|
Treppeln (han). Ungewöhnlich und doch irgendwie passend zu Treppeln war die 666-Jahrfeier am Wochenende. Die 152 Seelengemeinde machte nicht nur durch den Sieg der Frauenfeuerwehrmannschaft beim diesjährigen Amtsausscheid in Coschen von sich Reden sondern auch die sonstigen Aktivitäten des Heimatvereins und anderer sind als Triebquellen des dörflichen Lebens über die Orstgrenzen hinaus bekannt. „Hier kennt jeder jeden noch mit Vornamen“, weiß Ortsvorsteher Manfred Zwicker und „genau das macht den Zusammenhalt, die gegenseitige Unterstützung, das respektvolle Miteinander und auch das gemeinsame Feiern aus.“ Für Letzteres ist maßgeblich Ronny Gander mit zuständig, der nicht nur durch den Nachmittag moderierte sondern auch selbst das Publikum mit seiner Stimmer erfreute. Die neuen Nachbarn des Klosters Neuzelle waren ebenfalls in Feierlaune und so brachten Pater Kilian sowie die Schwestern Lioba und Gloria nicht nur den Segen fürs Dorf mit sondern für jedes Haus eine kleine Schutzplakette. Sie wünschen sich als zukünftige Nachbarn Integration ins dörfliche Leben und waren gern gesehen Ansprechpartner während er 666 Jahrfeier, die neben vielen Aktivitäten durch die Vereine für die Kinder und die Feuerwehr auch Tanz, Spaß und gute Laune mit Oliver Thomas und Band aus dem Schwarzwald bereit hielten. Der Dank von Ronny Gander und dem Ortsvorsteher ging an alle Unterstützer, die zum Erfolg des Festes beigetragen haben.
Fotos: Jörg Hanisch
1 - Gesegnetes Dorf: Pater Kilian vom Kloster Neuzelle erbat gemeinsam mit den Schwestern Liona und Gloria den göttlichen Schutz für Treppeln, brachte Schutzplaketten für jedes Haus mit und freute sich auf eine gute Nachbarschaft in den nächsten Jahren, wenn er und seine Mitbrüder ins neue Kloster bei Treppeln umziehen. Ronny Gander und Ortsvorsteher Manfred Zwicker freuen sich auf die neuen Nachbarn, die sich nach dem Segen gern gesehen Gesprächspartner waren.
2 - Spaß für die Kids: Feuerwehr und Wasser hatten es selbst den Kleinsten angetan, die mutig versuchten die „Brände“ zu löschen. Neben Kinderschminken und Fischeangeln war die Fahrt in der Feuerwehr ein besonderes Erlebnis am 666. Geburtstag des Ortes.
3 - Feststimmung: Auf der Wiese hinter dem Gemeindehaus feierten die Treppelner und ihre Gäste den 666. Geburtstag ihres Ortes, genossen die Gemeinsamkeit, erhielten göttlichen Segen und feierten bei beliebten Schlagern von Oliver Thomas und Ronny Gander bis in die laue Sommernacht.
|