|
1. Die Bauern kämpfen um ihr wirtschaftliches Überleben
Das Jahr 2024 wird von vielen Auseinandersetzungen über die Sparpolitik der Bundesregierung geprägt sein. Die Sammlungsbewegung aufstehen wird sich auch weiterhin für Frieden, Solidarität und Gemeinwohl einbringen.
Wir als Sammlungsbewegung aufstehen solidarisieren uns mit den Protesten der Bauern gegen die Agrarpolitik der Bundesregierung – im Wissen darüber, dass Bauer nicht gleich Bauer ist, die Landwirte über viele Jahre nicht in die Entscheidungsprozesse einbezogen wurden und Bundeskanzler Scholz nicht bereit ist, im Gespräch auf die Bauern zuzugehen.
Wir lehnen eine Kriminalisierung der berechtigten Bauernproteste durch Politiker und Medien ab.
Zitat:
„Es geht hier ganz klar auch um die Zukunftsfähigkeit unserer Branche und um die Frage, ob heimische Lebensmittelerzeugung überhaupt noch gewünscht ist.“
Bauernpräsident Joachim Rukwied
Der Protest geht weiter. Für den 18. Januar 2024 ist eine Sternfahrt nach Berlin durch den Bundesverband Logistik und Verkehr − pro (BLV) angekündigt worden, die am 19. Januar mit einer Demonstration am Brandenburger Tor in Berlin ergänzt wird.
Link: https://machmit.aufstehen.de/mitmachen/images/Agrarpolitischer_6-Punkteplan.pdf
https://machmit.aufstehen.de/mitmachen/images/Bild20240114_Bauernprotest.png
https://machmit.aufstehen.de/mitmachen/images/Bild20240114_KiTa.png Foto: KITA in Riesa
Video Kindergartenkinder
2. BSW – Partei „Bündnis Sahra Wagenknecht – Vernunft und Gerechtigkeit“
Die Sammlungsbewegung aufstehen gratuliert dem Team der Partei „Bündnis Sahra Wagenknecht – Vernunft und Gerechtigkeit“ zur offiziellen Gründung am 8. Januar 2024.
Hier ist ein Link zum Video zur Bundespressekonferenz: https://www.youtube.com/watch?v=dLDYrpiuPcM
3. Keine Taurus-Raketen für die Ukraine!
Bis zu 500 Kilometer vom Absetzort entfernt in ca. 50 Meter Höhe fliegend, können 130 Kilogramm Sprengstoff punktuell eine brutale Wirkung entfalten. Die Wahrscheinlichkeit, entdeckt zu werden, ist für diese Waffe mit eigenem Antrieb eher gering.
Vor wenigen Monaten sprach sich Bundeskanzler Scholz gegen die Lieferung dieser Tötungsmaschine, pro Stück ca. eine Million Euro teuer, aus.
Marschflugkörper für Ukraine: Was „Taurus“ kann – und warum Berlin zögert | tagesschau.de
Was brachte den Sinneswandel, sich jetzt doch für die Lieferung dieser Bombe an die Ukraine zu entscheiden? Ist Herrn Scholz nicht klar, dass dies eine weitere Provokation gegen Russland ist und die Gefahr eines Dritten Weltkrieges näher rücken lässt?
Wir sagen: „Werdet endlich friedenssüchtig! Legt alle Waffen nieder und verhandelt, statt täglich weitere Menschenleben einer fatalen Machtgier zu opfern!“
Keine neuen Eurofighter für Saudi-Arabien: https://machmit.aufstehen.de/mitmachen/images/PM_KeineNeuenEurofighterFuerSaudi-Arabien.pdf
https://machmit.aufstehen.de/mitmachen/images/Bild20240114_Ostfriesland.png Foto: aufstehen-Ostfriesland
4. aufstehen-Basisrat
Gegenwärtig laufen die Vorbereitungen für unseren lange geplanten aufstehen-Bundeskongress, der am 6./7. April 2024 in Frankfurt am Main stattfinden wird. Anregungen und Hinweise bitte bis zum 20. Januar 2024 per E-Mail an: dialog@aufstehen.de
5. aufstehen-Themenräume
Der nachfolgende Leserbrief wurde auf Anregung der Arbeitsgruppe „Klima & Umwelt“ gemeinsam mit den Themenräumen in der Sammlungsbewegung aufstehen erarbeitet. Er darf kopiert und an die Medien verschickt bzw. allgemein veröffentlicht werden:
https://machmit.aufstehen.de/mitmachen/images/LeserbriefAufstehen202401.pdf
6. Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit − Gruppen-Internetseite
Es sind noch Plätze frei. Anmeldungen bitte per E-Mail an: admin@aufstehen.de
7. Termine
11. Februar 2024 (Sonntag), 10.30 bis 12.00 Uhr:
Themenabend Themenraum „Gelebte Demokratie“ zum Thema „Sammlungsbewegung aufstehen – direkte Demokratie – Volksentscheid“
https://machmit.aufstehen.de/mitmachen/images/Bild20231224_Demokratie.png
aufstehen-Bundeskongress 6./7. April 2024, Frankfurt am Main
Herzliche Grüße Dein Team vom Trägerverein der Sammlungsbewegung aufstehen |