|
Inflation und Energiekrise haben Europa fest im Griff. In Großbritannien werden ab Oktober Preissteigerungen für Energie von 80 Prozent erwartet. Ein Viertel aller Briten will im Winter nicht heizen. In Deutschland werden überall Vorschriften erlassen, um Energie zu sparen. Denkmäler werden in einigen Städten nicht mehr angeleuchtet, öffentliche Gebäude weniger beheizt.
Die Bürger werden nach und nach mit hohen Strom- und Heizkostenabrechnungen konfrontiert. Viele Preissteigerungen wurden angekündigt. Vor allem der Gasmangel durch die Russland-Sanktionen macht Deutschland und Europa zu schaffen. Und was macht Russland? Es fackelt überschüssiges Gas, das für Deutschland und Mitteleuropa bestimmt war, einfach ab. Die Sanktionen helfen niemanden, aber sie schaden Deutschland, unserer Wirtschaft und unserem Leben immens.
Strom unter Ampel-Regierung 73-mal teurer: Deutsche Strompreise explodieren auf 1462 Euro pro Mwh – »Wir haben aktuell ein Gasproblem, kein Stromproblem«, sagte der sogenannte »Klima- und Wirtschaftsminister« Robert Habeck am 16.7. dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). Tatsächlich scheint Deutschland nun doch ein Stromproblem zu haben, weil aus Gas eben auch Strom gemacht wird.
Tschechische Regierung warnt: Energiemarkt ist außer Kontrolle, Revolution droht – Tschechien beruft europäische Verhandlungen über Energiepreise ein. Sie bedrohen das politische System, warnt Justizminister Blažek.
Selbst das bekam Habeck allein nicht auf die Reihe: Unternehmen haben Gasumlage selbst entworfen – Die von Habeck eingebrachte und höchst umstrittene Gasumlage stammt nicht aus seiner Feder. Offenbar misstrauten die Gasunternehmen den Fähigkeiten des Kinderbuchautors und schrieben den Entwurf für diese neue Abgabe lieber gleich selbst.
Quelle: DIE FREIE WELT |