ODER-NEIßE-JOURNAL
Internetzeitung für Eisenhüttenstadt & Umgebung

www.oder-neisse-info.de
Nachrichten
Politik Wirtschaft Kultur Vermischtes Polizeiberichte Sport Tourismus Ratgeber
Suche
Aktuelles

Vermischtes22.05.2025
Personelle Veränderu ...
Vermischtes22.05.2025
Kinder lernen richti ...
Sport22.05.2025
Eisenhüttenstadt tri ...
Ratgeber22.05.2025
Offis am Dienstag – ...
Wirtschaft22.05.2025
Eisenhüttenstadt: Jo ...
Vermischtes21.05.2025
Stadt verleiht Ehren ...
Politik21.05.2025
Eisenhüttenstadt: St ...
Kultur21.05.2025
Burg Beeskow: Oper f ...
Kultur21.05.2025
DIE KELLNER KOMMEN U ...
Vermischtes19.05.2025
Auf Reisen in eine a ...
Service

Branchenbuch
Termin-Kalender
Bilder der Region
Regionale Links
Redaktion

Mediendaten
Kontakt
AGB
Datenschutzerklärung
Impressum

Kontakt unter:
0163 / 4800356
joehanisch@gmx.de

Vermischtes:
Nachrichten aus Frankfurt (Oder)

Rückbau der Fußgängerbrücke „Am alten Wasserturm“ und der „Schwarzen Brücke“ am Stadtsteig

Frankfurt (Oder) (pm). Aus Gründen des schlechten baulichen Zustandes und der Gefährdung der Stand- und Verkehrssicherheit ist der Rückbau der nahezu 100 Jahre alten Fußgängerbrücke „Am alten Wasserturm“ erforderlich. Die geschädigte Brücke war bereits 2019 für den öffentlichen Fußgängerverkehr gesperrt worden.

Aufgrund der ab 2019 weiterhin bestehenden Gefährdung der Verkehrssicherheit der vier unterführenden nationalen und internationalen Bahnstrecken durch das Bauwerk selbst bzw. durch herabfallende Betonteile wurde der Abbruch seit dem Jahr 2020 planerisch vorbereitet und in diesem Jahr begonnen.

Für die Vorbereitung und Durchführung der Abbrucharbeiten war eine intensive Zusammenarbeit mit den zuständigen Stellen der DB AG notwendig. Der Rückbau der Brücke wurde bisher in mehreren Sperrpausen der DB AG abschnittsweise durchgeführt. Im Mai 2021 wurden drei der insgesamt vier Brückenfelder sowie zwei Pfeiler zurück gebaut.

Derzeit werden die bauorganisatorischen, logistischen und baulichen Vorbereitungen für den weiteren Rückbau der noch verbliebenen Überbaufelder und Pfeiler durchgeführt.

Im Rahmen einer weiteren Sperrpause Anfang August 2021 werden das vierte Brückenfeld und der dritte Pfeiler zurückgebaut. Die Verkehrsgefährdungen für die Bahnstrecken sind dadurch beseitigt.

Im Zusammenhang mit dem Rückbau der Fußgängerbrücke „Am alten Wasserturm“ wurden im Mai 2021 zudem die noch vorhandenen beiden Mauerwerkspfeiler der ehemaligen und bereits seit langer Zeit funktionslosen „Schwarzen Brücke“ am Stadtsteig beseitigt, die aufgrund des schlechten baulichen Zustandes ebenfalls die Verkehrssicherheit des Zugverkehrs der DB AG beeinträchtigten.

Eingetragen am 14.06.2021 um 19:09 Uhr.
[Anzeige]
Det-Ma-Programmagentur
Anzeige



Für Sie vor Ort -
Sparkasse Oder-Spree

www.FfoWebservice.de

FfoWebservice 2006©