Eisenhüttenstadt (pm). Mit dem Heft 2/21 ist eine neue Ausgabe der Soziale Stadt Zeitung „bunt & komplex“ erschienen und informiert über aktuelles Geschehen im Soziale Stadt Gebiet.
In der Serie „Mit der Stadt verbunden“ über bekannte oder berühmte Persönlichkeiten mit Bezug zu Eisenhüttenstadt steht diesmal die Olympiasiegerin im Rudern Kathrin Boron im Fokus, die mit einer kleinen Anekdote über ihre Verbindung zu Eisenhüttenstadt überrascht.
Vorgestellt wird u.a. auch das Landesprogramm „Kiez-Kita“, mit dem in der Kita „RappelZappel“ ein besonderes Unterstützungsangebot für Kinder, Eltern und MitarbeiterInnen der Kita umgesetzt wird.
Ein spezieller Blick auf Eisenhüttenstadt und seine nunmehr schon über 70jährige Geschichte wagen zwei Beiträge m Heft: Unter dem Titel „Ohne Ende Anfang“ wird im Vorfeld einer neuen Sonderausstellung des Dokumentationszentrums Alltagskultur der DDR über diese informiert.
Außerdem präsentiert ein neuer Architekturführer Eisenhüttenstadt einen ebenfalls besonderen blick auf die einzigartige Stadtanlage. Darüber hinaus gibt es aber auch in dieser Ausgabe wieder viel Aktuelles und Wissenswertes aus der Mitte unserer Stadt und die Rubrik „Damals war’s“ erinnert an die erste evangelische Kirchbaracke, die später dem heutigen Evangelischen Gemeindezentrum weichen musste. „bunt & komplex“ liegt an vielen Stellen zur kostenlosen Mitnahme bereit, u.a. im offis am Busbahnhof, bei vielen Händlern in der Lindenallee oder im Rathaus.
Die Ausgabe von „bunt & komplex“ ist auch auf www.eisenhuettenstadt.de abrufbar. |