ODER-NEIßE-JOURNAL
Internetzeitung für Eisenhüttenstadt & Umgebung

www.oder-neisse-info.de
Nachrichten
Politik Wirtschaft Kultur Vermischtes Polizeiberichte Sport Tourismus Ratgeber
Suche
Aktuelles

Wirtschaft20.01.2025
Firmen aus der Regio ...
Vermischtes20.01.2025
Mit solider Ausbildu ...
Ratgeber14.01.2025
Neues Lerncafé eröff ...
Vermischtes14.01.2025
Digitales Kulturerbe ...
Wirtschaft14.01.2025
Graphenforschung am ...
Kultur14.01.2025
Burg Beeskow: Lesung ...
Vermischtes09.01.2025
Bürgerbüro erweitert ...
Ratgeber09.01.2025
Halbjahreszeugnisse ...
Politik07.01.2025
„Keine Zeit verliere ...
Vermischtes07.01.2025
„Schön hier, oder?“: ...
Service

Branchenbuch
Termin-Kalender
Bilder der Region
Regionale Links
Redaktion

Mediendaten
Kontakt
AGB
Datenschutzerklärung
Impressum

Kontakt unter:
0163 / 4800356
joehanisch@gmx.de

Vermischtes:
Nachirchten aus Frankfurt (Oder)


- Umsetzung des Parkraumbewirtschaftungskonzeptes der Stadt Frankfurt (Oder)
- 7. Runde für „WIRtschaft in Aktion – Für Frankfurt (Oder)“



Umsetzung des Parkraumbewirtschaftungskonzeptes der Stadt Frankfurt (Oder)

Einrichtung des Bewohnerparkbereiches ZONE 7 (Z 7)

Wie bereits angekündigt, wird nun der neue Bewohnerparkbereich ZONE 7 in Frankfurt (Oder) eingerichtet. Die Verkehrszeichen und entsprechenden Zusatzzeichen für die neue Bewohner-Park-ZONE 7 (Z 7) werden ab Montag, 10. Februar 2020 in den betroffenen Bereichen – Bardelebenstraße, Heilbronner Straße, Spiekerstraße und Bahnhofstraße – stationiert und erlangen ab 1. März 2020 ihre Gültigkeit.

Bewohnerinnen und Bewohner haben deshalb ab Montag, 17. Februar 2020 die Möglichkeit, die dafür vorgesehenen Parkausweise für diesen Bewohnerparkbereich im Bürgerbüro in der Logenstraße 7 in Frankfurt (Oder) und in der Zulassungsstelle im Stadthaus, Haus 4, Goepelstraße 38 in Frankfurt (Oder) zu beantragen. Die Parkausweise bekommen ihre Gültigkeit ab 1. März 2020 und gelten jeweils für ein Jahr. Die entsprechenden Straßen und Hausnummern können der nachfolgenden Auflistung entnommen werden:

Bewohnerparkausweise Z 7

· Bardelebenstraße 1-10

· Heilbronner Straße 3-14

· Spiekerstraße 1-11a

· Bahnhofsplatz 9

· Bahnhofsstraße 1-4, 11-26

Für eine Bewohnerparkkarte wird eine Gebühr in Höhe von 30,70 Euro im Jahr erhoben. Einen Anspruch auf Erteilung eines Bewohnerparkausweises haben Personen, die im Anspruchsbereich meldebehördlich registriert sind und tatsächlich dort wohnen. Zur Beantragung sind der Fahrzeugschein und der Personalausweis mitzubringen. Sollte der Antragstellende nicht gleichzeitig Fahrzeughalterin bzw. Fahrzeughalter sein, so muss eine schriftliche Vollmacht der Fahrzeughalterin/des Fahrzeughalters vorgelegt werden.

Bei Fragen zur Umsetzung des Parkraumbewirtschaftungskonzeptes gibt die Abteilung Stadtentwicklung, strategische Verkehrsplanung, Goepelstraße 38, 15234 Frankfurt (Oder), Telefonnummer 0335 552-6114, vorab Auskunft.

Des Weiteren kann das Parkraumbewirtschaftungskonzept auf der Internetseite der Stadt, www.frankfurt-oder.de, eingesehen werden.
----------------------------------------------------------------------------------
7. Runde für „WIRtschaft in Aktion – Für Frankfurt (Oder)“

Anmeldungen zum Vorbereitungsworkshop bis 21. Februar 2020

Wenn Mitarbeitende unserer Frankfurter Unternehmen für einen Tag ihren Arbeitsplatz wechseln und gemeinnützige Projekte unterstützen, dann ist wieder „WIRtschaft in Aktion“. Für den 7. Lokalen Aktionstag am 17. Juni 2020 werden erneut Unternehmen aller Größen und Branchen gesucht, die mit Wissen und Tatkraft gemeinnützige, nachhaltige Projekte unterstützen.

Zum Auftakt entwickeln die gemeinnützigen Einrichtungen aus Frankfurt (Oder) bei einem Workshop ihre Projektideen. Die Anmeldung ist bis 21. Februar 2020 per E-Mail an freiwilligenzentrum-frankfurt-oder@caritas-brandenburg.de möglich, der Workshop startet am 26. Februar 2020 um 15.00 Uhr in der Volkshochschule. Die anschließend im Team ausgearbeiteten Projektideen werden bei der Projektbörse interessierten Unternehmen vorgestellt und gemeinsam beim 7. Lokalen Aktionstag umgesetzt.

Als Schirmherr der Initiative hofft Oberbürgermeister René Wilke auch 2020 auf eine rege Beteiligung: „WIRtschaft in Aktion ist eine Chance für unsere Stadt, gemeinsam mehr zu erreichen. Unsere Unternehmen sind gesellschaftlich sehr engagiert, am Lokalen Aktionstag, wird dies besonders sichtbar. Die mit sozialen Trägern umgesetzten Ideen verdienen höchsten Respekt.“

Gefördert wird das Gesamtprojekt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“. Für die Planung und Durchsetzung von „WIRtschaft in Aktion“ arbeiten Vertreterinnen und Vertreter des Caritas Freiwilligenzentrums Frankfurt (Oder), der Handwerkskammer Frankfurt (Oder) – Region Ostbrandenburg, des Quartiersmanagement Frankfurt (Oder) „Innenstadt – Beresinchen“, der Stadtverwaltung Frankfurt (Oder), der Wohnungswirtschaft Frankfurt (Oder) GmbH, der AOK Nordost – Die Gesundheitskasse Niederlassung Märkisch Oderland / Frankfurt (Oder), der Stadtverkehrsgesellschaft mbH Frankfurt (Oder), der Lebenshilfe Frankfurt (Oder) e.V. und der Sparkasse Oder-Spree zusammen.

Alle Termine und weitere Informationen sowie Anmeldeformulare sind auf der Internetseite der Stadt, www.frankfurt-oder.de, unter dem Stichwort „Bürgerplattform/Bürgerinitiativen & Aktionen“ zu finden.

Foto: Wilfried Mausolf

Eingetragen am 07.02.2020 um 15:05 Uhr.
[Anzeige]
Fritz und Renate Grabau Stiftung
Anzeige



Für Sie vor Ort -
Sparkasse Oder-Spree

www.FfoWebservice.de

FfoWebservice 2006©