ODER-NEIßE-JOURNAL
Internetzeitung für Eisenhüttenstadt & Umgebung

www.oder-neisse-info.de
Nachrichten
Politik Wirtschaft Kultur Vermischtes Polizeiberichte Sport Tourismus Ratgeber
Suche
Aktuelles

Vermischtes08.09.2025
Klassentreffen auf G ...
Kultur08.09.2025
Stimmgewaltige Gebur ...
Vermischtes04.09.2025
Debakel in Zulassung ...
Kultur03.09.2025
Burg Beeskow: Ermögl ...
Vermischtes03.09.2025
Willkommen im Team d ...
Kultur03.09.2025
Familientheater in M ...
Wirtschaft03.09.2025
Ausbildungsstart 202 ...
Politik03.09.2025
René Springer: Arbei ...
Ratgeber25.08.2025
Schuljahresstart: St ...
Vermischtes25.08.2025
Trödeln an der East ...
Service

Branchenbuch
Termin-Kalender
Bilder der Region
Regionale Links
Redaktion

Mediendaten
Kontakt
AGB
Datenschutzerklärung
Impressum

Kontakt unter:
0163 / 4800356
joehanisch@gmx.de

Politik:
Gauland: Manfred Weber leistet den Offenbarungseid der EU-Nomenklatura

Gauland: Manfred Weber leistet den Offenbarungseid der EU-Nomenklatura

„Wenn der Brexit gefühlt ein Erfolg wird, dann ist er der Anfang vom Ende der EU“, hat der Vorsitzende der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament, Manfred Weber (CSU), im Interview mit der Tageszeitung „Die Welt“ erklärt.

Der Fraktionsvorsitzende der AfD im Deutschen Bundestag kommentiert die Aussagen Webers:
„Manfred Weber leistet den Offenbarungseid der EU-Nomenklatura. Die Anmaßung, mit der er den Fortbestand der zentralistischen EU der Bürokraten über das Wohl der britischen Nation und aller übrigen Nationen stellt, ist eine Kampfansage an Freiheit und Selbstbestimmung und ein Schlag ins Gesicht aller europäischen Demokraten.

Weber macht mit dieser Aussage klar, dass er gar keinen Erfolg der Verhandlungen mit Großbritannien wünscht, weil das seine unverhohlen verfolgte Wahnidee von einem zentralistischen EU-Superstaat und der Entmachtung der demokratischen europäischen Nationalstaaten gefährden würde. Das ist Sabotage mit Ansage.

Webers Panik ist gleichwohl berechtigt. Die EU der selbstherrlichen Funktionäre und undurchsichtigen Gremien und Kungelrunden, die von niemandem gewählt sind und von keiner demokratisch legitimierten Instanz kontrolliert werden, ist am Ende. Ihre Zeit ist abgelaufen. Und der Brexit signalisiert den Anfang von diesem Ende.

Der Brexit ist eine Tatsache, die durch keine bürokratischen Winkelzüge und Funktionärsintrigen mehr aus der Welt geschafft werden kann. Für Europa, die Freiheit und die Demokratie ist das eine gute Nachricht. Die britische Nation hat mit dem Austritt aus der Europäischen Union eine souveräne und demokratische Entscheidung getroffen, die respektiert werden muss.

Zugleich ist der Brexit ein klares Signal für die überfällige Reform der EU: Weg vom bürokratischen und zentralistischen Superstaat und zurück zum Europa der Vaterländer, der freien und souveränen Nationalstaaten. Wenn dieses Signal verstanden wird, dann hat Großbritannien mit dem Brexit Europa sogar einen unschätzbaren Dienst erwiesen.“

Eingetragen am 02.02.2020 um 08:29 Uhr.
[Anzeige]
Gärtnerei Hofer
Anzeige



Für Sie vor Ort -
Sparkasse Oder-Spree

www.FfoWebservice.de

FfoWebservice 2006©