstellung präsentiert. Auf Schlitten oder Schlittschuhkufen, mit Langlauf- oder Abfahrts-Ski waren die Menschen seit Jahrzehnten unterwegs, ob vor der Haustür oder in den ausgewiesenen Wintersportgebieten. Den Winterurlaub verlebten die einen mit organisierten FDGB-Reisen im Thüringer Wald oder Erzgebirge, die anderen privat im Harz, dem Riesengebirge oder den Alpen. Preis: 3 Euro, Kinder 2 Euro. Öffnungszeiten: Dienstag 14-16 Euro, Mittwoch und Donnerstag 10-12 und 14-16 Euro, Sonntag 11-17 Euro. Infostelle/Buchung: Stadtmuseum "Alte Burg", Putlitzstraße 2, 19322 Wittenberge, Tel.: 03877 405266, www.wittenberge.de.

_____________________________________________
Bis 19. April
Potsdam ǀ Potsdam ǀ museum FLUXUS+
27.10.2019 - 19.04.2020

Costantino Ciervo - Out-Look
Aus seiner Sammlung präsentiert das museum FLUXUS+ in der Sonderausstellung "COSTANTINO CIERVO: OUT - LOOK." bislang nicht gezeigte Arbeiten des in Berlin lebenden Künstlers Costantino Ciervo. Mittels künstlerischer Formen, die Skulptur mit Film, Video- und digitaler Technik verbinden, arbeitet der Künstler die Universalität aktueller gesellschaftspolitischer Themen heraus. Seine Performances sind oftmals in groß angelegten, mit Kommunikationstechnologie ausgestatteten Settings eingebettet und erinnern in ihrer Ironie und Publikumsbeteiligung an Happenings der Fluxus-Bewegung. Seine Arbeiten stellen die gesellschaftlich relevante Frage, ob und wie in einer Welt voller Widersprüche und Individualismus Ausgleich und Harmonie stattfinden und entstehen kann. Er spielt dabei mit drastischen Gegensätzen, dokumentarischen Fragmenten und technisch ausgefeilten Präsentationen. Öffnungszeiten: Mittwoch – Sonntag 13-18 Uhr. Infostelle/Buchung: museum FLUXUS+, Schiffbauergasse 4f, 14467 Potsdam, Tel.: 0331 6010890, www.fluxus-plus.de.


Angaben ohne Gewähr. Informationen und Texte basieren auf Angaben der Veranstalter in der Veranstaltungsdatenbank www.reiseland-brandenburg.de.


Foto: TMB-Fotoarchiv/Dirk Hasskarl.
Ein Navigationsgerät, das sich von den Reisebeschreibungen Theodor Fontanes vom Weg abbringen lässt, spielt eine wichtige Rolle bei Fontane.Reloaded auf Schloss Wolfshagen.

Eingetragen am 13.11.2019 um 14:33 Uhr.
[Anzeige]
Turbine Finkenheerd e.V.
Anzeige



Für Sie vor Ort -
Sparkasse Oder-Spree

www.FfoWebservice.de

FfoWebservice 2006©