|
Fürstenberg/Oder (han). Ja, manchmal kommen Überraschungen aus vergangenen Zeiten und lassen Herzen höher schlagen. So geschehen dieser Tage in den beiden Fürstenberger KiTas „Rasselbande“ und „Wilhelmina“ als Bernd Schneider als Vertreter der Bürgervereinigung Fürstenberg/Oder (BVFO) jeweils ein Couvert mit Geld überreichen konnte.
Wie kam es dazu? „Michael Fisch, der Geschäftsführer von Völkl hatte die Idee mit einer neuen Maschine Weihnachtsdekorationen aus Edelstahl herzustellen. Der Versuch glückte und so schmückte die Kreationen die Bäume auf dem Fürstenberger Weihnachtsmarkt im Dezember. Es dauerte nicht lange und die ersten Besucher fanden Gefallen daran und es wurden immer mehr. Entgegen unserer eigentlichen Absicht diese Unikate zu behalten, gaben wir sie für eine kleine Spende an die interessierten Besucher ab“, erinnert sich Bernd Schneider. Der Beschluss, diese Spenden für gemeinnützige Zwecke an Fürstenberger Einrichtungen zu geben, war in den Reihen der BVFO schnell gefasst und so wurden die beiden KiTas bedacht. Für die waren die jeweils 60 Euro eine willkommene Unterstützung für Vorhaben in der täglichen Arbeit. „Wir werden beraten, wo wir das Geld einsetzen“, meinte die Leiterin der KiTa Rasselbande Manja Müller, während die Leiterin der KiTa „Wilhelmina“ schon eine Verschönerung des Außengeländes im Blick hatte.
PS: Das nächste Treffen mit den Leuten der Bürgervereinigung Fürstenberg/Oder gibt es mit vielen Überraschungen gerade für die Kleinen am Ostersamstag zum Osterfeuer auf der Kanalspitze.
Fotos: han 1 - Kita Rasselbande: Erzieherin Madlen Eppen und Leiterin Manja Müller freuten sich gemeinsam mit den Kindern über die Zuwendungen der BVFO, die Bernd Schneider überreichte.
2 - Unterstützung für die Außengestaltung: Die Leiterin der KiTa „Wilhelmina“ Kathrin Drews freute sich über die Spende der Bürgervereinigung Fürstenberg/Oder, die Bernd Schneider übergab. |