ODER-NEIßE-JOURNAL
Internetzeitung für Eisenhüttenstadt & Umgebung

www.oder-neisse-info.de
Nachrichten
Politik Wirtschaft Kultur Vermischtes Polizeiberichte Sport Tourismus Ratgeber
Suche
Aktuelles

Vermischtes09.01.2025
Bürgerbüro erweitert ...
Ratgeber09.01.2025
Halbjahreszeugnisse ...
Politik09.01.2025
Neujahrsempfang des ...
Politik07.01.2025
„Keine Zeit verliere ...
Vermischtes07.01.2025
Sechster öffentliche ...
Politik07.01.2025
Alice Weidel: Das ös ...
Vermischtes07.01.2025
„Schön hier, oder?“: ...
Ratgeber07.01.2025
Tag der offenen Tür ...
Ratgeber07.01.2025
Information zur Grun ...
Kultur30.12.2024
Einführung Burgschre ...
Service

Branchenbuch
Termin-Kalender
Bilder der Region
Regionale Links
Redaktion

Mediendaten
Kontakt
AGB
Datenschutzerklärung
Impressum

Kontakt unter:
0163 / 4800356
joehanisch@gmx.de

Vermischtes:
Glückliche und strahlende Kinderaugen





Eisenhüttenstadt (han). Ostern 2022, Ostern nach der Pandemie und ohne Masken. Es war als ginge ein Durchatmen am Samstag Vormittag durch die Stadt. Dementsprechend groß war das Interesse der Eisenhüttenstädter an Abwechslung, gemeinsamen Erleben und Freude am Leben.
Es ist wohl einer der Osterspaziergänge in Eisenhüttenstadt, der noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Schon deshalb weil es lange Warteschlangen vor den beiden Ausgabestellen der GeWI-Ostereier-Glückscoupons gab. Auf diesen waren nicht nur die beiden verschiedenen Osterrunden – kurz und lang - mit diversen Stationen aufgezeichnet, sondern auch Coupons für gratis Essen, Getränke und Knüppelkuchen enthalten. Gleichzeitig war der Wanderplan durch den Wohnkomplex rund um die Pawlowallee als Los deklariert, bei dem es neben Osterkörbchen und anderen Preisen auch den Eintrittsgutschein ins Inselbad zu gewinnen gab.
„Ich freue mich, wenn ich heute glückliche Kinder und zufriedene Eltern sehe und bin total überrascht, wie hoch das Interesse an unserem Osterspaziergang ist“, meinte Oliver Funke als er sah, wie viele Eisenhüttenstädter gekommen waren. „Sonniges Wetter, Hütte auf den Beinen und viele tolle Angebote für die Kinder beim Osterspaziergang, besser geht es nicht“, freute sich der Gewi-Chef und verschwand im Getümmel.
Mittlerweile kamen die ersten Kinder mit ihren Eltern von der einen oder anderen Station zurück, schauten etwas ratlos auf die Stempel der Stationsnummern und vermissten die Buchstaben darin. Also nach mal die Runde! Genau, das machte den Osterspaziergang aus: Neben den sichtbaren Angeboten, hatte der Osterhase die Buchstaben und andere Überraschngen an den Stationen versteckt. Betreut wurden diese alle von Vereinen der Stadt, die sich damit gleichzeitig vorstellten und mit ihren Angeboten präsentierten. Beim Verein „Innovativ“ zum Beispiel gibt es alltäglich nicht nur zahlreiche Angebote von Kindersachen bis hin zu Spielzeug für den schmalen Taler sondern an diesem Samstag auch Osterkörbchen für besonders Treffsichere beim Büchsenwerfen. So fanden Kids und Eltern an insgesamt zwölf Stationen Spaß, Aktivitäten und Überraschungen, wie sie zu einem Familienvormittag und eben zu einem Osterspaziergang gehören. Es war übrigens der Zehnte, wie sich Oliver Funke erinnerte. Der letzte fand vor zwei Jahren statt.
So hatte der Nachwuchs der Freiwilligen Feuerwehr aus den Löschzügen Innenstadt und Fürstenberg eine Kletterwand aufgebaut und freute sich nicht nur auf mutige Kids, die hoch hinaus wollten sondern auch darauf, dass es bald eine große Nachwuchsgruppe eines gemeinsamen Löschzuges an der neuen Feuerwache geben wird. „Das wird wohl bald soweit sein“, riefen sie noch lachend und sicherten die fünfjährige Anna Weichert bei ihrem Weg in der Kletterwand. Musik war zu hören, denn nur unweit hatte die Musikschule ihr Zelt aufgebaut und Jürgen Tesch mit seiner „Little Big Neddle“-Band spielte auf und sorgte so für die nötige musikalische Untermalung im Karree. Das muss wohl auch die beiden reizenden Osterhäsinnen Alina Thiele und Nele Heinschke angelockt haben, denen es nicht unbedingt nach Möhren dafür aber nach duftender Bratwurst von Grill des Fördervereines des Feuerwehrmuseums geslüstete. So könnte man noch viele Details aufzählen. Alles in allem, es war ein Vormittag ganz nach dem Geschmack der Kids und zur Freude von Eltern und Großeltern, egal, ob beim Malen, Schminken, Basteln, sportlichen Aktivitäten und vielem anderen. Kurzweilige Angebote bei allen Vereinen und sogar das Zuschauen beim Entstehen des rbb-Wetters mit Attila Weidemann - auch wenn das Wetter abends aus Güldendorf kam, waren Höhepunkte eines Osterspazierganges, der mittlerweile schon traditionell von den Bewohnern der Stadt erwartet wird und von dem alle hoffen, dass er auch im kommenden Jahr wieder stattfinden kann.

Fotos: han

Eingetragen am 11.04.2022 um 07:21 Uhr.
[Anzeige]
GEGRO-Bauservice
Anzeige



Für Sie vor Ort -
Sparkasse Oder-Spree

www.FfoWebservice.de

FfoWebservice 2006©