9. Auflage WIRtschaft in Aktion
Projektbörse am 10. April: Einreichung der Projektideen noch möglich
Die Initiative WIRtschaft in Aktion ist eine Kooperation von städtischen Akteuren aus Kammern, Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen, die alle zwei Jahre regionale Unternehmen und soziale Einrichtungen zusammenbringt, um gemeinsam Projekte zu realisieren. Die Vorbereitungen zum Aktionssommer 2025 laufen.
Die Schirmherrschaft hat erneut Oberbürgermeister René Wilke übernommen: „WIRtschaft in Aktion gehört zu den zentralen Initiativen in unserer Stadt. Unternehmen und soziale Projekte finden zusammen und schaffen gemeinsam gesellschaftlichen Mehrwert. Von glücklichen Kinderaugen bis zum gelungenen Stadtteilprojekt ist alles dabei. Zumeist werden bei der Umsetzung alle aktiv mit einbezogen. Gerne denke ich daran zurück, als Handwerker Kita-Kindern in Süd zeigten, wie sie arbeiten und immer wieder Anknüpfungspunkte boten. Das ist gut für die Unternehmen, deren Verankerung vor Ort, Bekanntheit und Nachwuchsgewinnung. Und es ist gut für die sozialen Projekte, die oft nur durch diese ganz praktische Hilfe umgesetzt werden können. Im Miteinander liegt der Schlüssel – wie so oft im Leben!“
Bürgermeister Claus Junghanns erklärt dazu: „Während es an kreativen Ideen der Frankfurter Einrichtungen nicht mangelt, besteht die Herausforderung oftmals in der Umsetzung der Vorhaben. Schweres Gerät oder die nötigen Fachkenntnisse sind allerdings Hürden, die sich gemeinsam, mit den richtigen Partnern an der Seite, überwinden lassen. Diese Partnerschaften sollen im Rahmen der Projektbörse entstehen, die am 10. April 2025 in der Zeit von 17.00 bis 19.00 Uhr im BIC Space / Technologiepark stattfindet.“
Auf der Website der Stadt Frankfurt (Oder) können sich interessierte Unternehmen bereits im Vorfeld der Projektbörse über die Projektideen informieren: Die Einrichtungen präsentieren sie hier in kleinen Video-Clips. Die Vorhaben reichen in diesem Jahr vom Aufstellen von Spielgeräten oder Gestaltungsmaßnahmen im Außenbereich über die Farbgestaltung von Wänden bis zur Suche nach helfenden Händen beim Gartenputz.
Der Aktionssommer findet von Juni bis August 2025 statt. An individuell vereinbarten Terminen engagieren sich die Unternehmen in den ausgewählten Projekten, bringen ihre Tatkraft in gemeinnützige Projekte ein und ermöglichen ihren Mitarbeitenden für einen Tag einen Perspektivwechsel.
Interessierte Unternehmen und Organisationen sind eingeladen, sich an der Initiative WIRtschaft in Aktion zu beteiligen und damit einen nachhaltigen Beitrag zum Wohle der Gemeinschaft in der Stadt zu leisten. Auch gemeinnützige Projektideen können noch kurzfristig eingereicht werden.
Fragen zum Aktionssommer können direkt an Solveig Kauczynski (Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V., E: s.kauczynski@caritas-brandenburg.de) gerichtet werden. |