ODER-NEIßE-JOURNAL
Internetzeitung für Eisenhüttenstadt & Umgebung

www.oder-neisse-info.de
Nachrichten
Politik Wirtschaft Kultur Vermischtes Polizeiberichte Sport Tourismus Ratgeber
Suche
Aktuelles

Vermischtes24.04.2024
Nachrichten aus Fran ...
Sport24.04.2024
Diese Highlights kom ...
Tourismus24.04.2024
Tournismustipps Apri ...
Kultur24.04.2024
„The Gregorian Voice ...
Politik16.04.2024
gemeinsam das aufste ...
Politik16.04.2024
Stephan Brandner: De ...
Kultur16.04.2024
Hollefest & Hexennac ...
Tourismus06.04.2024
Der Frühling lockt n ...
Kultur06.04.2024
theater. Land inszen ...
Kultur25.03.2024
Ausstellung „Im Sog ...
Service

Branchenbuch
Termin-Kalender
Bilder der Region
Regionale Links
Redaktion

Mediendaten
Kontakt
AGB
Datenschutzerklärung
Impressum

Kontakt unter:
0163 / 4800356
joehanisch@gmx.de

Vermischtes:
AG Lutherjahr 2017: „Beeskow in den Zeitaltern der Reformation“

Beeskow (St. Marien/pm). Im kommenden Jahr 2017 jährt sich zum 500. Mal der Beginn der Reformation. Im Zentrum des Gedenkens steht der Theologe Dr. Martin Luther. Seine theologischen Erkenntnisse, sein Wirken und Handeln führten in Deutschland schließlich zu einer grundlegenden Veränderung im kirchlich-theologischen, aber auch im kulturellen und geistesgeschichtlichen Denken. Grund genug, nicht nur an den Stätten der Reformation und den Wirkungsorten Luthers dieses epochalen Einschnittes zu gedenken.
So hat die Arbeitsgruppe Lutherjahr 2017 begonnen, Veranstaltungen zu konzipieren, die das 500-jährige Reformationsgedenken zum Anlass nehmen, Inhalt und Auswirkung der Reformation und das Wirken Dr. Martin Luthers einer breiten Bevölkerungsschicht zu vermitteln. Unter der Überschrift „Beeskow in den Zeitaltern der Reformation“ sind vom 16. September bis 1. Oktober 2017
beispielsweise Schaufenstergestaltungen zum Thema, ein Holzschnittpleinair auf Burg Beeskow, Schülerausstellung, Puppenspiel, Festgottesdienst, Talk, Konzert, Lutherische Messe, Offenes Singen, ein Pantomimeprojekt oder reformationsgeschichtliche Ausstellungen in Vorbereitung. Programme für ein breit gefächertes Publikum von Kindern, Schülern, Erwachsenen, der mit der Reformation vertrauten Menschen oder der ihr nicht so Nahestehenden sollen eine Verbindung zwischen der reformatorischen Wirkungsgeschichte und dem Leben jedes Zeitgenossen erlebbar machen.
Das Projekt ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen Stadt Beeskow, Burg Beeskow, Gesamtkirchen-gemeinde Beeskow, Landkreis Oder-Spree, Förderverein Burg Beeskow e.V., Förderverein Marienorgel Beeskow e.V., Förderverein für Kirchenmusik in Beeskow e.V., Kirchenkreis Oderland Spree und dem Kunstkreis Beeskow in Zusammenarbeit mit der AG „Städte mit historischen Stadtkernen“. Damit soll gewährleistet sein, dass schon in der Vorbereitung eine breite bürgerschaftliche Präsenz erreicht wird.
Einbezogen in das Reformationsgedenken wird die gesamte Kreisstadt Beeskow. Spezielle Veranstaltungen werden auf der Burg Beeskow, in der Alten Schule und in der St. Marienkirche stattfinden.
Die Arbeitsgruppe zur Vorbereitung hat sich bereits zu 6 Beratungen getroffen und wird bis Anfang Februar die Veranstaltungen präzisieren und dann auch detaillierter berichten. Gern nehmen die Mitglieder auch Ideen für die Festzeit auf oder würden Interessierte in die Vorbereitung oder bei der Umsetzung der Veranstaltungen einbeziehen.

Matthias Alward




Eingetragen am 18.01.2017 um 05:34 Uhr.
[Anzeige]
ohne MPU mobil - EU-Führerschein aus Polen
Anzeige



Für Sie vor Ort -
Sparkasse Oder-Spree

www.FfoWebservice.de

FfoWebservice 2006©