ODER-NEIßE-JOURNAL
Internetzeitung für Eisenhüttenstadt & Umgebung

www.oder-neisse-info.de
Nachrichten
Politik Wirtschaft Kultur Vermischtes Polizeiberichte Sport Tourismus Ratgeber
Suche
Aktuelles

Vermischtes25.03.2024
Mit Hünchen ins Inse ...
Ratgeber25.03.2024
Kochwerkstatt für Ki ...
Politik25.03.2024
Aufstehen zum Osterm ...
Ratgeber25.03.2024
Vollsperrung in der ...
Kultur25.03.2024
Post von Früher - St ...
Kultur25.03.2024
Ausstellung „Im Sog ...
Kultur25.03.2024
Burg Beeskow - Lesun ...
Kultur25.03.2024
Burg Beeskow - Lesun ...
Vermischtes24.03.2024
Willkommener Zuschus ...
Ratgeber19.03.2024
Studienkreis bietet ...
Service

Branchenbuch
Termin-Kalender
Bilder der Region
Regionale Links
Redaktion

Mediendaten
Kontakt
AGB
Datenschutzerklärung
Impressum

Kontakt unter:
0163 / 4800356
joehanisch@gmx.de

Sport:
Volksfeststimmung in Schernsdorf





Schernsdorf (han). Von Highspeeddesign bis zu rollenden Holzbrettern reichte in diesem Jahr die Palette der Seifenkisten beim achten Rennen in Schernsdorf. Seit dem ersten dieser Art herrscht an der Strecke Volksfeststimmung mit allem, was zu einem Rennen dazugehört. Das sind unter anderem die Wagenschau, die technische Fahrzeugabnahme durch einen Sachverständigen, Fahrerlager und Elektronische Zeitmessung. Die Computer mäßige Auswertung, Streckenposten und Starter verstehen sich von selbst.
Rennatmosphäre pur herrschte auch am vergangenen Samstag wieder, als sich20 Fahrerinnen und Fahrer in 16 Seifenkisten zum Start anmeldeten. So traten sieben Kids, neun Teens und vier Oldies an, um die beste Zeit zu erreichen. Auch Vorjahressieger Carlos Kaldun aus Berlin vom „Racing Team Pankow“ war wieder am Start und wollte natürlich seinen Titel in Schernsdorf verteidigen. Dieser Rennstall ist übrigens schon fast professionell aufgebaut. Im Familienverband sind Mechaniker und Betreuer. Feinjustierungen am Fahrzeug sind dabei genauso wichtig, wie die Umsorgung des jungen Fahrers.
Etwas anders sah es bei Familie Nemke aus Müllrose. Papa Christopher schraubte noch kurz vor den Probeläufen an dem Gefährt, das seine Söhne Antonius (10) und Leonidas (8) zusammengebaut hatten, um durch die technische Abnahme zu kommen. Diese erfolgte mit Auflagen, so dass die beiden Jungs leider nur von der Halbdistanz der Strecke und außer Konkurrenz starten konnten. Die Sicherheit der Piloten stand nun mal an erster Stelle und Bremsen und Lenkung waren bei der „TÜV-Abnahme“ die entscheidenden Kriterien. Dennoch kam die Müllroser Seifenkiste der Ursprungsidee sehr nahe. Überhaupt sind der Fantasie der Bastler und Schrauber keine Grenzen gesetzt. Egal ob fahrender Liegestuhl oder Puppenwagen, rollende Schraube oder aerodynamisch durch gestylte Zigarre, Hauptsache es rollt und bringt Tempo und mit Zeiten zwischen 30 und 35 Sekunden war man da schon vorn mit dabei. Um diese wurde nach dem Probedurchgang dann auch im Wertungslauf gekämpft.
Bergauf gab es diesmal unerwartete Hilfe von außen. Torsten Berndt war mit seinem Gelb-blauen Stockcar, einem alten Opel Kadett, gekommen und fungierte als Zugmaschine für die Seifenkisten zum Start auf den Gipfel der Rennstrecke. Der aus Wegendorf stammende Brummifahrer unternahm kleine Ausflüge mit den Kindern und wollte ursprünglich ohne Motor auch als Seifenkiste mit fahren. Das war aber schon auf Grund der Konstruktion nicht möglich und so kämpft er weiterhin um Punkte beim Racing Sport auf den Sand- und Geländepisten des Landes.
„Für uns ist das Seifenkistenrennen ein jährlicher Höhepunkt im Ort und ist wohl in der Region ein Alleinstellungsmerkmal“, freute sich Ortsvorsteherin Michaela Stenzel. Von Amt Schlaubetal organisiert, bedankte sie sich für die tatkräftige Unterstützung vom Feuerwehrförderverein des Ortes, den Feuerwehren aus Schernsdorf und Rießen und von der Wasserwacht Müllrose. Die logistischen Fäden im Ort liefen beim Vorsitzenden des Feuerwehrfördervereines Ronny Bäcker zusammen, der sich insbesondere bei der Jugendkoordinatorin des Amtes Schlaubetal Christina Zühlke und den zahlreichen Sponsoren bedankte. Diese gratulierte auch nach der Ortsvorsteherin dem neuernannten Ortswehrführer der Feuerwehr Schernsdorf Karsten Post zur Übernahme dieses Amtes. Es war eine Ernennung im würdigen Rahmen und in breiter Öffentlichkeit.
Inzwischen hatten die Aktiven die Schnellsten unter sich heraus gefahren und gingen mit folgenden Platzierungen nach Hause:
Oldies (16+) 1. Ronny Bäcker
2. Karsten Fröscher
3. Sebastian Hohenstein

Teens (11-15) 1. Carlos Kaldun
2. Elias Hoyer
3. Orlando Schmidt

Kids (6-10) 1. Nelly-Marie Hoyer
2. Robin Günther
3. Tony Fröscher

Höchstgeschwindigkeit war in beiden Durchgängen 44 km/h.

Fotos: Jörg Hanisch

Eingetragen am 16.09.2019 um 04:47 Uhr.
[Anzeige]
Duo Joy - Musik - Tanzmusik a la carte
Anzeige



Für Sie vor Ort -
Sparkasse Oder-Spree

www.FfoWebservice.de

FfoWebservice 2006©