ODER-NEIßE-JOURNAL
Internetzeitung für Eisenhüttenstadt & Umgebung

www.oder-neisse-info.de
Nachrichten
Politik Wirtschaft Kultur Vermischtes Polizeiberichte Sport Tourismus Ratgeber
Suche
Aktuelles

Vermischtes25.03.2024
Mit Hünchen ins Inse ...
Ratgeber25.03.2024
Kochwerkstatt für Ki ...
Politik25.03.2024
Aufstehen zum Osterm ...
Ratgeber25.03.2024
Vollsperrung in der ...
Kultur25.03.2024
Post von Früher - St ...
Kultur25.03.2024
Ausstellung „Im Sog ...
Kultur25.03.2024
Burg Beeskow - Lesun ...
Kultur25.03.2024
Burg Beeskow - Lesun ...
Vermischtes24.03.2024
Willkommener Zuschus ...
Ratgeber19.03.2024
Studienkreis bietet ...
Service

Branchenbuch
Termin-Kalender
Bilder der Region
Regionale Links
Redaktion

Mediendaten
Kontakt
AGB
Datenschutzerklärung
Impressum

Kontakt unter:
0163 / 4800356
joehanisch@gmx.de

Tourismus:
Veranstaltungstipps für Brandenburg / KW 22


Potsdam (TMB/pm). Im Stadtpark, umgeben vom „Berliner Wall", der Stadtmauer, und dem Pulverturm bieten am 26. Mai 2019 in Bernau im Barnimer Land beim Kunst und Handwerkermarkt mehr als 70 Künstler, Handwerker und Händler ihre Waren feil. Die Besucher können außerdem den Bernauer Briganten beim Armbrustschießen und Tanzen zuschauen.
Honig zum Verkosten, Infos zum Thema Bienen, Kaffee und Kuchen, Schauschleudern sowie eine Fotoausstellung gibt es am ebenfalls am 26. Mai 2019 beim Internationalen Bienenfest im Dahme-Seenland in Heidesee OT Friedersdorf. Wer möchte, baut Insektenhotels zum Mitnehmen oder legt eine große Blumenwiese für Insekten an. Natürlich kann auch der Lieblingshonig gekauft werden.
Seit mehr als zwanzig Jahren finden unter den alten Bäumen im Buckower Schlosspark im Seenland Oder-Spree die sommerlichen Konzerte „Klassik im Grünen" statt. So auch in diesem Jahr am 26. Mai 2019. In der gelösten heiteren Atmosphäre der Parklandschaft klassische Musik zu genießen, gehört zu den unvergesslichen Erlebnissen, von denen die Besucher immer wieder schwärmen.
Ein „Wunderwerk der Technik", nämlich die Schubertsche Scheunenwindmühle, lässt sich im Fläming in Mellensee bestaunen. Das Besondere: Sie verwendete seinerzeit schon Technik, die erst 20 Jahre später gängig war. Mit dem Familienpaß Brandenburg gibt es freien Eintritt für Familien.


Der Tipp aus dem Familienpass Brandenburg:
_____________________________________________
Ostern – Oktober, Sonntag 14-17 Uhr
Fläming ǀ Am Mellensee ǀ Scheunenwindmühle

Schubertsche Scheunenwindmühle in Saalow
Die Schubertsche Scheunenwindmühle ist weltweit einzigartig. Sie wurde vor rund 150 Jahren von Johann Traugott Leberecht Schubert in Podemus erfunden und erbaut. Seit etwa 25 Jahren befindet sich die Mühle im Dorfanger von Saalow. Fachwerkbau und Mühlentechnik bilden eine Einheit, aus der sich das erstaunliche Funktionsprinzip ergibt. Das Antriebsprinzip der Schubertschen Scheunenwindmühle ist eine hölzerne Windturbine – 20 Jahre bevor die Erforschung und Entwicklung des Windkanals und damit der Turbinentechnik begann. Preis: 2,50 Euro, 1 Euro pro Kind bis 18 Jahre für den Eintritt mit Mühlenführung. Vorteilspreis mit dem Familienpass Brandenburg: Freier Eintritt für Familien. Infostelle/Buchung: Scheunenwindmühle, Dorfaue Saalow 19, 15838 Am Mellensee, Tel.: 03377 302260, www.scheunenwindmuehle.de.

Der Familienpass Brandenburg 2018/2019 bietet 522 rabattierte Angebote aus den Bereichen Natur, Bildung, Sport und Spaß. Der aktuelle Pass ist bis 30.06.2019 und für die ganze Familie (mind. ein Erwachsener und ein Kind bis zum vollendeten 18. Lebensjahr) gültig. Erhältlich ist der Familienpass im Land Brandenburg im Zeitschriftenhandel, in Schulen und Kindertagesstätten, in Touristeninformationen, bei den Lokalen Bündnissen für Familie, in Buch- und Spielzeughandlungen, bei Rabattanbietern, in Bibliotheken und in allen Filialen von Getränke Hoffmann. Im Internet kann der Pass unter www.familienpass-brandenburg.de bestellt werden.


Der Tipp auf Fontanes Spuren:
_____________________________________________
25. – 26. Mai, 10-18 Uhr
Spreewald ǀ Cottbus ǀ Park & Schloss Branitz - Historische Schlossgärtnerei

Gartenfestival Park & Schloss Branitz
Inspiriert vom Gartenkünstler Fürst Pückler verwandelt das Gartenfestival die Historische Schlossgärtnerei in ein Paradies für Freizeitbotaniker und Gartenenthusiasten. Im Rahmen der Sonderausstellung zu Theodor Fontane und Carl Blechen im Besucherzentrum Gutshof Branitz „Am größten und genialsten ist er wohl in seinen Skizzen“ wird das Gartenfestival das Wirken des Schriftstellers und seine Wanderung durch die wilde Natur Brandenburgs gemeinsam mit den Baumschulen, Gärtnereien und Züchtern feiern. Sie präsentieren mit handwerklichem und nachhaltigem Geschick Schätze der märkischen Pflanzenwelt. Kulinarische Köstlichkeiten und das Rahmenprogramm laden zum Genießen und Verweilen ein. Denn wer etwas Besonderes für seinen Garten sucht, wird fündig. Wer hingegen einen entspannten Tag mit Kultur und Fachwissen anreichern möchte, wird auch glücklich. Preis: Vorverkauf: 6 Euro, ermäßigt 5 Euro, Wochenendticket 10 Euro. Tageskasse: 7 Euro, ermäßigt 6 Euro, Wochenendticket 12 Euro, Kinder bis zum 14. Lebensjahr kostendrei. Infostelle/Buchung: Park & Schloss Branitz - Historische Schlossgärtnerei, Robinienweg, 03042 Cottbus, Tel.: 0355 7542444, www.cottbus-tourismus.de.



Kurz & Knapp: Veranstaltungstipps:
_____________________________________________
16. – 26. Mai
Spreewald ǀ Cottbus, Lübben, Lübbenau, Luckau ǀ Verschiedene Veranstaltungsorte

PolkaBEATS 
POLKA als Rock’n’Roll Kinderstube, als Punk Katalysator, als beschwipste Cousine der Marschmusik – das PolkaBEATS Festival hat alles. Mit einer Mischung aus Stilen, Genres und bedingungsloser Internationalität sticht dieses Festival weit über die Brandenburger Region als einmalig heraus. Musiker aus Luxemburg, Polen, der Ukraine, Österreich und Deutschland sind in diesem Jahr mit dabei. Zum kleinen Jubiläum zeigt PolkaBEATS in vier Städten und fünf Veranstaltungsorten, wie die Marie mit ihren Freunden zur Luzie abgeht. Infostelle/Buchung: Verschiedene Veranstaltungsorte in Cottbus, Lübben, Lübbenau und Luckau, www.polkabeats.de.

_____________________________________________
23. Mai, 20-21.45 Uhr
Ruppiner Seenland ǀ Neuruppin ǀ Altes Gymnasium

Duo Burstein & Legnani - Klassik und Weltmusik für Cello und Gitarre
Das Duo stellt auf der Deutschland-Tournee 2019 ein neues interessantes Programm mit einzigartigen Arrangements für Cello und Gitarre vor. Bekannt für ihr perfektes Zusammenspiel, bilden beide Künstler ein brillantes Duo mit verblüffender, virtuoser instrumentaler Rollenverteilung. Die Besucher dürfen sich auf ein phänomenales Hörerlebnis, auf ein spannendes Konzert mit einer Vielfalt aus Klassik und Weltmusik sowie formvollendete Eigenkompositionen freuen. Zur Aufführung kommen Meisterwerke unter anderem von Manuel de Falla, Isaac Albéniz, Thomas Moore, Antonio Vivaldi und Roberto Legnani. Preis: 15 Euro. Infostelle/Buchung: Altes Gymnasium, Am Alten Gymnasium 1-3, 16816 Neuruppin, Tel.: 07852 933034, www.elegmusic.com.

_____________________________________________
24. – 26. Mai
Elbe-Elster-Land ǀ Bad Liebenwerda

Brunnenfest 
An dem Wochenende findet das 27. Brunnenfest zusammen mit dem 41. Elsterlauf statt. Ein großer Schaustellerpark lockt Abenteuerlustige und Vergnügungshungrige. Natürlich kommt auch die Live-Musik nicht zu kurz. Die Flying Rockets, die Party-Show-Band ROSA oder Happy Harmonie – sie alle sorgen für beste Unterhaltung. Gekrönt wird die Samstagnacht mit der Antenne Brandenburg-Sommerparty mit „Schlagermania“. Auch auf dem Kinder- und Familienfest mit zahlreichen Spiel- und Bastelmöglichkeiten am Sonntag steht der Spaß an erster Stelle. Preis: Eintritt frei. Infostelle/Buchung: Stadtgebiet, 04924 Bad Liebenwerda, www.bad-liebenwerda.de.

_____________________________________________
24. – 26. Mai, 10 Uhr
Lausitzer Seenland ǀ Lichterfeld ǀ Besucherbergwerk F60

American Revolution - US Car & Custom bike Meeting
Auf dem Bergwerksgelände erwartet die Teilnehmer des US Car & Bike Meetings und auch die zahlreichen Tagesgäste ein proppevolles Programm rund um die amerikanische Fahrzeugkultur und den amerikanischen Lifestyle. Basics wie Show and Shine Contests, Sexy Carwash, Dezibel Contests, Autocross im Infield werden umrahmt von jeder Menge Rock n´Roll, Roots Rock, Hilly Billy, Country Music und Live Shows auf der Bühne. Dazu gibt es seine große Händlermeile und zahlreiche Foodtrucks und Stände mit Burger, Beef, Bier und Co und natürlich echtem american Lifestyle. Preis: Festivalticket: Car und 2 Personen 15 Euro, Bike und 2 Personen 8 Euro. Besucherticket: Wochenendticket 8 Euro, Tagesticket 6 Euro, Kinder unter 12 Jahren frei. Infostelle/Buchung: Besucherbergwerk F60, Bergheider Straße 4, 03238 Lichterfeld, Tel.: 03531 609319, www.f60.de.

_____________________________________________
25. Mai, 09.30 Uhr
Uckermark ǀ Brüssow ǀ Freilichtbühne

8. Uckermärker Wandertag
In diesem Jahr erkunden die Wanderer Brüssow - die nordöstlichste Stadt der Uckermark, mittig zwischen Prenzlau und Stettin gelegen, eingebettet in eine hügelige, weitläufige Landschaft. Das Besondere: Eine Reihe historischer Zeitzeugen, wie steinzeitliche Grabanlagen (Hünengräber), slawische Burgwälle, liebevoll restaurierte alte Dorfkirchen und die gut erhaltene Stadtmauer in Brüssow weisen auf eine sehr lange Siedlungsgeschichte hin. Wanderführer begleiten die zwei Touren – eine 5 Kilometer und eine 16 Kilometer lange Rundwanderung. Eine Anmeldung ist erforderlich. Preis: kostenfrei. Infostelle/Buchung: Freilichtbühne, 17326 Brüssow, Tel.: 03984 835883, www.tourismus-uckermark.de.

_____________________________________________
25. Mai, 18.30 Uhr
Prignitz ǀ Wittstock ǀ Freilichtbühne im Amtshof

Michelle
MICHELLE ist seit mittlerweile drei Jahrzehnten eine waschechte Vollblutentertainerin, die immer ihren ganz eigenen Weg gegangen ist und die heute zu einer der beliebtesten und erfolgreichsten Sängerinnen innerhalb und außerhalb der deutschsprachigen Schlagerlandschaft zählt. Im Rahmen der Landesgartenshow tritt sie nun in Wittstock auf. Preis: Im Eintrittspreis der Laga enthalten. Infostelle/Buchung: Freilichtbühne im Amtshof, Auf der Freiheit 10, 16909 Wittstock/Dosse, Tel.: 03394 7209010, www.laga.wittstock.de.

_____________________________________________
26. Mai, 10-17 Uhr
Barnimer Land ǀ Bernau ǀ Stadtpark am Pulverturm

Kunst- und Handwerkermarkt
Im Stadtpark - umgeben vom Berliner Wall, der Stadtmauer, und dem Pulverturm - bieten mehr als 70 Künstler, Handwerker und Händler ihre Waren feil. Zum Angebot gehören Schmuck und Steine, Honig-, Keramik-, Glas- und Holzwaren, Gartendeko, Filzprodukte, Gestricktes, Genähtes, Gehäkeltes und noch viel mehr. Um 11 Uhr gibt es ein Kinderprogramm mit dem Gaukler Djanko Lemon, um 14 Uhr musikalische Unterhaltung mit Uli Kirsch und um 16 Uhr tritt das Duo Tanzperformance auf. Die Besucher des Marktes können außerdem den Bernauer Briganten beim Armbrustschießen und Tanzen zuschauen. Infostelle/Buchung: Stadtpark am Pulverturm, Zugang von der Berliner Straße, 16321 Bernau, Tel.: 03338 365365, www.bernau-bei-berlin.de.

_____________________________________________
26. Mai, 11-22 Uhr
Havelland ǀ Brandenburg an der Havel ǀ Slawendorf am Salzhofufer

Rolandspectaculum
Rolandspectaculum im Slawendorf: Auf dem Programm stehen allerlei kulturelle, kulinarische sowie handwerkliche Höhepunkte für die ganze Familie. An beiden Tagen sorgen gut 40 Händler sowie zwei Bühnen für mittelalterliches Treiben im Slawendorf. Auf dem Programm stehen neben einer Zirkus- und Feuershow, Schaukämpfe sowie ein Fünfkampf mit überraschenden Disziplinen, wie beispielsweise Baumstamm-Weitwurf. Infostelle/Buchung: Slawendorf am Salzhofufer, Neuendorfer Straße 89 c, 14772 Brandenburg an der Havel, Tel.: 03381 269114, www.rolandfest.de.

_____________________________________________
26. Mai, 14-18 Uhr
Dahme-Seenland ǀ Heidesee OT Friedersdorf ǀ KiEZ Hölzerner See

Internationales Bienenfest
Stellvertretend für alle Insekten soll die Biene motivieren, mehr für die Insekten zu tun und mit der Umwelt achtsamer umzugehen. Mitglieder des Imkervereins aus Königs Wusterhausen, Mitarbeiter und viele Freiwillige helfen diesen Nachmittag spannend, informativ und mit vielen nützlichen Aktionen zu gestalten. Imker aus der Umgebung sind mit dabei. Es gibt Honig zum Verkosten, Infos zum Thema Bienen, Kaffee und Kuchen, Schauschleudern sowie eine Fotoausstellung. Wer möchte, baut Insektenhotels zum Mitnehmen oder legt eine große Blumenwiese für Insekten an. Natürlich kann auch der Lieblingshonig gekauft werden. Preis: Eintritt frei. Infostelle/Buchung: KiEZ Hölzerner See, Weg zum Hölzernen See 1, 15754 Heidesee OT Friedersdorf, Tel.: 033763 63239, www.hoelzerner-see.de.

_____________________________________________
26. Mai, 16 Uhr
Seenland Oder-Spree ǀ Buckow ǀ Schlosspark Buckow

Klassik im Grünen - Auftaktkonzert
Seit mehr als zwanzig Jahren finden unter den alten Bäumen im Buckower Schlosspark die sommerlichen Konzerte "Klassik im Grünen" statt. In der gelösten heiteren Atmosphäre der Parklandschaft klassische Musik zu genießen, gehört zu den unvergesslichen Erlebnissen, von denen die Besucher der Open-Air Konzerte immer wieder schwärmen. Zum Auftakt spielt das Ensemble Buffalo-Berlin Musik von Boccerini und Schubert. Preis: 12 Euro, ermäßigt 8 Euro. Infostelle/Buchung: Schlosspark, Sebastian-Kneipp-Weg 1, 15377 Buckow, Tel.: 030 6917566.

_____________________________________________
29. Mai, 20 Uhr
Potsdam ǀ Potsdam ǀ Waschhaus 

Kovacs
"Cheap Smell", das neue Album von Kovacs, ist eines der offenherzigsten Future Soul-Alben des Jahrzehnts. Die holländische Sängerin mit dem kahlrasierten Schädel besingt darauf die Höhen und Tiefen ihres turbulenten Lebens - mit der Stimme einer Soul-Legende. Preis: Vorverkauf: ab 28 Euro, Abendkasse: ab 35 Euro. Infostelle/Buchung: Waschhaus Potsdam, Schiffbauergasse 6, 14467 Potsdam, Tel.: 0331 271560, www.waschhaus.de.



Vorschau:
_____________________________________________
April – September, täglich 10-18 Uhr
Uckermark ǀ Gerswalde GT Berkenlatten ǀ Barfuss-Erlebnispark

Urlaub für die Füße
Während des 800 Meter langen Rundganges haben Naturfans die Möglichkeit, 45 spannende Stationen barfuß zu erkunden, unter anderem ein Schlammbecken, Kieselsteinpfade, Balancierbalken und Riechkästen. Zudem gibt es eine Vogelvoliere, Kaninchen und Kängurus. Anschließend kann man sich auf dem angrenzenden Straußenhof bei einem kleinen Imbiss stärken und einen Hauch Afrika genießen. Preis: 3 Euro, Kinder bis 3 Jahre kostenfrei. Vorteilspreis mit dem Familienpass Brandenburg: bei 2 zahlenden Gästen ist ein 3. Gast kostenfrei. Infostelle/Buchung: Barfuss-Erlebnispark, Berkenlatten 6, 17268 Gerswalde GT Berkenlatten, Tel.: 039887 5087, www.barfuss-erlebnispark.de.

_____________________________________________
30. Mai, 10-20 Uhr
Dahme-Seenland ǀ Heidesee, OT Friedersdorf ǀ Partyscheune 

Himmelfahrt in Friedersdorf
Die Männer dürfen sich heute mal so richtig feiern lassen. Auf der Himmelfahrtsparty in Friedersdorf erwartet die Herren der Schöpfung Live-Musik von „Hufeisen“, Line-Dance, Leckeres vom Grillstand, Räucherfisch, Omas Kuchen und natürlich kühle Getränke. So können sie ihren Tag ausgiebig genießen. Infostelle/Buchung: Partyscheune, Lindenstraße 1, 15754 Heidesee, OT Friedersdorf, Tel.: 0173 9796495, www.countryfest-friedersdorf.de.

_____________________________________________
30. Mai, 16-23.30 Uhr
Lausitzer Seenland ǀ Spremberg ǀ Freilichtbühne 

Calimeros am Vatertag
Am Vatertag gibt es auf der Freilichtbühne ein ganz besonderes Volksmusik- und Schlagerfest. Es erklingen viele bekannte Titel, dargeboten durch die Oderländer Musikanten und auch Heidi Rades wird mit vielen bekannten eigenen Titeln zum Mitsingen animieren. Als Höhepunkt erleben die Zuschauer natürlich ein Konzert mit den Calimeros, bekannten Stars aus Funk und Fernsehen. Preis: Vorkasse: 35,90 Euro, Abendkasse: 40 Euro. Infostelle/Buchung: Freilichtbühne Spremberg, Bahnhofstraße, 03130 Spremberg, Tel.: 03563 45 30, www.spremberg.de.

_____________________________________________
30. Mai – 02. Juni, 10-16 Uhr
Spreewald ǀ Görlsdorf ǀ Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum Wanninchen

Naturdetektive auf Entdeckungstour
Fühlen, knobeln, sammeln, entdecken und in der Natur unterwegs sein - das können Familien am verlängerten Himmelfahrtswochenende im Natur-Erlebniszentrum. An verschiedenen Stationen kann die Natur mit allen Sinnen entdeckt, kleine Herausforderungen gemeistert und kniffelige Aufgaben gelöst werden. Die Tour wird individuell durchlaufen. Anleitung und Ausrüstung gibt es am Empfang des Natur-Erlebniszentrums. Preis: 2 Euro. Infostelle/Buchung: Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum Wanninchen, 15926 Luckau OT Görlsdorf, Tel.: 03544 557755, www.wanninchen-online.de.

_____________________________________________
31. Mai – 02. Juni
Fläming ǀ Beelitz ǀ Altstadt 

Beelitzer Spargelfest
DJ Ötzi, Michelle, Sarah Lombardi, Wencke Myhre, Klaus & Klaus und Gottlieb Wendehals – das sind die großen Namen, mit denen die Stadt Beelitz in diesem Jahr Appetit aufs Spargelfest macht. Aber die Größen aus Pop und Schlager sind längst nicht alles, was die Besucher erwartet, wenn in der Altstadt und darüber hinaus eines der schönsten und beliebtesten Volksfeste Brandenburgs steigt: Es gibt einen Festumzug, ein buntes Markttreiben in den Straßen, viele regionale Erzeugnisse und jede Menge spannende Erlebnisse für die Besucher. Infostelle/Buchung: Altstadt Beelitz, 14547 Beelitz, Tel.: 033204 39155, www.beelitz.de.

_____________________________________________
31. Mai – 02. Juni
Seenland Oder-Spree ǀ Seelow OT Werbig ǀ Verschiedene Veranstaltungsorte

Kunst-Loose-Tage
KUNST-LOOSE-TAGE, das heißt: Drei Tage Zeit haben und unterwegs sein,
um Kunst zu erleben, wo sie gemacht wird. 32 Ateliers und Werkstätten sind für Sie im Oderbruch geöffnet. Preis: Je nach Veranstaltung. Infostelle/Buchung: Verschiedene Veranstaltungsorte im Oderbruch, www.kunst-im-oderbruch.de.

_____________________________________________
31. Mai – 10. Juni
Ruppiner Seenland ǀ Neuruppin ǀ Verschiedene Veranstaltungsorte

Fontane-Festspiele
Kenner lieben Fontane wegen seines Humors, seiner Weisheit und natürlich wegen all seiner wunderbaren Erzählungen, Romane, Reiseberichte und Gedichte. Die Fontane-Festspiele 2019 sind sein rauschendes und zuweilen besinnliches Geburtstagsfest. Ein opulenter, facettenreicher Veranstaltungsreigen erwartet die Besucher in Neuruppin – ein Feuerwerk bunter und überraschender Ideen. Darunter aber wird auch Vertrautes sein wie das Fontane-Lyrik-Projekt, das Europäische Festival der Reiseliteratur „Neben der Spur“, Wanderungen, Ausflüge, Spaziergänge und, und, und… Preis: Je nach Veranstaltung. Infostelle/Buchung: Verschiedene Veranstaltungsorte im Oderbruch, 16816 Neuruppin www.kunst-im-oderbruch.de.

_____________________________________________
01. Juni, 10-17 Uhr
Elbe-Elster-Land ǀ Finsterwalde ǀ Tierpark 

Kinderfest im Tierpark
Am 1. Juni ist Kindertag und die Stadtwerke Finsterwalde haben für alle jungen Tierfreunde ein besonderes Geschenk: Sie spendieren den Eintritt zum Kinderfest im Tierpark. Dort erwartet die Kinder ein buntes Programm mit Musik, Spiel- und Bastelangeboten. Den tierischen Start bietet das Steigenlassen der Tauben um 10 Uhr. Anschließend veranstalten die Grundschule Nehesdorf und die Gruppe „Jumpstyle“ des Freizeitzentrums „White House“ ein kleines Programm. Beweglichkeit und Geschick beweisen die Artisten von ArTaS. Lustig und lecker geht es Clown Marios verrückter Ernährungsstunde zu, bevor Nine Mond und Professor Knolle zum Abschluss farbenbunten Kinderspaß bieten. Abseits der Bühne können die Gäste beim Spiel- und Spaßprogramm der Jugendfeuerwehr vorbeischauen, den Fahrradparcours der Kreisverkehrswacht absolvieren und sich bei verschiedenen Bastelangeboten ausprobieren. Der Förderverein des Tierparks präsentiert sich ebenfalls. Preis: Kinder kostenfrei. Infostelle/Buchung: Tierpark Finsterwalde, An der Bürgerheide, 03238 Finsterwalde, Tel.: 03531 783502.

_____________________________________________
01. Juni, 14-17 Uhr
Barnimer Land ǀ Eberswalde ǀ Treffpunkt: Hauptbahnhof Eberswalde

Kinderwanderung "Nilabenteuer im Tal der Schwärze"
Es gilt einige Abenteuer zu bestehen sowie wilde Tiere und Pflanzen in und an der Schwärze zu entdecken. Neben Orientierungs- und Naturspielen werden viele interessante Fragen beantwortet. So unter anderem: Was haben Seife und Satellitenschüsseln mit den Himmelsrichtungen zu tun? Wie kann man sich selbst einen Kompass bauen? Was macht man, wenn man sich verirrt hat, und was bei Gewitter? Warum legt sich das Eichhörnchen so viele Vorräte an? Und was erzählen sich die Bäume im Forstbotanischen Garten? Preis: 8 Euro. Infostelle/Buchung: Treffpunkt: Hauptbahnhof Eberswalde, Eingang zum Empfangsgebäude, 16227 Eberswalde, Tel.: 03334 34597, www.kvhs.barnim.de.

_____________________________________________
01. Juni, 19.30 Uhr
Havelland ǀ Brandenburg an der Havel ǀ Johanniskirche

MIT Fontane zu Tisch
Wer kann schon sagen, er hätte mit Fontane gekocht, geschweige denn gegessen? Das event-theater macht es möglich. Der märkische Dichterfürst feiert seinen 200. Geburtstag und Genießer können gemeinsam mit ihm an der geschmückten Geburtstagstafel in der Johanniskirche sitzen und ein dreigängiges Menü genießen. Das wird auf der Bühne frisch zubereitet. Rezeptanweisungen erhält der Koch vom Meister persönlich. Und das Publikum erfährt aus Fontanes berühmtesten Prosa- und Lyrikwerken viel über bürgerliche Diners oder Landpartien. Ein Gedicht des Meisters kann sogar gegessen werden, wenn es nach der Zubereitung in einer Terrine als Vorspeise auf dem Tisch steht. Die Protagonisten zu dieser Einladung sind Hank Teufer als Theodor Fontane sowie ein Koch als Koch. Die Soubrette Ute Beckert kommt mit musikalischen Grüßen aus Küche und Salon ins Spiel, unterstützt von Dmitiri Pavlov am Grand Piano. Preis: Vorverkauf: 51,33 Euro, Abendkasse: 55 Euro inkl. 3-Gänge-Menü. Infostelle/Buchung: Johanniskirche, Johanniskirchpl., 14770  Brandenburg an der Havel, www.event-theater.de.

_____________________________________________
01. Juni, 20 Uhr
Prignitz ǀ Kyritz ǀ Franziskanerkloster

23. Theaternächte im Klostergarten
„Die Geierwally“ ist eine Geschichte von Unterdrückung, Aufbegehren, Einsamkeit und der Suche nach Liebe. Mit Wilhemine von Hillerns Klassiker “Die Geierwally” wagten sich die Knattermimen an ein Stück Literatur, das sich seit seiner Veröffentlichung 1875 ins öffentliche Bewusstsein eingeschrieben hat. Nicht zuletzt wegen der zahlreichen Verfilmungen. Nur wurde die Handlung in dieser Fassung von Eckhard Kutzer aus den Bergen Tirols in die Prignitzer Wälder verlegt. Ihren Namen trägt die Geierwally, seit sie - mutiger als alle Männer im Dorf - einem Adlerhorst ausgenommen und dabei einen Jungadler geborgen hat und diesen dann zu Hause aufzieht. Als sie im Bärenjosef einen gleichwertigen und gleich mutigen Partner erkennt und sich in ihn verliebt, ist der Konflikt mit ihrem dickköpfigen Vater vorprogrammiert. Der hat bereits einen Hoferben bestimmt, den Wally heiraten soll. Sie aber widersetzt sich, bleibt ihrer Liebe treu und nimmt dafür große Opfer in Kauf. Infostelle/Buchung: Franziskanerkloster Kyritz, Johann-Sebastian-Bach-Straße 6, 16866 Kyritz, Tel.: 033971 608279, www.kyritzer-knattermimen.de.

_____________________________________________
02. Juni
Potsdam ǀ Potsdam ǀ Luftschiffhafen

Potsdamer Schlösserlauf
Am 2. Juni fällt der Startschuss zum Potsdamer Schlösserlauf, einer der schönsten und interessantesten Laufveranstaltungen Deutschlands. Die 10km- und die Halbmarathon-Strecke führen durch das Herz der Stadt, durch den Park Sanssouci, vorbei am Neuen Palais. Beim Halbmarathon laufen die Teilnehmer auch durch den Park Babelsberg und den neuen Garten. Preis: Startgebühr für Läufer. Infostelle/Buchung: Luftschiffhafen, Zeppelinstraße, 14471 Potsdam, www.potsdam-schloesserlauf.de.



_____________________________________________
Ganzjährig
Havelland ǀ Brandenburg an der Havel ǀ Neue Mühle

Ausflugsziel im Grünen
Malerisch eingebettet im Neustädtischen Stadtforst und nur wenige Kilometer vom traditionsreichen Brandenburger Stadtkern entfernt, liegt das Ausflugsparadies Neue Mühle. Ein Angelpark, Fahrradverleih, Spielplatz und Streichelzoo sowie Wanderwege, Tischtennis im Außenbereich und Dinner-Shows – all das bietet die Neue Mühle mit Restaurant, Biergarten und dem Kleinen Landhotel mit Wellness- Bereich. Zwischen Wiesen, Wäldern und Seen können die Gäste sich erholen, die frische Waldluft genießen und vom Alltag abschalten. Außerdem kann die Stadt wunderbar mit dem Boot erkundet werden. Die zahlreichen Badestrände an den umgebenen Seen sind ebenfalls einen Ausflug wert. Preis: 8 Euro für den Fahrradverleih. Vorteilspreis mit dem Familienpass Brandenburg: bei Vollzahlung eines Erwachsenen 2 Kinder kostenfrei. Infostelle/Buchung: Neue Mühle, Neue Mühle 2, 14776 Brandenburg an der Havel, Tel.: 03381 7956575, www.neue-muehle-brb.de.

_____________________________________________
07. – 09. Juni
Barnimer Land ǀ Schorfheide ǀ Finowfurt

24. Finowfurter Flößerfest
Das Finowfurter Flößerfest startet am Freitagabend mit Musikprogramm und der traditionellen Einfahrt der Flößer am Finowkanal. Um 22.30 Uhr beginnen die Lasershow und das Feuerwerk. Am Samstag und am Sonntag wartet dann ein umfangreiches Programm auf die Gäste. Zum Flößerbrunch und Frühschoppen wird am Sonntag von 11 bis 14 Uhr geladen. Den Abschluss bildet am Sonntag wieder traditionell das Entenrennen am Kanal mit großer Preisverleihung. Infostelle/Buchung: Finowfurt, 16244 Schorfheide, Tel.: 03335 453449.

_____________________________________________
07. – 09. Juni
Elbe-Elster-Land ǀ Hirschfeld ǀ Sportplatz 

51. Internationales Musikfest
In der besonderen Atmosphäre des Waldstadions in Hirschfeld findet das 51. Internationale Musikfest statt. Auf einem der größten Feste dieser Art in Ostdeutschland spielen Musikformationen aus dem In- und Ausland. Sie alle sorgen für Stimmung und Gänsehaut pur. Infostelle/Buchung: Sportplatz Hirschfeld, Am Sportplatz, 04932 Hirschfeld, Tel.: 0152 26940802, www.spielmannszug-hirschfeld.de.

_____________________________________________
07. – 10. Juni
Ruppiner Seenland ǀ Rheinsberg ǀ Kavalierhaus der Schlossanlage

Rheinsberger Musiktage zu Pfingsten
Die Rheinsberger Musiktage zu Pfingsten haben eine lange Tradition. Die Gäste erwarten jährlich wiederkehrende Höhepunkte, wie das Eröffnungskonzert mit dem Ensemble der Kreismusikschule Ostprignitz-Ruppin, das Chorkonzert im Schlosshof, die Bläserserenade zur Nacht oder das Benefizkonzert im Spiegelsaal von Schloss Rheinsberg. Zudem gibt es die ein oder andere Veranstaltungsüberraschung. Infostelle/Buchung: Kavalierhaus der Schlossanlage, 16831 Rheinsberg, Tel.: 03393 172117, www.musikkultur-rheinsberg.de.

_____________________________________________
08. – 10. Juni
Spreewald ǀ Burg ǀ Am Bismarckturm

Spreewälder Sagennacht
Das sagenhafte Theaterspektakel über Geschichte, Bräuche und Sagen der Wenden/Sorben im Spreewald begeistert vor einer zauberhaften Naturkulisse. Den Abschluss einer jeden Spreewälder Sagennacht bildet ein imposantes Feuerwerk über dem Bismarckturm. Preis: Vorverkauf: 22,50 Euro, ermäßigt 10 Euro. Abendkasse: 27,50 Euro, ermäßigt 12,50 Euro. Infostelle/Buchung: Am Bismarckturm, Schmogrower Straße, 03096 Burg, Tel.: 035603 750160, www.sagennacht.de.

_____________________________________________
08. – 23. Juni
Potsdam ǀ Potsdam ǀ Diverse Orte

Musikfestspiele 
Die Musikfestspiele Potsdam Sanssouci laden zum Festspielthema „Musen in Potsdams Schlösser und Gärten“ ein und fragen nach dem Wesen der Inspiration. Unter Leitung der neuen Intendantin Dorothee Oberlinger loten die Programme das kreative Zusammenspiel der Künste aus. Interdisziplinäre Produktionen liegen ihr dabei besonders am Herzen: ein Flötentag, eine Commedia Nacht, das traditionelle Fahrradkonzert, kulinarische Schlosskonzerte, illuminierte Open Airs und zwei neue Musiktheaterproduktionen. Hochkarätige Künstler wie Nuria Rial, Andreas Scholl, Sonia Prina, Vesselina Kasarovs und Christine Schornsheim präsentieren ihre meist eigens für die Festspiele konzipierten neuen Programme an einzigartigen Spielstätten. Die Musikfestspiele behalten ihren klaren Fokus auf der Alten Musik und der historischen Aufführungspraxis. Neue Musik, Jazz und neue Konzertformate setzen Kontrapunkte. Preis: Je nach Veranstaltung. Infostelle/Buchung: Diverse Orte, Potsdam, www.musikfestspiele-potsdam.de.

_____________________________________________
09. Juni, 16-17.30 Uhr
Dahme-Seenland ǀ Königs Wusterhausen ǀ Bürgerhaus "Hanns Eisler"

Salonkonzert mit dem „Trio Tsching“
Der Musikstil Tsching, den das Trio gleichen Namens begründete, ist eine virtuose Melange aus Weltmusik, Jazz und Kammermusik. Mit der außergewöhnlichen Kombination aus Cello, Saxophon und Gitarre erzählen die drei Musiker musikalische Geschichten, die ihre Wurzeln im Balkan, Tango oder in alten deutschen Volksliedern haben. Das Ensemble hat darüber hinaus neben vielen Eigenkompositionen auch Stücke von Piazzolla, Gershwin, Leonard Cohen oder den Beatles im Repertoire, welche die drei auf kreative Art in ihren Musikstil überführen. In ihren Konzerten führt Tsching stets einen anregenden wie unterhaltsamen Dialog mit dem Publikum. Etliche Stücke enthalten versteckt bekannte Melodien, die es zu erraten gilt. Preis: 15 Euro, ermäßigt 13 Euro. Infostelle/Buchung: Bürgerhaus "Hanns Eisler", Eichenallee 12, 15711 Königs Wusterhausen, Tel.: 03375 215326, www.kulturbund-dahme-spreewald.de.

_____________________________________________
09. Juni, 17-20 Uhr
Lausitzer Seenland ǀ Spremberg ǀ Freilichtbühne 

Carmina Burana - Open Air
Wuchtige Chöre, mitreißende Rhythmen, wunderschöne Melodien – Carl Orffs Kantate ist in ihrer Wirkung kaum zu übertreffen. Bereits der Anfangschor „O Fortuna“ zieht die Zuhörer in einen Bann, der bis zum Ende des Oratoriums nicht bricht. „O Fortuna“ – das ist eine Anrede an das Schicksal, an die Wechselfälle des Lebens. Von ihnen erzählen die Lieder der CARMINA BURANA in drei Teilen. „Primo Vere“ beschreibt das Erwachen der Natur und der Liebessehnsucht im Frühling. „In Taberna“ führt in ein Gasthaus, in dem handfest derb dem Lebensgenuss und dem Gott Bacchus gehuldigt wird. „Cours d’amours“ wiederum schildert variantenreich das Liebesspiel und gipfelt in einem Lobpreis der Liebesgöttin Venus. Preis: 20,80 Euro, Schüler und Studenten bis 29 Jahre
15,30 Euro. Infostelle/Buchung: Freilichtbühne Spremberg, Bahnhofstraße, 03130 Spremberg, Tel.: 03563 4530, www.staatstheater-cottbus.de.

_____________________________________________
09. – 10. Juni, 17 Uhr
Seenland Oder-Spree ǀ Oderaue ǀ Theater am Rand 

Theater am Rand: Das Totenschiff
Das Schiff ist ein Sinnbild menschlicher Gesellschaft. Zwei arme Schweine voller Witz und Lebenslust auf einem Seelenverkäufer. Jens-Uwe Bogadtke und sein Sohn Paul Fo spielen die beiden Seeleute Gerard Gale und Stanislaw Lawski aus B. Travens berühmtem Roman. Sie erzählen die Totenschiff-Geschichte als rockiges Musical. Geschrieben haben das Stück Gerulf Pannach und Christian Kunert von der legendären Klaus-Renft-Combo noch zu DDR-Zeiten. Aktuell ist es allemal. Infostelle/Buchung: Theater am Rand, Zollbrücke Nr. 16, 16259 Oderaue, Tel.: 033457 66521, www.theateramrand.de.

_____________________________________________
09. – 10. Juni, 10-22 Uhr
Fläming ǀ Großbeeren OT Diedersdorf ǀ Schloss Diedersdorf

Pfingstfest 
Zu Pfingsten bietet Schloss Diedersdorf jede Menge Spaß und Unterhaltung für Familien. So haben der Kettcar-Verleih und das Spielschloss geöffnet. Außerdem können Eltern und Großeltern mit den Kindern Boule spielen oder zum Pony-Reiten gehen. Infostelle/Buchung: Schloss Diedersdorf, Kirchplatz 5-6, 14979 Großbeeren OT Diedersdorf, Tel.: 03379 35350, www.schlossdiedersdorf.de.

_____________________________________________
10. Juni, 11-18 Uhr
Uckermark ǀ Angermünde ǀ Klostervorplatz 

1. Dance & Move Festival
Das bunte Programm, ausgestaltet von Tanz- und Bewegungsgruppen aus der Region und überregionalen Tanzfreunden, erfreut Familien und Tanzbegeisterte gleichermaßen. Gemeinsam zeigen alle teilnehmenden Gruppen, dass das Tanzen Gefühlsregungen austauschen, Bildung und Wissen vermitteln und Geschichten erzählen kann. Mit Musik, Licht, Bewegung und Schauspiel ist der Tanz außergewöhnlich und kann Außergewöhnliches schaffen: das Fenster zu neuen Welten öffnen. Infostelle/Buchung: Klostervorplatz, 16278 Angermünde, Tel.: 0152 53631350.

_____________________________________________
10. Juni, 16 Uhr
Prignitz ǀ Wittstock ǀ Freilichtbühne im Amtshof 

Lucy van Kuhl
Die studierte Germanistin und Pianistin verbindet in ihren Liedern ihre beiden Steckenpferde Wort und Musik. Die Hörer finden sich wieder in den kleinen Tücken des Alltags, die sie ironisch besingt, aber auch in ihren ehrlichen ruhigen Chansons. Infostelle/Buchung: Freilichtbühne im Amtshof, LaGa Gelände, 16909 Wittstock, Tel.: 03394 7209010, www.laga.wittstock.de.



Fortlaufend:
_____________________________________________
Ab 07. Juni
Potsdam ǀ Potsdam ǀ Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte

fontane.200 / Brandenburg – Bilder und Geschichten
Wer heute Brandenburg bereist, kommt an Fontane nicht vorbei. In seinen „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ setzte er aus den Begegnungen mit Menschen, aus Landschaftseindrücken, Besichtigungen von Kulturdenkmälern und Kunstsammlungen, aus Memoiren, Anekdoten, Sagen, Kirchenbüchern und Adelschroniken das Bild von Brandenburg zusammen, das bis heute nachwirkt. Die Ausstellung folgt dem Entdeckungsreisenden Fontane so wie der Leser ihm in seinen Büchern folgt: Wie bereitete Fontane sich auf seine Fahrten vor, wie reiste er? Wer waren seine Informanten und Begleiter, was hat er gesehen und gelesen, und mit wem hat er gesprochen? Die Schau gibt einen Einblick in Fontanes Schreibwerkstatt und zeigt ihn dabei, wie er das vorgefundene Material sammelt, es in seinen Texten effektvoll arrangiert und über fast vier Jahrzehnte immer wieder bearbeitet. So kommt Fontane dem Publikum nahe: als Reisender, Geschichtensammler und Arrangeur, als Erzähler und als Texthandwerker bei der Arbeit an seiner »Liebeserweckung für das Ganze« der Mark. Preis: Eintritt frei. Öffnungszeiten: Dienstag – Donnerstag 10-17 Uhr, Freitag – Sonntag und an Feiertagen 10-18 Uhr. Infostelle/Buchung: Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte, Kutschstall, Am Neuen Markt 9, 14467 Potsdam, Tel.: 0331 6208550, www.hbpg.de.

_____________________________________________
Bis 16. Juni
Barnimer Land ǀ Chorin ǀ Kloster Chorin

Choriner Opernsommer
Kann es eine schönere Kulisse als das Kloster Chorin kann es für sommerliche Musik geben? Auch 2019 laden das Brandenburgische Konzertorchester Eberswalde und seine Solisten zum „Choriner Opernsommer“ in das ehemalige Zisterzienserkloster nach Chorin ein. Zu erleben sind die traditionell inszenierte Oper „Der Barbier von Sevilla“ von Gioachino Rossini, sowie Johann Strauß´ Operetten-Meisterwerk „Die Fledermaus“. Bekannt ist der „Opernsommer“ auch für seine Abendveranstaltungen im stimmungsvoll illuminierten Klosterschiff, unter anderem mit einer „Nordischen Nacht“, der „Classic Pop Night“ und einer „Italienischen Nacht“. Liebhaber klassischer Musik und solche, die es werden wollen, können beim „Classic Open Air“ und einer „Operngala“ wundervolle Musik genießen, für Fans der leichteren Muse empfehlen sich „Die große Emmerich Kálmán Gala“, „Wiener Blut“ und die „Johann Strauß Gala“. Erstmals gibt es beim „Choriner Opernsommer 2019“ ein Familienkonzert unter dem Motto „Peter und der Wolf“ zu erleben, in welchem neben dem musikalischen Märchen von Sergei Prokofjew auch weitere „tierische“ Kompositionen zu erleben sind. Preis: Je nach Veranstaltung. Infostelle/Buchung: Kloster Chorin, Amt Chorin 11 a, 16230 Chorin, Tel.: 03334 25650, www.klassikauseberswalde.de.

_____________________________________________
Bis 30. September
Barnimer Land ǀ Althüttendorf ǀ Naturbeobachtungspunkt 
01.05.2019 - 30.09.2019

Ausstellung "Fischerei am Grimnitzsee" am Naturbeobachtungspunkt
Eine kleine, aber feine Ausstellung zur Historie der Fischerei am Grimnitzsee wurde im Naturbeobachtungspunkt geschaffen. Liebevolle Details, Texte, alte Fotos, Zeitdokumente und ein Film erklären die Entwicklung der Fischerei. Informationsstelen erzählen Informatives zur Fischerfamilie Otto, zu den falschen Perlen, die heiß geliebt wurden, sowie zur Nutzung und zum Leben in und über dem Grimnitzsee. Der Naturbeobachtungspunkt befindet sich am Ostufer des Grimnitzsees. Er bietet einen attraktiven Rastplatz. Es gibt zu allen Jahreszeiten gute Beobachtungsmöglichkeiten von Stand-, Strich- und Zugvögeln. Auch die Sonnenuntergänge vom Frühjahr bis in den Herbst sind beeindruckend und gelten als Attraktion. Öffnungszeiten: Sonntag 13-17 Uhr. Infostelle/Buchung: Naturbeobachtungspunkt, Grimnitzer Straße 1b, 16247 Althüttendorf, Tel.:0172 3101098, www.amt-joachimsthal.de.

_____________________________________________
Bis 15. Oktober
Ruppiner Seenland ǀ Karwe ǀ Gut Knesebeck
11.05.2019 – 15.10.2019

Fontane trifft Knesebeck
Die Ausstellung auf dem historischen Gut Knesebeck in Karwe am Ruppiner See thematisiert die Arbeitsweise und der Umgang Theodor Fontanes mit seinen Quellen an einem authentischen Ort. Die Familie von dem Knesebeck diente Fontane, der mehrfach zu Gast in Karwe war, als Vorbild für die Schilderungen der preußischen Adelswelt in seinen Romanen. In den »Wanderungen durch die Mark Brandenburg« hat die prominente märkische Adelsfamilie in vielen Kapiteln Eingang gefunden. Im Unterschied zu den meisten Adeligen gewährte Alfred von dem Knesebeck Fontane nicht nur Zugang zum Gutsarchiv, sondern auch zu persönlichen Dokumenten, wie beispielsweise zu den handschriftlichen Memoiren des Generalfeldmarschalls Karl Friedrich von dem Knesebeck. Die Ausstellung hat ihren Schwerpunkt im Alten Pferdestall des Knesebeck’schen Gutes. Dort werden Gemälde, Möbel und weitere Kunstwerke aus dem Familienbesitz präsentiert, die Fontane gesehen hat und die er in den „Wanderungen“ ausführlich beschreibt. Hinzu kommen Fontanes Notizbuchaufzeichnungen, die noch während seines Besuchs in Karwe entstanden sind und die an der Theodor Fontane-Arbeitsstelle der Universität Göttingen erstmals ediert werden. Auf einem geführten Rundgang geht es dann weiter zum Park des Gutes sowie zur Kirche und zum Kirchhof. Infostelle/Buchung: Gut Knesebeck, Am Alten Gutshof, 16818 Karwe, Tel.: 033925 70311, www.parkverein-karwe.de.

_____________________________________________
Bis 31. Oktober
Spreewald ǀ Lübbenau OT Lehde ǀ Freilandmuseum 
25.05.2019 - 31.10.2019

Prachtvoll – die sorbisch/wendische Tracht in der frühen Atelierfotografie
Einige der frühestens Fotografien sorbisch/wendischer Trachten stammen von Richard Klau, der von 1886 bis 1911 in Cottbus und zeitweise in Großräschen ein Fotoatelier betrieb. Der Hoffotograf und Postkartenverleger bannte in seinem Atelier nicht nur Unternehmer und Politiker auf Fotoglasplatten, auch viele weibliche Kundinnen ließen sich um 1900 in ihren prachtvollen Trachten ablichten. Hiervon beeinflusst, entschied sich Klau im Jahr 1893, die Trachtenvielfalt seiner Umgebung dokumentarisch festzuhalten. In der Kulturscheune zeigt das Freilandmuseum Lehde in diesem Sommer großformatige Drucke der historischen Fotoglasplatten Richard Klaus. Preis: 5 Euro, ermäßigt 3,50 Euro, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre 1 Euro, Familien 10 Euro. Öffnungszeiten: April – September, täglich 10-18 Uhr; Oktober, täglich 10-17 Uhr. Infostelle/Buchung: Freilandmuseum Lehde, An der Giglitza 1a, 03222 Lübbenau OT Lehde, Tel.: 03542 2472, www.museums-entdecker.de.


Angaben ohne Gewähr. Informationen und Texte basieren auf Angaben der Veranstalter in der Veranstaltungsdatenbank www.reiseland-brandenburg.de.


Foto: TMB-Fotoarchiv/Steffen Lehmann
Der Schlosspark Buckow im Seenland Oder-Spree lädt ein zur „Klassik im Grünen".

Eingetragen am 22.05.2019 um 18:46 Uhr.
[Anzeige]
Schukoi - Koikarpfenaufzucht und -verkauf
Anzeige



Für Sie vor Ort -
Sparkasse Oder-Spree

www.FfoWebservice.de

FfoWebservice 2006©