|
Eisenhüttenstadt (pm). Eine Sonderausgabe der Soziale Stadt Zeitung bunt & komplex ist ab sofort im Stadtteilbüro offis am Busbahnhof erhältlich. Sie präsentiert eine unterhaltsame Zusammenfassung aller Beiträge der Serie „Straßen und ihre Menschen“, die bis Mitte 2017 in der vierteljährlich erscheinenden bunt & komplex ihren festen Platz fand.
Städte haben Straßen – Straßen tragen Namen, doch häufig ist nur noch Alteingesessenen bekannt, warum Straßen genau diese Bezeichnung bekamen, was oder wer sich hinter diesem Straßennamen oder auch manchem Spitznamen für eine Straße verbirgt. Dem Alphabet folgend hat das Format amüsant und kurzweilig über einen Zeitraum von 9 Jahren Geschichten über Straßennamen aus Eisenhüttenstadt erzählt und nicht nur den direkten Anwohnern so ihre Heimatadresse noch näher gebracht. Mit der Sonderausgabe ist nun ein Lesebuch der ganz besonderen Art entstanden, das auf einen literarischen Spaziergang durch die Stadt einlädt – bequem im Sessel und statt mit den Füßen mit Worten und mit den Bilder, die einem der Kopf dazu liefert.
Für fast alle Textbeiträge zeichnete die Eisenhüttenstädter Architektin Gabriele Haubold verantwortlich und sie konnte – neben detailgenauer Recherche – dabei auf ihr schier unerschöpfliches Wissen um den Aufbau der Stadt zurückgreifen. Neben ihr ist aber auch der Stadtplaner Michael Reh mit einem Beitrag im Heft vertreten.
Sobald es die Kontaktbeschränkungen erlauben, soll das Erscheinen der Sonderausgabe im Stadtteilbüro offis durch unterhaltsame Gesprächsrunden mit ganz persönlichen Anekdoten und Erinnerungen an die Straßen Eisenhüttenstadts begleitet werden. Über die geplanten Termine dieser Runden wird rechtzeitig informiert.
Die Sonderausgabe ist zu folgenden Zeiten im offis erhältlich: Mo. 09:00-16:00 Uhr Di. 09:00-18:00 Uhr Do. 09:00-16:00 Uhr |