ODER-NEIßE-JOURNAL
Internetzeitung für Eisenhüttenstadt & Umgebung

www.oder-neisse-info.de
Nachrichten
Politik Wirtschaft Kultur Vermischtes Polizeiberichte Sport Tourismus Ratgeber
Suche
Aktuelles

Vermischtes25.03.2024
Mit Hünchen ins Inse ...
Ratgeber25.03.2024
Kochwerkstatt für Ki ...
Politik25.03.2024
Aufstehen zum Osterm ...
Ratgeber25.03.2024
Vollsperrung in der ...
Kultur25.03.2024
Post von Früher - St ...
Kultur25.03.2024
Ausstellung „Im Sog ...
Kultur25.03.2024
Burg Beeskow - Lesun ...
Kultur25.03.2024
Burg Beeskow - Lesun ...
Vermischtes24.03.2024
Willkommener Zuschus ...
Ratgeber19.03.2024
Studienkreis bietet ...
Service

Branchenbuch
Termin-Kalender
Bilder der Region
Regionale Links
Redaktion

Mediendaten
Kontakt
AGB
Datenschutzerklärung
Impressum

Kontakt unter:
0163 / 4800356
joehanisch@gmx.de

Tourismus:
Veranstaltungstipps für Brandenburg | KW20


Potsdam (TMB/pm). Den Störchen ins Nest schauen: das geht im Storchendorf Rühstädt. Die Storchenführung ist ein Angebot für spontane Besucher ohne Anmeldung und beginnt direkt vor der Haustür des Besucherzentrums. Unter fachkundiger Begleitung erleben Sie die Aufzucht der Jungen in Deutschlands größter Storchenkolonie und haben die Vögel vom Balkon des alten Speichers fest im Blick. (10. Mai, 14 bis 15 Uhr).
Die ganze Welt der Feldbahnen beim Märkischen Feldbahnfest im Ziegeleipark Mildenberg. Von kleinsten Modellen bis hin zu gigantischen Originalen aus ganz Deutschland ist alles dabei. Es gibt Fahrten durch die Tonstichlandschaft, eine Zugparade und viele Mitmachaktionen für Kinder. (11. und 12. Mai, ab 10 Uhr).
Natur und Kultur mit dem Fahrrad erleben: die Elbe-Elster RadKulTour eröffnet am Wochenende die Radsaison (11. bis 12. Mai) im Süden Brandenburgs. Gemeinsam geht es von Herzberg bis nach Finsterwalde. Vor Ort können E-Bikes ausgeliehen werden.
Robert Rauh hat in den vergangenen Jahren mehrere Bücher über Theodor Fontane veröffentlicht. Im Landhaus Ribbeck liest er aus seinem Buch "Fünf Schlösser (11. Mai, 18 Uhr).
Zum 14. Mal wird das T-Werk anlässlich der Langen Nacht der Freien Theater zum Zentrum der brandenburgischen Theaterszene. An einem Abend wird quer durch diverse Genres und Stile ein Überblick über die Bandbreite und den Reichtum der freien Theater im Land Brandenburg geboten (11. Mai, 18 Uhr).
Das große Funzeln kommt auf den Schlossplatz nach Königs Wusterhausen (11. Mai, 20 bis 22 Uhr): Die Berliner Band Rumpelstil hat sich mit ihren Stücken eine treue Fangemeinde erspielt. Das Taschenlampen-Konzert ist eine „Mischung aus Nachtwanderung und Rockkonzert“.
Aus dem Familienpass Brandenburg empfehlen wir in dieser Woche einen Besuch im Rosengarten Forst. 1913 ursprünglich als einmalige Rosen- und Gartenbauausstellung geplant, gehört die Anlage mittlerweile zu Deutschlands schönsten Parks. Mehr als 100 Jahre Rosenträume an der Neiße bieten ein Rendezvous der besonderen Art: zehntausende Rosen in fast 1.000 Sorten, umrahmt von kunstvoll gefertigten Skulpturen, Pergolenhöfen und romantischen Wasserspielen.


Der Tipp aus dem Familienpass Brandenburg:
_____________________________________________
Ganzjährig
Lausitzer Seenland ǀ Forst ǀ Ostdeutscher Rosengarten

Wo Dornröschen gerne wohnen würde...
Im Rosengarten gibt es für jedes Familienmitglied etwas zu entdecken. 1913 ursprünglich als einmalige Rosen- und Gartenbauausstellung geplant, gehört die Anlage mittlerweile zu Deutschlands schönsten Parks. Mehr als 100 Jahre Rosenträume an der Neiße bieten ein Rendezvous der besonderen Art: zehntausende Rosen in fast 1.000 Sorten, umrahmt von kunstvoll gefertigten Skulpturen, Pergolenhöfen und romantischen Wasserspielen. Neben botanischen Kostbarkeiten, wie grüner oder schwarzer Rose, Stacheldraht- oder Moosrose, bietet allein der Neuheitengarten viele Spielereien der bekanntesten Rosenschulen. Preis: 7-12 Euro. Vorteilspreis mit dem Familienpass Brandenburg: Ostdeutscher Rosengarten: 10 % Rabatt auf die jeweilige Familienkarte. Infostelle/Buchung: Ostdeutscher Rosengarten, Wehrinselstraße 42, 03149 Forst, Tel.: 03562-989350, www.rosengarten-forst.de.

Der neue Familienpass Brandenburg 2018/2019 bietet 522 rabattierte Angebote aus den Bereichen Freizeit, Bildung, Sport und Spaß. Der aktuelle Pass ist vom 01.07.2018 bis 30.06.2019 und für die ganze Familie (mind. ein Erwachsener und ein Kind bis zum vollendeten 18. Lebensjahr) gültig. Der Familienpass ist in ganz Brandenburg erhältlich in jedem Kiosk/Zeitschriftenladen, bei Getränke Hoffmann sowie im Internet unter www.familienpass-brandenburg.de.



Kurz & Knapp: Veranstaltungstipps:
_____________________________________________
10. Mai, 17-24 Uhr
Seenland Oder-Spree ǀ Fürstenwalde ǀ Verschiedene Veranstaltungsorte

15. "Lange Nacht der Museen" in und um Fürstenwalde
Jedes Jahr präsentieren sich im Frühjahr Museen, Sammlungen, Heimatstuben, Kirchen und wissenschaftliche Einrichtungen rund um Fürstenwalde zur Langen Nacht der Museen. Mit extra eingerichteten Busverbindungen können bis zu 30 Einrichtungen besucht werden. Preis: 5 Euro inklusive Eintritt für 10 Einrichtungen sowie Busshuttle, Kinder bis 12 Jahre kostenfrei. Infostelle/Buchung: Verschiedene Veranstaltungsorte, 15517 Fürstenwalde, Tel.: 03361 2130, www.lange-nacht-fuerstenwalde.de.

_____________________________________________
10. Mai, 10.00 Uhr
Ruppiner Seenland ǀ Neuruppin ǀ Fontane-Denkmal

Eröffnung Fontane.Rad
Die Fahrradtour FONTANE.RAD erschließt den Nordwesten Brandenburgs auf den Spuren des Dichters Theodor Fontane, der durch seine "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" wie kein anderer für die Erkundung des Landes steht. Anlässlich des großen Jubiläumsjahres zu seinem 200. Geburtstag wird die FONTANE.RAD am Fontane Denkmal in Neuruppin am 10. Mai eröffnet. Im Anschluss findet ein geführtes Anradeln auf der Tagestour 3 rund um den Ruppiner See statt.

Infostelle/Buchung: Regionalmanagement Ostprignitz-Ruppin, Tel.: 030 639603718, www.lag-opr.de

_____________________________________________
10. – 12. Mai
Lausitzer Seenland ǀ Großräschen ǀ Stadthafen 

Großräschener SeeFest
Großräschen feiert unter dem Motto "Vom Bergmann zum Seemann" ein großes Familienfest mit maritimen Mitmachangeboten für alle Altersstufen. Das Bühnenprogramm startet am Freitag mit einem Tanzabend mit Showauftritten der Großräschener Vereine. Am Samstag ist die offizielle „Hafentaufe“, das 4. Landestreffen des Landesverbandes Brandenburg-Berlin der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine e.V. mit einer Bergparade und am Abend spielen die Hafenrocker. Am Sonntag sind ein Festgottesdienst und eine Muttertagsparty mit einem Roland Kaiser-Double geplant. Als Abschluss spielt „Seelenschiffe“, eine Karat-Tribute Band. Infostelle/Buchung: Stadthafen Großräschen, Seestraße 88, 01983 Großräschen, Tel.: 035753 27126, www.grossraeschen.de.

_____________________________________________
11. Mai, 16 Uhr
Havelland ǀ Ribbeck ǀ Landhaus 

Fontanes „Fünf Schlösser“ – Lesung mit Robert Rauh
In der Galerie des Landhauses Ribbeck inmitten der Ausstellung "Spurensuche - Fontane & die Fünf Schlösser" lauschen die Besucher den der Lesung. Robert Rauh liest aus seinem Buch “Fontanes fünf Schlösser” alte und neue Geschichten aus der Mark Brandenburg. Preis: 9 Euro. Infostelle/Buchung: Landhaus Ribbeck, Uhlenburger Weg 2b, 14641 Ribbeck, Tel.: 033237 869838, www.landhaus-ribbeck.de.

_____________________________________________
11. Mai, 18 Uhr
Potsdam ǀ Potsdam ǀ T-Werk, Internationales Theater- und Theaterpädagogikzentrum

14. Lange Nacht der Freien Theater
Zum vierzehnten Mal wird das T-Werk anlässlich der Langen Nacht der Freien Theater zum Zentrum der brandenburgischen Theaterszene. An einem Abend wird quer durch diverse Genres und Stile ein Überblick über die Bandbreite und den Reichtum der freien Theater im Land Brandenburg geboten. Ob eigenständige Arbeit, Ausschnitt, Vorschau oder Rückblick – das abwechslungsreiche Programm mit seinem Mix aus Figuren- und Maskentheater, Tanz, Performance und Musik wird das T-Werk und den angrenzenden Schirrhof erneut in ein stimmungsvolles Ambiente verwandeln. Preis: 18 Euro, ermäßigt 12 Euro, Schüler 8 Euro (zzgl. 2 Euro an der Abendkasse). Infostelle/Buchung: T-Werk, Internationales Theater- und Theaterpädagogikzentrum, Schiffbauergasse 4E, 14467 Potsdam, Tel.: 0331 719139, www.t-werk.de.

_____________________________________________
11. Mai, 16 bis 22 Uhr
Postdam ǀ Potsdam ǀ Park Babelsberg

Pleasure im Park – Gartenfest am Schloss Babelsberg
Gartenfest im Park Babelsberg: Swing-Jazz auf den Schlossterrassen, Dudelsackmelodien im Pleasureground, romantische Arien auf den Parkwiesen und bulgarische Choräle am „Schwarzen Meer“. Lyrik-Lesungen im Park, Kindermärchen auf der Voltaireterrasse und Parkführungen entführen die Besucher in die königliche Lebenswelt des 19. Jahrhunderts. Von 16 bis 20 Uhr ist außerdem das sonst aufgrund von Sanierung geschlossene Schloss für Besichtigungen geöffnet! Mit Einbruch der Dämmerung werden die Schlossterrassen und der Pleasureground nach historischem Vorbild mit 300 bunten Glaslämpchen festlich illuminiert – ein Höhepunkt des Festes. Infostelle/Buchung: Stiftung Preußische Schlösser und Gärten, Schloss und Park Babelsberg, Eintritt frei, Schlossbesuch (5 Euro), Parkführungen (4 Euro) Tel.: 0331 9694200, www.spsg.de

_____________________________________________
11. Mai, 20-22 Uhr
Dahme-Seenland ǀ Königs Wusterhausen ǀ Schlossplatz

1. KWer Taschenlampenkonzert mit Rumpelstil
Das große Funzeln kommt nach Königs Wusterhausen. Die Berliner Band Rumpelstil gastiert mit ihrem Taschenlampen-Konzert mit selbstgeschriebenen Musikstücken in deutscher Sprache für die ganze Familie. „Eine Mischung aus Nachtwanderung und Rockkonzert“, das „Woodstock für Familien“ - dem Taschenlampenkonzert der Berliner Band Rumpelstil eilt ein formidabler Ruf voraus. Erst werden die Taschenlampen getestet, dann werden bestimmte Bewegungen damit eingeübt. Wenn es dunkel wird, darf nach Herzenslust losgefunzelt werden. Im Rhythmus der Musik bewegen die Gäste ihre Taschenlampen. Dabei entsteht ein ganz besonderes Zusammengehörigkeitsgefühl. Infostelle/Buchung: Schlossplatz, 15711 Königs Wusterhausen, Tel.: 03375 202515, www.musikladen-kw.de.

_____________________________________________
11. – 12. Mai
Elbe-Elster-Land ǀ Herzberg ǀ Marktplatz

Elbe-Elster RadKulTour 2019
Natur und Kultur per Rad entdecken – die neue Radsaison steht in den Startlöchern und damit auch die Elbe-Elster RadKulTour 2019. Gemeinsam fahren passionierte Radler von Herzberg über Schlieben, Werenzhain, Doberlug-Kirchhain, Lichterfeld bis nach Finsterwalde. Und da der Name Programm ist, darf auch der ein oder andere Kulturstopp nicht fehlen. Als kleiner Tipp: Wer nicht mit dem eigenen Drahtesel reisen will oder lieber auf Elektroantrieb zurückgreift, kann sich gern eines der E-Bikes ausleihen. Infostelle/Buchung: Marktplatz, 04916 Herzberg, Tel.: 035322 6888516, www.elbe-elster-land.de.

_____________________________________________
11. – 12. Mai, ab 10 Uhr
Ruppiner Seenland ǀ Zehdenick ǀ Ziegeleipark Mildenberg

Märkisches Feldbahnfest
Erleben Sie die ganze Welt der Feldbahnen – das ehemals wichtigstes Förder- und Transportmittel „Auf Ziegelei“. Von kleinsten Modellen bis hin zu gigantischen Originalen aus ganz Deutschland ist alles dabei – ob dampf- oder dieselbetrieben. Das gesamte Gleisnetz des Ziegeleiparks mit drei unterschiedlichen Spurweiten wird befahren. Der Park verwandelt sich in eine riesige „Modellbahnanlage“ mit faszinierendem Erlebnisangebot. Den ganzen Tag gibt es Fahrspaß mit historischen Diesel- und Dampfzügen, Rundfahrten mit Ziegeleibahnen, Schauzüge und schöne Fotomotive und Sondervorführungen. Preis: 9 Euro (Erwachsene), 4,50 Euro (Kinder 4 bis 14 Jahre). Infostelle/Buchung: Ziegeleipark Mildenberg, Ziegelei 10, 16792 Zehdenick, Tel.: 03307 310410, www.ziegeleipark.de

_____________________________________________
12. Mai, 16 Uhr
Spreewald ǀ Lübben ǀ Treffpunkt: Parkplatz "Am kleinen Hain"

Muttertagskahnfahrt
Mütter leisten jeden Tag Unglaubliches, um ihre Kinder aufzuziehen, zu beschützen und ihnen selbst im Erwachsenenalter immer mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Der Muttertag bietet eine schöne Gelegenheit, um einfach einmal Danke zu sagen und ihre etwas Besonderes zu gönnen. Auf der zweistündigen Kahnfahrt können Mütter die Natur genießen und sich mit Kaffee, Kuchen, Prosecco und einem Schokofondue verwöhnen lassen. Preis: 38,50 Euro. Infostelle/Buchung: Treffpunkt: Parkplatz "Am kleinen Hain", 15907 Lübben, Tel.: 0172 1600397.

_____________________________________________
12. Mai, 16-18 Uhr
Barnimer Land ǀ Eberswalde ǀ Haus Schwärzetal 

Konzert zum Muttertag
Um den Muttertag musikalisch zu begehen, findet das „Konzert zum Muttertag“ des Brandenburgischen Konzertorchesters Eberswalde statt, unter der musikalischen Leitung von Konzertmeisterin Alexandra Paladi. Inhaltlich präsentiert sich das Ensemble mit musikalischen Beschreibungen verschiedener Beziehungen zwischen Frau und Mann. In diesem Zusammenhang erklingen Carl Maria von Webers „Aufforderung zum Tanz“, Edward Elgars „Liebesgruß“ und Johann Strauss´ Walzer „Liebeslieder“. Der Bariton Daniel Nicholson überreicht symbolisch mit einer Melodie aus Karl Millöckers Bettelstudent „Dunkelrote Rosen“, erklärt als Papageno aus Wolfgang Amadeus Mozarts Zauberflöte, dass er sich ein Mädchen oder Weibchen wünscht und beschreibt mit Giovanni Martinis „Plaisier d`Amour“ die Facetten der Liebe. Preis: Vorverkauf 15 Euro, Abendkasse 18 Euro. Infostelle/Buchung: Haus Schwärzetal Eberswalde, Weinberg Str. 6a, 16225 Eberswalde, Tel.: 03334 25650, www.klassikauseberswalde.de.



Vorschau:
_____________________________________________
Täglich, 11-17 Uhr
Spreewald ǀ Burg ǀ Christa Dziumbla

Alles über Trachten im Spreewald
Wer wissen möchte, wie viele Nadeln in einer kompletten Spreewaldtracht stecken können, wie viel Zeit man benötigt, um sich mit solch einer Tracht zu bekleiden, und warum es große und kleine Hauben und Kopftücher bei den Spreewaldtrachten gibt, kann dies und noch vieles mehr hier in der Trachtenausstellung erfahren. Preis: 2 Euro, Kinder bis 14 Jahre 1 Euro. Vorteilspreis mit dem Familienpass Brandenburg: Bei Vollzahlung eines Erwachsenen 2 Kinder kostenfrei. Infostelle/Buchung: Christa Dziumbla, Wendenkönigstraße 9, 03096 Burg, Tel.: 035603 874, www.trachtenstickerei.de.

_____________________________________________
14. – 19. Mai
Potsdam ǀ Potsdam ǀ Verschiedene Veranstaltungsorte

7. Literaturfestival LIT:potsdam 2019 - „Starke Worte, schöne Orte“
Das Literatur-Festival „LIT:potsdam“ lädt zum siebten Mal zu Kulturveranstaltungen, Lesungen und Diskussionen in die brandenburgische Landeshauptstadt ein. Unter dem Motto „Starke Worte, schöne Orte“ stehen an geschichtsträchtigen Orten Potsdams, am Wasser, in Parks und auf den Bühnen der Stadt Veranstaltungen unter anderen mit Karen Duve, Robert Habeck, Nino Haratischwili, Alexa Hennig von Lange, Eva Menasse, Robert Menasse und Christoph Ransmayr auf dem Programm. Preis: Je nach Veranstaltung. Infostelle/Buchung: Verschiedene Veranstaltungsorte in Potsdam, Tel.: 0331 20178898, www.litpotsdam.de.

_____________________________________________
17. Mai, 14 Uhr
Prignitz ǀ Rambow ǀ Rambower Moor

Von Rohrdommeln, Feuerfaltern und Moorfröschen - Moorerkundungstag
Spannende Entdeckungen erwarten die Besucher im Rambower Moor, einem der schönsten Durchströmungsmoore Brandenburgs. Wissensdurstige können sich über vielfältige Informationen zur Entstehung, Nutzung und zum Schutz des Moores sowie ihrer Bedeutung für den Klimaschutz freuen. Infostelle/Buchung: Rambower Moor, 19309 Rambow, Tel.: 038792 1221, www.burg-lenzen.de.

_____________________________________________
17. Mai, 19.30-21 Uhr
Barnimer Land ǀ Biesenthal ǀ NABU Barnim

Fledermäuse beobachten
Fledermäuse nutzen die warmen Frühlingsabende, um sich auf die Jagd zu machen. Zur Orientierung nutzen sie dabei Ultraschall-Laute. Diese Ortungslaute sind für menschliche Ohren nicht hörbar. Mit einem sogenannten Fledermausdetektor werden die Rufe aber für die Exkursionsteilnehmer hörbar gemacht. Wer Fledermäuse beobachten und mehr über ihre Lebensweise erfahren möchte, hat bei der NABU- Batnight im Biesenthaler Becken die Gelegenheit dazu. Die Abendwanderung ins Biesenthaler Becken wird von der Wildbiologin Carina Vogel geleitet. Die Veranstaltung ist auch besonders für Kinder geeignet. Die Wegstrecke beträgt je nach Veranstaltung 3 bis 7 Kilometer auf unbefestigten Wegen. Infostelle/Buchung: NABU Barnim, Langerönner Weg, 16359 Biesenthal, Tel.: 0152 27400892, www.nabu-barnim.de.

_____________________________________________
17. – 19. Mai
Spreewald ǀ Lübben und Lubin ǀ Stadtgebiet

Deutsches Trachtenfest
Rund 2.500 Trachtenträger aus ganz Deutschland kommen nach Lübben, um den Glanz und die Pracht ihrer Trachten zu feiern. Das Deutsche Trachtenfest ist ein echtes Highlight im Spreewald als traditionsreiche Trachtenregion. Infostelle/Buchung: Stadtgebiet, 15907 Lübben (Spreewald) / Lubin (Blota), www.luebben.de/trachtenfest.

_____________________________________________
17. – 19. Mai
Lausitzer Seenland ǀ Guben ǀ Altstadt Guben/ Gubin

Frühling an der Neiße: Das Gubener Stadtfest
Jedes Jahr feiern die Städte Guben und Gubin das deutsch-polnische Frühlingsfest. Beide Innenstädte verwandeln sich in eine lange Festmeile. Neben einem turbulenten Markt locken zahlreiche Veranstaltungen die Menschen von beiden Seiten und der ganzen Region ein zum gemeinsamen Singen, Tanzen und Lachen in die Innenstädte. Infostelle/Buchung: Altstadt Guben/ Gubin, 03172 Guben, Tel.: 03561 68711043.

_____________________________________________
18. Mai, 14 Uhr
Dahme-Seenland ǀ Schönefeld OT Großziethen ǀ Mehrzweckhalle

13. Frühlingskonzert des Scheunenchores
Sechs Chöre bringen ein buntes Programm auf die Bühne. Mit dabei sind die Singgemeinschaft Storkow, die Kita "Gänseblümchen", der Universitätschor Bydgosz und der Großziethener Scheunenchor. Ab 14 Uhr haben die Chöre und Konzertbesucher die Gelegenheit, Kaffee und selbst gebackenen Kuchen zu genießen. Infostelle/Buchung: Mehrzweckhalle, Samariterweg 6, 12529 Schönefeld OT Großziethen, Tel.: 030 9373882, www.grossziethener-scheunenchor.de.

_____________________________________________
18. Mai, 14 Uhr
Uckermark ǀ Schwedt ǀ Bauensemble jüdisches Ritualbad und Synagogendienerhaus

Gartenfest am Bauensemble jüdisches Ritualbad und Synagogendienerhaus zum Internationalen Museumstag
Um 14.30 Uhr beginnt das Konzert mit Karsten Troyke, der den Schwedtern kein Unbekannter ist. Troyke ist Schauspieler, Sprecher, aber auch Sänger und Liedermacher – vor allem eigenwilliger Interpret – mit wunderbar rauer Stimme. Er wirkte in Hörspielen, arbeitete als Synchronsprecher und war in sehr unterschiedlichen Bühnenstücken zu sehen. Programme mit eigenen Liedern und Texten, Folksongs und „Liedern der Welt“ bringt er seit den 1980er-Jahren auf die Bühne. Als ein Botschafter des jiddischen Liedes bereiste er ab 1990 eine Reihe von Ländern. Er sammelte in Vergessenheit geratene Lieder und präsentiert in den letzten Jahren vor allem jiddische Tangos und Cabaret-Songs. Neben des Konzerts besteht die Möglichkeit, das kleine jüdische Museum im Rahmen einer kostenfreien Führung zu besichtigen und mehr über das jüdische Leben in Schwedt zu erfahren. Preis: Eintritt frei. Infostelle/Buchung: Bauensemble jüdisches Ritualbad und Synagogendienerhaus, Gartenstraße 6, 16303 Schwedt, Tel.: 03332 23460, www.schwedt.eu.

_____________________________________________
18. Mai, 14-18 Uhr
Ruppiner Seenland ǀ Neuruppin ǀ Historische Altstadt 

Hereinspaziert! Neuruppiner öffnen ihre Höfe und Gärten
Die Fontanestädter sind nicht nur gastfreundlich, sie werden ihrem Namen auch gerecht. An drei Tagen öffnen sie ihre Höfe und Gärten in der Innenstadt für Besucher und überraschen diese dort mit einem selbst gemachten Fontane-Angebot. Ob Kunst oder Lesung, klassisch oder experimentell - den Ideen und Leidenschaften der Neuruppiner Hof-Gastgeber sind keine Grenzen gesetzt. So kann sich ein Gemüsegarten in einen Dichterort, ein alter Ziegenstall in einen Hörspielraum und der Platz an der Feuerschale in eine Geschichtenwerkstatt verwandeln. Preis: Eintritt frei. Einzelangebote ggf. kostenpflichtig. Infostelle/Buchung: Historische Altstadt Neuruppin, 16816 Neuruppin, Tel.: 03391 6598198, www.fontane-festspiele.com.

_____________________________________________
18. Mai, 15.30 Uhr
Elbe-Elster-Land ǀ Falkenberg ǀ Haus des Gastes 

Traum-Melodien der Operette
Die Operettengala wird von einem Moderator, 4 Solisten, 6 Tänzern und einem Salonorchester dargeboten. Mit einer kräftigen Portion "Wiener Schmäh", schönen Kostümen und großer Begeisterung intonieren die namhaften Vokalisten populäre Stücke wie „Wer uns getraut“, „Komm in die Gondel“, „Ich bin die Christel von der Post“, „Brüderlein und Schwesterlein“ und viele mehr. Auch ein zartes Augenzwinkern darf nicht fehlen beim Pas de deux „Pizzicato Polka", dem „Kaiserwalzer“, bei „An der schönen blauen Donau“, dem „CAN CAN“, der "Tritsch-Tratsch-Polka" und genauso beim „Radetzky-Marsch“. Ein elitäres Ballettensemble, welches sich aus den begabtesten Tänzern des Fernsehballetts Prag zusammensetzt, ergänzt diese Operetten-Gala und macht sie zu einem Fest der Sinne. Von Jacques Offenbach, über Karl Millöcker, Carl Zeller, Franz von Suppé und natürlich Vater und Sohn Strauß ist alles dabei, was das Herz der Operettenfreunde höherschlagen lässt. Preis: 19-34 Euro. Infostelle/Buchung: Haus des Gastes, Lindenstraße 6, 04895 Falkenberg, Tel.: 03536 538036, www.traum-melodien.de.

_____________________________________________
18. – 19. Mai, 10 Uhr
Fläming ǀ Großbeeren OT Diedersdorf ǀ Schloss Diedersdorf

Ritterspiele - Mittelalterfest auf Schloss Diedersdorf
Schloss Diedersdorf verwandelt sich an diesem Wochenende in ein mittelalterliches Dorf. Ritter kämpfen mit Schwertern, schlucken Feuer und duellieren sich in Turnieren zu Pferde. Die Besucher schlendern durch das Mittelalter-Dorf, schauen sich auf dem Historischen Markt mit Kunsthandwerk um, und verfolgen das aufregende Bühnenprogramm. Preis: 10 Euro, Schüler 5 Euro, Kinder bis 5 Jahre frei, Familien 25 Euro. Infostelle/Buchung: Schloss Diedersdorf, Kirchplatz 5-6, 14979 Großbeeren OT Diedersdorf, Tel.: 03379 35350, www.schlossdiedersdorf.de.

_____________________________________________
19. Mai, 11-18 Uhr
Seenland Oder-Spree ǀ Storkow ǀ Burg Storkow

4. Storkower Kinder-Kultur-Festival
Das Storkower Kinder-Kultur-Festival findet erneut in und rund um die Burg Storkow statt. Die Besucher können sich über gute Musik und Unterhaltung freuen. In diesem Jahr ist als besonderer Höhepunkt erstmalig das Ensemble vom Traumzauberbaum mit dabei. Es wird jede Menge Möglichkeiten zum Selbermachen geben. Vor allem die kleinen Besucher können spielen, zusehen und zuhören oder sich in einem der vielen Kunst-, Literatur-, Musik-, Tanz- oder Bastel-Workshops aktiv betätigen. Auf dem Festival sind viele Künstler, die zeigen, wie man Kunst macht. Preis: Eintritt frei. Infostelle/Buchung: Burg Storkow, Schlossstraße 6, 15859 Storkow, Tel.: 033678 445796.

_____________________________________________
19. Mai, 15 Uhr
Havelland ǀ Paretz ǀ Schloss Paretz

Fontane 200 - 2. Fontanetag
Wie kam Fontane eigentlich nach Paretz und mit wem hat er sich in Paretz unterhalten? Einige dieser Geheimnisse lüften die Darsteller bei der neuen szenischen Führung mit den Hauptakteuren Theodor Fontane und dem Paretzer Hofgärtner Sulpiz Wilken, deren Vorfahren beide mit dem preußischen Königshaus verbunden waren. Nach dieser theatralischen Einführung wird das Thema aus wissenschaftlicher Sicht betrachtet. Nach einer Tasse Kaffee und einem netten Gespräch klingt der Tag musikalisch aus. Preis: 10-15 Euro. Infostelle/Buchung: Schloss Paretz, Parkring 1, 14669 Paretz, Tel.: 033233 80747, www.paretz-verein.de.

_____________________________________________
19. Mai, 15-18 Uhr
Ruppiner Seenland ǀ Zehdenick OT Mildenberg ǀ Ziegeleipark Mildenberg

Theateraufführung "Voll der Fontane"
Preußische Plaudertasche mit 7 Buchstaben? Fontane! Kein anderer Dichter erzählt so glänzend von den ollen Preußen. Theodor Fontanes Top-Hit ist immer noch der unverwüstliche „Herr von Ribbeck“. Doch heute kommt was Neues vom preußischen Goethe. Denn Fontane dichtet wieder. Alles, was Fontane dazu braucht, ist ein ruhiges Plätzchen. Das ist allerdings gar nicht so leicht zu finden. Außerdem taucht auch noch der Herr von Ribbeck auf und mit dem ist nun gar nicht gut Kirschen ... äh, Birnen essen. Diese Solo-Komödie, in der ein einziger Schauspieler sämtliche Rollen spielt, ist ein ganz neuer und höchst witziger Blick auf Preußens berühmtesten Dichter. Fontane mit Pfiff - für Fans und Einsteiger anlässlich des Internationalen Museumstages. Preis: 10 Euro, Kinder 5 Euro. Infostelle/Buchung: Ziegeleipark Mildenberg, Ziegelei 10, 16792 Zehdenick OT Mildenberg, Tel.: 03307 310410, www.ziegeleipark.de.



_____________________________________________
Ostern – Oktober, Sonntag 14-17 Uhr
Fläming ǀ Am Mellensee ǀ Scheunenwindmühle

Schubertsche Scheunenwindmühle in Saalow
Die Schubertsche Scheunenwindmühle ist weltweit einzigartig. Sie wurde vor rund 150 Jahren von Johann Traugott Leberecht Schubert in Podemus erfunden und erbaut. Seit etwa 25 Jahren befindet sich die Mühle im Dorfanger von Saalow. Fachwerkbau und Mühlentechnik bilden eine Einheit, aus der sich das erstaunliche Funktionsprinzip ergibt. Das Antriebsprinzip der Schubertschen Scheunenwindmühle ist eine hölzerne Windturbine – 20 Jahre bevor die Erforschung und Entwicklung des Windkanals und damit der Turbinentechnik begann. Preis: 2,50 Euro, 1 Euro pro Kind bis 18 Jahre für den Eintritt mit Mühlenführung. Vorteilspreis mit dem Familienpass Brandenburg: Freier Eintritt für Familien. Infostelle/Buchung: Scheunenwindmühle, Dorfaue Saalow 19, 15838 Am Mellensee, Tel.: 03377 302260, www.scheunenwindmuehle.de.

_____________________________________________
16. – 26. Mai
Spreewald ǀ Cottbus, Lübben, Lübbenau, Luckau ǀ Verschiedene Veranstaltungsorte

PolkaBEATS 
POLKA als Rock’n’Roll Kinderstube, als Punk Katalysator, als beschwipste Cousine der Marschmusik – das PolkaBEATS Festival hat alles. Mit einer Mischung aus Stilen, Genres und bedingungsloser Internationalität sticht dieses Festival weit über die Brandenburger Region als einmalig heraus. Musiker aus Luxemburg, Polen, der Ukraine, Österreich und Deutschland sind in diesem Jahr mit dabei. Zum kleinen Jubiläum zeigt PolkaBEATS in vier Städten und fünf Veranstaltungsorten, wie die Marie mit ihren Freunden zur Luzie abgeht. Infostelle/Buchung: Verschiedene Veranstaltungsorte in Cottbus, Lübben, Lübbenau und Luckau, www.polkabeats.de.

_____________________________________________
23. Mai, 20-21.45 Uhr
Ruppiner Seenland ǀ Neuruppin ǀ Altes Gymnasium

Duo Burstein & Legnani - Klassik und Weltmusik für Cello und Gitarre
Das Duo stellt auf der Deutschland-Tournee 2019 ein neues interessantes Programm mit einzigartigen Arrangements für Cello und Gitarre vor. Bekannt für ihr perfektes Zusammenspiel, bilden beide Künstler ein brillantes Duo mit verblüffender, virtuoser instrumentaler Rollenverteilung. Die Besucher dürfen sich auf ein phänomenales Hörerlebnis, auf ein spannendes Konzert mit einer Vielfalt aus Klassik und Weltmusik sowie formvollendete Eigenkompositionen freuen. Zur Aufführung kommen Meisterwerke unter anderem von Manuel de Falla, Isaac Albéniz, Thomas Moore, Antonio Vivaldi und Roberto Legnani. Preis: 15 Euro. Infostelle/Buchung: Altes Gymnasium, Am Alten Gymnasium 1-3, 16816 Neuruppin, Tel.: 07852 933034, www.elegmusic.com.

_____________________________________________
24. – 26. Mai
Elbe-Elster-Land ǀ Bad Liebenwerda

Brunnenfest 
An dem Wochenende findet das 27. Brunnenfest zusammen mit dem 41. Elsterlauf statt. Ein großer Schaustellerpark lockt Abenteuerlustige und Vergnügungshungrige. Natürlich kommt auch die Live-Musik nicht zu kurz. Die Flying Rockets, die Party-Show-Band ROSA oder Happy Harmonie – sie alle sorgen für beste Unterhaltung. Gekrönt wird die Samstagnacht mit der Antenne Brandenburg-Sommerparty mit „Schlagermania“. Auch auf dem Kinder- und Familienfest mit zahlreichen Spiel- und Bastelmöglichkeiten am Sonntag steht der Spaß an erster Stelle. Preis: Eintritt frei. Infostelle/Buchung: Stadtgebiet, 04924 Bad Liebenwerda, www.bad-liebenwerda.de.

_____________________________________________
24. – 26. Mai, 10 Uhr
Lausitzer Seenland ǀ Lichterfeld ǀ Besucherbergwerk F60

American Revolution - US Car & Custom bike Meeting
Auf dem Bergwerksgelände erwartet die Teilnehmer des US Car & Bike Meetings und auch die zahlreichen Tagesgäste ein proppevolles Programm rund um die amerikanische Fahrzeugkultur und den amerikanischen Lifestyle. Basics wie Show and Shine Contests, Sexy Carwash, Dezibel Contests, Autocross im Infield werden umrahmt von jeder Menge Rock n´Roll, Roots Rock, Hilly Billy, Country Music und Live Shows auf der Bühne. Dazu gibt es seine große Händlermeile und zahlreiche Foodtrucks und Stände mit Burger, Beef, Bier und Co und natürlich echtem american Lifestyle. Preis: Festivalticket: Car und 2 Personen 15 Euro, Bike und 2 Personen 8 Euro. Besucherticket: Wochenendticket 8 Euro, Tagesticket 6 Euro, Kinder unter 12 Jahren frei. Infostelle/Buchung: Besucherbergwerk F60, Bergheider Straße 4, 03238 Lichterfeld, Tel.: 03531 609319, www.f60.de.

_____________________________________________
25. Mai, 09.30 Uhr
Uckermark ǀ Brüssow ǀ Freilichtbühne

8. Uckermärker Wandertag
In diesem Jahr erkunden die Wanderer Brüssow - die nordöstlichste Stadt der Uckermark, mittig zwischen Prenzlau und Stettin gelegen, eingebettet in eine hügelige, weitläufige Landschaft. Das Besondere: Eine Reihe historischer Zeitzeugen, wie steinzeitliche Grabanlagen (Hünengräber), slawische Burgwälle, liebevoll restaurierte alte Dorfkirchen und die gut erhaltene Stadtmauer in Brüssow weisen auf eine sehr lange Siedlungsgeschichte hin. Wanderführer begleiten die zwei Touren – eine 5 Kilometer und eine 16 Kilometer lange Rundwanderung. Eine Anmeldung ist erforderlich. Preis: kostenfrei. Infostelle/Buchung: Freilichtbühne, 17326 Brüssow, Tel.: 03984 835883, www.tourismus-uckermark.de.

_____________________________________________
25. Mai, 18.30 Uhr
Prignitz ǀ Wittstock ǀ Freilichtbühne im Amtshof

Michelle
MICHELLE ist seit mittlerweile drei Jahrzehnten eine waschechte Vollblutentertainerin, die immer ihren ganz eigenen Weg gegangen ist und die heute zu einer der beliebtesten und erfolgreichsten Sängerinnen innerhalb und außerhalb der deutschsprachigen Schlagerlandschaft zählt. Im Rahmen der Landesgartenshow tritt sie nun in Wittstock auf. Preis: Im Eintrittspreis der Laga enthalten. Infostelle/Buchung: Freilichtbühne im Amtshof, Auf der Freiheit 10, 16909 Wittstock/Dosse, Tel.: 03394 7209010, www.laga.wittstock.de.

_____________________________________________
25. – 26. Mai, 10-18 Uhr
Spreewald ǀ Cottbus ǀ Park & Schloss Branitz - Historische Schlossgärtnerei

Gartenfestival Park & Schloss Branitz
Inspiriert vom Gartenkünstler Fürst Pückler verwandelt das Gartenfestival die Historische Schlossgärtnerei in ein Paradies für Freizeitbotaniker und Gartenenthusiasten. Im Rahmen der Sonderausstellung zu Theodor Fontane und Carl Blechen im Besucherzentrum Gutshof Branitz „Am größten und genialsten ist er wohl in seinen Skizzen“ wird das Gartenfestival das Wirken des Schriftstellers und seine Wanderung durch die wilde Natur Brandenburgs gemeinsam mit den Baumschulen, Gärtnereien und Züchtern feiern. Sie präsentieren mit handwerklichem und nachhaltigem Geschick Schätze der märkischen Pflanzenwelt. Kulinarische Köstlichkeiten und das Rahmenprogramm laden zum Genießen und Verweilen ein. Denn wer etwas Besonderes für seinen Garten sucht, wird fündig. Wer hingegen einen entspannten Tag mit Kultur und Fachwissen anreichern möchte, wird auch glücklich. Preis: Vorverkauf: 6 Euro, ermäßigt 5 Euro, Wochenendticket 10 Euro. Tageskasse: 7 Euro, ermäßigt 6 Euro, Wochenendticket 12 Euro, Kinder bis zum 14. Lebensjahr kostendrei. Infostelle/Buchung: Park & Schloss Branitz - Historische Schlossgärtnerei, Robinienweg, 03042 Cottbus, Tel.: 0355 7542444, www.cottbus-tourismus.de.

_____________________________________________
26. Mai, 10-17 Uhr
Barnimer Land ǀ Bernau ǀ Stadtpark am Pulverturm

Kunst- und Handwerkermarkt
Im Stadtpark - umgeben vom Berliner Wall, der Stadtmauer, und dem Pulverturm - bieten mehr als 70 Künstler, Handwerker und Händler ihre Waren feil. Zum Angebot gehören Schmuck und Steine, Honig-, Keramik-, Glas- und Holzwaren, Gartendeko, Filzprodukte, Gestricktes, Genähtes, Gehäkeltes und noch viel mehr. Um 11 Uhr gibt es ein Kinderprogramm mit dem Gaukler Djanko Lemon, um 14 Uhr musikalische Unterhaltung mit Uli Kirsch und um 16 Uhr tritt das Duo Tanzperformance auf. Die Besucher des Marktes können außerdem den Bernauer Briganten beim Armbrustschießen und Tanzen zuschauen. Infostelle/Buchung: Stadtpark am Pulverturm, Zugang von der Berliner Straße, 16321 Bernau, Tel.: 03338 365365, www.bernau-bei-berlin.de.

_____________________________________________
26. Mai, 11-22 Uhr
Havelland ǀ Brandenburg an der Havel ǀ Slawendorf am Salzhofufer

Rolandspectaculum
Rolandspectaculum im Slawendorf: Auf dem Programm stehen allerlei kulturelle, kulinarische sowie handwerkliche Höhepunkte für die ganze Familie. An beiden Tagen sorgen gut 40 Händler sowie zwei Bühnen für mittelalterliches Treiben im Slawendorf. Auf dem Programm stehen neben einer Zirkus- und Feuershow, Schaukämpfe sowie ein Fünfkampf mit überraschenden Disziplinen, wie beispielsweise Baumstamm-Weitwurf. Infostelle/Buchung: Slawendorf am Salzhofufer, Neuendorfer Straße 89 c, 14772 Brandenburg an der Havel, Tel.: 03381 269114, www.rolandfest.de.

_____________________________________________
26. Mai, 14-18 Uhr
Dahme-Seenland ǀ Heidesee OT Friedersdorf ǀ KiEZ Hölzerner See

Internationales Bienenfest
Stellvertretend für alle Insekten soll die Biene motivieren, mehr für die Insekten zu tun und mit der Umwelt achtsamer umzugehen. Mitglieder des Imkervereins aus Königs Wusterhausen, Mitarbeiter und viele Freiwillige helfen diesen Nachmittag spannend, informativ und mit vielen nützlichen Aktionen zu gestalten. Imker aus der Umgebung sind mit dabei. Es gibt Honig zum Verkosten, Infos zum Thema Bienen, Kaffee und Kuchen, Schauschleudern sowie eine Fotoausstellung. Wer möchte, baut Insektenhotels zum Mitnehmen oder legt eine große Blumenwiese für Insekten an. Natürlich kann auch der Lieblingshonig gekauft werden. Preis: Eintritt frei. Infostelle/Buchung: KiEZ Hölzerner See, Weg zum Hölzernen See 1, 15754 Heidesee OT Friedersdorf, Tel.: 033763 63239, www.hoelzerner-see.de.

_____________________________________________
26. Mai, 16 Uhr
Seenland Oder-Spree ǀ Buckow ǀ Schlosspark Buckow

Klassik im Grünen - Auftaktkonzert
Seit mehr als zwanzig Jahren finden unter den alten Bäumen im Buckower Schlosspark die sommerlichen Konzerte "Klassik im Grünen" statt. In der gelösten heiteren Atmosphäre der Parklandschaft klassische Musik zu genießen, gehört zu den unvergesslichen Erlebnissen, von denen die Besucher der Open-Air Konzerte immer wieder schwärmen. Zum Auftakt spielt das Ensemble Buffalo-Berlin Musik von Boccerini und Schubert. Preis: 12 Euro, ermäßigt 8 Euro. Infostelle/Buchung: Schlosspark, Sebastian-Kneipp-Weg 1, 15377 Buckow, Tel.: 030 6917566.

_____________________________________________
29. Mai, 20 Uhr
Potsdam ǀ Potsdam ǀ Waschhaus 

Kovacs
"Cheap Smell", das neue Album von Kovacs, ist eines der offenherzigsten Future Soul-Alben des Jahrzehnts. Die holländische Sängerin mit dem kahlrasierten Schädel besingt darauf die Höhen und Tiefen ihres turbulenten Lebens - mit der Stimme einer Soul-Legende. Preis: Vorverkauf: ab 28 Euro, Abendkasse: ab 35 Euro. Infostelle/Buchung: Waschhaus Potsdam, Schiffbauergasse 6, 14467 Potsdam, Tel.: 0331 271560, www.waschhaus.de.



Fortlaufend:
_____________________________________________
Ab 25. Mai
Spreewald ǀ Lübbenau OT Lehde ǀ Freilandmuseum 
25.05.2019 - 31.10.2019

Prachtvoll – die sorbisch/wendische Tracht in der frühen Atelierfotografie
Einige der frühestens Fotografien sorbisch/wendischer Trachten stammen von Richard Klau, der von 1886 bis 1911 in Cottbus und zeitweise in Großräschen ein Fotoatelier betrieb. Der Hoffotograf und Postkartenverleger bannte in seinem Atelier nicht nur Unternehmer und Politiker auf Fotoglasplatten, auch viele weibliche Kundinnen ließen sich um 1900 in ihren prachtvollen Trachten ablichten. Hiervon beeinflusst, entschied sich Klau im Jahr 1893, die Trachtenvielfalt seiner Umgebung dokumentarisch festzuhalten. In der Kulturscheune zeigt das Freilandmuseum Lehde in diesem Sommer großformatige Drucke der historischen Fotoglasplatten Richard Klaus. Preis: 5 Euro, ermäßigt 3,50 Euro, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre 1 Euro, Familien 10 Euro. Öffnungszeiten: April – September, täglich 10-18 Uhr; Oktober, täglich 10-17 Uhr. Infostelle/Buchung: Freilandmuseum Lehde, An der Giglitza 1a, 03222 Lübbenau OT Lehde, Tel.: 03542 2472, www.museums-entdecker.de.

_____________________________________________
14. – 25. Mai
Potsdam ǀ Potsdam ǀ fabrik Potsdam

Potsdamer Tanztage 2019
Das Festival Tanztage steht 2019 im Zeichen des Jubiläums „100 Jahre Bauhaus“. Die Potsdamer Tanztage haben sich seit 1991 als herausragendes internationales Tanzfestival in Potsdam etabliert und bleiben weiterhin das wichtigste Festival für Darstellende Kunst im Land Brandenburg. Ein besonderes Augenmerk des Festivals liegt auf der Nähe zwischen Publikum und Künstlern. Fester Bestandteil des Festivals sind deshalb die Workshops, die sich an interessierte Laien und an professionelle Tänzer richten, sowie die Künstlergespräche, die nach den Aufführungen zum Austausch mit Tänzern, Choreografen und dem Publikum anregen. Zur Eröffnung ist in doppelter Rekonstruktion „Das Triadische Ballett“ nach Oskar Schlemmer und Gerhard Bohner in der Rekonstruktion von Ivan Liska mit dem Juniorensemble des Bayerischen Staatsballetts im Hans-Otto-Theater zu erleben. Es ist einer der zentralen Beiträge Brandenburgs im Rahmen der bundesweiten Veranstaltungsreihe. Preis: Je nach Veranstaltung. Infostelle/Buchung: fabrik Potsdam, Schiffbauergasse 10, 14467 Potsdam, Tel.: 0331 240923, www.potsdamer-tanztage.de.

_____________________________________________
Bis 30. September
Barnimer Land ǀ Althüttendorf ǀ Naturbeobachtungspunkt 
01.05.2019 - 30.09.2019

Ausstellung "Fischerei am Grimnitzsee" am Naturbeobachtungspunkt
Eine kleine, aber feine Ausstellung zur Historie der Fischerei am Grimnitzsee wurde im Naturbeobachtungspunkt geschaffen. Liebevolle Details, Texte, alte Fotos, Zeitdokumente und ein Film erklären die Entwicklung der Fischerei. Informationsstelen erzählen Informatives zur Fischerfamilie Otto, zu den falschen Perlen, die heiß geliebt wurden, sowie zur Nutzung und zum Leben in und über dem Grimnitzsee. Der Naturbeobachtungspunkt befindet sich am Ostufer des Grimnitzsees. Er bietet einen attraktiven Rastplatz. Es gibt zu allen Jahreszeiten gute Beobachtungsmöglichkeiten von Stand-, Strich- und Zugvögeln. Auch die Sonnenuntergänge vom Frühjahr bis in den Herbst sind beeindruckend und gelten als Attraktion. Öffnungszeiten: Sonntag 13-17 Uhr. Infostelle/Buchung: Naturbeobachtungspunkt, Grimnitzer Straße 1b, 16247 Althüttendorf, Tel.:0172 3101098, www.amt-joachimsthal.de.

_____________________________________________
Bis 06. Oktober
Prignitz ǀ Wittstock/Dosse ǀ Eingang Ost: Friedrich-Ebert-Park / Eingang West: Friedrich-Ebert-Park
18.04.2019-06.10.2019

Landesgartenschau
Vom 18. April bis 6. Oktober 2019 findet in der schönen Dossestadt Wittstock ein einzigartiges Gartenfestival statt. Ganz Wittstock wird von der Landesgartenschau umschlossen und durchdrungen. Denn das Gelände erstreckt sich entlang der historischen Stadtmauer und führt durch die mittelalterliche Altstadt. Geschichte, Natur und Kultur verschmelzen zu einem außergewöhnlichen Erlebnis. Über das LaGa-Gelände hinaus können die Besucher die attraktive Altstadt zu Fuß erkunden und dabei durch historische Gassen über den Markt mit dem Rathaus bis zur St. Marien-Kirche wandern. Vom etwa 70 Meter hohen Turm lässt sich eine grandiose Aussicht in die Prignitzer Landschaft genießen. Rosenbeete und Kletterrosen schmücken die Stadt. Ihr Duft liegt überall in der Luft. Preis: Tageskarten: 14 Euro, ermäßigt 12 Euro, Kinder (6 bis 17 Jahre) 4 Euro, Kinder (0 bis 5 Jahre) Eintritt frei. Dauerkarten: 95 Euro, ermäßigt 85 Euro, Kinder (6 bis 17 Jahre) 25 Euro, Kinder (0 bis 5 Jahre) Eintritt frei. Öffnungszeiten: täglich 09-19 Uhr. Infostelle/Buchung: Eingang Ost: Friedrich-Ebert-Park, Am Bahnhof 2, 16909 Wittstock/Dosse. Eingang West: Friedrich-Ebert-Park, Am Bahnhof 2, 16909 Wittstock/Dosse.

_____________________________________________
Bis 15. Oktober
Ruppiner Seenland ǀ Karwe ǀ Gut Knesebeck
11.05.2019 – 15.10.2019

Fontane trifft Knesebeck
Die Ausstellung auf dem historischen Gut Knesebeck in Karwe am Ruppiner See thematisiert die Arbeitsweise und der Umgang Theodor Fontanes mit seinen Quellen an einem authentischen Ort. Die Familie von dem Knesebeck diente Fontane, der mehrfach zu Gast in Karwe war, als Vorbild für die Schilderungen der preußischen Adelswelt in seinen Romanen. In den »Wanderungen durch die Mark Brandenburg« hat die prominente märkische Adelsfamilie in vielen Kapiteln Eingang gefunden. Im Unterschied zu den meisten Adeligen gewährte Alfred von dem Knesebeck Fontane nicht nur Zugang zum Gutsarchiv, sondern auch zu persönlichen Dokumenten, wie beispielsweise zu den handschriftlichen Memoiren des Generalfeldmarschalls Karl Friedrich von dem Knesebeck. Die Ausstellung hat ihren Schwerpunkt im Alten Pferdestall des Knesebeck’schen Gutes. Dort werden Gemälde, Möbel und weitere Kunstwerke aus dem Familienbesitz präsentiert, die Fontane gesehen hat und die er in den „Wanderungen“ ausführlich beschreibt. Hinzu kommen Fontanes Notizbuchaufzeichnungen, die noch während seines Besuchs in Karwe entstanden sind und die an der Theodor Fontane-Arbeitsstelle der Universität Göttingen erstmals ediert werden. Auf einem geführten Rundgang geht es dann weiter zum Park des Gutes sowie zur Kirche und zum Kirchhof. Infostelle/Buchung: Gut Knesebeck, Am Alten Gutshof, 16818 Karwe, Tel.: 033925 70311, www.parkverein-karwe.de.


Angaben ohne Gewähr. Informationen und Texte basieren auf Angaben der Veranstalter in der Veranstaltungsdatenbank www.reiseland-brandenburg.de.


Foto: TMB-Fotoarchiv/Steffen Lehman
Rühstädt in der Prignitz ist Europäisches Storchendorf. Jedes Jahr brüten hier 30 Storchenpaare.

Eingetragen am 08.05.2019 um 17:45 Uhr.
[Anzeige]
Zwangsversteigerungsportal - ZVG-Online.net
Anzeige



Für Sie vor Ort -
Sparkasse Oder-Spree

www.FfoWebservice.de

FfoWebservice 2006©