ODER-NEIßE-JOURNAL
Internetzeitung für Eisenhüttenstadt & Umgebung

www.oder-neisse-info.de
Nachrichten
Politik Wirtschaft Kultur Vermischtes Polizeiberichte Sport Tourismus Ratgeber
Suche
Aktuelles

Vermischtes25.03.2024
Mit Hünchen ins Inse ...
Ratgeber25.03.2024
Kochwerkstatt für Ki ...
Politik25.03.2024
Aufstehen zum Osterm ...
Ratgeber25.03.2024
Vollsperrung in der ...
Kultur25.03.2024
Post von Früher - St ...
Kultur25.03.2024
Ausstellung „Im Sog ...
Kultur25.03.2024
Burg Beeskow - Lesun ...
Kultur25.03.2024
Burg Beeskow - Lesun ...
Vermischtes24.03.2024
Willkommener Zuschus ...
Ratgeber19.03.2024
Studienkreis bietet ...
Service

Branchenbuch
Termin-Kalender
Bilder der Region
Regionale Links
Redaktion

Mediendaten
Kontakt
AGB
Datenschutzerklärung
Impressum

Kontakt unter:
0163 / 4800356
joehanisch@gmx.de

Tourismus:


Potsdam (TMB/pm). Bei den Schlossfestspielen Ribbeck steht vom 19.-21.7.2019 im Havelland „Effi Briest" von Theodor Fontane auf dem Programm. Es ist die Geschichte über das kurze Leben einer jungen Frau, deren arrangierte Ehe mit einem sehr viel älteren Mann unglücklich verläuft. Eine kleine Liebesaffäre wächst sich am Ende zu einer tödlichen Katastrophe aus und mündet in der gesellschaftlichen Ächtung der jungen Effi Briest.
Jenseits der ausgetretenen Touristenpfade und fernab der Großstadt erleben die Ausflügler am 20.-21.7.2019 im Elbe-Elster-Land den idyllischen Landstrich zwischen den Flüssen Elbe und Schwarzer Elster. Sie erfahren bei der Aktion „48 Stunden Elbe-Elster", was es mit der Ananas in Elsterwerdas Barockem Schlossensemble, den Grenzsteinen in Gröden und dem Moor in der Kurstadt Bad Liebenwerda auf sich hat. Dabei lassen sie sich begeistern vom regionalen Charme im sonnigen Süden Brandenburgs
Der Bioerlebnistag auf der Bio Ranch Zempow in der Prignitz ist das Landerlebnis für Kinder zwischen 4-13 Jahren. Nach einer Kennenlernrunde am 23. Juli 2019 machen sich alle mit den Ponys und Eseln bekannt, anschließend geht es auf einen Ponyspaziergang. Mittags wird gemeinsam gekocht. Nachmittags stehen verschiedene Spiele und eine Rundfahrt im Treckerkremser auf dem Programm.
Der Helenesee im Seenland Oder-Spree in Frankfurt (Oder) mit seinem kristallklaren Wasser und feinen Textil- und FKK-Stränden ist einer der saubersten Seen Deutschlands. Vergünstigten Badespaß gibt es hier mit dem Familienpass Brandenburg.


Der Tipp aus dem Familienpass Brandenburg:
_____________________________________________
Mai – September
Seenland Oder-Spree ǀ Frankfurt ǀ Helenesee

Deine kleine Ostsee
Der Helenesee mit seinem kristallklaren Wasser und feinen Textil- und FKK-Stränden inmitten eines märkischen Kiefern- & Mischwaldes fasziniert den Betrachter stets aufs Neue. Er ist einer der saubersten Seen Deutschlands. Ob als Tagesausflug oder für etwas länger: Im Freizeit- und Campingpark tanken die Gäste Energie, genießen die Natur und können viel erleben. Zahlreiche Sportanlagen und das reichhaltige Freizeitangebot garantieren einen erlebnisreichen Aufenthalt an der kleinen Ostsee. Preis: 1-10 Euro für Tageseintritt im Freizeit- und Campingpark Helene bzw. für Übernachtungsgebühr. Vorteilspreis mit dem Familienpass Brandenburg: Bei Vollzahlung eines Erwachsenen 1 Kind kostenfrei. Infostelle/Buchung: Helenesee, Am Helenesee 2, 15236 Frankfurt, Tel.: 0335 556660, www.helenesee.de.

Der Familienpass Brandenburg 2019/2020 bietet rund 500 rabattierte Angebote aus den Bereichen Freizeit, Bildung, Sport und Spaß. Der Pass ist vom 20.06.2019 bis 24.06.2020 für die ganze Familie (mind. ein Erwachsener und ein Kind bis zum vollendeten 18. Lebensjahr) gültig. Ob Badespaß im Freizeitbad, spannende Museumsführung oder Action und Abenteuer im Naturpark – erleben Sie mit unvergessliche Momente mit Ihren Liebsten mit Rabatten bis zu 20%. Der Familienpass ist in ganz Brandenburg erhältlich in jedem Kiosk/Zeitschriftenladen, bei Getränke Hoffmann sowie im Internet unter www.familienpass-brandenburg.de.


Der Tipp auf Fontanes Spuren:
_____________________________________________
19. – 21. Juli
Havelland ǀ Ribbeck ǀ Schloss Ribbeck

Schlossfestspiele Ribbeck: Effie Briest
Spricht man von Meilensteinen der Weltliteratur, so ist Theodor Fontanes „Effie Briest“ zweifellos einer von ihnen. Es ist die Geschichte über das kurze Leben einer jungen Frau, deren arrangierte Ehe mit einem sehr viel älteren Mann unglücklich verläuft. Eine kleine Liebesaffäre wächst sich am Ende zu einer tödlichen Katastrophe aus und mündet in der gesellschaftlichen Ächtung der jungen Effi Briest. Die Ereignisse entwickeln sich auf dem Hintergrund der Moral- und Ehrauffassungen der tonangebenden Gesellschaftsschichten zur Katastrophe. Der Menschenkenner Fontane schrieb den Roman 1894/95. Seither lebt die Figur der Effi ihr eigenes Leben und lässt sich von jeder Generation immer wieder aufs Neue befragen nach ihren Ansichten und Beweggründen, ihrer Sehnsucht und ihrer Passion. Regisseur Claus Stahnke zeigt „Effi Briest“ in einer historischen Inszenierung vor der beeindruckenden Kulisse des Schlosses Ribbeck. Preis: ab 25 Euro, ermäßigt 17 Euro. Infostelle/Buchung: Schloss Ribbeck, Theodor-Fontane-Str. 10, 14641 Ribbeck, Tel.: 033237 85900, www.schlossribbeck.de.



Kurz & Knapp: Veranstaltungstipps:
_____________________________________________
16. – 21. Juli, 11-17 Uhr
Barnimer Land ǀ Joachimsthal ǀ Werkstatt des Fördervereins "Grimnitzer Glashütten" e.V.

12. Grimnitzer Glastage "Mundgeblasenes Glas - Kulturerbe"
An den Glastagen können sich die Besucher auf Schauvorführungen am Glasofen mit Glasbläsern aus ganz Deutschland sowie eine Ausstellung und den Verkauf von handgemachtem Glas freuen. Versierte Glasbläser blasen den Glasofen an und stellen aus Quarzsand, Holzasche und Rohglas eine gelbglühende, zähflüssige Glasmasse her. Mit einer Glasbläserpfeife wird dann eine kleine Menge dieses flüssigen Glases entnommen und durch Drehen, Schwenken und Blasen sowie durch die Benutzung von Holzmodeln, Werkzeugen und nassem Zeitungspapier stellen sie Schalen, Vasen, Gläser und Krüge her. Daneben zeigen die Glastage auch eine der besten Perlenmacherinnen, die mit einem Bunsenbrenner aus dünnen Glasstäben herrliche bunte Perlen für Ketten und Ohrringe herstellt. Glastechniker hingegen formen aus dünnen Glasrohren wunderbare Figuren und Murmeln mit bunten Blumen. Nicht zuletzt können die Gäste bei der Herstellung von Bleiverglasung zuschauen. Preis: 2,50 Euro. Infostelle/Buchung: Werkstatt des Fördervereins "Grimnitzer Glashütten" e.V., Grimnitzer Straße 11g, 16247 Joachimsthal, Tel.: 033361 9727, www.glashuettegrimnitz.de.

_____________________________________________
18. Juli, 10-11 Uhr
Spreewald ǀ Lübben ǀ museum schloss lübben

Schatzsuche im Schloss
Schlossgeist Lobko und Fledermaus Tilli haben einiges im Schloss durcheinandergebracht. Und jetzt ist auch noch ein wertvolles Museumsobjekt verschwunden. Mini-Detektive müssen helfen, die kniffligen Rätsel zu lösen, und das Chaos wieder in Ordnung zu bringen. Die Spürnasen erwartet eine spannende Schatzsuche, die durch den ganzen Schlossbereich führt. Infostelle/Buchung: museum schloss lübben, Ernst-von-Houwald-Damm 14, 15907 Lübben, Tel.: 03546 187478.

_____________________________________________
18. – 22. Juli
Uckermark ǀ Templin ǀ MKC Templin - Seebühne + Innenstadt

16. Wasserspiele Templin
Bereits zum 16. Mal veranstaltet das MKC Templin das Festival „Wasserspiele“. Das Seeufer unterhalb des MKCs wird zur Bühne für eindrucksvolle Konzerte und Theateraufführungen. Bereits am Freitagabend erwartet die Besucher eine Varietéshow der Extraklasse choreografiert vom Ausnahmekünstler Karl-Heinz Helmschrot. Am Samstag wird es erneut die Theatermeile in den Höfen der Innenstadt geben. Und auch die Erkundung der Seenlandschaft selbst ist in diesem Jahr wieder Bestandteil des Rahmenprogramms. Am Samstagabend geben sich die in Templin bereits mehrfach gefeierten „Artistokraten“ ein Stelldichein am romantischen Stadtsee. Ein Höhenfeuerwerk darf zur „Show Baroque“ natürlich auch nicht fehlen. Am Sonntagvormittag kann man an einer geführten Kanu-Tour auf dem Stadtsee teilnehmen. Ein Filmprogramm im Kino des MKC sowie eine Ausstellung zum Thema Wasser runden das Angebot des Festivals ab. Preis: Je nach Veranstaltung. Infostelle/Buchung: MKC Templin e.V., Prenzlauer Allee 6, 17268 Templin, Tel.: 03987 551063, www.multikulturellescentrum.de.

_____________________________________________
19. Juli, 20 Uhr
Fläming ǀ Wiesenburg ǀ Mal´s Scheune - Studio Wiesenburg

Linda Trillhaase
Es wartet ein poetisch-klangvoller Chansonabend mit vertonten Gedichten bekannter und weniger bekannter Dichter – von Goethe bis Ringelnatz, von Rückert bis Günderrode, von fröhlich-vergnügt bis ernst-betrübt, von frisch verliebt bis komplett versiebt. Linda Trillhaase singt und spielt Akkordeon, Gitarre und Violine – abwechslungsreich aufgefrischt mit dem ein und anderen Folksong aus aller Herren und Damen Länder. Preis: 7,50 Euro, Kinder 5 Euro. Infostelle/Buchung: Mal´s Scheune - Studio Wiesenburg, Zum Winkelteich 4, 14827 Wiesenburg, Tel.: 0178 6975720.

_____________________________________________
20. – 21. Juli
Elbe-Elster-Land ǀ Elsterwerda ǀ Bahnhof

48 Stunden Elbe-Elster
Jenseits der ausgetretenen Touristenpfade und fernab der pulsierenden Großstadtatmosphäre erleben Ausflügler den idyllischen Landstrich zwischen den Flüssen Elbe und Schwarzer Elster. Sie erfahren bei der 48-Stunden-Aktion, was es mit der Ananas in Elsterwerdas Barockem Schlossensemble, den Grenzsteinen in Gröden und dem Moor in der Kurstadt Bad Liebenwerda auf sich hat. Dabei lassen sie sich begeistern vom regionalen Charme im sonnigen Süden Brandenburgs. Infostelle/Buchung: Bahnhof, Am Bahnhof, 04910 Elsterwerda, Tel.: 035322 6888516, www.elbe-elster-land.de.

_____________________________________________
20. – 21. Juli
Lausitzer Seenland ǀ Senftenberg ǀ Museum Schloss und Festung Senftenberg

Großes Festungsspektakel
Gewehre donnern und Soldaten marschieren in die Festung ein. Sächsische und preußische Truppen treffen in Senftenberg aufeinander und lassen die Festungszeit des 18. Jahrhunderts lebendig werden. In „Sachsens Festung in Brandenburg“ erwartet die Besucher ein buntes Treiben mit Infanterie- und Artillerieeinheiten der beiden Großmächte Sachsen und Preußen. Traditionsvereine zeigen ihre originalgetreuen Uniformen und Waffen und geben einen Einblick in das Leben im Feldlager. Geschichtsfreunde entdecken barocke Festkultur am Dresdner Hofe vom Tanz bis zur Mode, Barockmusik, Marktstände, historisches Schauhandwerk, Puppentheater, Fechtkünstler und vieles mehr. Preis: 6 Euro, ermäßigt 4,50 Euro, Kinder 1 Euro, Familien 12 Euro. Infostelle/Buchung: Museum Schloss und Festung Senftenberg, Schloßstraße, 01968 Senftenberg, Tel.: 03573 2628, www.museums-entdecker.de.

_____________________________________________
20. Juli, 19.30 Uhr, und 21. Juli, 17 Uhr
Potsdam ǀ Potsdam ǀ Theater Poetenpack 

Theatersommer Sanssouci: Romeo und Julia
Im 20. Jubiläumsjahr des Theaters Poetenpack bringt es die wohl berühmteste und beliebteste Tragödie der Weltliteratur auf die Bühne: Romeo und Julia. In der italienischen Stadt Verona verlieben sich Romeo Montagues und Julia Capulet ineinander. Das Problem: Sie gehören zwei bis aufs Mark verfeindeten Familien an. Erst über dem Grab ihrer Kinder erfahren die verfeindeten Eltern von der tragischen Liebesbeziehung, erkennen ihre Mitschuld und versöhnen sich. Thematisch facettenreich, fallen zeitgenössische Bezüge nicht schwer. Das ewig aktuelle Thema der romantischen Liebe verzaubert heute wie vor 400 Jahren. Anfeindungen und scheinbare Unversöhnlichkeit sind immer noch alltägliche Wirklichkeit. Die hervorragenden Spieler des Theaters Poetenpack bringen den Reichtum von Shakespeares Sprache zum Klingen und erfüllen die berühmteste Liebesgeschichte der Welt mit Leben. Preis: Vorverkauf: 20-32 Euro, ermäßigt 16-28 Euro. Abendkasse: 22-34 Euro, ermäßigt 18-30 Euro. Infostelle/Buchung: Theater Poetenpack im Heckentheater, Am Neuen Palais, 14469 Potsdam, Tel.: 0331 9791291, www.theater-poetenpack.de.

_____________________________________________
21. Juli, 15 Uhr
Ruppiner Seenland ǀ Netzeband ǀ Gutspark hinter der Temnitzkirche 

Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten
Im zweiten Buch des Märchenzyklus von Alexander Wolkow über ein Zauberland hinter der großen Wüste werden die entzückenden Bewohner dieser Welt wieder arg auf die Probe gestellt. Der boshafte Tischler Urfin lebt im Blauen Reich der Käuer etwas abgeschieden im Wald und ist ein geschickter Handwerker. Seine Boshaftigkeit überträgt sich auf alle Dinge, die er herstellt. Seine Werkzeuge scheinen es darauf anzulegen, ihre Besitzer zu verletzen. Eines Tages wächst in seinem Garten eine seltsame Pflanze. Nur die verschlagene Eule Guamokolatokint kennt das Geheimnis dieser Pflanze. Sie rät Urfin, seine Holzspielzeuge damit zu behandeln. Und so entsteht seine Armee von unverletzbaren Holzköpfen, mit deren Hilfe er die Macht über das gesamte Zauberland erringen will… Preis: Vorverkauf: 16,50-18,50 Euro, ermäßigt 14,50-16.50 Euro, Kinder 5-6,50 Euro. Abendkasse: 18-21 Euro, ermäßigt 14,50-19 Euro, Kinder 6-8 Euro. Infostelle/Buchung: Gutspark hinter der Temnitzkirche Naturbühne, 16818 Netzeband, Tel.: 033931 349416, www.rheinsberg.de.

_____________________________________________
23. Juli, 10-17 Uhr
Prignitz ǀ Wittstock/Dosse OT Zempow ǀ Bio Ranch Zempow

Bioerlebnistag
Der Bioerlebnistag ist das Landerlebnis für Kinder zwischen 4-13 Jahren. Nach einer Kennenlernrunde machen sich alle mit den Ponys und Eseln bekannt - in aller Ruhe lernen die Kinder den Umgang mit den Vierbeinern, das Putzen und Hufe heben. Anschließend geht es auf einen Ponyspaziergang mit abwechselndem Führen und Reiten. Mittags wird gemeinsam gekocht und gegessen. Nachmittags stehen verschiedene Spiele rund um den Ökohof und eine Rundfahrt im Treckerkremser auf dem Programm. Zum Abschluss gibt es das beliebte Treckersurfen. Eine Voranmeldung ist erforderlich. Infostelle/Buchung: Bio Ranch Zempow, Birkenallee 12, 16909 Wittstock/Dosse OT Zempow, Tel.: 033923 76915, www.bio-ranch-zempow.de.

_____________________________________________
24. Juli, 10-12 Uhr
Dahme-Seenland ǀ Heidesee OT Kolberg ǀ Kräuter- und Naturhof

Ferienprogramm "Die Kräuternasen"
Kleine und große Kräuternasen erfahren, was Wald und Wiese zu bieten haben. Sie lernen verschiedenste Pflanzen und deren Verwendung in der Küche oder aber auch für die Gesundheit kennen und stellen sogar selber eine Hautpflegelotion mit Lavendel her. Preis: 7,50 Euro, Kinder 5 Euro. Infostelle/Buchung: Kräuter- und Naturhof, An der Dabernack 2, 15754 Heidesee OT Kolberg, Tel.: 0172 9915754, www.kräuterundnaturhof.de.



Vorschau:
_____________________________________________
April – September
Havelland ǀ Ketzin ǀ Anleger an der Havelpromenade

Mit Bellevue und Harmonie auf der Havel
Mannigfach sind die Ausflugsstätten entlang der Havel und ihren Seen. Da sind die stillen Fischer- und Landstädtchen Ketzin, Paretz, Marquardt, Göttin, Töplitz, Geltow, Caputh oder auch die aufblühende lnselstadt Werder, Mittelpunkt des brandenburgischen Obstbaus. Die Fahrten auf der weiten Havel zeigen immer neue Schönheiten und Besonderheiten. Immer wieder locken die großen Seen wie der Marquardter See, Zernsee, Schwielow-, Templiner- und Jungfernsee bis zur 1.000-jährigen Stadt Potsdam mit ihren zahlreichen Baudenkmälern und beliebten Ausflugszielen. Im Westen grüßt das altehrwürdige Brandenburg mit seinen interessanten Schleusen und dem zergliederten Plauer See, dem größten des Landes Brandenburg, der wie kaum ein anderer den Wechsel der märkischen Landschaft aufzeigt. Preis: 9 Euro, Kinder bis 13 Jahre 5 Euro für eine Rund- bzw. Ausflugsfahrt. Vorteilspreis mit dem Familienpass Brandenburg: Bei Vollzahlung eines Erwachsenen 2 Kinder kostenfrei. Infostelle/Buchung: Anleger an der Havelpromenade, 14669 Ketzin, Tel.: 0171 4241615, www.reederei-herzog.de.

_____________________________________________
25. – 27. Juli
Uckermark ǀ Thomsdorf/Boitzenburger Land ǀ Ufer des Carwitzer Sees

Liederfestival Thomsdorf
Beim 7. Liederfestival geht es zurück zu den Wurzeln. Liedermacher aus Deutschland, Schweiz, England, den USA und Russland singen gemeinsam ihre Lieder auf der Festivalbühne am Ufer des Carwitzer Sees. Die Steinlandpiraten singen die Lieder von Gerhard Gundermann und das Skazka Orchestra lädt in tosenden Wellen russischer Offbeats das Publikum zum Brandungstanzen am Seeufer ein. Gerade die junge Musikerszene erhält beim Liederfestival eine Bühne. So spielen auch in diesem Sommer wieder talentierte Künstler für das Festivalpublikum. Infostelle/Buchung: Am Ufer des Carwitzer See, 17268 Thomsdorf/Boitzenburger Land, Tel.: 039831 583999, www.liederfestival-thomsdorf.de.

_____________________________________________
25. – 28. Juli
Seenland Oder-Spree ǀ Frankfurt ǀ Freizeit- und Campingpark Helene-See

Helene Beach Festival
Das Helene Beach Festival an einem der schönsten Seen Deutschlands geht in die nächste aufregende Runde. Die sogenannte kleine Ostsee bietet die ideale Location, um heiße Beachholidays zu verbringen und gleichzeitig die ausgelassenste Party des Jahres zu feiern. Es wird weit über 100 Acts auf acht Bühnen geben. Viele namhafte Künstler, aber auch Neuentdeckungen, Durchstarter und lokale Größen machen das Helene Beach zu einem so einzigartigen Event. Das Festival vereint alle großen Musikstile in einer Veranstaltung. Es steht seit Jahren für großartige elektronische Acts, bringt gleichzeitig aber auch einige der besten Pop und Hip-Hop Künstler Deutschlands auf die Beachbühnen. Akustikmusik, Rock und Tekk perfektionieren den Genre-Mix und runden somit das Line Up ab. Preis: Festivalpass 79 Euro. Infostelle/Buchung: Freizeit- und Campingpark Helene-See, Am Helenesee 2, 15236 Frankfurt, www.helene-beach-festival.de.

_____________________________________________
26. Juli, 17 Uhr
Spreewald ǀ Lübben ǀ Abfahrt: Hafen 1

"Mein Herz schlägt Fontane"
Einen Spreewälder Sommerabend auf dem Wasser mit Fontane erleben die Gäste während der literarisch-musikalischen Erlebniskahnfahrt. Die Gäste begeben sich in die herzliche Obhut von Marga Morgenstern, die den Menschen schon seit vielen Jahren „ihren“ Spreewald zeigt und dabei stets ein Fontanezitat parat hat. Als Spreewälder Original ist sie nicht nur ein unerschöpflicher Quell wunderbarer Geschichten, sondern auch eine große Verehrerin des märkischen Dichters – ihr Herz schlägt tatsächlich Fontane. Der mehrstimmige, schwebende und unverwechselbare Klang des wendischen Dudelsacks gespielt von Karsten Mickein begleitet diese wunderbare Abendkahnfahrt auf den von Fontane so geliebten Kanälen des Spreewaldes. Preis: 22 Euro, Kinder bis 12 Jahre 15 Euro. Infostelle/Buchung: Abfahrt: Hafen 1, Ernst-von-Houwald-Damm 15, 15907 Lübben, Tel.: 03546 3090, www.luebben.de.

_____________________________________________
26. Juli, 21 Uhr
Barnimer Land ǀ Eberswalde ǀ Forstbotanischer Garten Eberswalde

Konzert mit Yellow Umbrella
Dresdens Helden des Reggae & Ska sind zurück mit neuem Programm, neuem Album und neuen Anzügen. Ihr aktuelles Album "Hooligans Of Love", veröffentlicht auf dem renommierten Berliner Label "Pork Pie", sprengt mit seiner wilden Mischung aus Reggae, Ska, Rocksteady, Dub, Klezmer, Jazz und Balkan alle Genregrenzen. Das ist frisch, extrem tanzbar und musikalisch auf höchstem Niveau. Ein Abend mit Yellow Umbrella ist ein ganzheitlicher Genuss für Herz, Hirn, Augen und Füße. Preis: Vorverkauf: 10 Euro, ermäßigt 7 Euro. Abendkasse: 13 Euro, ermäßigt 10 Euro. Infostelle/Buchung: Forstbotanischer Garten Eberswalde, 16225 Eberswalde, Tel.: 0177 3076684, www.facebook.com/purpurfest.

_____________________________________________
26. – 28. Juli
Fläming ǀ Zossen OT Kallinchen ǀ Strandbad Kallinchen

Sommerfest in Kallinchen
Der Ortsbeirat und Kallinchener Vereine laden zum Sommerkarneval in das Strandbad Kallinchen am Motzener See ein. Sport, Kultur, Spiel, Spaß und Spannung – für jeden ist etwas dabei. Am Freitag startet das Sommerfest um 20.15 Uhr mit einem Fackelumzug von der Feuerwache bis zum Strandbad Kallinchen, geht dann über in einen Bootscorso und endet in einer Open-Air-Party. Am Samstag geht es dann schon um 8 Uhr morgens mit dem Floh- und Trödelmarkt los und etwas später folgt das Beachvolleyballturnier. Nachmittags gibt es ein großes Kinderfest, StageDiven, die Siegerehrung des Beachvolleyballturniers und gegen Abend eine Sommernachtsparty inklusive eines großen Feuerwerks auf dem Motzener See. Preis: Eintritt frei. Infostelle/Buchung: Strandbad Kallinchen, Am Strandbad 21, 15806 Zossen OT Kallinchen, Tel.: 033769 50215, www.kallinchen.de.

_____________________________________________
27. Juli
Potsdam ǀ Potsdam ǀ Innenstadt

15. Potsdamer Erlebnisnacht
Potsdamer und Brandenburger Gastronomen, Händler und Gewerbetreibende laden in Potsdams Innenstadt ein. Eine Stadt, eine Nacht, ein Erlebnis - die Mischung und insbesondere der friedlich-entspannte Umgang miteinander machen den Charme des Stadt- und Familien-Festes aus. Weit in die Nacht hinein sorgen Musiker, Akrobaten und viele andere Beteiligte für Stimmung. Alle Geschäfte laden bis Mitternacht zum Shoppen ein. Preis: Eintritt frei. Infostelle/Buchung: Innenstadt, 14471 Potsdam, Tel.: 0177 2790286, www.potsdamer-erlebnisnacht.de.

_____________________________________________
27. Juli, 11-18 Uhr
Prignitz ǀ Rühstädt ǀ NABU Besucherzentrum 

Storchenfest
Das Storchenfest ist der alljährliche Höhepunkt der Storchensaison. Bis zur beliebten Märchenstunde können kleine und große Storchenfreunde an einer besonderen Storchenführung teilnehmen oder erleben ein buntes Familienprogramm mit Kinderschminken, Kunst zum Selbermachen mit dem Künstlerehepaar Gorsboth und einem Storchenquiz. Infostelle/Buchung: NABU Besucherzentrum, Neuhaus 9, 19322 Rühstädt, Tel.: 038791 98024, www.besucherzentrum-ruehstaedt.de.

_____________________________________________
27. Juli, 15-17 Uhr
Ruppiner Seenland ǀ Lindow ǀ Klosterruine 

Lesung Fontane mit Harfenmusik
„Erst die Fremde lehrt uns, was wir an Heimat besitzen“, sagt Fontane. Die Lesung ist dem Element Wasser gewidmet, welches die Landschaft der Mark Brandenburg bereichert. Dank Fontanes Werken lernen wir Land und Leute kennen, Historie und Histörchen, Freude und Leid, Frieden und Gefahr, Schlösser und kleine Hütten, unzählige Farbtupfer, die eine Landschaft und sein Land prägen. Und genau diesen „Besitz“ wollen die Künstlerinnen Dagmar Flemming und Joséphine Oeding bei der Lesung mit Harfenmusik dem Publikum nahebringen. Preis: Eintritt frei. Infostelle/Buchung: Klosterruine, Kloster 3-7, 16835 Lindow, Tel.: 033933 70297, www.lindow-mark.de.

_____________________________________________
27. Juli, 18 Uhr
Dahme-Seenland ǀ Königs Wusterhausen ǀ Innenstadt

CitySommerfest
Das CitySommerfest ist ein sommerliches Spektakel in der Königs Wusterhausener Innenstadt mit Live-Musik auf der Bühne am Brunnenplatz und einer Lasershow ab 23 Uhr sowie der in romantisches Licht getauchten Mühleninsel. Die Gastronomen der Innenstadt sorgen für das leibliche Wohl der Gäste. Höhepunkt des Abends ist der Auftritt der Band Bannkreis. Die Formation um Eric Fish verbindet die Emotionalität großer Balladen und die besondere Melancholie des Irish Folk mit poetischen Texten und der geballten Kraft des Rock. Infostelle/Buchung: Innenstadt, 15711 Königs Wusterhausen, Tel.: 03376 273331, www.koenigs-wusterhausen.de.

_____________________________________________
27. – 28. Juli
Elbe-Elster-Land ǀ Doberlug-Kirchhain ǀ Schloss Doberlug

7. Oldtimer-Rallye
Zahlreiche liebevoll restaurierte Oldtimer rollen auf den Straßen Brandenburgs. Sie alle haben an diesem Tag das gleiche Ziel: die nunmehr 7. Oldtimer-Rallye auf Schloss Doberlug. Das wunderschön rekonstruierte Schlossareal ist Start- und Zielpunkt der Rallye. Fahrzeuge aus den 20er Jahren bis hin zu Modellen der 80er Jahre sind am Start. Mehr als 140 Oldtimer werden pünktlich um 10 Uhr auf die Strecke geschickt. Zusätzlich werden auch viele Fahrzeuge ausgestellt und es gibt ein buntes Programm mit Live-Musik im Stil der 50er und 60er Jahre. Der Petticoat ist angesagt. Bereits am Vorabend findet ab 19 Uhr wieder die Rock’n Roll-Rallye-Party auf dem Schloss-Gelände statt. Live zu Gast sind die Rock'n Roll Kultband "Big Fat Shakin" und "King Kreole”. Sie bieten eine Überdosis Rock 'n' Roll und ein Feuerwerk an saftigen Hits. Infostelle/Buchung: Schloss Doberlug, Schlossplatz 1, 03253 Doberlug-Kirchhain, Tel.: 0151 67808171, www.oldtimer-rallye-doki.de.

_____________________________________________
31. Juli, 10-15 Uhr
Dahme-Seenland ǀ Heidesee ǀ Infopunkt vom Naturpark Dahme-Heideseen

World-Ranger-Day: Mit dem Rad in die Dubrow
Ranger gibt es weltweit und seit fast schon 30 Jahren auch im Land Brandenburg. Alle verbindet die gemeinsame Aufgabe, Naturschätze zu bewahren und sich für eine intakte Umwelt einzusetzen. Jedoch die Anforderungen und Arbeitsbedingungen sind von Nation zu Nation sehr unterschiedlich. Der Tag soll genutzt werden, um über das Berufsbild des Rangers zu diskutieren. Hier geht es los mit einem Kurzfilm über die Arbeit der Ranger weltweit. Dann startet eine 16 Kilometer lange Radtour durch die Dubrow. Unterwegs stehen alte historische Ansichten den jetzigen Blickfängen in der stets veränderlichen Natur gegenüber. Allein das Erleben des alten Hute-Eichenwaldes ist alle Anstrengungen wert. Preis: Um eine Spende für die „Thin Green Line Foundation“ wird gebeten. Infostelle/Buchung: Infopunkt vom Naturpark Dahme-Heideseen, Arnold-Breithor-Straße 8, 15754 Heidesee, Tel.: 033768 50118.

_____________________________________________
31. Juli, 15.00-16.30 Uhr
Lausitzer Seenland ǀ Senftenberg ǀ Museum Schloss und Festung Senftenberg

Festungsspiele in den Ferien
In diesem Sommer benötigen die kleinen Musketiere allerlei Geschick, Mut und Neugier, um sich auf eine spannende Schatzsuche im Senftenberger Schloss zu begeben. Eine alte Karte muss entschlüsselt, die Element der Alchemisten gesucht und dann auch noch die Festung mit Teamgeist verteidigt werden. Koordination sowie sportliche Fitness und Ausdauer sind beim Armbrustschießen und Degenfechten gefragt. Der Am Ende warten ein Kanonenschuss und ein toller Überraschungsschatz auf die Musketiertruppe. Preis: 5 Euro, ermäßigt 3 Euro. Infostelle/Buchung: Museum Schloss und Festung Senftenberg, Schloßstraße, 01968 Senftenberg, Tel.: 03573 8702400, www.museums-entdecker.de.



_____________________________________________
18. Mai – 15. September, täglich 09-20 Uhr
Seenland Oder-Spree ǀ Petershagen OT Eggersdorf ǀ Strandbad Bötzsee
 

Sommer, Sonne, Sonnenschein
Das Strandbad bietet Badespaß im Grünen. Dank einer modernen Steganlage ist auch Barrierefreiheit garantiert. Ausgedehnte Liegewiesen und Sandstrand mit viel Sonne, Schatten spendenden Bäumen, einem 3-m-Sprungturm und einer Rutsche lassen keine Wünsche offen. Die Gastronomie ist auf Familien ausgerichtet. Es gibt selbstgemachtes Eis und ein Imbissangebot. Für eine Partie auf dem Bötzsee steht ein Bootsverleih bereit. Preis: 5 Euro, Kinder bis 16 Jahre 1,50 Euro für den Eintritt Strandbad, Kinder bis 6 Jahre kostenfrei; 4,60 Euro pro Ruderboot pro Stunde. Vorteilspreis mit dem Familienpass Brandenburg: Bei Vollzahlung eines Erwachsenen 2 Kinder kostenfrei. Infostelle/Buchung: Strandbad Bötzsee, Altlandsberger Chaussee 102, 15345 Petershagen OT Eggersdorf, Tel.: 03341 473004, www.doppeldorf.de.

_____________________________________________
01. August, 16.30-18 Uhr
Prignitz ǀ Wittstock ǀ Bio Ranch Zempow

Hütewanderung mit Gotlandschafen
Mit den Schafen lässt sich sehr gut Herdensprache lernen. Die Teilnehmer lernen, sich achtsam und mit Respekt anzunähern, Kontakt aufzubauen, in der Herde anzukommen und die Herde zu bewegen. Nach ausgiebigem Kuschelkontakt geht es mit der ganzen Herde los auf Weidewanderung. Beim Schafspaziergang wird das freie Hüten geübt. Treiben, steuern, stoppen - wie auch in der Kuhherde - von allen Seiten aus. Das Leitschaf geht voraus und sucht den Weg zum besten Futter. Meist ist es sogar etwas leichter, mit etwas Abstand zu lenken. Die Kinder haben es meist schnell raus, wie die richtige Position und der richtige Abstand ist. Die Wanderung ist für Kinder ab 6 Jahren und Erwachsene. Eine Voranmeldung ist erforderlich. Infostelle/Buchung: Bio Ranch Zempow, Birkenallee 12, 16909 Wittstock, Tel.: 033923 76915, www.bio-ranch-zempow.de.

_____________________________________________
01. – 04. August
Fläming ǀ Dahnsdorf

Festival für Freunde 2019
Dieses Jahr sind wieder Künstler aller Genres eingeladen, sich mit ihren Werken zu präsentieren. Sowohl regionale als auch europäische Künstler und Künstlergruppen aus den Bereichen Tanz, Theater, Performance, Film, Wissenschaft, Musik und bildender Kunst kommen nach Dahnsdorf. 2019 sind erneut mit der Reihe „AUSBAU OST – Die Brandenburg-Reihe beim Festival Für Freunde“ neun Brandenburger Künstler eingeladen. Preis: Tagesticket: 8 Euro, ermäßigt 4 Euro. Festivalticket: 25 Euro, ermäßigt 10 Euro, Kinder unter 6 Jahren kostenfrei. Infostelle/Buchung: Festival Für Freunde, Hauptstraße 31, 14806 Dahnsdorf, Tel.: 0172 3906224, www.festivalfuerfreunde.de.

_____________________________________________
02. August, 11 und 14 Uhr
Dahme-Seenland ǀ Königs Wusterhausen ǀ Schloss Königs Wusterhausen

Malen wie ein König
Das erstaunt Besucher immer wieder: Der „Soldatenkönig” Friedrich Wilhelm I. malte auch. Fast 40 seiner Werke sind im Schloss Königs Wusterhausen zu sehen. Die Kinder erfahren in diesem Workshop, wie und warum der König zu Pinsel und Palette griff. Nach einer kurzen Bildbetrachtung malen sie ihr Lieblingsbild im Festsaal des Schlosses nach. Preis: 3 Euro pro Kind. Infostelle/Buchung: Schloss Königs Wusterhausen, Schlossplatz 1, 15711 Königs Wusterhausen, Tel.: 0331 9694200, www.spsg.de.

_____________________________________________
02. August, 14-17 Uhr
Spreewald ǀ Lübbenau ǀ Spreewelten

Neptunfest
Der mythische Wassergeist wartet mit seinen Häschern auf freiwillige Täuflinge. Um 14 Uhr taucht er aus den Fluten auf und erfüllt seine Mission. In Acht nehmen sollten sich aber nicht nur die kleinen Gäste. Zwischendurch gibt es kleine Spielwettkämpfe. Preis: 2 Stunden Bad 14 Euro, mit Sauna 24 Euro, ermäßigt 10 Euro, mit Sauna 20 Euro. 4 Stunden Bad 18 Euro, mit Sauna 28 Euro, ermäßigt 14 Euro, mit Sauna 24 Euro. Tageskarte Bad 21 Euro, mit Sauna 31 Euro, ermäßigt 16 Euro, mit Sauna 26 Euro. Infostelle/Buchung: Spreewelten, 03222 Lübbenau, Tel.: 03542 894160.

_____________________________________________
02. August, 20.30 Uhr
Ruppiner Seenland ǀ Netzeband ǀ Gutspark hinter der Temnitzkirche 

Premiere Fontane 200 Ellernklipp
Fontanes fesselnde Kriminalgeschichte Ellernklipp wird als Synchrontheater-Maskenspiel aufgeführt. Das Waisenmädchen Hilde wächst bei dem verwitweten Förster Baltzer Bocholt und dessen Sohn Martin auf. Ihr träumerisches Wesen und ihr feines Aussehen machen sie besonders geheimnisvoll und anziehend. Sowohl Martin als auch sein Vater beginnen, sich für die junge Frau zu interessieren. Fontanes Familiendrama beruht auf einer in einem Harzer Kirchenbuch überlieferten Geschichte. Der Widerstreit von Gut und Böse, von Gesetz und Gnade, das Ineinanderfließen von Mythischem und Psychologischem wird hier zu einer fesselnden Kriminalgeschichte. Preis: Vorverkauf: 28,50-32,50 Euro, ermäßigt 24,50-28,50 Euro. Abendkasse: 31-35 Euro, ermäßigt 27-31 Euro. Infostelle/Buchung: Gutspark hinter der Temnitzkirche Naturbühne, 16818 Netzeband, Tel.: 033931 34940, www.theatersommer-netzeband.de.

_____________________________________________
02. – 04. August, 16-19 Uhr
Barnimer Land ǀ Eberswalde ǀ Treffpunkt: Hauptbahnhof 

"Von Wegen auf der Suche nach Fontanes Brandenburg"
„Von Wegen – auf der Suche nach Fontanes Brandenburg“ ist ein mobiles Theaterstück, das Fontanes Ideen von Heimat und Mobilität mit Schauspiel, Live-Musik und Tanz nachspürt. Kaum ein Autor hat die Identität des Landes Brandenburg so geprägt wie Fontane mit seinen „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“, die fast alle kennen und doch kaum jemand gelesen hat. Aber wie aktuell ist Fontanes Brandenburgbild heute? Performt wird sowohl auf der Fahrt in einem Oldtimerbus von 1975 als auch an Originalschauplätzen in Eberswalde, am Finowkanal, in Altglietzen oder in Altranft. Anhand un- oder umgenutzter historischer Gebäude erforscht das Theaterkollektiv den Wandel im ländlichen Brandenburg. Welche Spuren haben verschiedene Epochen hinterlassen und warum landet Brandenburg eigentlich auf dem vorletzten Platz im „Glücksatlas“ der Deutschen Post? Wie findet Heimat überhaupt statt? Und wo verläuft die Grenze zwischen Heimatliebe und Patriotismus? Preis: Vorverkauf: 25 Euro, ermäßigt 12 Euro. Abendkasse: 28 Euro, ermäßigt 15 Euro. Infostelle/Buchung: Treffpunkt: Hauptbahnhof Eberswalde, 16225 Eberswalde, www.fritzahoi.de.

_____________________________________________
02. – 04. August
Elbe-Elster-Land ǀ Falkenberg ǀ Erholungsgebiet "Kiebitz"

43. Strandfest
Beim 43. Strandfest am Kiebitzsee in Falkenberg erleben Feierwütige an drei Tagen ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Es erwarten sie sportliche Aktivitäten am und im Wasser, ein Schaustellerpark, musikalische Unterhaltung, ein Höhenfeuerwerk und vieles mehr. Infostelle/Buchung: Erholungsgebiet "Kiebitz", Hörsteweg 2, 04895 Falkenberg, Tel.: 035365 2135, www.falkenberg-elster.de.

_____________________________________________
02. – 04. August
Uckermark ǀ Lychen

Flößerfest
Die Flößerei hat in Lychen eine traditionelle Bedeutung. Der Flösserverein Lychen e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Tradition zu bewahren und weiterzugeben. Beim Flößerfest erfahren die Besucher, was es hieß, ein Flößer zu sein und mächtige Baumstämme unter den widrigsten Bedingungen flussabwärts bis nach Hamburg oder Berlin in einem Floßverband zu transportieren. Im Flößermuseum lässt sich alles über die traditionelle Flößerei in Lychen erfahren und Wissenswertes über Flora und Fauna entdecken. Das große Modell mit fließendem Wasser zeigt anschaulich die Umgebung Lychens mit allen umliegenden Seen. Infostelle/Buchung: Lychen, 17279 Lychen, Tel.: 039888 2992, www.floesserverein-lychen.de.

_____________________________________________
03. August, 20 Uhr
Seenland Oder-Spree ǀ Beeskow ǀ Burg

Festliche Operngala
Die Festliche Operngala ist der krönende Abschluss des Internationalen Opernkurses. Im festlichen Rahmen und begleitet vom Preußischen Kammerorchester, können die Sängerinnen und Sänger des Internationalen Opernkurses zeigen, was in ihnen steckt. Beliebte Arien von Mozart bis Strauß, von Puccini bis Verdi lassen die Sommernacht zu einem rauschenden Opernfest werden. Die besten Künstler werden mit dem Grand Prix des Landkreises Oder-Spree, dem Interpretationspreis der Sparkasse Oder-Spree und dem Publikumspreis der Stadt Beeskow ausgezeichnet. Preis: 22 Euro. Infostelle/Buchung: Burg Beeskow, Frankfurter Straße 23, 15848 Beeskow, Tel.: 03366 352727, www.burg-beeskow.de.

_____________________________________________
03. und 04. August, 14.40 Uhr
Havelland ǀ Brandenburg an der Havel ǀ Bornufer

Brandenburger Klostersommer - Kreuzfahrt MITFontane
Leinen los heißt es, wenn die Gäste mit dem Schiff „Havelfee“ vom Seegarten in Kirchmöser ablegen. Nach der Fahrt über den Wendsee und den Plauer See erreichen die Ausflügler den Anleger in Plaue, wo der Hofstaat des Schlosses zum Empfang bereitsteht. Wenig später gelangt die Kreuzfahrtgesellschaft in die nahegelegene Adler-Apotheke, jenen Ort, den Fontane schon oft besuchte. Im Garten der Apotheke wird nach Wunsch Wein oder Wasser gereicht. Plötzlich wird die Ruhepause von einer mysteriösen Frauengestalt unterbrochen und die Reisegesellschaft zum Weitergehen motiviert. Es geht über den Fontaneweg zur Pfarrkirche und schließlich über den Friedhof. Der Schlosspark schließt sich an. Und überall in den Gebäuden, zwischen Bäumen oder auf dem Wasser begegnen dem wandernden Publikum Szenen und Bilder aus dem Leben Fontanes. Musik und Gesänge werden nicht fehlen, bevor am Bornufer das Abendbuffet eröffnet wird. Die Rückfahrt garantieren Bus und Straßenbahn in Richtung Hauptbahnhof Brandenburg. Preis: Vorverkauf: 28,50 Euro. Abendkasse: 32 Euro, Theaterspaziergang und Abendbuffet nur im Vorverkauf (inkl. Gebühren): 39,37 Euro, Theaterspaziergang, Abendbuffet und Schiffsanreise nur im Vorverkauf (inkl. Gebühren): 44,80 Euro. Infostelle/Buchung: Bornufer, Schloßstr. 27a, 14774 Brandenburg an der Havel, Tel.: 03381 793277, www.event-theater.de.

_____________________________________________
03. – 04. August, 19 Uhr
Potsdam ǀ Potsdam ǀ Heckentheater Schloss Sanssouci

Romantisches Ballett
Die klassische Ballettkompanie „Ballet Blanc“ zeigt in diesem Jahr ihre romantischen Ballettmärchen "Giselle" und "Dornröschen" im Heckentheater im Schlosspark Sanssouci. Das Ballettensemble besteht aus 20 professionellen Tänzern und tritt vornehmlich im Raum Berlin und Brandenburg auf. Zum Repertoire gehören Ballettgalas sowie die klassischen Ballettmärchen Nußknacker, Schwanensee, Cinderella, Dornröschen, Der Feuervogel und andere. Preis: Nachmittagsveranstaltung: ab 12 Euro, Kinder ab 8 Euro. Abendveranstaltungen: ab 26 Euro, Kinder ab 14 Euro. Infostelle/Buchung: Heckentheater Schloss Sanssouci, Am Neuen Palais, 14469 Potsdam, Tel.: 0172 1012519, www.balletblanc.org.

_____________________________________________
07. August, 08 Uhr
Lausitzer Seenland ǀ Hoyerswerda ǀ Zoo

Sondererlebnisprojekt „Einmal Zootierpfleger sein“
Mit einem besonderen Erlebnisprojekt lässt der Zoo Hoyerswerda den Traum vieler Zoofans wahr werden: Sie können „Einmal Zootierpfleger sein“. Das zoopädagogische Angebot ist Teil des Jubiläumsprogramms, mit dem der Zoo Hoyerswerda in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen feiert. Gemeinsam mit Zoopädagogin Silke Kühn kommen die Teilnehmer einigen der pelzigen, geschuppten oder gefiederten Bewohnern im Zoo ganz nahe und können viele von den Aufgaben ausprobieren, die die Zootierpfleger täglich erledigen. Das Projekt dauert etwa vier Stunden und ist auf maximal acht Teilnehmer ab einem Mindestalter von acht Jahren begrenzt. Preis: 35 Euro inkl. Eintritt. Infostelle/Buchung: Zoo Hoyerswerda, Am Haag 20, 02977 Hoyerswerda, Tel.: 03571 2096112, www.kulturzoo-hy.de.



Fortlaufend:
_____________________________________________
Ab 28. Juli
Havelland ǀ Rhinow ǀ Stadtkirche 
28.07.2019 - 31.10.2019

Großmystiker trifft Kunstfotograf - Karl May in neuem Licht
Karl May (1842 bis 1912) ist bis heute vor allem als Autor spannender Abenteuererzählungen und Schöpfer mythischer literarischer Figuren wie Winnetou und Old Shatterhand berühmt. Weniger bekannt ist, dass sich der Sachse in seiner letzten Schaffensphase ab 1900 als ‚Märchenerzähler‘ definierte. Diesen ‚letzten Großmystiker‘ stellt die Ausstellung vor. Auf zwanzig Tafeln treten Texte Karl Mays in einen Dialog mit modernen Fotografien von Timm Stütz (*1938). Die künstlerische Begegnung der aussagestarken Texte aus Mays weniger bekanntem Spätwerk, die mit Blick auf den Zeitgeist wieder sehr aktuell wirken, und der ‚Fotografie des entscheidenden Augenblicks‘ von Timm Stütz ist ein besonderes Erlebnis, das zur Reflexion anregt. Preis: kostenfrei. Infostelle/Buchung: Stadtkirche Rhinow, Marktplatz 11, 14728 Rhinow, Tel.: 033875 30651.

_____________________________________________
Bis 04. August
Seenland Oder-Spree ǀ Verschiedene Veranstaltungsorte

Oper Oder-Spree 
Ob mit einer festlichen Operngala an der Spree oder sommerlichen Opernaufführungen und Konzerten an der Oder – das Musiktheaterfestival Oper Oder-Spree hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Publikumsmagneten in Brandenburg entwickelt. Kulissen sind der Kreuzgang im Kloster Neuzelle, der mittelalterliche Hof der Burg Beeskow und die Kunstscheune Ragower Mühle im Schlaubetal. Das jährlich im Sommer stattfindende Festival Oper Oder-Spree ist eine Begegnungsstätte junger Künstlerinnen und Künstler aus Ost- und Westeuropa. Das Festival fördert sie in ihrer Ausbildung und bietet ihnen die Möglichkeit, praktische Bühnenerfahrungen zu sammeln. Preis: Je nach Veranstaltung. Infostelle/Buchung: Verschiedene Veranstaltungsorte, www.operoderspree.de.

_____________________________________________
Bis 04. August
Potsdam ǀ Potsdam ǀ T-WERK
24.07.2019 - 04.08.2019

Schirrhofnächte
Bereits zum sechsten Mal lädt das T-Werk ein zum spätsommerlichen Theatergenuss auf dem Schirrhof. Das NEUE GLOBE THEATER zeigt drei Open-Air-Produktionen, unter anderem ihre neuesten Inszenierungen „Die Streiche des Scapin“ und "Das Leben Eduard II." Außerdem feiert die neue Kindertheaterproduktion "Die Regentrude" in Kooperation mit dem Theater NADI ihre Premiere. Damit wird es auch 2019 an den Wochenenden ein Theaterprogramm für Familien geben. Infostelle/Buchung: T-WERK, Schiffbauergasse 4E, 14467 Potsdam, Tel.: 0331 7405619, www.t-werk.de.

_____________________________________________
Bis 01. Oktober
Havelland ǀ Schwielowsee ǀ Kultur- und Tourismusamt Schwielowsee
01.07.2019 – 01.10.2019

Lauschtour „Fontane am Ohr“ – Auf Fontanes Spuren um den Schwielowsee
Mit der „Lauschtour-App“ geht es auf Entdeckungsreise rund um den Schwielowsee. Es gibt kleine Minireportagen mit O-Tönen und spannende Hintergrundinfos zu den Sehenswürdigkeiten. Die Lauschpunkte sind rund um den See verteilt und machen von einem Punkt auf den nächsten neugierig. Fontanes persönliche Eindrücke machen die Landschaft mit den Augen des Dichters und Schriftstellers erlebbar. Infostelle/Buchung: Kultur- und Tourismusamt Schwielowsee, Straße der Einheit 3, 14548 Schwielowsee, Telefon: 033209 70899, www.schwielowsee-tourismus.de.

_____________________________________________
Bis 06. Oktober
Potsdam ǀ Potsdam ǀ Museum Barberini
13.07.2019 - 06.10.2019

Wege des Barock. Die Nationalgalerien Barberini Corsini in Rom
Das Museum Barberini zeigt 54 Meisterwerke aus den Sammlungen der Palazzi Barberini und Corsini Rom, darunter eines der bedeutendsten Werke Caravaggios, sein 1589/99 entstandenes Gemälde Narziss. Als Papst Urban VIII. sammelte Maffeo Barberini im 17. Jahrhundert Bilder und gab Gemälde in Auftrag, die heute zu den Hauptwerken der italienischen Malerei zählen. Die Ausstellung, das erste Projekt des Museums Barberini im Bereich der Alten Meister, zeigt die Themen und stilistischen Entwicklungen des Barocks in Rom auf. Die Stiftung Schlösser und Gärten Berlin Brandenburg, die Landeshauptstadt Potsdam und weitere Kulturpartner in Potsdam nehmen die Ausstellung zum Anlass, mit dem Museum Barberini den Sommer 2019 zu einer Feier italienischer Kunst und Kultur werden zu lassen. Eine als Wanderweg zu den römischen Monumenten in Potsdam konzipierte App soll die Kunstwerke erschließen. Preis: 14 Euro, ermäßigt 10 Euro, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren frei. Öffnungszeiten: Montag und Mittwoch 10-19 Uhr, jeder erste Donnerstag im Monat 10-21 Uhr. Infostelle/Buchung: Museum Barberini, Alter Markt, Humboldtstraße 5-6, 14467 Potsdam, Tel.: 0331 236014499, www.museum-barberini.com.


Angaben ohne Gewähr. Informationen und Texte basieren auf Angaben der Veranstalter in der Veranstaltungsdatenbank www.reiseland-brandenburg.de.






Foto: TMB-Fotoarchiv/TV Havelland e.V.
Schloss Ribbeck hatte einst Theodor Fontane in seinen Bann gezogen. Anlässlich der Schlossfestspiele wird im Birnengarten sein Werk „Effi Briest" gespielt.

Eingetragen am 17.07.2019 um 18:04 Uhr.
[Anzeige]
Lindengalerie - Kunst- und Keramikwerkstatt
Anzeige



Für Sie vor Ort -
Sparkasse Oder-Spree

www.FfoWebservice.de

FfoWebservice 2006©