ODER-NEIßE-JOURNAL
Internetzeitung für Eisenhüttenstadt & Umgebung

www.oder-neisse-info.de
Nachrichten
Politik Wirtschaft Kultur Vermischtes Polizeiberichte Sport Tourismus Ratgeber
Suche
Aktuelles

Vermischtes20.10.2024
Reiche Ernte in Schw ...
Vermischtes17.10.2024
Jugendliche aus der ...
Politik17.10.2024
Staatssekretär des B ...
Politik17.10.2024
Christina Baum: Gesu ...
Wirtschaft17.10.2024
Mindestausbildungsve ...
Tourismus17.10.2024
Tipps für die Herbst ...
Kultur17.10.2024
Burg Beeskow: Lesung ...
Politik14.10.2024
Friedenskräfte verei ...
Wirtschaft14.10.2024
Frankfurt (Oder) auf ...
Politik14.10.2024
Austausch mit Tesla ...
Service

Branchenbuch
Termin-Kalender
Bilder der Region
Regionale Links
Redaktion

Mediendaten
Kontakt
AGB
Datenschutzerklärung
Impressum

Kontakt unter:
0163 / 4800356
joehanisch@gmx.de

Kultur:
Einmaliger Kulturgenuß im Oderland





Eisenhüttenstadt (han). Rauschende Ballhausnächte sind in der „Neuzeit“ nur aus Berlin bekannt, wenn man an „Clärchens“ oder das „Altberliner Ballhaus“ denkt. Legendäre Orte für Tanzen zu Livekapellen. Das so etwas nicht nur in Berlin möglich ist zeigte der 3. Theaterball im Eisenhüttenstädter Ballhaus in der Lindenallee.
Mit dem Tanzorchester Christoph Sanft ging es live durch einen beschwingten Abend in eine rauschende Ballnacht. Die eindrucksvolle Stimme von Sängerin und Moderatorin Susann Hülsmann war dann das i-Tüpfelchen des kulturellen Genusses. „Für uns ist es immer wieder eine Freude, diese Ballnacht begleiten zu dürfen. Ambiente, Atmosphäre und Stimmung des Publikums passen ganz einfach zusammen und so macht es auch uns Spaß hier dabei zu sein“, meinte die Sängerin des Orchesters, dass unter anderem beim SemperOpernball in Dresden spielt.
Schon bei den ersten Takten bekannter Melodien aus den Genres Rumba, ChaCha und Walzer bebte der Saal und Lebensfreude pur lag in der Luft. „Die Leichtigkeit des Seins“ war irgendwie spürbar und genau das bestätigten auch Gäste aus Lebus: „Dieser Abend ist einmalig in der Kulturlandschaft der Region. Hier hat das Team des Theaters nicht nur die richtige Idee gehabt sondern einen ganz besonderen Genuss für seine Gäste geschaffen. Diese Atmopshäre hier hin zu bekommen, ist so eindrucksvoll und erinnert durchaus an frühere Zeiten, als es noch Handwerker- und Ärztebälle in Frankfurt (Oder), Bad Saarow und an anderen Orten gab. Hier steht ein Orchester, das Live-Musik spielt – als Gast fühlt man sich hier einfach mitgenommen.“
Dieses Statement bekräftigt, dass das Team um Jens Zörner alles richtig gemacht und etwas Besonderes auf den Weg gebracht hat. „Es passt einfach alles zusammen“, freut sich der Theaterleiter beim Blick durch den Saal und die tanzenden Paare. Für einen zusätzlichen Genuß sorgte das Catering des Hauses mit Snacks und Imbiss- sowie erlesenen Getränkeangeboten.
Olaf Facius, selbst jahrelang Tänzer bei Fire & Flame und bei Tanzlust Jung und Alt sieht in den Theaterbällen ein wieder Aufleben einer Tradition: „ Ich kann mich nur an einen Theaterball vor neun oder zehn Jahren erinnern, bei dem ich als Vortänzer die Gäste zum Eröffnungswalzer animiert habe. Heute bin ich mit Freunden hier und freue mich auf diese Ballnacht und hoffentlich noch viele folgende.“
Das Besondere des Abends wurde beim Publikum durch die entsprechende Kleidung noch einmal zur Geltung gebracht und es war zu beobachten, dass Krawatten binden mitunter gar nicht so einfach ist. Irgendwie gehört aber auch das zu so einer Nacht dazu.
Es ist aber noch nicht das Ende der Ballhauswoche in Eisenhüttenstadt. Am kommenden Samstag, dem 5. Oktober heißt es ab 20.00 Uhr „Tanz mit Wir 4“. Mit Swing, Schlager und Pop laden „Wir 4“ oder anders gesagt „Dani und die Männer“ und die „Partyband Night & Day“ zu einem beschwingten Tanzabend mit Varietébestuhlung in den größten Saal der Stahlstadt ein. Wer Lust hat, dass Tanzbein zu schwingen sollte sich die Restkarten unbedingt sichern.

Fotos: han

Eingetragen am 30.09.2024 um 05:56 Uhr.
[Anzeige]
BVMOL-Betreuungsverein e.V.
Anzeige



Für Sie vor Ort -
Sparkasse Oder-Spree

www.FfoWebservice.de

FfoWebservice 2006©