ODER-NEIßE-JOURNAL
Internetzeitung für Eisenhüttenstadt & Umgebung

www.oder-neisse-info.de
Nachrichten
Politik Wirtschaft Kultur Vermischtes Polizeiberichte Sport Tourismus Ratgeber
Suche
Aktuelles

Vermischtes15.10.2025
Leipzig fällt kein U ...
Politik15.10.2025
Thomas Fetsch: Die P ...
Kultur15.10.2025
Der Pionier des Poet ...
Tourismus14.10.2025
Smarter digitaler As ...
Ratgeber13.10.2025
Offis-Veranstaltungs ...
Kultur13.10.2025
Burg Beeskow // Kaba ...
Wirtschaft12.10.2025
STARTZEIT im Ausbild ...
Sport10.10.2025
Landkreis reicht für ...
Ratgeber07.10.2025
Noch bis 31. Oktober ...
Politik06.10.2025
Marc Bernhard: Studi ...
Service

Branchenbuch
Termin-Kalender
Bilder der Region
Regionale Links
Redaktion

Mediendaten
Kontakt
AGB
Datenschutzerklärung
Impressum

Kontakt unter:
0163 / 4800356
joehanisch@gmx.de

Vermischtes:
Drei mal ausgebucht: Rundflüge ab Neuhardenberg





Neuhardenberg (han). Der Projekttag rund ums Fliegen lockte am 1. August hunderte Besucher auf den Flugplatz Neuhardenberg (EDON). Erstmalig landete eine Airbus A320 dort und hob zu drei Rundflügen über Berlin und Brandenburg ab, die sämtlichst ausgebucht waren. Einen besonderen Höhepunkt erlebten die Passagiere des ersten Rundfluges, die den ersten Deutschen im All Siegmund Jähn und zwei seiner Fliegerkameraden an Bord begrüßen konnten. Für die Rundflüge in etwa 2.500 Meter Höhe über der Hauptstadt wurde der Berliner Luftraum gesondert frei gegeben. Herrliches Wetter und weite Sichten ließen vor allem die Fotografenherzen höher schlagen .

Der Flugplatz Neuhardenberg kämpft seit Jahren um die Zulassung als regionaler Verkehrsflughafen, denn die technischen Voraussetzungen sind gegeben. Mit SundAir, einer Stralsunder Fluggesellschaft, scheint auch ein Anbieter für Europaflüge bereit zu stehen. Der Haupthub der Gesellschaft ist derzeit Kassel.
Aus Angst BER könnte nicht ausgelastet werden, hatten die Luftfahrtverantwortlichen der Länder ursprünglich Erweiterungen bzw. deren Planungen für umliegende Airports untersagt: Die Anwesenheit von Vetrteren des Landkreises, der Kommunen, der IHK und des Airlinechefs zeigten, wie wichtig es den genannten mit dem Ferienairport EDON ist. Sie wollen, dass die heutigen Flüge mit jeweils 154 Passagieren an Bord keine Eintagsfliegen sind. Boarding und Sicherheitskontrollen verliefen reibungslos.

Fotos: Jörg Hanisch

Eingetragen am 01.08.2019 um 17:23 Uhr.
[Anzeige]
Zwangsversteigerungsportal - ZVG-Online.net
Anzeige



Für Sie vor Ort -
Sparkasse Oder-Spree

www.FfoWebservice.de

FfoWebservice 2006©