ODER-NEIßE-JOURNAL
Internetzeitung für Eisenhüttenstadt & Umgebung

www.oder-neisse-info.de
Nachrichten
Politik Wirtschaft Kultur Vermischtes Polizeiberichte Sport Tourismus Ratgeber
Suche
Aktuelles

Vermischtes25.03.2024
Mit Hünchen ins Inse ...
Ratgeber25.03.2024
Kochwerkstatt für Ki ...
Politik25.03.2024
Aufstehen zum Osterm ...
Ratgeber25.03.2024
Vollsperrung in der ...
Kultur25.03.2024
Post von Früher - St ...
Kultur25.03.2024
Ausstellung „Im Sog ...
Kultur25.03.2024
Burg Beeskow - Lesun ...
Kultur25.03.2024
Burg Beeskow - Lesun ...
Vermischtes24.03.2024
Willkommener Zuschus ...
Ratgeber19.03.2024
Studienkreis bietet ...
Service

Branchenbuch
Termin-Kalender
Bilder der Region
Regionale Links
Redaktion

Mediendaten
Kontakt
AGB
Datenschutzerklärung
Impressum

Kontakt unter:
0163 / 4800356
joehanisch@gmx.de

Tourismus:
Veranstaltungstipps für Brandenburg / KW 06


Potsdam (TMB/pm). Auf Spurensuche im Winterwald geht es am 3. Februar 2019 im Seenland Oder-Spree ab Treppeln. Neben den „Fußspuren“ auf dem Boden hinterlassen die Bewohner im Wald vielfältige Hinweise auf ihre Anwesenheit, die nun gemeinsam erkundet werden. Ohne das Laub an den Bäumen sind manchmal versteckte Nistplätze zu finden oder die Bauwerke der Tierwelt einfacher zu sehen.
Baron Karl Ludwig von Pöllnitz, Oberzeremonienmeister Friedrichs des Großen, lädt ebenfalls am 3. Februar 2019 die Besucher zum Rundgang durch das Schloss Sanssouci ein. Aus erster Hand berichtet er dabei über die Begebenheiten bei Hofe. Der Baron, der 34 Jahre lang am preußischen Hof tätig war, weiß nur zu genau, was sich einst hinter den Schlossmauern abspielte...
Zur "Ferienwerkstatt: Zauberhaftes aus Wolle und Seide" lädt während der Winterferien das Schloss Oranienburg ein. In der Museumswerkstatt lernen die Teilnehmer das Handwerk der Weber kennen. Nach einer Einführung in die Technik können sie eine kleine Webarbeit selbst gestalten. An Tischwebstuhl und Hochwebstuhl können mit etwas Geduld auch aufwändigere Arbeiten gefertigt werden.
Seit 2017 erzählt das Museum im Schloss Doberlug im Elbe-Elster-Land in einer ständigen Ausstellung die sächsisch-preußische Geschichte von Kloster, Schloss und Planstadt und lädt zu wechselnden Sonderausstellungen ein. Mit dem Familienpass Brandenburg ist der Besuch zum Vorteilspreis möglich.

Der Tipp aus dem Familienpass Brandenburg:
_____________________________________________
Ganzjährig, Dienstag – Sonntag 10-17 Uhr
Elbe-Elster-Land ǀ Doberlug-Kirchhain ǀ Museum Schloss Doberlug

Schloss- und Klostergeschichte
Das prachtvolle Schloss gehörte zum Besitz der Kurfürsten von Sachsen. Als Nebenresidenz und Jagdschloss der Sachsen-Merseburger Herzöge erlebte es im 17. und 18. Jahrhundert unter gleichnamiger sächsischer Sekundogenitur eine Blütezeit. Seit 2017 erzählt das Museum in einer ständigen Ausstellung die sächsisch-preußische Geschichte von Kloster, Schloss und Planstadt und lädt zu wechselnden Sonderausstellungen ein. Preis: 4 Euro, Kinder bis 18 Jahre 2 Euro. Vorteilspreis mit dem Familienpass Brandenburg: Bei Vollzahlung eines Erwachsenen 1 Kind kostenfrei. Infostelle/Buchung: Museum Schloss Doberlug, Schlossplatz 1, 03253 Doberlug-Kirchhain, Tel.: 035322 6888520, www.museumsverbund-lkee.de.

Der Familienpass Brandenburg 2018/2019 bietet 522 rabattierte Angebote aus den Bereichen Natur, Bildung, Sport und Spaß. Der aktuelle Pass ist bis 30.06.2019 und für die ganze Familie (mind. ein Erwachsener und ein Kind bis zum vollendeten 18. Lebensjahr) gültig. Erhältlich ist der Familienpass im Land Brandenburg im Zeitschriftenhandel, in Schulen und Kindertagesstätten, in Touristeninformationen, bei den Lokalen Bündnissen für Familie, in Buch- und Spielzeughandlungen, bei Rabattanbietern, in Bibliotheken und in allen Filialen von Getränke Hoffmann. Im Internet kann der Pass unter www.familienpass-brandenburg.de bestellt werden.


Kurz & Knapp: Veranstaltungstipps:
_____________________________________________
31. Januar, 19.30 Uhr
Havelland ǀ Rathenow ǀ Kulturzentrum Rathenow - Theatersaal

THE BEATLES LIVE AGAIN
Die Beatles sind eine Band der Superlative. Sie prägten die Swinging 60´s genauso wie die verrückten 70´s. Bis heute sind sie die kommerziell erfolgreichste Band. Die Faszination für die Fab Four, deren letzter gemeinsamer Live-Auftritt rund 50 Jahre zurückliegt, ist ungebrochen. Damals versetzten sie ganze Stadien in Ausnahmezustand und noch heute begeistern Lieder wie “Yesterday”, “Let it be”, “Hey Jude”, “She Loves you”, “Help!” und “Hello, Goodbye” unzählige Fans. Nach dem überragenden Erfolg der letzten Saison kommt THE BEATBOX mit ihrer originalgetreuen Show „The Beatler live again“ wieder nach Deutschland zurück. Mit großer Leidenschaft und viel Respekt vor dem großen Vermächtnis bringen die vier Herzblut-Musiker aus Italien die Beatles zurück auf die Bühne. Preis: Vorverkauf: 40,90-48,90 Euro, Kinder bis 12 Jahre 30,90-38,90 Euro. Infostelle/Buchung: Kulturzentrum Rathenow – Theatersaal, Märkischer Platz 3, 14712 Rathenow, Tel.: 03385 519051, www.kulturzentrum-rathenow.de.

_____________________________________________
01. Februar, 17.30 Uhr
Fläming ǀ Trebbin OT Blankensee ǀ NaturParkZentrum am Wildgehege Glauer Tal

Kranichabend 
Die Besucher lernen an diesem Abend das Maskottchen des Naturparks, den Kranich, näher kennen. Wie sieht ein Kranich aus, wo lebt er und was macht er im Winter? Diese und weitere Fragen werden gemeinsam erforscht. Infostelle/Buchung: NaturParkZentrum am Wildgehege Glauer Tal, Glauer Tal 1, 14959 Trebbin OT Blankensee, Tel.: 033731 700462, www.naturpark-nuthe-nieplitz.de.

_____________________________________________
01. Februar, 18 Uhr
Barnimer Land ǀ Schorfheide OT Groß Schönebeck ǀ Restaurant Gut Sarnow 

"Mütterchen Frust" - Kabarett-Abend mit Marga Bach
Die Weihnachtszeit ist vorbei, aber die Folgen immer noch spürbar... Fresserei und blöde Geschenke. Ne, wer hat das bloß erfunden? Total frustrierend! Heute muss man die Glocken läuten, wenn´s mit der Liebe mal losgehen soll, und trotzdem muss man sich das Ganze noch für eine Weile schön saufen oder gleich ins Koma fallen. Ob er sich gehen lässt, drei Haare auf der Brust hat oder eine neue Frau sucht - in 1000 Jahren soll sowieso alles anders sein. Das ganze Glockengebimmel ist nur im Suff zu ertragen. Und dann immer der Alte mit dem Bart. Warum nicht mal moderner? Etwas Weibliches mit zartem Stimmchen und Porsche. Das wäre doch mal was. Ihre musikalischen Wünsche lässt Marga sich erfüllen von einer frostigen Kugel am Piano. Preis: Vorverkauf 18 Euro, Abendkasse 20 Euro. Infostelle/Buchung: Restaurant Gut Sarnow, Eichhorster Chaussee 5, 16244 Schorfheide OT Groß Schönebeck, Tel.: 033393 65825, www.gut-sarnow.com.

_____________________________________________
01. und 02. Februar, 19.30 Uhr
Uckermark ǀ Schwedt ǀ Uckermärkische Bühnen Schwedt - Kleiner Saal

Wie im Himmel
Der international gefeierte Stardirigent Daniel Daréus kann nicht lieben. Er hat weder Zugang zu seinen Gefühlen noch zu denen der anderen. Nach einem Herzinfarkt kehrt er planlos in das verschneite Dorf seiner Kindheit zurück. Eher unwillig übernimmt er dort die Leitung des Kirchenchors. Da geschehen plötzlich kleine Wunder: Der Chor macht gewaltige musikalische Sprünge und Daniel verdreht der Frauenwelt ungewollt die Köpfe – allen voran den der schönen Lena, die im Dorf einen zweifelhaften Ruf genießt. Preis: 20 Euro, Schüler 10,50 Euro. Infostelle/Buchung: Uckermärkische Bühnen Schwedt, Berliner Straße 46/48, 16303 Schwedt, Tel.: 03332 538111, www.theater-schwedt.de.

_____________________________________________
02. Februar, 10-17 Uhr
Lausitzer Seenland ǀ Guben ǀ Alte Färberei

2. Deutsch-Polnischer Historienmarkt
Der deutsch-polnische Historienmarkt richtet den Blick zurück auf die Niederlausitzer Geschichte vom Mittelalter bis in die DDR-Zeit. Infostelle/Buchung: Alte Färberei, Gasstraße, 03172 Guben, Tel.: 03561 68711315.

_____________________________________________
02. Februar, 19 Uhr
Dahme-Seenland ǀ Königs Wusterhausen ǀ Bürgerhaus "Hanns Eisler"

Konzert mit Monsieur Pompadour
Das Quartett Monsieur Pompadour ist eine internationale Band aus Berlin, die sich 2014 gründete. Sie singt und swingt in sieben Sprachen und mit acht Instrumenten. Sie überzeugt mit einer speziellen Mischung aus heiterem Swing, ambitionierter Wildheit und einer Prise Melancholie. Lieder, Chansons und Songs über das Leben und die Liebe, vierstimmig gesungen und interpretiert im Stil ihrer Idole Django Reinhardt und Stephane Grappelli. Charakteristisch für ihre Musik sind dabei die perkussive Gitarrenbegleitung, genannt „La Pomp“, die der Musik ihren unnachahmlichen Drive gibt und der mehrstimmige Chorgesang, der ein Novum im Gipsy Swing darstellt. Preis: 15 Euro. Infostelle/Buchung: Bürgerhaus "Hanns Eisler", Eichenallee 12, 15711 Königs Wusterhausen, Tel.: 03375 215326, www.kulturbund-dahme-spreewald.de.

_____________________________________________
03. Februar
Seenland Oder-Spree ǀ Treppeln ǀ Wirchensee - oberer Parkplatz

Spuren im Winterwald
Otter, Mink und Biber teilen sich am Wirchensee und an der Schlaube die Gewässer. In den angrenzenden Wäldern sind Reh, Fuchs und Hase unterwegs. Neben den „Fußspuren“ auf dem Boden hinterlassen die Bewohner hier vielfältige Hinweise auf ihre Anwesenheit, die nun gemeinsam erkundet werden. Ohne das Laub an den Bäumen sind manchmal versteckte Nistplätze zu finden oder die Bauwerke der hier lebenden Tierwelt einfacher zu sehen. Preis: Um eine Spende wird gebeten. Infostelle/Buchung: Wirchensee - oberer Parkplatz, 15898 Treppeln, Tel.: 033673 55097, www.naturschutzfonds.de.

_____________________________________________
03. Februar, 11 Uhr
Potsdam ǀ Potsdam ǀ Schloss Sanssouci

Baron Karl Ludwig von Pöllnitz – Aus der Zeit gefallen
Szenische Führung mit dem Oberzeremonienmeister Friedrichs des Großen. Wenn das der König wüsste. Baron Karl Ludwig von Pöllnitz, Oberzeremonienmeister Friedrichs des Großen, lädt die Besucher zum Rundgang durch das Schloss Sanssouci ein. Aus erster Hand berichtet er dabei über Begebenheiten bei Hofe und verrät Geheimnisse der höfischen Gesellschaft. Denn der Baron, der 34 Jahre lang am preußischen Hof tätig war, weiß nur zu genau, was sich hinter den Schlossmauern abspielt. Mit spannenden Geschichten und amüsanten Anekdoten entführt er die Besucher in das 18. Jahrhundert. Preis: 15 Euro, ermäßigt 12 Euro. Infostelle/Buchung: Schloss Sanssouci, Maulbeerallee, 14469 Potsdam, Tel.: 0331 9694200, www.spsg.de.

_____________________________________________
03. Februar, 16 Uhr
Prignitz ǀ Wittenberge ǀ Kultur- und Festspielhaus 

Immer wieder sonntags
Stefan Mross präsentiert eine Show, die alle Schlagerfans in ihren Bann ziehen wird. Maximilian Arland, Die Ladiner, Bata Illic und Anna-Carina Woitschack singen aus voller Seele und treffen damit Freunde deutscher Musik mitten ins Herz. Preis: 39,90-46,90 Euro. Infostelle/Buchung: Kultur- und Festspielhaus Wittenberge, Paul-Lincke-Platz 1, 19322 Wittenberge, Tel.: 03877 929181, www.wittenberge.de.

_____________________________________________
05. – 07. Februar, 10-14 Uhr
Ruppiner Seenland ǀ Oranienburg ǀ Schlossmuseum Oranienburg

Schlossmuseum Oranienburg: Ferienwerkstatt: Zauberhaftes aus Wolle und Seide
Riesige Teppiche schmücken das Schlossmuseum Oranienburg. Sie bestehen aus unzähligen, mit viel Geduld und Geschick miteinander verwobenen Seiden- und Wollfäden und zeigen den Großen Kurfürsten hoch zu Ross in einer Schlacht oder Prinzessinnen beim Tee- und Kaffeegenuss im Theater. Bei einer Führung betrachten die Kinder kostbare Tapisserien aus der Nähe und erfahren, wie sie entstehen. In der Museumswerkstatt lernen die Teilnehmer anschließend das Handwerk der Weber kennen. Nach einer Einführung in die Technik des Webens können sie an einem Web-Brett eine kleine Webarbeit gestalten. An Tischwebstuhl und Hochwebstuhl können mit etwas Geduld aufwändigere Arbeiten gefertigt werden. Der Workshop ist für Kinder ab 10 Jahren geeignet und kann tageweise oder auch für alle drei Tage gebucht werden. Preis: 5 Euro. Infostelle/Buchung: Schlossmuseum Oranienburg, Schlossplatz 1, 16515 Oranienburg, Tel.: 0331 9694200, www.spsg.de.

_____________________________________________
06. Februar, 10-15 Uhr
Spreewald ǀ Görlsdorf ǀ Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum Wanninchen

Sielmanns Ferienzeit – Tiere im Winter
Was unsere Tiere im Winter machen, erfahren Ferienkinder an diesem Ferientag. Wer verschläft die kalten Monate, wer sucht trotz Kälte nach Nahrung und welche Tiere sind im warmen Süden? Bei schönem Winterwetter gehen Mini-Naturforscher auf Entdeckungstour über das Erlebnisgelände in den Görlsdorfer Wald. Bei ungemütlichem Wetter bleibt die Gruppe im Haus, wo sie bei Spielen, Rätseln und Bastelei einen abwechslungsreichen Ferientag verbringt. Wer zur Mittagszeit einen kleinen Imbiss möchte, kann diesen bei der Anmeldung mitbestellen. Preis: 2 Euro (mit Imbiss 6 Euro). Infostelle/Buchung: Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum Wanninchen, 15926 Görlsdorf, Tel.: 03544 557755, www.wanninchen-online.de.



Vorschau:
_____________________________________________
Ganzjährig
Seenland Oder-Spree ǀ Frankfurt (Oder) ǀ Planetarium Frankfurt

Den Sternen so nah
Mit faszinierender 360° Projektion zeigt das Planetarium die Geheimnisse des Weltalls, den Sternenhimmel und Wissenswertes aus anderen Bereichen der Naturwissenschaften. Der Besucher erlebt Planeten, Sterne und ferne Galaxien wie durch ein Raumschifffenster aus nächster Nähe – gerade so, als wäre man selbst in die Tiefen des Weltraums gereist. Das Planetarium ist eine Bildungs- und Kultureinrichtung, in der naturgetreue Simulationen des Sternenhimmels und des Universums gezeigt werden, um astronomische und damit verwandte Themen anschaulich zu erklären. Immer dunkel und wolkenlos, im Sommer kühl, im Winter warm. Das Vorführungsprogramm umfasst meist auch Angebote für bestimmte Altersgruppen, zum Beispiel speziell für Kinder gestaltete Vorführungen. Preis: 7 Euro, Kinder bis 16 Jahre 3,50 Euro. Vorteilspreis mit dem Familienpass Brandenburg: Bei Vollzahlung eines Erwachsenen 1 Kind kostenfrei. Infostelle/Buchung: Planetarium Frankfurt, Mühlenweg 48, 15232 Frankfurt (Oder), Tel.: 035601 909018, www.planetarium-frankfurt.de.

_____________________________________________
05. – 07. Februar, 10-14 Uhr
Ruppiner Seenland ǀ Oranienburg ǀ Schlossmuseum Oranienburg

Ferienwerkstatt: Zauberhaftes aus Wolle und Seide
Riesige Teppiche schmücken das Schlossmuseum Oranienburg. Sie bestehen aus unzähligen, mit viel Geduld und Geschick miteinander verwobenen Seiden- und Wollfäden und zeigen den Großen Kurfürsten hoch zu Ross in einer Schlacht oder Prinzessinnen beim Tee- und Kaffeegenuss im Theater. Bei einer Führung betrachten die Kinder die kostbaren Tapisserien aus der Nähe und erfahren, wie sie entstehen. In der Museumswerkstatt lernen sie anschließend das Handwerk der Weber kennen. Nach einer Einführung in die Technik des Webens gestalten sie eine kleine Webarbeit. An Tischwebstuhl und Hochwebstuhl können mit etwas Geduld aufwändigere Arbeiten gefertigt werden. Der Workshop ist für Kinder ab 10 Jahren geeignet und kann tageweise oder auch für alle drei Tage gebucht werden. Preis: 5 Euro pro Tag. Infostelle/Buchung: Schlosskasse, Schlossmuseum Oranienburg, Schlossplatz 1, 16515 Oranienburg, Tel.: 0331 9694200, www.spsg.de.

_____________________________________________
08. Februar, 19 Uhr
Seenland Oder-Spree ǀ Fürstenwalde ǀ Kulturfabrik

Elaiza - Tour 2019
ELAIZA – drei Frauen, eine Stimme, außergewöhnliche Instrumente und geballte
Frauenpower. Vor gerade einmal vier Jahren hat sich die Band um Elzbieta „Ela“ Steinmetz mit Akkordeon, Kontrabass und Piano aufgemacht, die Grenzen zwischen Pop und dem Zauber osteuropäischer Folkelemente auszuloten. Inzwischen hat sich einiges getan. Kannte man sie 2014 noch vom ESC, spielen sie jetzt in neuer Besetzung und Versiertem Sound. Preis: 24,65 Euro. Infostelle/Buchung: Kulturfabrik, Am Dom 7, 15517 Fürstenwalde, Tel.: 03361 2288.

_____________________________________________
08. Februar, 20 Uhr
Prignitz ǀ Wittenberge ǀ Kultur- und Festspielhaus Wittenberge

Jazz im Keller
Zum Lachen in den Keller? Nein, für den puren Musikgenuss. Das Trio "Alligators of Swing" heizen den Gästen mit Jazz von Feinster ordentlich ein. Preis: 17 Euro. Infostelle/Buchung: Kultur- und Festspielhaus Wittenberge, Paul-Lincke-Platz 1, 19322 Wittenberge, Tel.: 03877 929181, www.wittenberge.de.

_____________________________________________
09. Februar, 14 Uhr
Potsdam ǀ Potsdam ǀ Nomadenland - die kirgischen Jurten im Volkspark Potsdam

Die ultimative Ossi-Lesung
Um 14 Uhr wird „Frau Holle" aufgeführt. Nur wenn die Bettdecken geschüttelt wurden, dass die Federn flogen, schneite es auf der Erde. Die liebe Sonja half Frau Holle dabei und wurde dafür mit einem goldenen Kleid belohnt. So ein Kleid wollte auch ihre garstige Stiefschwester haben... Ob es ihr wohl gelang? Eine Stunde später dreht sich alles um „Pinocchio". Er ist ein Hampelmann, der genau wie ein kleiner Junge sprechen und gehen kann. Sein armer Vater ist ständig in Sorge, weil der Kleine immer nur Dummheiten im Kopf hat. Seine Unbekümmertheit verleitet ihn zu den unglaublichsten Abenteuern. Ob er es wohl verdient hat, von der blauen Fee in einen richtigen Jungen verwandelt zu werden? Preis: 6 Euro, Kinder 4 Euro für die Erzählungen zzgl. Parkeintritt. Infostelle/Buchung: Nomadenland - die kirgischen Jurten im Volkspark Potsdam, Georg-Hermann-Allee 101, 14469 Potsdam, Tel.: 0331 6206777.

_____________________________________________
09. Februar, 20 Uhr
Havelland ǀ Brandenburg an der Havel ǀ Fontane-Klub / Gelber Salon

Die ultimative Ossi-Lesung
Sie kommen aus dem Osten. Und da sich die zwei letzten Datschabewohner aus der Diaspora zwischen Prora und Karl-Marx-Stadt im Westen wiedertrafen, haben sie sogleich an der volkseigenen Universalwerkbank ein literarisches Programm zusammengeschraubt, das unterhaltsamer nicht sein könnte. Was die beiden erfahrenen Lesebühnenautoren präsentieren, ist jedoch keine Ostalgie-Show, sondern mehr ein augenzwinkernder Rückblick auf die Kindheit als Pionier, das Älterwerden im wilden Westen und die Absurditäten im Alltag zwischen Plattenbau und Pioniernachmittagen. Dazu wird stilecht Pfeffi serviert und über die DDR philosophiert. Nach erfolgreichen Lesungen in Hamburg, Helmstedt, Lüneburg, Hannover und auf Usedom nutzt “Vorwärts immer, rückwärts nimmer! – Die Ultimative Ossilesung” nun weiterhin die Reisefreiheit. Mit einer gehörigen Portion Selbstironie verwandeln sie dabei jeden Veranstaltungsort in den VEB Literaturbetrieb, das Kombinat für Wortkunst oder in die LPG Satire. Preis: Vorverkauf: 17,50 Euro, ermäßigt 14,20 Euro. Abendkasse: 18 Euro, ermäßigt 15 Euro. Infostelle/Buchung: Fontane-Klub / Gelber Salon, Ritterstraße 69, 14770 Brandenburg an der Havel, Tel.: 03381 793277, www.event-theater.de.

_____________________________________________
10. Februar, 09-15 Uhr
Spreewald ǀ Burg ǀ Landhotel Burg

17. Frostwiesenlauf
Die Luft ist kalt, die Sonne wärmt und das Schilf raschelt im Hauch des Windes ...  Begeisterte Läufer aus Nah und Fern ziehen sich warme Trainingskleidung an, binden ihre Laufschuhe fest zu und stimmen sich auf die Laufsaison ein. Infostelle/Buchung: Landhotel Burg, Ringchaussee 125, 03096 Burg, Tel.: 035606 42736, www.spreewaldmarathon.de.

_____________________________________________
10. Februar, 10-13 Uhr
Barnimer Land ǀ Schorfheide OT Groß Schönebeck ǀ Waldparkplatz

Wanderung zur Silkebuche
Vom Parkplatz am Joachimsthaler Damm führt eine etwa 8 Kilometer lange Wanderung durch das Naturschutzgebiet der Pinnowseen. Als ursprüngliches Wiederansiedlungsrevier des Elbebibers hat dieses Gebiet einen Schutzstatus seit 60 Jahren. Die Pinnowseen zeigen besonders gut die Dynamik der Wasserstände in der Schorfheide. Die Veränderungen in der Landschaft sowie die reiche Flora und Fauna in diesem Naturschutzgebiet sind das Thema der Wanderung. Die stärkste Buche Brandenburgs, die Silkebuche, wird besucht und bei einer Pause können sich die Wanderer mit einem Schluck Glühwein erwärmen. Eine Anmeldung bis zum 5. Februar ist erforderlich. Preis: Um eine Spende wird gebeten. Infostelle/Buchung: Waldparkplatz, Alte Joachimsthaler Straße, 16244 Schorfheide OT Groß Schönebeck, Tel.: 033393 63819, www.naturwacht.de.

_____________________________________________
10. Februar, 11 Uhr
Dahme-Seenland ǀ Königs Wusterhausen ǀ Schloss Königs Wusterhausen

Markgräfin Sophie von Brandenburg-Schwedt und ihre Schwestern – Eine Familiengeschichte
Am 25. Januar 1719 gebar Königin Sophie Dorothea im Schloss zu Cölln an der Spree ihr fünftes Kind. Die kleine Markgräfin erhielt zur Taufe die Namen Sophie Dorothea Marie. Der Vater König Friedrich Wilhelm I. war nicht sehr glücklich, die vierte Tochter in Folge geboren zu sehen. Außer dem Thronfolger Friedrich hatte das Königspaar „nur“ die Töchter Wilhelmine, Friederike, Charlotte – und nun auch Sophie. Wohin mit all den Frauen, fragte sich der König, als auch noch Ulrike und Amalie zur Welt kamen? Wer sollte sie versorgen? Eine herausragende Bildung wurde den Königstöchtern nicht zuteil. Die vorteilhafteste Verwendung der jungen Frauen lag in den Eheschließungen mit verwandten und verbündeten Höfen. Für Sophie begann 1734 durch die Heirat mit ihrem Cousin Friedrich Wilhelm von Brandenburg-Schwedt ein besonders unglückliches Leben. Preis: 8 Euro, ermäßigt 6 Euro. Infostelle/Buchung: Schloss Königs Wusterhausen, Schlossplatz 1, 15711 Königs Wusterhausen, Tel.: 0331 9694200, www.spsg.de.

_____________________________________________
12. Februar, 19 Uhr
Uckermark ǀ Templin ǀ MKC Templin

Celtic Rhythms direct from Ireland - Steppdanceshow mit Livemusik
Im Unterschied zu vielen anderen Tanzproduktionen paart Celtic Rhythms die ausdrucksstarke Atmosphäre des irischen Lebensgefühls mit der rhythmischen Kraft moderner Musikstilistik. Authentische jahrhundertealte Tradition trifft bei dieser außergewöhnlichen Show auf eine moderne, kreative und aktuelle Tanzperformance. Ein beeindruckendes Liveerlebnis für jeden Irish Dance- und showbegeisterten Zuschauer. Der Bühnenboden bebt, wenn das Ensemble um Andrew Vickers in perfekter Synchronität und donnerndem Rhythmen die Zuschauer geradezu hypnotisieren. Ein irischer Abend voller Lebenslust, rhythmischer Dynamik, tänzerischer Ausdruckskraft, musikalischer Vielfalt und traumhaft schönen keltischen Melodien. Vollendete Körperbeherrschung und synchrone Tanzperfektion in einer Schnelligkeit, die für das menschliche Auge kaum nachvollziehbar ist. Außerdem mitreißende Percussion-Effekte im Wechsel von Stepptanz und Trommel. Preis: 28 Euro, Kinder bis 18 Jahre 18 Euro. Infostelle/Buchung: MKC Templin e.V., Prenzlauer Allee 6, 17268 Templin, Tel.: 03987 551063, www.multikulturellescentrum.de.

_____________________________________________
13. Februar
Fläming ǀ Wiesenburg ǀ Mal's Scheune - Studio Wiesenburg

Konzert Mark Peters and The Dark Band
Es genügt nicht, den Londoner Mark Peters einfach als „Singer-Songwriter“ zu bezeichnen. Musiker wie ihn gibt es nicht oft. Seine Gitarren-Skills sind grandios und seine Songs bleiben einem noch lange nach Ende des Konzerts im Ohr. Zu seinen Einflüssen zählen Legenden wie Nick Drake oder Radiohead und neben Folk- und Jazz-Klängen hört man auch immer wieder Elemente aus dem Country, Blues oder sogar Funk. Mit dem Release seiner Debüt-EP „Spirits“ im Oktober 2017 hat der Musiker die internationale Musik-Szene beeindruckt und wurde mit Stars wie Damien Rice, Iron and Wine und Gitarrist Kaki King verglichen. Infostelle/Buchung: Mal's Scheune - Studio Wiesenburg, Zum Winkelteich 4, 14827 Wiesenburg, Tel.: 0178 6975720.



_____________________________________________
Ganzjährig
Havelland ǀ Elstal ǀ Designer Outlet Berlin

Panda Kids Club
Während die Großen durch das Designer Outlet Berlin bummeln, freuen sich die Kleinen auf grenzenlosen Spielspaß mit dem Panda und seinen Dschungelfreunden. Im Bambus-Spielpark kann man so richtig toben und im bunten Ballpool „baden". Im Panda Kids Club werden die Kinder professionell betreut. Für den Hunger zwischendurch gibt es kleine Snacks, Eis und Softgetränke. Preis: 0,50 Euro, Kinder bis 14 Jahre 4,50 Euro pro Stunde. Vorteilspreis mit dem Familienpass Brandenburg: Während der Brandenburger Ferien ist die zweite Stunde Aufenthalt im Panda Kids Club für Kinder kostenfrei. Infostelle/Buchung: Designer Outlet Berlin, Alter Spandauer Weg 1, 14641 Elstal, Tel.: 033234 9040, www.mcarthurglen.com.

_____________________________________________
14. Februar, 10-16 Uhr
Spreewald ǀ Burg ǀ Bootshaus Rehnus

Valentins-Kuschel-Kahnfahrt
Romantiker können ihren Liebsten oder ihre Liebste mit einer Valentins-Kuschel-Kahnfahrt auf einem liebevoll geschmückten Kahn überraschen. Eingemummelt in kuschelig warme Decken lassen sich Paare von winterlicher Luft, Liebespunsch und scharfem Kürbiscremesüppchen verwöhnen. Preis: 1 Stunde 59 Euro für 2 Personen, 2 Stunden 99 Euro für 2 Personen. Infostelle/Buchung: Bootshaus Rehnus, Waldschlößchenstraße 39, 03096 Burg, Tel.: 035603 366, www.bootshaus-rehnus.de.

_____________________________________________
14. Februar, 18.30-23 Uhr
Potsdam ǀ Potsdam ǀ Biosphäre Potsdam

Valentinstag unter Palmen
Am Tag der Liebenden erleuchtet die Biosphäre Potsdam zu einem ganz besonderen Ereignis. Es erwartet die Gäste ein erstklassiges 3 Gang-Menü sowie ein Tanzkurs unter Palmen. Der Abend beginnt mit einem Begrüßungssekt woraufhin die Vorspeise und der Hauptgang auf der Innenterrasse des Restaurants Urwaldblick mit Aussicht über den Tropengarten serviert werden. Anschließend sind alle Gäste eingeladen, den malerisch beleuchteten Tropengarten der Biosphäre Potsdam zu erforschen. Auf der Reise durch den verträumten Dschungel können wundervolle tropische Pflanzen und exotische Tiere erlebt werden, die in der Biosphäre Potsdam zu Hause sind. Am Ende des Rundgangs durch die Tropen wird mit dem Tanzkurs am Urwaldsee die Stimmung noch weiter aufgehellt. Bei einem raffinierten Dessert im Café Tropencamp können die Pärchen den Abend gemeinsam gemütlich ausklingen lassen. Eine Reservierung ist erforderlich. Infostelle/Buchung: Biosphäre Potsdam, Georg-Hermann-Allee 99, 14469 Potsdam, Tel.: 0331 550740, www.biosphaere-potsdam.de.

_____________________________________________
14. Februar, 19.30 Uhr
Dahme-Seenland ǀ Schulzendorf ǀ Patronatskirche

Schulzendorfer Kulturreihe 2019 - Das Kalliope Team
Das Kalliope Team ist mit dem Programm HARRY BELAFONTE - Der Sänger der Herzen zu Gast. Wer kennt sie nicht, diese Lieder, mit denen ein junger, strahlend schöner Sänger und Entertainer im Sturm die Herzen von Millionen Hörern auf allen Kontinenten eroberte. Sein Charme, sein unverwechselbares Timbre und seine warme Herzlichkeit – wer könnte sich seinem Zauber entziehen? Preis: 10 Euro. Infostelle/Buchung: Patronatskirche, Dorfstraße, 15732 Schulzendorf, Tel.: 033762 93070, www.kalliope-team.de.

_____________________________________________
14. Februar, 19.30 Uhr
Lausitzer Seenland ǀ Spremberg ǀ Kulturschloss 

Love Letters
Alles beginnt mit der Geburtstagseinladung von Melissa an Andrew, ihrem Mitschüler in der zweiten Klasse. Es entwickelt sich eine Freundschaft, die sich nicht erlaubt, die Liebe zu leben und deshalb immer unerfüllt bleibt. Während sie versuchen, auf eigenen Beinen zu stehen, teilen sie ihr Leben, wenn auch nur in Briefen, Postkarten und hingekritzelten Notizen, voller trivialer Begebenheiten und substantieller Auseinandersetzungen. Andrew ist mit 55 Jahren ein gefeierter Anwalt und Politiker, Melissa zerbrach an ihrer eigennützigen Umwelt. Er eher zurückhaltend und kontrolliert, sie exzessiv bis zum Ende. Trotz verzweifelter Versuche den Gefühlsfaden zu entrollen, gelingt es ihm erst in der Erinnerung zu seiner Liebe zu stehen. Preis: 16 Euro, ermäßigt 12 Euro. Infostelle/Buchung: Kulturschloss Spremberg, Schlossbezirk 3, 03130 Spremberg, Tel.: 03563 59334012, www.musikschule-spn.de.

_____________________________________________
14. Februar, 19.30-21.30 Uhr
Elbe-Elster-Land ǀ Röderland OT Saathain ǀ Gut Saathain

Valentinstag mit ANDREA KULKA
Ratgeber zur artgerechten Haltung von Hamstern und Bulldoggen gibt es reichlich. Darin stehen klare Hinweise zur Erziehung, Fütterung und Käfiggröße. Tipps zur Haltung eines Mannes sind jedoch Mangelware und so wird Mann unwissend von Frau bemängelt und gegängelt, bis es für ihn kein Halten mehr gibt und Frau über Mannes Flucht flucht. Dann wünscht sich Frau eine aufgeschlossene Ratgeberin wie die urkomische Kabarettistin Andrea Kulka. Sie findet für jede Lösung ein Problem und hat sich für die existenzielle Frage „Wie halte ich einen Mann“ mit dem virtuosen Musiker und Sänger Herr Lehmann einen Vertreter seiner Art für die Bühne geangelt. Mehr oder weniger gemeinsam, aber immer überaus witzig, singen, steppen, heulen, tanzen, schreien, lallen und schweigen sie sich an und gehen der wirklich wichtigen Menschheitsfrage auf den Grund, warum die Frau in der heutigen Zeit zur Bückware degradiert wird und warum der Mann sich mannzipieren muss. Preis: 15 Euro, ermäßigt 12 Euro. Infostelle/Buchung: Gut Saathain, Am Park 5, 04932 Röderland OT Saathain, Tel.: 03533 819245, www.gut-saathain.de.

_____________________________________________
14. Februar, 20 Uhr
Prignitz ǀ Wittenberge ǀ Kultur- und Festspielhaus 

The 12 Tenors - BEST OF-Tour
Zwölf internationale Top-Sänger mit einzigartigen Stimmen, begleitet von einer hochkarätigen Band, umrahmt von einer spektakulären Lichtshow: The 12 Tenors präsentieren ein eindrucksvolles Klangerlebnis und eine Show der Extraklasse. Seit 11 Jahren faszinieren sie in ganz Europa und Asien ihr Publikum. Ihre stimmliche und persönliche Vielfalt macht ihre Einzigartigkeit aus und ihre Leidenschaft zur Musik vereint sie. Den Zuschauer erwartet eine zweistündige Bühnenshow, die eine Achterbahn der Emotionen verspricht. Preis: 33,30-46,50 Euro. Infostelle/Buchung: Kultur- und Festspielhaus Wittenberge, Paul-Lincke-Platz 1, 19322 Wittenberge, Tel.: 03877 929181, www.wittenberge.de.

_____________________________________________
14. Februar, 20 Uhr
Seenland Oder-Spree ǀ Frankfurt ǀ Theater des Lachens

Valentinstagsspezial_ Glühweinabend mit dem 7. Zwerg
Viele Jahre sind vergangen, seit Schneewittchen, vom Jäger im Wald mutterseelenallein gelassen, von den sieben Zwergen aus der Not gerettet wurde und bei ihnen Unterschlupf fand. Und nun treffen sie wieder zusammen: Schneewittchen, der Jäger und der 7. Zwerg. Scheinbar zufällig auf einem Bahnhof, von dem plötzlich durch einen geheimnisvollen Schneesturm keine Züge mehr fahren... Ein altes Märchen voller Überraschung, Witz und Magie wird erzählt mit Puppen und Menschen. Preis: 14 Euro. Infostelle/Buchung: Theater des Lachens, Ziegelstraße 31, 15230 Frankfurt (Oder), Tel.: 0335 6801695, www.theaterdeslachens.de.

_____________________________________________
15. Februar, 22.30 Uhr
Fläming ǀ Luckenwalde ǀ Stadttheater 

Shadowdance - Acrobatic
Schattentheater, Shadowdance, Schattenspiel – es gibt viele Begriffe für das Genre. Keiner reicht jedoch für die spektakuläre und berauschende Schattenshow „Moving Shadows" unter der Regie von Harald Fuß aus. Mit erstaunlicher Präzision und verblüffender Leichtigkeit kreieren Die Mobilés charmante und einfallsreiche Geschichten – von zauberhaft poesievoll bis hinreißend komisch. Das geheimnisvolle Schattenspiel der „Moving Shadows" entführt in eine fantastische Welt. Die Körper verschmelzen artistisch und werden so zu Dingen, Tieren, Pflanzen und wieder zu Menschen. Unterstützt von mitreißender Musik entsteht ein fesselnder Bilderreigen, der Assoziationen und Emotionen weckt. Ein Spiel mit Licht und Schatten. Preis: 30-40 Euro. Infostelle/Buchung: Stadttheater Luckenwalde, Grünstr. 14, 14943 Luckenwalde, Tel.: 03371 672500, www.luckenwalde.de.

_____________________________________________
16. Februar, 15-17 Uhr
Ruppiner Seenland ǀ Neuruppin ǀ Kulturhaus Stadtgarten

Die Schöne und das Biest - das Musical
Ungeheuer schön: In seinem neuesten Musical-Highlight „Die Schöne und das Biest“ erzählt das Theater Liberi eindrucksvoll die berührende Geschichte über die wahre Liebe. Gefühlvolle Eigenkompositionen und viel Poesie entführen gemeinsam mit Witz und Emotion in die Welt dieses bezaubernden Märchens. Ein Kaufmann pflückt auf einer nächtlichen Reise eine Rose und wird dies teuer bezahlen. Fortan muss seine jüngste Tochter Belle im Schloss leben. Der Schlossherr, äußerlich ein furchteinflößendes Biest, hofft, dass sie ihn von seinem bösen Fluch erlösen kann. Erstmals keimt hinter der Fassade des Biestes wieder Hoffnung auf. Sie kommen sich näher, doch Belle kann ihre Gefühle schlecht einordnen. Sie träumt nachts immerfort von einem Prinzen, der zu ihr spricht. Lebt der Prinz hier? Wird er vom Biest gefangen gehalten? Und warum gibt es diese verzauberten Wesen im Schloss? Belle begibt sich auf die Suche... Preis: Vorverkauf: 18-25 Euro, Kinder 16-23 Euro, Abendkasse: 20-27 Euro, Kinder 18-25 Euro. Infostelle/Buchung: Kulturhaus Stadtgarten, Karl-Marx-Str. 103, 16816 Neuruppin, Tel.: 0234 58835714, www.theater-liberi.de.

_____________________________________________
17. Februar, 15 Uhr
Havelland ǀ Ribbeck ǀ Schloss Ribbeck

"Ich bin nun mal fürs Kleine..."
Wenn man irgendwo Heimat finden kann in der deutschen Literatur, dann in den lang ausschwingenden Satzperioden des Romanciers Theodor Fontane. Die Stärken seiner bis heute populären Romane sind seine Menschenkenntnis, die Dezenz seiner psychologischen Raffinesse und nicht zuletzt seine bis in die letzte Hirnwindung auscharakterisierten Nebenfiguren. Doch auch der Dichter und Reiseschriftsteller, der Kritiker und Journalist Theodor Fontane kommt an diesem Abend zu Wort. Infostelle/Buchung: Schloss Ribbeck, Theodor-Fontane-Str. 10, 14641 Ribbeck, Tel.: 033237 85900, www.schlossribbeck.de.

_____________________________________________
19. Februar, 09.30-16.15 Uhr
Barnimer Land ǀ Bernau bei Berlin ǀ Treffpunkt: Bahnhofsvorplatz 

Winterwanderung "Gegen den Strom: Auf dem Jakobsweg von Bernau nach Werneuchen"
Nach Verlassen Bernaus geht es durch die Kulturlandschaft Barnimer Feldmark zunächst nach Börnicke, wo die alte Dorfkirche und die Grablege derer von Mendelssohn-Bartholdy in Augenschein genommen werden. Über Wald und Flur wandert die Gruppe nach Löhme, wo es ebenfalls eine schöne alte Kirche zu bewundern gibt. Zweimal begegnen die Ausflügler Jakobspilgern in Form einer Skulptur, bevor sie schließlich in Werneuchen eintreffen. Auch hier gilt das Interesse der Kirche, aber auch dem Pfarrhaus, dessen Vorgängerbau die Wirkungsstätte des »märkischen Poeten« Schmidt von Werneuchen war. Preis: 31,95 Euro. Infostelle/Buchung: Treffpunkt: Bahnhofsvorplatz Bernau, 16321 Bernau bei Berlin, Tel.: 03338 398931127, www.kvhs.barnim.de.

_____________________________________________
20. Februar, 19.30 Uhr
Uckermark ǀ Prenzlau ǀ Dominikanerkloster 

Dagmar Frederic - Musikalische Reise durch ein aufregendes Leben
Die Showlegende Dagmar Frederic ist zu Gast im Dominikanerkloster. Mit ihrem Programm gibt die Sängerin und Moderatorin Einblicke in ihr bewegtes Leben. Natürlich hat sie auch ihr Erinnerungsbuch „Schürt das Feuer“ im Gepäck, in dem sie über ihre turbulente Kindheit, über die Kraft der Familie, über das Alter, über Höhen und Tiefen und über das Glück mit ihrer Tochter berichtet. Preis: Vorverkauf 16 Euro, Abendkasse 18 Euro. Infostelle/Buchung: Dominikanerkloster Prenzlau, Uckerwiek 813, 17291 Prenzlau, Tel.: 03984 75274, www.prenzlau.eu.



Fortlaufend:
_____________________________________________
Ab 15. Februar
Barnimer Land ǀ Bernau bei Berlin ǀ GALERIE BERNAU
15.02.2019 - 05.04.2019

Volksbedarf statt Luxusbedarf - Bernau und sein Bauhaus
Die Ausstellung widmet sich der Geschichte und Entwicklung der Bundesschule sowie dem Leben, das dort stattgefunden hat und stattfindet. Dabei liegt der Fokus besonders auf der DDR-Zeit. Öffnungszeiten: Dienstag – Freitag 10-18 Uhr, Samstag 10-16 Uhr.  Preis: Eintritt frei. Infostelle/Buchung: GALERIE BERNAU, Bürgermeisterstraße 4, 16321 Bernau bei Berlin, Tel.: 03338 8068, www.galerie-bernau.de.

_____________________________________________
Bis 24. Februar
Lausitzer Seenland ǀ Forst ǀ Brandenburgisches Textilmuseum
08.12.2018 - 24.02.2019

Weihnachts- und Winterausstellung „Blechbahnträume“ Modellbahnen
Blechbahnträume – Deutschlands größte mobile SPUR S Modellbahnausstellung kommt mit 3 Anlagen und ca. 1000 Modellen aus 9 Ländern ins Brandenburgische Textilmuseum Forst (Lausitz). Das komplette Sortiment der ehemaligen Modellbahnproduktion aus dem thüringischen Stadtilm ist die Grundlage für diese umfangreiche Ausstellung. Hier finden sich unter anderem auch Eisenbahnmodelle aus der Vorserie, Zeitraum um 1956, Messemodelle, die nie offiziell produziert wurden. In Stadtilm wurden diese Modellbahnen von 1956 bis 1964 hergestellt. Zusätzlich werden auch einige Stadtilmer Spur-0-Modelle aus der Zeit um 1950 gezeigt. Preis: 3 Euro, Kinder 1,50 Euro. Infostelle/Buchung: Brandenburgisches Textilmuseum, Sorauer Straße 37, 03149 Forst, Tel.: 03562 97356.

_____________________________________________
Bis 24. März
Lausitzer Seenland ǀ Senftenberg ǀ Kunstsammlung Lausitz
23.01.2019 - 24.03.2019

Martin Peitzberg alias Paul Meuro - Malerei, Grafik, Objekte
In diesem Jahr wäre der Senftenberger Maler und Grafiker Martin Peitzberg 70 Jahre alt geworden. Er gehörte zu den experimentierfreudigsten Künstlern der Region. Seine Werke signierte er zum Teil nach seiner Herkunft mit „Paul Meuro“. Als er 2012 nach schwerer Krankheit verstarb, hinterließ er mit Gemälden, Aquarellen, Zeichnungen, Grafiken in verschiedenen Drucktechniken und originellen Objekten ein vielgestaltiges Werk, das stilistische Merkmale vom dinggenauen Realismus über surreale Formulierungen bis zur vollständigen Abstraktion beinhaltet. Öffnungszeiten: Dienstag - Freitag 13-17 Uhr, Samstag und Sonntag 10.30-17.30 Uhr. Preis: 5 Euro, ermäßigt 3,50 Euro, Kinder bis zum vollendeten 16. Lebensjahr 1 Euro, Familien 10 Euro. Infostelle/Buchung: Kunstsammlung Lausitz, Schloss Straße, 01968 Senftenberg. Tel.: 03573 2628, www.museums-entdecker.de.


_____________________________________________
Bis 04. Mai
Havelland ǀ Schwielowsee ǀ Elisabeth am See
11.02.2019 - 04.05.2019

Götter in Caputh
Lothar Götter, 1954 geboren, Studium der Bildhauerei und Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in München zeigt seine kraftvollen Bilder. Dr. Christiane Clemm sagt über seine Werke: „Manchmal minutenschnell und kraftvoll auf das nackte und wartende Weiß geworfen, erfasst und festgehalten, gelegentlich von Wind und Wetter verändert (...) geortet, erspürt und mit schwungvoll-expressivem Pinsel und leuchtenden, starken Farben gemalt”. Öffnungszeiten: Nur auf telefonische Anfrage.  Infostelle/Buchung: Elisabeth am See, Krughof 50, 14548 Schwielowsee, Tel.: 0151 17329577, www.elisabeth-am-see.com.

_____________________________________________
Bis 24. Mai
Dahme-Seenland ǀ Königs Wusterhausen ǀ Flurgalerie
04.02.2019 - 24.05.2019

Buchstaben-Kabarett
Der Berliner Typografiker Klaus Rähm findet seine Erfüllung in der Arbeit durch „Satz“-Beutezüge unter Künstlern, Literaten und Politikern. Er krönt sie mit dem, was seine Bruderschaft mit den Gefundenen belegt. Da wird mit Bedacht sondiert, hervorgehoben, grandios verkürzt, spannungsvoll erhöht, nur scheinbar spielerisch und wenig angestrengt agiert, wo es darauf ankommt, ein unmissverständliches Zeichen gesetzt, das die Aussage radikal verstärkt, immer überraschend, immer originell, mit einem lebendigen Fundus des eigenen Wissens und der Fantasie verbunden, stets mit dem Einsatz der ganzen Palette der künstlerisch Verfügbaren. Er bringt sich auch dort ein, wo die Banalität und Dummheit Sätze auf dem Silbertablett serviert, die Autorenschaft sich selbst demaskiert. Öffnungszeiten: Montag – Freitag 09-16 Uhr. Infostelle/Buchung: Flurgalerie, Bahnhofsvorplatz 5, 15711 Königs Wusterhausen, Tel.: 03375 252025, www.dahme-seen.de.

_____________________________________________
Bis 31. Dezember
Spreewald ǀ Cottbus ǀ Brandenburgisches Apothekenmuseum
16.01.2019 - 31.12.2019

Der Apotheker im Wandel der Zeit
Die Sonderausstellung zeigt die Entwicklung des Apothekerberufes und gibt einen Einblick in die Lehr- und Apothekerzeit von Theodor Fontane, bevor er diesen Beruf im Jahr 1849 aufgab und ein freier Schriftsteller wurde. Führungszeiten: Dienstag – Freitag 11 und 14 Uhr, Samstag und Sonntag 14 und 15 Uhr
oder nach Vereinbarung. Das Museum kann nur mit einer Führung besichtigt werden. Preis: 5 Euro, 6 Euro mit Verkostung, ermäßigt 2,50 Euro, Kinder 1,50 Euro. Infostelle/Buchung: Brandenburgisches Apothekenmuseum, Altmarkt 24, 03046 Cottbus, Tel.: 0355 23997, www.spreewald.de.


Angaben ohne Gewähr. Informationen und Texte basieren auf Angaben der Veranstalter in der Veranstaltungsdatenbank www.reiseland-brandenburg.de.


Foto: TMB-Fotoarchiv/Roland Handrick/SPSG
Das repräsentative Konzertzimmer im Schloss Sanssouci. Über die Begebenheiten bei Hofe erfahren die Besucher einiges bei einer Führung durch das Sommerschloss des preußischen König Friedrich II.

Eingetragen am 30.01.2019 um 17:46 Uhr.
[Anzeige]
Schukoi - Koikarpfenaufzucht und -verkauf
Anzeige



Für Sie vor Ort -
Sparkasse Oder-Spree

www.FfoWebservice.de

FfoWebservice 2006©