ODER-NEIßE-JOURNAL
Internetzeitung für Eisenhüttenstadt & Umgebung

www.oder-neisse-info.de
Nachrichten
Politik Wirtschaft Kultur Vermischtes Polizeiberichte Sport Tourismus Ratgeber
Suche
Aktuelles

Kultur30.12.2024
Einführung Burgschre ...
Politik21.12.2024
Stephan Brandner: Zu ...
Ratgeber20.12.2024
Ersthelfer-App: Mehr ...
Wirtschaft20.12.2024
Erschließung des Ind ...
Politik20.12.2024
Neujahrsempfang des ...
Kultur20.12.2024
„Abseits.“ – Das Gün ...
Politik09.12.2024
Bundestagswahl: Was ...
Ratgeber15.11.2024
Erneuerung der stati ...
Ratgeber29.10.2024
Einschulungen für da ...
Kultur13.09.2024
Walzernacht im Friwo ...
Service

Branchenbuch
Termin-Kalender
Bilder der Region
Regionale Links
Redaktion

Mediendaten
Kontakt
AGB
Datenschutzerklärung
Impressum

Kontakt unter:
0163 / 4800356
joehanisch@gmx.de

Kultur:
Rückkehr und Abschied




Weihnachtstradition in der Lindenallee wieder belebt

Eisenhüttenstadt (han). Corona hatte es in den letzten zwei Jahren verhindert und auch in diesem Jahr war seitens der Stadtverwaltung eigentlich wieder „Turmblasen on Tour“ geplant. „Zum Glück ist es anders gekommen und wir können heute hier in der Lindenallee die alte Tradition in Eisenhüttenstadt fortsetzen und wieder Turmblasen am Ort haben“, bemerkte Nicole Renner beim Gespräch mit den Musikern und freute sich genauso so wie diese auf das Weihnachtskonzert vom Balkon des Hochhauses. „Nach zwei Jahren „Turmblasen on Tour“ sind wir wieder in der glücklichen Lage vom Balkon zu spielen“, so Arno Märker mit einem Lächeln im Gesicht.
Dieser lag diesmal in der ersten Etage und wurde von Jürgen Prütz zur Verfügung gestellt. Dieser kam genau vor einem Jahr am 24.12.2021 nach Jahrzehnte langer Abwesenheit durch Arbeit in Bayern in seine Heimatstadt zurück. „Von Kollegen erfuhr ich, dass ein Balkon für das Turmblasen gesucht wird und in der MOZ dazu ein Aufruf stand. Ich habe mich bei den Kollegen der Redaktion gemeldet und kann mir vorstellen, dass auch im kommenden Jahr zu machen“, erzählte Jürgen Prütz, wie es dazu kam, dass sein Balkon zur Bühne für hunderte Menschen wurde.
Diese hatte sich nämlich draußen auf der Straße, an den Imbissständen und unter Vordächern ob des immer mal wieder einsetzenden Regens eingefunden und harrten der Dinge, die da kommen sollten. „Es ist schön, dass es das wieder hier gibt“, war eine Meinung, eine andere: „Das gehört bei uns zur Tradition zwischen Kaffee trinken und Bescherung zum Turmblasen zu kommen und uns mit Freunden zu treffen.“ Neugierig waren alle, wie das wohl akustisch sein mag, wenn Musik so unmittelbar erklingt. Auch für die Musiker um Arno Märker war das spannend: „Das schlechteste war das Blasen auf dem Hochhausdach“, so ein Musiker und fügte hinzu: „Von den Balkons war das bisher immer gut zu hören.“
Und so hieß denn auch das Eröffnungsstück des diesjährigen Turmblasens „Weihnachtsruf“ – gedacht als Hoffnungsruf aus Eisenhüttenstadt für den Frieden in aller Welt. Im folgenden einstündigen Konzert erklangen 30 festliche Instrumentalstücke und weihnachtliche Melodien, die hervorragend von Chris Görlitz aus Vogelsang, Bruno Walter und Arnos Märker aus Eisenhüttenstadt, Lucas Schindler aus Diehlo, Toni Schiller aus Coschen und Marcus Eigner aus Buckow – dem Turmbläsersextett - intoniert wurden. Die Lage des Balkons so nah an den Zuschauern wirkte sich übrigens mit einer klasse Akustik ganz positiv aus, zumal das Bläsersextett diesmal gut zu sehen war.
Es war das 43. Konzert dieser Art, das vom leider in diesem Jahr verstorbenen Musikschullehrer Wolfgang Galle, einst ins Leben gerufen, von Arno Märker federführend fortgesetzt wurde und nun in jüngere Hände übergeht. „Ich bleibe der Musik treu, aber es ist offiziell mein letztes Konzert. Mit 75 Jahren möchte ich jetzt etwas kürzer treten“, so Arno Märker abschließend. Ein Vollblutmusiker wird er auch „im Ruhestand“ bleiben.
Der Dank aller Akteure geht nicht nur an den Balkoninhaber sondern auch an die Stadtverwaltung, die diese schöne Weihnachtstradition in Eisenhüttenstadt immer unterstützt.

Fotos: han

Eingetragen am 27.12.2022 um 06:51 Uhr.
[Anzeige]
Schukoi - Koikarpfenaufzucht und -verkauf
Anzeige



Für Sie vor Ort -
Sparkasse Oder-Spree

www.FfoWebservice.de

FfoWebservice 2006©