ODER-NEIßE-JOURNAL
Internetzeitung für Eisenhüttenstadt & Umgebung

www.oder-neisse-info.de
Nachrichten
Politik Wirtschaft Kultur Vermischtes Polizeiberichte Sport Tourismus Ratgeber
Suche
Aktuelles

Kultur30.12.2024
Einführung Burgschre ...
Politik21.12.2024
Stephan Brandner: Zu ...
Ratgeber20.12.2024
Ersthelfer-App: Mehr ...
Wirtschaft20.12.2024
Erschließung des Ind ...
Politik20.12.2024
Neujahrsempfang des ...
Kultur20.12.2024
„Abseits.“ – Das Gün ...
Politik09.12.2024
Bundestagswahl: Was ...
Ratgeber15.11.2024
Erneuerung der stati ...
Ratgeber29.10.2024
Einschulungen für da ...
Kultur13.09.2024
Walzernacht im Friwo ...
Service

Branchenbuch
Termin-Kalender
Bilder der Region
Regionale Links
Redaktion

Mediendaten
Kontakt
AGB
Datenschutzerklärung
Impressum

Kontakt unter:
0163 / 4800356
joehanisch@gmx.de

Vermischtes:
Voller Saal zur ersten Einwohnerversammlung des Jahres

Eisenhüttenstadt (pm). Das Interesse am Mittwochabend, 22. Februar 202, im Gasthaus „Zur Sonne“ war groß. Rund 100 Einwohnerinnen und Einwohner waren der Einladung von Bürgermeister Frank Balzer zur ersten Einwohnerversammlung des Jahres gefolgt und beteiligten sich nach den Informationen sehr rege an der anschließenden Diskussion mit den Vertretern der Stadtverwaltung.

Die kommende Sperrung der B 112 (wahrscheinlich Mai bis November) war bei der Versammlung von zentralem Interesse. Der Landesbetrieb Straßenwesen wird die Brücke, durch die die ehemalige Grubenbahn fuhr, abreißen und dann verfüllen. Fachbereichsleiter für Stadtentwicklung Michael Reichl versicherte, dass die Umleitung nicht über die Müllroser Straße führen soll. „Wir haben uns außerdem mit dem Landesbetrieb darüber abgestimmt, dass es keine Sanierung der Landesstraße durch Fürstenberg in diesem Jahr gibt. Einer Überschneidung von zwei Baustellen zur selben Zeit wird dadurch vorgebeugt“, sagt der Fachbereichsleiter. Die Umleitung soll über die Oderlandstraße geführt werden. „Unserer Aufmerksamkeit liegt während der Sperrung auf der Müllroser Straße“, machte Jörg Slupecki, kommissarischer Fachbereichsleiter Bürgerdienste unter Zustimmung der Anwesenden deutlich. Zur Kontrolle des fließenden Verkehrs wird es außerdem Abstimmungen mit der Polizei geben.

An der Begehung des Ortsteils waren die Bewohner von Schönfließ ebenso interessiert. Viele nahmen das Angebot des Bürgermeisters an und gaben Hinweise sowie Anregungen.

Es wurde auf die Tempolimits aufmerksam gemacht. Speziell die Situation zu Auswirkungen in der kleinen Müllroser Straße und Seestraße, im Zusammenhang mit dem Hol- und Bringverkehr zur Grundschule, war ein weiterer Diskussionsschwerpunkt dieses Abends. Ein Appell zur gegenseitigen Rücksichtnahme der Einwohner ging vor allem an die Eltern, die ihre Kinder früh mit dem Auto in die Schönfließer Grundschule bringen. Das Verkehrsaufkommen sei kurz vor Unterrichtsbeginn besonders hoch. Hierzu hat die Stadt bereits eine Elternhaltestelle geschaffen, um das Verkehrsaufkommen zu entspannen. Die teilnehmenden Einwohner begrüßten das Engagement der Verwaltung und appellierten auch an die Eigenverantwortung der Eltern.
Aufgeklärt wurde auch über die Baumfällungen in der Neuzeller Straße, die im Zusammenhang mit dem Rückbau des alten Heizkanalsystems stehen. Die Stadt wird für die gefällten Bäume 16 Neupflanzungen vornehmen, was von den Anwohnern positiv aufgenommen wurde.
Unter dem Motto „Mehr Klima- und Umweltschutz“ wurde über die Gestaltung von Vorgärten diskutiert.
Eine Grabenschau am Schönfließer Fließ soll es ebenfalls geben. Die Stadt Eisenhüttenstadt wird über den genauen Termin rechtzeitig informieren.

Um mehr Einwohnerinnen und Einwohner über Aktuelles aus der Verwaltung zu informieren, wird die Stadt Eisenhüttenstadt zukünftig neben der Presse auch weitere Kanäle zur Informationsweitergabe nutzen.

Eingetragen am 24.02.2023 um 18:27 Uhr.
[Anzeige]
Zum Apfelbaum - Ihre Gaststätte in Grabko
Anzeige



Für Sie vor Ort -
Sparkasse Oder-Spree

www.FfoWebservice.de

FfoWebservice 2006©