ODER-NEIßE-JOURNAL
Internetzeitung für Eisenhüttenstadt & Umgebung

www.oder-neisse-info.de
Nachrichten
Politik Wirtschaft Kultur Vermischtes Polizeiberichte Sport Tourismus Ratgeber
Suche
Aktuelles

Politik11.07.2025
Abgesagte Richterwah ...
Politik11.07.2025
Sieg für den Lebenss ...
Ratgeber11.07.2025
Vollsperrung der Bah ...
Ratgeber11.07.2025
Vorschläge: Bürgerbu ...
Politik11.07.2025
René Springer: Bunde ...
Vermischtes11.07.2025
Burg Beeskow - museu ...
Ratgeber02.07.2025
Feierliche Eröffnung ...
Sport29.06.2025
Auf dem Wasser mobil ...
Vermischtes23.06.2025
Mittendrin und fest ...
Sport23.06.2025
Das Spiel mit Wind u ...
Service

Branchenbuch
Termin-Kalender
Bilder der Region
Regionale Links
Redaktion

Mediendaten
Kontakt
AGB
Datenschutzerklärung
Impressum

Kontakt unter:
0163 / 4800356
joehanisch@gmx.de

Politik:
Der Tanz der Drohnen



Eisenhüttenstadt (han). Es war ein Sonntag, wie aus dem Bilderbuch. Fliegerwetter eben und das in Pohlitz an einem Tag der offenen Tür auf dem Verkehrslandeplatz Eisenhüttenstadt. Schon das Thema „Drohnen“ lockte viele Freunde und Interessenten dieser Flugobjekte zum Fachvortrag von Joachim Pohle, einem erklärten Pressefeind, „weil die sowieso alles verkehrt aufschreiben“. Also gut neben Höhenbeschränkungen, Zulassungen für unterschiedliche Gewichtsklassen und damit erforderlichen Nachweisen über die Eignung als Copterpilot ging es auch eben um die eingangs erwähnte Begriffserklärung. Die meisten dieser fliegenden Dinger mit vier Tragschrauben sind Copter und nur die autonom fliegenden Geräte sind Drohnen – in stark vereinfachter Erklärung.
Auf dem Flugplatz auf dem Flugplatz, nämlich auf dem Areal der Modellflieger konnte dann auch der praktische Part des Tages stattfinden, ohne Motor- oder Segelflieger zu stören. Und erstaunlich, ausgerüstet mit Hochleistungskameras stiegen GPS gesteuerte Drohnen bis zu 100 Meter hoch und düsten Minicopter durch einen Parcour, der es in sich hatte. Die Piloten steuerten entweder nach Sicht oder mit Hilfe einer visuellen Brille. Der Andrang und das Interesse an dieser Art des Flugsportes war auch bei den Zuschauern riesig, so dass es sofort Gespräche zu Steuerungen, Preisen und vielen anderen wissenswerten Dingen gab. „Für mich ist das ein faszinierendes Hobby. Fotos und Filme kommen in einmaliger Qualität und aus Blickwinkeln, die man sonst nicht erreicht. Heute soll meine Tochter mal ein wenig üben“, meint Thomas Reinke aus Brieskow-Finkenheerd, der früher Modellhubschrauber steuerte.
Während auf dem Modellflugplatz die Drohnen bzw. Copter ihren Tanz aufführten, sorgten das Bistroteam bei eingängigen Melodien der Flugplatzband „Familie Minimax“ für Abwechslung und Feeling beim Sonnenbaden oder Warten auf die nächste freie Maschine zum Rundflug. Nicht zuletzt gab es ein buntes Stelldichein von Piloten anderer Flugplätze, so dass der Name Flugplatz an diesem Sonntag voll zur Geltung kam und irgendwie angenommen wird.
Die nächsten Aktionstage sind übrigens am 1. und am 16.Juli. Thema sind Tandemsprünge. Wer Lust und Laune dazu hat sollte einfach vorbeischauen. Voranmeldungen auch bitte unter der Rufnummer 03 36 53/ 4 65 15 direkt über den Flugplatz.

Fotos: han

Eingetragen am 19.06.2017 um 04:58 Uhr.
[Anzeige]
Zum Apfelbaum - Ihre Gaststätte in Grabko
Anzeige



Für Sie vor Ort -
Sparkasse Oder-Spree

www.FfoWebservice.de

FfoWebservice 2006©