Eisenhüttenstadt (pm). Informationsaustausch beim Qualifizierungscentrum der Wirtschaft (QCW): Eisenhüttenstadts Bürgermeister Frank Balzer sind bei seinem Unternehmensbesuch im QCW neue Bildungsangebote in der Fort- und Weiterbildung durch QCW-Geschäftsführerin Verena Sdorra vorgestellt worden. „INNOVET“ heißt dieses jetzt aufgelegte Programm. Ziele dafür sind, neue Bildungswege zu integrieren und anzuwenden: „Meister:in auf Überholspur“ und „Fachexpert:in“.
Hiermit sollen beispielhafte, ortsübergreifende Bildungsmodule geschaffen werden. Zugleich ist damit das Ziel verbunden, dass in Eisenhüttenstadt und Umgebung eine Modellregion zur Digitalisierung auf den Weg gebracht und ausgebaut wird. Das QCW agiert hierbei als ein regionaler Bildungsdienstleister mit einer langjährigen Erfahrung. Auch die Schul-Cloud Brandenburg (HPI) soll bei diesem neuen Programm genutzt werden.
Kooperationspartner für das QCW sind neben der Stadt die Industrie- und Handelskammer Ostbrandenburg, der Landkreis Oder-Spree, das Oberstufenzentrum Oder-Spree und die Digitalagentur Brandenburg. |