ODER-NEIßE-JOURNAL
Internetzeitung für Eisenhüttenstadt & Umgebung

www.oder-neisse-info.de
Nachrichten
Politik Wirtschaft Kultur Vermischtes Polizeiberichte Sport Tourismus Ratgeber
Suche
Aktuelles

Vermischtes09.01.2025
Bürgerbüro erweitert ...
Ratgeber09.01.2025
Halbjahreszeugnisse ...
Politik07.01.2025
„Keine Zeit verliere ...
Vermischtes07.01.2025
Sechster öffentliche ...
Politik07.01.2025
Alice Weidel: Das ös ...
Vermischtes07.01.2025
„Schön hier, oder?“: ...
Ratgeber07.01.2025
Tag der offenen Tür ...
Ratgeber07.01.2025
Information zur Grun ...
Ratgeber20.12.2024
Ersthelfer-App: Mehr ...
Wirtschaft20.12.2024
Erschließung des Ind ...
Service

Branchenbuch
Termin-Kalender
Bilder der Region
Regionale Links
Redaktion

Mediendaten
Kontakt
AGB
Datenschutzerklärung
Impressum

Kontakt unter:
0163 / 4800356
joehanisch@gmx.de

Vermischtes:
Wanderungen durchs Sonnensystem



Müllrose (pm). Mit der Enthüllung der letzten vier Planeten unseres Sonnensystems in Müllrose ist dieses nun vollständig im Maßstab eins zu einer Milliarde begeh- und erlebbar. Mars, Erde, Venus und Merkur als die Sonnen nächsten Planeten vervollständigen nun die Reihe und haben auf einer Strecke von etwa 250 Metern am Kirchhofssteig ihren Platz gefunden. Die weiteren sind dann, wie schon in der Märkischen Oderzeitung beschrieben auf dem Schlaubewanderweg zu finden und der letzte an der Ragower Mühle gegenüber den Streuobstwiesen. Deshalb dankte der Vereinsvorsitzende von Astrowis Müllrose Dr. Manfred Dietrich, auch Uli Zimmer als Vorsitzendem der Stadtverordnetenversammlung und Anja Berndt vom Gemeindekirchamt Müllrose für die Möglichkeit die Standorte zu nutzen.
Ingo Perschke hatte nicht nur die Idee für den Planetenweg sondern war gleichzeitig mit anderen Vereinsmitgliedern auch Sponsor der Tafeln für die Planeten. Das besondere an den oben genannten ist, dass ausschließlich Vereinsmitglieder für die Zuwendungen der Planetentafeln sorgten. Für den Mars zeichneten Almuth und Wolfgang Görsdorf aus Pohlitz verantwortlich, für die Erde Katja und Steffen Schneider, für die Venus Michaela und Ingo Perschke und für den Merkur Marianne Dietrich. Die letztgenannten kommen alle aus Müllrose.
Mit QR-Code versehen kann so eine interessante Zeitreise beginnend mit der Sonne vom Garten des Rathauses bis zur Ragower Mühle erfolgen. Das stilisierte weiße Saturnsymbol auf orangem Grund weißt den Weg. Übrigens ist die Sonne vorerst nur als Holzmodell zu sehen, jedoch schon mit QR-Code. „Wir hoffen, dass wir diese in diesem Jahr auch noch hinbekommen. Die Kugel wird dann übrigens einen Durchmesser von 1,37 Metern haben. In den angegebenen Maßstab gesetzt, ist der Mensch zwei Nanometer groß“, kommt der Vereinsvorsitzende ins Schwärmen und verweist in diesem Zusammenhang auf die Ausstellung „60 Jahre bemannte Raumfahrt“ im Rathaus, die an den Wochenenden ab dem 12. Juni sechs Wochen lang zu sehen sein wird. Geöffnet ist samstags und sonntags jeweils von 14 bis 18 Uhr. „Für Müllrose ist das eine weitere Attraktion und wir freuen uns auf viele Einwohner und Touristen, die neugierig auf unseren Planetenweg sind. Natürlich ist das auch ein Freiluftklassenzimmer für die Kinder unserer Oberschule und eventuell auch Schüler aus dem Umkreis“, ergänzt Uli Zimmer und sagt auch weiterhin die Unterstützung der Politik zu und überbringt gleichzeitig die Grüße des Müllroser Bürgermeisters. Die ersten Schulklassen werden übrigens schon am heutigen Montag auf Entdeckungsreise durch unser Planetensystem gehen. „Wir freuen uns auf die Schüler der sechsten Klasse“, so Manfred Dietrich.

Eingetragen am 09.06.2021 um 17:53 Uhr.
[Anzeige]
Mohr & more - Visagistik, Aromatherapie, Friseur
Anzeige



Für Sie vor Ort -
Sparkasse Oder-Spree

www.FfoWebservice.de

FfoWebservice 2006©