ODER-NEIßE-JOURNAL
Internetzeitung für Eisenhüttenstadt & Umgebung

www.oder-neisse-info.de
Nachrichten
Politik Wirtschaft Kultur Vermischtes Polizeiberichte Sport Tourismus Ratgeber
Suche
Aktuelles

Ratgeber17.05.2024
Bürgerservice des Ei ...
Wirtschaft16.05.2024
Im Haifischbecken in ...
Ratgeber16.05.2024
Praxis-Workshop „Bür ...
Politik16.05.2024
Leif-Erik Holm: Kein ...
Vermischtes16.05.2024
Nachrichten aus Eise ...
Kultur14.05.2024
Seniorenkonzert im S ...
Kultur14.05.2024
Die Spreeenten/ Burg ...
Kultur14.05.2024
Lesung Burgschreiber ...
Tourismus14.05.2024
Ausflugstipps für Pf ...
Sport14.05.2024
Einweihung der Outdo ...
Service

Branchenbuch
Termin-Kalender
Bilder der Region
Regionale Links
Redaktion

Mediendaten
Kontakt
AGB
Datenschutzerklärung
Impressum

Kontakt unter:
0163 / 4800356
joehanisch@gmx.de

Vermischtes:
Nachrichten aus Frankfurt (Oder)


Städtische Fahrerlaubnisbehörde vom 15. bis 20. Januar 2020 geschlossen

Die Fahrerlaubnisbehörde der Stadt Frankfurt (Oder) bleibt vom 15. bis 20. Januar 2020 geschlossen. Grund hierfür sind Reparaturarbeiten in den Räumlichkeiten der Büros.

In dringenden Fällen sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in dieser Zeit telefonisch unter 0335 552-3120 oder per E-Mail an fahrerlaubnisbehoerde@frankfurt-oder.de zu erreichen.

Ab Dienstag, 21. Januar 2020 ist die Fahrerlaubnisbehörde wieder zu den allgemeinen Sprechzeiten für die Bürgerinnen und Bürger zugänglich.
---------------------------------------------------------------------------------
Erhebungen zur Mehrsprachigkeit in der Doppelstadt

Broschüre kostenfrei im Frankfurt-Słubicer Kooperationszentrum erhältlich

Vor wenigen Tagen ist die Broschüre „Mehrsprachigkeit in der Doppelstadt“ des Frankfurt-Słubicer Kooperationszentrums erschienen. Sie bietet einen Überblick über die in Frankfurt (Oder) und Słubice erlernbaren Sprachen im Sinne des lebenslangen Lernens. Sie soll dazu beitragen, die sprachliche und kulturelle Vielfalt darzustellen wie auch das Interesse am Sprachenlernen in der Doppelstadt zu stärken. Hintergrund ist der 2019 durch beide Stadtverordnetenversammlungen beschlossene Frankfurt-Słubicer Handlungsplan 2020–2030, mit dem wachsende sprachliche wie auch interkulturelle Kompetenzen angestrebt werden. Erarbeitet werden soll gleichfalls ein Mehrsprachigkeitskonzept für die Doppelstadt.

Um eine möglichst umfassende Übersicht zu bieten, sind allgemeine Fakten zur Mehrsprachigkeit, demografische Informationen zur Doppelstadt sowie Daten aus allen Bildungsetappen – von der frühkindlichen Bildung bis zur Erwachsenenbildung – erfasst. Hierzu wurden telefonische Befragungen und Erhebungen an den Bildungseinrichtungen in Frankfurt (Oder) und Słubice mit Unterstützung der städtischen Fachämter durchgeführt. Ergänzend sind persönliche Sprachlernerfahrungen von mehrsprachigen Personen aus beiden Städten dargestellt.

Einblicke in die Inhalte der Broschüre

Einen Anhaltspunkt für die gesprochenen Sprachen kann die Herkunft bzw. Staatsangehörigkeit der Bürgerinnen und Bürger geben: Demnach waren Ende 2018 in Frankfurt (Oder) 6.061 Personen aus 112 Herkunftsstaaten außerhalb Deutschlands gemeldet, was einem Anteil von 10,4 Prozent und damit der höchsten Quote im Land Brandenburg entspricht. In der Nachbarstadt Słubice lag der Anteil der ausländischen Bevölkerung bei 5,9 Prozent, wobei ukrainische Bürgerinnen und Bürger die größte Gruppe darstellten.

Sechs Frankfurter Kitas arbeiten mit einem deutsch-polnischen Erziehungskonzept, wonach pädagogische Fachkräfte mit polnischer Muttersprache die Kinder im Alltag begleiten. Rund 300 Frankfurterinnen und Frankfurter können somit regelmäßig nach dem Immersionsprinzip in die Nachbarsprache „eintauchen“. In Słubice lernen alle Kinder ab dem 3. Lebensjahr in den Kindergärten laut nationalem Rahmenprogramm mit Englisch und teilweise zusätzlich Deutsch eine moderne Fremdsprache.

Im Schuljahr 2018/19 lernten die Frankfurter Schülerinnen und Schüler insgesamt sechs Fremdsprachen, davon 14,3 Prozent Polnisch. In Słubice haben 50,6 Prozent der Schüler Deutsch als Fremdsprache gelernt.

An der Europa-Universität Viadrina ist die Sprachausbildung in 13 Studiengängen obligatorisch. Die Universitätsbibliothek verfügt über Medien in insgesamt 173 Fremdsprachen.

Im Jahr 2018 haben an der Frankfurter Volkshochschule 1.837 Personen an Sprachkursen teilgenommen. Insgesamt gab es Kurse in 11 Fremdsprachen, davon wurden Englisch und Deutsch als Fremdsprache am häufigsten gewählt, an dritter Stelle folgten Polnisch-Sprachkurse.

Die rund 30-seitige Publikation in deutscher und polnischer Sprache ist in gedruckter Form im Frankfurt-Słubicer Kooperationszentrum im Bolfrashaus kostenfrei erhältlich und steht auf der städtischen Homepage zum Download bereit.

Die Broschüre wurde durch das Bildungsmonitoring im Frankfurt-Słubicer Kooperationszentrum erstellt und ist eng mit dem Bundesprogramm „Bildung integriert“ verknüpft. Das Programm unterstützt Kommunen darin, den Bildungsstandort zu stärken und weiterzuentwickeln. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds gefördert. Die Erstellung der Broschüre erfolgte aus Interreg-Mitteln durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung.
---------------------------------------------------------------------------------
Konstituierende Sitzung und Berufung des Naturschutzbeirates bei der Unteren Naturschutzbehörde der Stadt Frankfurt (Oder)

Zur Vertretung der Belange von Naturschutz und Landschaftspflege sowie zur wissenschaftlichen und fachlichen Beratung ist gemäß § 35 des Brandenburgischen Naturschutzausführungsgesetz der Naturschutzbeirat bei der Unteren Naturschutzbehörde der Stadt Frankfurt (Oder) wieder neu besetzt.

Am 8. Januar 2020 fand die konstituierende Sitzung des Beirates im Beisein von Oberbürgermeister René Wilke statt, der die Berufung der Mitglieder und stellvertretenden Mitglieder vornahm.

Es erfolgte die Wahl des Vorsitzenden, Dr. Ole Müller, sowie des stellvertretenden Vorsitzenden, Wolfgang Gielisch. Ferner wurde die Geschäftsordnung beschlossen.

Die Mitglieder des Beirates, der für fünf Jahre berufen ist, sind ehrenamtlich tätig. Er setzt sich aus sieben Mitgliedern und den jeweiligen Stellvertreterinnen bzw. Stellvertretern – Norbert Bartel, Emanuel Hein, Gudrun Heinrich, Ulrike Holz, Golo Philipp, Martin Pietruschke, Gernot Preschel, Christian Sahm, Claudia Schernus, Alexander Stöcklein, Bodo Taubitz, Sigmar Wegner – zusammen.

Der Naturschutzbeirat ist in die Vorbereitung aller wichtigen Entscheidungen und Maßnahmen der Unteren Naturschutzbehörde einzubeziehen. Die Sitzungen, deren Termine zeitnah bekanntgegeben werden, sind öffentlich.

Das beigefügte Gruppenfoto der konstituierenden Sitzung des Naturschutzbeirates der Stadt Frankfurt (Oder) kann im Zuge der Berichterstattung zu o.g. Mitteilung genutzt werden.
Copyright „Stadt Frankfurt (Oder)“
----------------------------------------------------------------------------------
Wildschweinbarrieren zur Vorsorge vor Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest in Frankfurt (Oder)

Angesichts des erhöhten Gefährdungspotentials für die Einschleppung der Afrikanischen Schweinepest in Folge des grenznahen Seuchengeschehens in Polen wurde die Errichtung einer Barriere zur Verhinderung der Einwanderung infizierter Wildschweine aus den Restriktionsgebieten in Westpolen als erforderlich angesehen.

In einer Besprechung im Dezember 2019 mit Vertreterinnen und Vertretern der Veterinärämter, des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz, der unteren Wasserbehörden der betroffenen Landkreise und kreisfreien Städte sowie des Landesumweltamtes, des Landesforstbetriebes und des Landesamtes für Arbeit, Gesundheit und Verbraucherschutz bestand Einvernehmen, einen lokal und zeitlich begrenzten mobilen Wildschutzzaun entlang der Hochwasserschutzanlagen an der Oder/Neiße und angepasst an die örtlichen Gegebenheiten sowie unter Berücksichtigung der Nutzung der Flächen zu errichten. Schwerpunkte sind derzeit die Landkreise Spree- Neiße und Oder- Spree sowie die Stadt Frankfurt (Oder).

Der Aufbau der Zaunanlage in Frankfurt (Oder) begann unverzüglich und wurde in der vergangenen Woche abgeschlossen.

Die Bewirtschaftung der Weidezaunanlage in der Gemarkung Frankfurt (Oder) erfolgt täglich. Bei der Kontrolle festgestellte Beschädigungen des Weidezaunes werden unverzüglich beseitigt. Es wurde zudem bei den Kontrollgängen festgestellt, dass immer wieder Zaunanlagen zerstört und Geräte entwendet werden. Daher wird darauf hingewiesen, dass Zerstörung und Diebstahl bei Feststellung der Täterinnen und/oder Täter zur sofortigen Anzeige gebracht werden.

Eingetragen am 15.01.2020 um 05:40 Uhr.
[Anzeige]
Duo Joy - Musik - Tanzmusik a la carte
Anzeige



Für Sie vor Ort -
Sparkasse Oder-Spree

www.FfoWebservice.de

FfoWebservice 2006©