FFO (pm). Auf Einladung der Bildungsbüros der Städte Cottbus, Frankfurt (Oder) und Potsdam sowie mit Unterstützung der Regionalen Entwicklungsagentur für kommunales Bildungsmanagement (REAB) Brandenburg sind vom 6. bis 12. Oktober 2024 Gäste aus der finnisch-schwedischen Doppelstadt Tornio-Haparanda zum Wissensaustausch im Bereich der Erwachsenenbildung in der Region zu Gast. Im Mittelpunkt stehen dabei v. a. der Austausch zu den Themen digitale Bildung, historisch-politische Bildung, Qualifizierung im Bildungsbereich, Zusammenleben verschiedener Kulturen, Mehrsprachigkeit sowie die Ansätze und Grundlagen der Bildungssysteme in Finnland und Schweden.
Das Programm umfasst Vorträge, Workshops, Gespräche und Impulse, u. a. im Bildungsforum Potsdam, im Menschenrechtszentrum Cottbus, in der BTU Cottbus-Senftenberg und während des 7. Frankfurter-Słubicer Bildungsforums sowie des Entwicklungsforums der REAB. Empfänge durch die Verwaltungsspitzen in den jeweiligen Städten runden die Austauschwoche ab.
Finanziell unterstützt wird der Austausch durch Erasmus+, dem Programm für Bildung, Jugend und Sport der Europäischen Union. |