ODER-NEIßE-JOURNAL
Internetzeitung für Eisenhüttenstadt & Umgebung

www.oder-neisse-info.de
Nachrichten
Politik Wirtschaft Kultur Vermischtes Polizeiberichte Sport Tourismus Ratgeber
Suche
Aktuelles

Vermischtes25.03.2024
Mit Hünchen ins Inse ...
Ratgeber25.03.2024
Kochwerkstatt für Ki ...
Politik25.03.2024
Aufstehen zum Osterm ...
Ratgeber25.03.2024
Vollsperrung in der ...
Kultur25.03.2024
Post von Früher - St ...
Kultur25.03.2024
Ausstellung „Im Sog ...
Kultur25.03.2024
Burg Beeskow - Lesun ...
Kultur25.03.2024
Burg Beeskow - Lesun ...
Vermischtes24.03.2024
Willkommener Zuschus ...
Ratgeber19.03.2024
Studienkreis bietet ...
Service

Branchenbuch
Termin-Kalender
Bilder der Region
Regionale Links
Redaktion

Mediendaten
Kontakt
AGB
Datenschutzerklärung
Impressum

Kontakt unter:
0163 / 4800356
joehanisch@gmx.de

Tourismus:
Veranstaltungstipps für Brandenburg / KW 05

Potsdam (TMB/pm). Groteskes und großartiges Welttheater gibt es am 25. Januar 2019 im Fläming im Kulturquartier Mönchenkloster in Jüterbog. Gezeigt wird die tragisch-komische Theater- und Bibelparodie "Die Goldberg-Variationen" von George Tabori.
Auf einer Rundwanderung mit Eseln entdecken die Ausflügler am 26. Januar 2019 im Havelland die herrlich im Wald gelegenen Seen um Lehnin. Die liebevollen Langohren tragen das Gepäck, während die Wanderer einen Anblick genießen wie aus einer anderen Zeit.
In einem abwechslungsreichen, dialogischen Rundgang durch die Kunstsammlung Lausitz wird am 27. Januar 2019 die aktuelle Sonderausstellung "Das künstlerische Gesicht der Lausitz - Martin Peitzberg" vorgestellt. Anhand ausgewählter Werke nähern sich die Besucher dem Künstler und seinem Schaffen. Geboten wird auch ein Blick in die ständige Sammlungspräsentation der Kunstsammlung Lausitz.
Zum Vorteilspreis mit dem Familienpass Brandenburg geht es in das Heimatmuseum Dissen im Spreewald. Nicht nur für Kinder ist das sorbische Museum ein Erlebnis, auch Erwachsene werden ihre Freude bei der Ausstellung über sorbisch/wendische Trachten und Bräuche haben.

Der Tipp aus dem Familienpass Brandenburg:
_____________________________________________
Ganzjährig, Dienstag – Donnerstag 9-16 Uhr
Spreewald ǀ Dissen-Striesow OT Dissen ǀ Heimatmuseum Dissen

Eine sorbisch-wendische Entdeckungsreise
Das Heimatmuseum Dissen heißt Kinder herzlich willkommen. Aber nicht nur für Kinder ist das sorbische Museum ein Erlebnis, auch Erwachsene werden ihre Freude bei der Ausstellung über sorbisch/wendische Trachten und Bräuche haben. Im Außenbereich „Stary lud“ begibt man sich auf die Spuren des slawischen Mittelalters. Hier kann man Geschichte im wahrsten Sinne begreifen und die Objekte mit allen Sinnen erfassen. Hier können sich Familien auf eine spannende Entdeckungsreise in die Vergangenheit begeben. Die Ausstellung erzählt von der schweren Arbeit auf dem Feld, von Festen und schönen Trachten sowie von den Sagen und Märchen. Deshalb gibt es im Museum für Kinder auch spezielle Führungen. Dabei wird erzählt, warum man Stroh zu Gold spinnen kann, wie man die Mittagsfrau besiegt und dass es einen Glückdrachen gibt. Preis: 4 Euro, Kind bis 16 Jahre 2 Euro für den Eintritt Museum oder Eintritt in den slawischen Siedlungsausschnitt ,,Stary lud". Vorteilspreis mit dem Familienpass Brandenburg: Bei Vollzahlung eines Erwachsenen 1 Kind kostenfrei. Infostelle/Buchung: Heimatmuseum Dissen, Hauptstraße 32, 03096 Dissen-Striesow OT Dissen, Tel.: 035606 256, www.dissen-spreewald.de.

Der Familienpass Brandenburg 2018/2019 bietet 522 rabattierte Angebote aus den Bereichen Natur, Bildung, Sport und Spaß. Der aktuelle Pass ist bis 30.06.2019 und für die ganze Familie (mind. ein Erwachsener und ein Kind bis zum vollendeten 18. Lebensjahr) gültig. Erhältlich ist der Familienpass im Land Brandenburg im Zeitschriftenhandel, in Schulen und Kindertagesstätten, in Touristeninformationen, bei den Lokalen Bündnissen für Familie, in Buch- und Spielzeughandlungen, bei Rabattanbietern, in Bibliotheken und in allen Filialen von Getränke Hoffmann. Im Internet kann der Pass unter www.familienpass-brandenburg.de bestellt werden.


Kurz & Knapp: Veranstaltungstipps:
_____________________________________________
25. Januar, 19 Uhr
Fläming ǀ Jüterbog ǀ Kulturquartier Mönchenkloster 

Theater: Die Goldberg-Variationen von George Tabori
Die Laienschauspieler des Vereins "Theater der Werktätigen Jüterbog 1949 e.V." führen in ihrem aktuellen Stück "Die Goldberg-Variationen" groteskes und großartiges Welttheater auf. George Tabori schrieb 1991 diese tragisch-komische Theater- und Bibelparodie. Mit Bezug zur aktuellen politischen Lage wagt sich der Regisseur Ernst Werner mit den Schauspielern des Amateurtheaters zum 70-jährigen Vereinsjubiläum an eines der anspruchsvollsten Stücke. Gott (Mr. Jay) ist seine Schöpfung entglitten und versucht nun als Spielleiter eine neue Inszenierung. Sein Assistent Goldberg kann ihm nichts recht machen. Die Erzählung der Schöpfungsgeschichte geht Hand in Hand mit der Entstehung eines Stückes - beginnend bei den ersten Proben bis hin zur Aufführung. Preis: 12 Euro, ermäßigt 8 Euro, Kinder: 5 Euro. Infostelle/Buchung: Kulturquartier Mönchenkloster Jüterbog, Mönchenkirchplatz 4, 14913 Jüterbog, Tel.: 03372 463113, www.theater-der-werk.

_____________________________________________
25. Januar, 19.30 Uhr
Potsdam ǀ Potsdam ǀ Theaterschiff 

Die Legende vom heiligen Trinker
Das Schiffs-Ensemble zeigt unter der Regie von Christiane Ziehl "Die Legende vom heiligen Trinker", ein Stück nach der Novelle von Joseph Roth. Während Andreas, der Trinker, ein Mann von Ehre, in den letzten Wochen seines Lebens vergeblich versucht, geliehenes Geld zurück zu bringen, geschieht ihm eine Serie von Wundern.… Ein Stück über Möglichkeiten, die das Leben dem Menschen auch in ausweglosen Situationen schenkt, und über die individuelle Unmöglichkeit, diese Chancen zu grundlegenden Veränderungen nutzen zu können. Joseph Roth galt als Starjournalist seiner Zeit mit brillanten handwerklichen Fähigkeiten. Die Novelle wurde 1988 von Ermanno Olmi verfilmt und gewann neben zahlreichen anderen Preisen den Goldenen Löwen in Venedig. Preis: Vorverkauf 19 Euro, Abendkasse 21 Euro, ermäßigt 16 Euro. Infostelle/Buchung: Theaterschiff Potsdam, Schiffbauergasse 9b, 14467 Potsdam, Tel.: 0331 972302, www.theaterschiff-potsdam.de.

_____________________________________________
25. Januar, 21-23 Uhr
Ruppiner Seenland ǀ Neuruppin ǀ Resort Mark Brandenburg

Sherman Noir - Livekonzert
Es gibt für Sherman Noir nichts Schöneres, als live auf der Bühne zu stehen, glücklichen Menschen in die Augen zu sehen und gemeinsam mit ihnen schöne Momente zu verbringen. Die Zuhörer unternehmen bei einem unvergesslichen Konzertabend eine Zeitreise zu den Wurzeln des Rocks und Pops. Sherman Noir begeistert seine Fans jedes Mal aufs Neue, erst Recht vor der Kulisse des Ruppiner Sees. Preis: Eintritt frei. Infostelle/Buchung: Resort Mark Brandenburg, An der Seepromenade 20, 16816 Neuruppin, Tel.: 03301 40350, www.resort-mark-brandenburg.de.

_____________________________________________
26. Januar, 09-16 Uhr
Havelland ǀ Kloster Lehnin ǀ Treff: Busbahnhof Lehnin

Winterwanderung zu den versteckten Waldseen
Auf einer Rundwanderung mit Eseln entdecken die Ausflügler die herrlich im Wald gelegenen Seen um Lehnin. Die liebevollen Langohren tragen das Gepäck, während die Wanderer einen Anblick genießen wie aus einer anderen Zeit. Die Seen-Tour führt vom Zisterzienserkloster aus dem 12. Jahrhundert durch eine waldreiche Landschaft zum Schamp- und Colpinsee. Sie verläuft weiter entlang des „Emstalerschlauchs“, einem malerischen Torfstichsee, zum östlichen Ufer des Gohlitzsee. Dieser lädt ein, bevor es wieder zurück nach Lehnin geht, an ruhig gelegenen Badestellen zu verweilen und dabei den Eseln beim Grasen zuzuschauen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Preis: 49 Euro. Infostelle/Buchung: Treff: Busbahnhof Lehnin, Goethestraße, 14797 Kloster Lehnin, Tel. 01573 0308560, www.wandern-im-flaeming.de.

_____________________________________________
26. Januar, 10.30 Uhr
Barnimer Land ǀ Eberswalde ǀ Paul-Wunderlich-Haus

Guten Morgen Eberswalde DCIII: "Esel sucht Schwein"
Das Red Dog Theater spielt im Rahmen von Guten Morgen Eberswalde „Esel sucht Schwein“ - eine Actionsatire im Kletterwald des Kennenlernens. Preis: Eintritt frei. Infostelle/Buchung: Paul-Wunderlich-Haus, Am Markt 1, 16225 Eberswalde, Tel.: 0177 3076684, www.mescal.de.

_____________________________________________
27. Januar, 15 Uhr
Lausitzer Seenland ǀ Senftenberg ǀ Museum Schloss und Festung Senftenberg

Das künstlerische Gesicht der Lausitz - Martin Peitzberg
In einem abwechslungsreichen, dialogischen Rundgang durch die Kunstsammlung Lausitz wird die aktuelle Sonderausstellung vorgestellt. Anhand ausgewählter Werke nähern sich die Besucher dem Künstler und seinem Schaffen. Bei diesem Kunsterlebnis darf auch ein Blick in die ständige Sammlungspräsentation der Kunstsammlung Lausitz nicht fehlen. Hier wird die Vielfalt der künstlerischen Ansätze, das große thematische und stilistische Spektrum der Künstler präsentiert, die immer einen ganz individuellen Bezug zur Region besitzen. Preis: Museumseintritt: 5 Euro, ermäßigt 3,50 Euro, Kinder bis zum vollendeten 16. Lebensjahr 1 Euro, Familien 10 Euro. Infostelle/Buchung: Museum Schloss und Festung Senftenberg, Schloßstraße, 01968 Senftenberg, Tel.: 03573 2628, www.museums-entdecker.de.

_____________________________________________
27. Januar, 16 Uhr
Uckermark ǀ Prenzlau ǀ Dominikanerkloster 

Liederabend mit Stine Fischer - Wasserbilder
Ein Abend mit Liedern, die das ständig fließende, verändernde, mystische, viel-bedichtete Wasser als Thema haben, um die Zuschauer mit auf eine Reise zu nehmen, auf der ihnen wankelmütige Schiffer, verlockende Nixen, die todbringende Loreley, Liebes- und Glaubensgeständnisse und Seemanns Klamauk begegnen. Von Schubert, Liszt, Edward Elgar bis Debussy haben alle die Ideenwelt des Wassers ausgeschöpft, mal sinnsuchend-schwelgend und mal witzig-gelöst. Preis: Vorverkauf: 12,50 Euro, Abendkasse 14,50 Euro. Infostelle/Buchung: Dominikanerkloster Prenzlau, Uckerwiek 813, 17291 Prenzlau, Tel.: 03984 75262, www.prenzlau.eu.

_____________________________________________
27. Januar, 17-19 Uhr
Dahme-Seenland ǀ Königs Wusterhausen ǀ Festsaal der Kavalierhäuser

Konzertreihe Klassik und Me(e)hr: Frank Sinatra, Elvis Presley, The Beatles, Udo Jürgens
Diese Stars sind bis heute unvergessen. Songs wie „Strangers in the Night“, „Blue Suede Shoes“ oder „Hey, Jude“ bescherten ihnen Weltruhm. In den 60er Jahren eroberten sie die Stadt des Glücksspiels. Sie gaben Las Vegas Klasse und Stil.
Zur gleichen Zeit feiert Udo Jürgens mit „Merci Cherie“ einen Welthit – der Startschuss einer großen internationalen Karriere. Slawa, Marina und Michael Kaljushny lassen die Melodien einer wunderbaren Zeit wieder auferstehen. Sie präsentieren einen Mix aus Swinging Sixties und Nostalgie. Preis: Vorverkauf 16 Euro, Tageskasse: 18 Euro. Infostelle/Buchung: Festsaal der Kavalierhäuser, Schlossplatz 1, 15711 Königs Wusterhausen, Tel.: 03375 252025, www.dahme-seen.de.

_____________________________________________
28. Januar, 20-22.30 Uhr
Seenland Oder-Spree ǀ Neuenhagen ǀ Bürgerhaus 

Don't stop the music - The evolution of dance
Talentierte Tänzer, atemberaubende Choreographien und die größten Hits aller Zeiten vereinen sich zu einer einzigartigen Show, welche durch die Entwicklung des Tanzes leiten wird und magische Momente wiederaufleben lässt. Das Publikum genießt die berühmten Ohrwürmer von Elvis Presley und den Beatles, den Bee Gees, Madonna und Michael Jackson bis hin zu heutigen internationalen Stars wie Usher, Rihanna und Lady Gaga. Die international bekannte Choreographin Maricel Godoy hat eine Gruppe voll fantastischer Tänzer zusammengestellt und eine unglaubliche, atemberaubende Show erschaffen. Die Künstler von „Don’t Stop the Music“ sind erstklassige Performer in ihrem gewählten Tanzbereich: Steptanz, klassisches Ballett, Breakdance, moderner Freestyle und Streetdance sowie einige beeindruckende Superstar Covers. Preis: 39 Euro. Infostelle/Buchung: Bürgerhaus Neuenhagen, Hauptstr. 2, 15366 Neuenhagen, Tel.: 03342 1578822, www.buergerhaus-neuenhagen.de.

_____________________________________________
30. Januar, 19 Uhr
Spreewald ǀ Cottbus ǀ Stadthalle 

Ein Wintermärchen on Ice
Der erste Eiszirkus der Welt präsentiert sein neuestes Spektakel für die ganze Familie. Mit einer eindrucksvoll inszenierten Eisshow, einer Verschmelzung aus Eistanz und atemberaubender Zirkusartistik, nimmt der „Russian Circus on Ice“ das Publikum mit auf eine zauberhafte Reise in eine magische Märchenwelt: In einem fernen Märchenland lebte einst eine bezaubernde Winterfee. Als ihr Geburtstag nahte, lud sie alle ihre Freunde zu einem großen Ball ein. Endlich war der große Tag gekommen. Das Schloss glitzerte und funkelte. Das Fest konnte beginnen. Fanfaren kündeten den Einzug der Gäste aus der ganzen Märchenwelt an: Der Nussknacker, Alice „aus dem Wunderland“, die Zirkusprinzessin, Kai und Gerda, die Schneekönigin, Prinzen und Feen – alle überbrachten der Winterfee ihr persönliches Geschenk und erzählten ihre Geschichten in einer wundervollen Darbietung... Preis: 39,99-55,99 Euro. Infostelle/Buchung: Stadthalle Cottbus, Berliner Platz 6, 03046 Cottbus, Tel.: 0355 7542444, www.cmt-cottbus.de.



Vorschau:
_____________________________________________
Ganzjährig, Dienstag – Sonntag 10-17 Uhr
Elbe-Elster-Land ǀ Doberlug-Kirchhain ǀ Museum Schloss Doberlug

Schloss- und Klostergeschichte
Das prachtvolle Schloss gehörte zum Besitz der Kurfürsten von Sachsen. Als Nebenresidenz und Jagdschloss der Sachsen-Merseburger Herzöge erlebte es im 17. und 18. Jahrhundert unter gleichnamiger sächsischer Sekundogenitur eine Blütezeit. Seit 2017 erzählt das Museum in einer ständigen Ausstellung die sächsisch-preußische Geschichte von Kloster, Schloss und Planstadt und lädt zu wechselnden Sonderausstellungen ein. Preis: 4 Euro, Kinder bis 18 Jahre 2 Euro. Vorteilspreis mit dem Familienpass Brandenburg: Bei Vollzahlung eines Erwachsenen 1 Kind kostenfrei. Infostelle/Buchung: Museum Schloss Doberlug, Schlossplatz 1, 03253 Doberlug-Kirchhain, Tel.: 035322 6888520, www.museumsverbund-lkee.de.

_____________________________________________
31. Januar, 19.30 Uhr
Havelland ǀ Rathenow ǀ Kulturzentrum Rathenow - Theatersaal

THE BEATLES LIVE AGAIN
Die Beatles sind eine Band der Superlative. Sie prägten die Swinging 60´s genauso wie die verrückten 70´s. Bis heute sind sie die kommerziell erfolgreichste Band. Die Faszination für die Fab Four, deren letzter gemeinsamer Live-Auftritt rund 50 Jahre zurückliegt, ist ungebrochen. Damals versetzten sie ganze Stadien in Ausnahmezustand und noch heute begeistern Lieder wie “Yesterday”, “Let it be”, “Hey Jude”, “She Loves you”, “Help!” und “Hello, Goodbye” unzählige Fans. Nach dem überragenden Erfolg der letzten Saison kommt THE BEATBOX mit ihrer originalgetreuen Show „The Beatler live again“ wieder nach Deutschland zurück. Mit großer Leidenschaft und viel Respekt vor dem großen Vermächtnis bringen die vier Herzblut-Musiker aus Italien die Beatles zurück auf die Bühne. Preis: Vorverkauf: 40,90-48,90 Euro, Kinder bis 12 Jahre 30,90-38,90 Euro. Infostelle/Buchung: Kulturzentrum Rathenow – Theatersaal, Märkischer Platz 3, 14712 Rathenow, Tel.: 03385 519051, www.kulturzentrum-rathenow.de.

_____________________________________________
01. Februar, 17.30 Uhr
Fläming ǀ Trebbin OT Blankensee ǀ NaturParkZentrum am Wildgehege Glauer Tal

Kranichabend 
Die Besucher lernen an diesem Abend das Maskottchen des Naturparks, den Kranich, näher kennen. Wie sieht ein Kranich aus, wo lebt er und was macht er im Winter? Diese und weitere Fragen werden gemeinsam erforscht. Infostelle/Buchung: NaturParkZentrum am Wildgehege Glauer Tal, Glauer Tal 1, 14959 Trebbin OT Blankensee, Tel.: 033731 700462, www.naturpark-nuthe-nieplitz.de.

_____________________________________________
01. Februar, 18 Uhr
Barnimer Land ǀ Schorfheide OT Groß Schönebeck ǀ Restaurant Gut Sarnow 

"Mütterchen Frust" - Kabarett-Abend mit Marga Bach
Die Weihnachtszeit ist vorbei, aber die Folgen immer noch spürbar... Fresserei und blöde Geschenke. Ne, wer hat das bloß erfunden? Total frustrierend! Heute muss man die Glocken läuten, wenn´s mit der Liebe mal losgehen soll, und trotzdem muss man sich das Ganze noch für eine Weile schön saufen oder gleich ins Koma fallen. Ob er sich gehen lässt, drei Haare auf der Brust hat oder eine neue Frau sucht - in 1000 Jahren soll sowieso alles anders sein. Das ganze Glockengebimmel ist nur im Suff zu ertragen. Und dann immer der Alte mit dem Bart. Warum nicht mal moderner? Etwas Weibliches mit zartem Stimmchen und Porsche. Das wäre doch mal was. Ihre musikalischen Wünsche lässt Marga sich erfüllen von einer frostigen Kugel am Piano. Preis: Vorverkauf 18 Euro, Abendkasse 20 Euro. Infostelle/Buchung: Restaurant Gut Sarnow, Eichhorster Chaussee 5, 16244 Schorfheide OT Groß Schönebeck, Tel.: 033393 65825, www.gut-sarnow.com.

_____________________________________________
01. und 02. Februar, 19.30 Uhr
Uckermark ǀ Schwedt ǀ Uckermärkische Bühnen Schwedt - Kleiner Saal

Wie im Himmel
Der international gefeierte Stardirigent Daniel Daréus kann nicht lieben. Er hat weder Zugang zu seinen Gefühlen noch zu denen der anderen. Nach einem Herzinfarkt kehrt er planlos in das verschneite Dorf seiner Kindheit zurück. Eher unwillig übernimmt er dort die Leitung des Kirchenchors. Da geschehen plötzlich kleine Wunder: Der Chor macht gewaltige musikalische Sprünge und Daniel verdreht der Frauenwelt ungewollt die Köpfe – allen voran den der schönen Lena, die im Dorf einen zweifelhaften Ruf genießt. Preis: 20 Euro, Schüler 10,50 Euro. Infostelle/Buchung: Uckermärkische Bühnen Schwedt, Berliner Straße 46/48, 16303 Schwedt, Tel.: 03332 538111, www.theater-schwedt.de.

_____________________________________________
02. Februar, 10-17 Uhr
Lausitzer Seenland ǀ Guben ǀ Alte Färberei

2. Deutsch-Polnischer Historienmarkt
Der deutsch-polnische Historienmarkt richtet den Blick zurück auf die Niederlausitzer Geschichte vom Mittelalter bis in die DDR-Zeit. Infostelle/Buchung: Alte Färberei, Gasstraße, 03172 Guben, Tel.: 03561 68711315.

_____________________________________________
02. Februar, 19 Uhr
Dahme-Seenland ǀ Königs Wusterhausen ǀ Bürgerhaus "Hanns Eisler"

Konzert mit Monsieur Pompadour
Das Quartett Monsieur Pompadour ist eine internationale Band aus Berlin, die sich 2014 gründete. Sie singt und swingt in sieben Sprachen und mit acht Instrumenten. Sie überzeugt mit einer speziellen Mischung aus heiterem Swing, ambitionierter Wildheit und einer Prise Melancholie. Lieder, Chansons und Songs über das Leben und die Liebe, vierstimmig gesungen und interpretiert im Stil ihrer Idole Django Reinhardt und Stephane Grappelli. Charakteristisch für ihre Musik sind dabei die perkussive Gitarrenbegleitung, genannt „La Pomp“, die der Musik ihren unnachahmlichen Drive gibt und der mehrstimmige Chorgesang, der ein Novum im Gipsy Swing darstellt. Preis: 15 Euro. Infostelle/Buchung: Bürgerhaus "Hanns Eisler", Eichenallee 12, 15711 Königs Wusterhausen, Tel.: 03375 215326, www.kulturbund-dahme-spreewald.de.

_____________________________________________
03. Februar
Seenland Oder-Spree ǀ Treppeln ǀ Wirchensee - oberer Parkplatz

Spuren im Winterwald
Otter, Mink und Biber teilen sich am Wirchensee und an der Schlaube die Gewässer. In den angrenzenden Wäldern sind Reh, Fuchs und Hase unterwegs. Neben den „Fußspuren“ auf dem Boden hinterlassen die Bewohner hier vielfältige Hinweise auf ihre Anwesenheit, die nun gemeinsam erkundet werden. Ohne das Laub an den Bäumen sind manchmal versteckte Nistplätze zu finden oder die Bauwerke der hier lebenden Tierwelt einfacher zu sehen. Preis: Um eine Spende wird gebeten. Infostelle/Buchung: Wirchensee - oberer Parkplatz, 15898 Treppeln, Tel.: 033673 55097, www.naturschutzfonds.de.

_____________________________________________
03. Februar, 11 Uhr
Potsdam ǀ Potsdam ǀ Schloss Sanssouci

Baron Karl Ludwig von Pöllnitz – Aus der Zeit gefallen
Szenische Führung mit dem Oberzeremonienmeister Friedrichs des Großen. Wenn das der König wüsste. Baron Karl Ludwig von Pöllnitz, Oberzeremonienmeister Friedrichs des Großen, lädt die Besucher zum Rundgang durch das Schloss Sanssouci ein. Aus erster Hand berichtet er dabei über Begebenheiten bei Hofe und verrät Geheimnisse der höfischen Gesellschaft. Denn der Baron, der 34 Jahre lang am preußischen Hof tätig war, weiß nur zu genau, was sich hinter den Schlossmauern abspielt. Mit spannenden Geschichten und amüsanten Anekdoten entführt er die Besucher in das 18. Jahrhundert. Preis: 15 Euro, ermäßigt 12 Euro. Infostelle/Buchung: Schloss Sanssouci, Maulbeerallee, 14469 Potsdam, Tel.: 0331 9694200, www.spsg.de.

_____________________________________________
03. Februar, 16 Uhr
Prignitz ǀ Wittenberge ǀ Kultur- und Festspielhaus 

Immer wieder sonntags
Stefan Mross präsentiert eine Show, die alle Schlagerfans in ihren Bann ziehen wird. Maximilian Arland, Die Ladiner, Bata Illic und Anna-Carina Woitschack singen aus voller Seele und treffen damit Freunde deutscher Musik mitten ins Herz. Preis: 39,90-46,90 Euro. Infostelle/Buchung: Kultur- und Festspielhaus Wittenberge, Paul-Lincke-Platz 1, 19322 Wittenberge, Tel.: 03877 929181, www.wittenberge.de.

_____________________________________________
05. – 07. Februar, 10-14 Uhr
Ruppiner Seenland ǀ Oranienburg ǀ Schlossmuseum Oranienburg

Schlossmuseum Oranienburg: Ferienwerkstatt: Zauberhaftes aus Wolle und Seide
Riesige Teppiche schmücken das Schlossmuseum Oranienburg. Sie bestehen aus unzähligen, mit viel Geduld und Geschick miteinander verwobenen Seiden- und Wollfäden und zeigen den Großen Kurfürsten hoch zu Ross in einer Schlacht oder Prinzessinnen beim Tee- und Kaffeegenuss im Theater. Bei einer Führung betrachten die Kinder kostbare Tapisserien aus der Nähe und erfahren, wie sie entstehen. In der Museumswerkstatt lernen die Teilnehmer anschließend das Handwerk der Weber kennen. Nach einer Einführung in die Technik des Webens können sie an einem Web-Brett eine kleine Webarbeit gestalten. An Tischwebstuhl und Hochwebstuhl können mit etwas Geduld aufwändigere Arbeiten gefertigt werden. Der Workshop ist für Kinder ab 10 Jahren geeignet und kann tageweise oder auch für alle drei Tage gebucht werden. Preis: 5 Euro. Infostelle/Buchung: Schlossmuseum Oranienburg, Schlossplatz 1, 16515 Oranienburg, Tel.: 0331 9694200, www.spsg.de.

_____________________________________________
06. Februar, 10-15 Uhr
Spreewald ǀ Görlsdorf ǀ Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum Wanninchen

Sielmanns Ferienzeit – Tiere im Winter
Was unsere Tiere im Winter machen, erfahren Ferienkinder an diesem Ferientag. Wer verschläft die kalten Monate, wer sucht trotz Kälte nach Nahrung und welche Tiere sind im warmen Süden? Bei schönem Winterwetter gehen Mini-Naturforscher auf Entdeckungstour über das Erlebnisgelände in den Görlsdorfer Wald. Bei ungemütlichem Wetter bleibt die Gruppe im Haus, wo sie bei Spielen, Rätseln und Bastelei einen abwechslungsreichen Ferientag verbringt. Wer zur Mittagszeit einen kleinen Imbiss möchte, kann diesen bei der Anmeldung mitbestellen. Preis: 2 Euro (mit Imbiss 6 Euro). Infostelle/Buchung: Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum Wanninchen, 15926 Görlsdorf, Tel.: 03544 557755, www.wanninchen-online.de.



_____________________________________________
Ganzjährig
Seenland Oder-Spree ǀ Frankfurt (Oder) ǀ Planetarium Frankfurt

Den Sternen so nah
Mit faszinierender 360° Projektion zeigt das Planetarium die Geheimnisse des Weltalls, den Sternenhimmel und Wissenswertes aus anderen Bereichen der Naturwissenschaften. Der Besucher erlebt Planeten, Sterne und ferne Galaxien wie durch ein Raumschifffenster aus nächster Nähe – gerade so, als wäre man selbst in die Tiefen des Weltraums gereist. Das Planetarium ist eine Bildungs- und Kultureinrichtung, in der naturgetreue Simulationen des Sternenhimmels und des Universums gezeigt werden, um astronomische und damit verwandte Themen anschaulich zu erklären. Immer dunkel und wolkenlos, im Sommer kühl, im Winter warm. Das Vorführungsprogramm umfasst meist auch Angebote für bestimmte Altersgruppen, zum Beispiel speziell für Kinder gestaltete Vorführungen. Preis: 7 Euro, Kinder bis 16 Jahre 3,50 Euro. Vorteilspreis mit dem Familienpass Brandenburg: Bei Vollzahlung eines Erwachsenen 1 Kind kostenfrei. Infostelle/Buchung: Planetarium Frankfurt, Mühlenweg 48, 15232 Frankfurt (Oder), Tel.: 035601 909018, www.planetarium-frankfurt.de.

_____________________________________________
05. – 07. Februar, 10-14 Uhr
Ruppiner Seenland ǀ Oranienburg ǀ Schlossmuseum Oranienburg

Ferienwerkstatt: Zauberhaftes aus Wolle und Seide
Riesige Teppiche schmücken das Schlossmuseum Oranienburg. Sie bestehen aus unzähligen, mit viel Geduld und Geschick miteinander verwobenen Seiden- und Wollfäden und zeigen den Großen Kurfürsten hoch zu Ross in einer Schlacht oder Prinzessinnen beim Tee- und Kaffeegenuss im Theater. Bei einer Führung betrachten die Kinder die kostbaren Tapisserien aus der Nähe und erfahren, wie sie entstehen. In der Museumswerkstatt lernen sie anschließend das Handwerk der Weber kennen. Nach einer Einführung in die Technik des Webens gestalten sie eine kleine Webarbeit. An Tischwebstuhl und Hochwebstuhl können mit etwas Geduld aufwändigere Arbeiten gefertigt werden. Der Workshop ist für Kinder ab 10 Jahren geeignet und kann tageweise oder auch für alle drei Tage gebucht werden. Preis: 5 Euro pro Tag. Infostelle/Buchung: Schlosskasse, Schlossmuseum Oranienburg, Schlossplatz 1, 16515 Oranienburg, Tel.: 0331 9694200, www.spsg.de.

_____________________________________________
08. Februar, 19 Uhr
Seenland Oder-Spree ǀ Fürstenwalde ǀ Kulturfabrik

Elaiza - Tour 2019
ELAIZA – drei Frauen, eine Stimme, außergewöhnliche Instrumente und geballte
Frauenpower. Vor gerade einmal vier Jahren hat sich die Band um Elzbieta „Ela“ Steinmetz mit Akkordeon, Kontrabass und Piano aufgemacht, die Grenzen zwischen Pop und dem Zauber osteuropäischer Folkelemente auszuloten. Inzwischen hat sich einiges getan. Kannte man sie 2014 noch vom ESC, spielen sie jetzt in neuer Besetzung und Versiertem Sound. Preis: 24,65 Euro. Infostelle/Buchung: Kulturfabrik, Am Dom 7, 15517 Fürstenwalde, Tel.: 03361 2288.

_____________________________________________
08. Februar, 20 Uhr
Prignitz ǀ Wittenberge ǀ Kultur- und Festspielhaus Wittenberge

Jazz im Keller
Zum Lachen in den Keller? Nein, für den puren Musikgenuss. Das Trio "Alligators of Swing" heizen den Gästen mit Jazz von Feinster ordentlich ein. Preis: 17 Euro. Infostelle/Buchung: Kultur- und Festspielhaus Wittenberge, Paul-Lincke-Platz 1, 19322 Wittenberge, Tel.: 03877 929181, www.wittenberge.de.

_____________________________________________
09. Februar, 14 Uhr
Potsdam ǀ Potsdam ǀ Nomadenland - die kirgischen Jurten im Volkspark Potsdam

Die ultimative Ossi-Lesung
Um 14 Uhr wird „Frau Holle" aufgeführt. Nur wenn die Bettdecken geschüttelt wurden, dass die Federn flogen, schneite es auf der Erde. Die liebe Sonja half Frau Holle dabei und wurde dafür mit einem goldenen Kleid belohnt. So ein Kleid wollte auch ihre garstige Stiefschwester haben... Ob es ihr wohl gelang? Eine Stunde später dreht sich alles um „Pinocchio". Er ist ein Hampelmann, der genau wie ein kleiner Junge sprechen und gehen kann. Sein armer Vater ist ständig in Sorge, weil der Kleine immer nur Dummheiten im Kopf hat. Seine Unbekümmertheit verleitet ihn zu den unglaublichsten Abenteuern. Ob er es wohl verdient hat, von der blauen Fee in einen richtigen Jungen verwandelt zu werden? Preis: 6 Euro, Kinder 4 Euro für die Erzählungen zzgl. Parkeintritt. Infostelle/Buchung: Nomadenland - die kirgischen Jurten im Volkspark Potsdam, Georg-Hermann-Allee 101, 14469 Potsdam, Tel.: 0331 6206777.

_____________________________________________
09. Februar, 20 Uhr
Havelland ǀ Brandenburg an der Havel ǀ Fontane-Klub / Gelber Salon

Die ultimative Ossi-Lesung
Sie kommen aus dem Osten. Und da sich die zwei letzten Datschabewohner aus der Diaspora zwischen Prora und Karl-Marx-Stadt im Westen wiedertrafen, haben sie sogleich an der volkseigenen Universalwerkbank ein literarisches Programm zusammengeschraubt, das unterhaltsamer nicht sein könnte. Was die beiden erfahrenen Lesebühnenautoren präsentieren, ist jedoch keine Ostalgie-Show, sondern mehr ein augenzwinkernder Rückblick auf die Kindheit als Pionier, das Älterwerden im wilden Westen und die Absurditäten im Alltag zwischen Plattenbau und Pioniernachmittagen. Dazu wird stilecht Pfeffi serviert und über die DDR philosophiert. Nach erfolgreichen Lesungen in Hamburg, Helmstedt, Lüneburg, Hannover und auf Usedom nutzt “Vorwärts immer, rückwärts nimmer! – Die Ultimative Ossilesung” nun weiterhin die Reisefreiheit. Mit einer gehörigen Portion Selbstironie verwandeln sie dabei jeden Veranstaltungsort in den VEB Literaturbetrieb, das Kombinat für Wortkunst oder in die LPG Satire. Preis: Vorverkauf: 17,50 Euro, ermäßigt 14,20 Euro. Abendkasse: 18 Euro, ermäßigt 15 Euro. Infostelle/Buchung: Fontane-Klub / Gelber Salon, Ritterstraße 69, 14770 Brandenburg an der Havel, Tel.: 03381 793277, www.event-theater.de.

_____________________________________________
10. Februar, 09-15 Uhr
Spreewald ǀ Burg ǀ Landhotel Burg

17. Frostwiesenlauf
Die Luft ist kalt, die Sonne wärmt und das Schilf raschelt im Hauch des Windes ...  Begeisterte Läufer aus Nah und Fern ziehen sich warme Trainingskleidung an, binden ihre Laufschuhe fest zu und stimmen sich auf die Laufsaison ein. Infostelle/Buchung: Landhotel Burg, Ringchaussee 125, 03096 Burg, Tel.: 035606 42736, www.spreewaldmarathon.de.

_____________________________________________
10. Februar, 10-13 Uhr
Barnimer Land ǀ Schorfheide OT Groß Schönebeck ǀ Waldparkplatz

Wanderung zur Silkebuche
Vom Parkplatz am Joachimsthaler Damm führt eine etwa 8 Kilometer lange Wanderung durch das Naturschutzgebiet der Pinnowseen. Als ursprüngliches Wiederansiedlungsrevier des Elbebibers hat dieses Gebiet einen Schutzstatus seit 60 Jahren. Die Pinnowseen zeigen besonders gut die Dynamik der Wasserstände in der Schorfheide. Die Veränderungen in der Landschaft sowie die reiche Flora und Fauna in diesem Naturschutzgebiet sind das Thema der Wanderung. Die stärkste Buche Brandenburgs, die Silkebuche, wird besucht und bei einer Pause können sich die Wanderer mit einem Schluck Glühwein erwärmen. Eine Anmeldung bis zum 5. Februar ist erforderlich. Preis: Um eine Spende wird gebeten. Infostelle/Buchung: Waldparkplatz, Alte Joachimsthaler Straße, 16244 Schorfheide OT Groß Schönebeck, Tel.: 033393 63819, www.naturwacht.de.

_____________________________________________
10. Februar, 11 Uhr
Dahme-Seenland ǀ Königs Wusterhausen ǀ Schloss Königs Wusterhausen

Markgräfin Sophie von Brandenburg-Schwedt und ihre Schwestern – Eine Familiengeschichte
Am 25. Januar 1719 gebar Königin Sophie Dorothea im Schloss zu Cölln an der Spree ihr fünftes Kind. Die kleine Markgräfin erhielt zur Taufe die Namen Sophie Dorothea Marie. Der Vater König Friedrich Wilhelm I. war nicht sehr glücklich, die vierte Tochter in Folge geboren zu sehen. Außer dem Thronfolger Friedrich hatte das Königspaar „nur“ die Töchter Wilhelmine, Friederike, Charlotte – und nun auch Sophie. Wohin mit all den Frauen, fragte sich der König, als auch noch Ulrike und Amalie zur Welt kamen? Wer sollte sie versorgen? Eine herausragende Bildung wurde den Königstöchtern nicht zuteil. Die vorteilhafteste Verwendung der jungen Frauen lag in den Eheschließungen mit verwandten und verbündeten Höfen. Für Sophie begann 1734 durch die Heirat mit ihrem Cousin Friedrich Wilhelm von Brandenburg-Schwedt ein besonders unglückliches Leben. Preis: 8 Euro, ermäßigt 6 Euro. Infostelle/Buchung: Schloss Königs Wusterhausen, Schlossplatz 1, 15711 Königs Wusterhausen, Tel.: 0331 9694200, www.spsg.de.

_____________________________________________
12. Februar, 19 Uhr
Uckermark ǀ Templin ǀ MKC Templin

Celtic Rhythms direct from Ireland - Steppdanceshow mit Livemusik
Im Unterschied zu vielen anderen Tanzproduktionen paart Celtic Rhythms die ausdrucksstarke Atmosphäre des irischen Lebensgefühls mit der rhythmischen Kraft moderner Musikstilistik. Authentische jahrhundertealte Tradition trifft bei dieser außergewöhnlichen Show auf eine moderne, kreative und aktuelle Tanzperformance. Ein beeindruckendes Liveerlebnis für jeden Irish Dance- und showbegeisterten Zuschauer. Der Bühnenboden bebt, wenn das Ensemble um Andrew Vickers in perfekter Synchronität und donnerndem Rhythmen die Zuschauer geradezu hypnotisieren. Ein irischer Abend voller Lebenslust, rhythmischer Dynamik, tänzerischer Ausdruckskraft, musikalischer Vielfalt und traumhaft schönen keltischen Melodien. Vollendete Körperbeherrschung und synchrone Tanzperfektion in einer Schnelligkeit, die für das menschliche Auge kaum nachvollziehbar ist. Außerdem mitreißende Percussion-Effekte im Wechsel von Stepptanz und Trommel. Preis: 28 Euro, Kinder bis 18 Jahre 18 Euro. Infostelle/Buchung: MKC Templin e.V., Prenzlauer Allee 6, 17268 Templin, Tel.: 03987 551063, www.multikulturellescentrum.de.

_____________________________________________
13. Februar
Fläming ǀ Wiesenburg ǀ Mal's Scheune - Studio Wiesenburg

Konzert Mark Peters and The Dark Band
Es genügt nicht, den Londoner Mark Peters einfach als „Singer-Songwriter“ zu bezeichnen. Musiker wie ihn gibt es nicht oft. Seine Gitarren-Skills sind grandios und seine Songs bleiben einem noch lange nach Ende des Konzerts im Ohr. Zu seinen Einflüssen zählen Legenden wie Nick Drake oder Radiohead und neben Folk- und Jazz-Klängen hört man auch immer wieder Elemente aus dem Country, Blues oder sogar Funk. Mit dem Release seiner Debüt-EP „Spirits“ im Oktober 2017 hat der Musiker die internationale Musik-Szene beeindruckt und wurde mit Stars wie Damien Rice, Iron and Wine und Gitarrist Kaki King verglichen. Infostelle/Buchung: Mal's Scheune - Studio Wiesenburg, Zum Winkelteich 4, 14827 Wiesenburg, Tel.: 0178 6975720.



Fortlaufend:
_____________________________________________
Ab 11. Februar
Havelland ǀ Schwielowsee ǀ Elisabeth am See
11.02.2019 - 04.05.2019

Götter in Caputh
Lothar Götter, 1954 geboren, Studium der Bildhauerei und Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in München zeigt seine kraftvollen Bilder. Dr. Christiane Clemm sagt über seine Werke: „Manchmal minutenschnell und kraftvoll auf das nackte und wartende Weiß geworfen, erfasst und festgehalten, gelegentlich von Wind und Wetter verändert (...) geortet, erspürt und mit schwungvoll-expressivem Pinsel und leuchtenden, starken Farben gemalt”. Öffnungszeiten: Nur auf telefonische Anfrage.  Infostelle/Buchung: Elisabeth am See, Krughof 50, 14548 Schwielowsee, Tel.: 0151 17329577, www.elisabeth-am-see.com.

_____________________________________________
Bis 24. Februar
Lausitzer Seenland ǀ Forst ǀ Brandenburgisches Textilmuseum
08.12.2018 - 24.02.2019

Weihnachts- und Winterausstellung „Blechbahnträume“ Modellbahnen
Blechbahnträume – Deutschlands größte mobile SPUR S Modellbahnausstellung kommt mit 3 Anlagen und ca. 1000 Modellen aus 9 Ländern ins Brandenburgische Textilmuseum Forst (Lausitz). Das komplette Sortiment der ehemaligen Modellbahnproduktion aus dem thüringischen Stadtilm ist die Grundlage für diese umfangreiche Ausstellung. Hier finden sich unter anderem auch Eisenbahnmodelle aus der Vorserie, Zeitraum um 1956, Messemodelle, die nie offiziell produziert wurden. In Stadtilm wurden diese Modellbahnen von 1956 bis 1964 hergestellt. Zusätzlich werden auch einige Stadtilmer Spur-0-Modelle aus der Zeit um 1950 gezeigt. Preis: 3 Euro, Kinder 1,50 Euro. Infostelle/Buchung: Brandenburgisches Textilmuseum, Sorauer Straße 37, 03149 Forst, Tel.: 03562 97356.
_____________________________________________
Bis 03. März
Lausitzer Seenland ǀ Senftenberg ǀ Museum Schloss und Festung Senftenberg
08.12.2018 - 03.03.2019

Dabei gewesen - Photographik Design von Gerd Rattei
Der Cottbuser Fotograf Gerd Rattei ist für seine ausdruckstarken Aktaufnahmen bekannt, in denen er seine Models im Spiegel des schroffen Charmes stillgelegter Industrieanlagen oder monumentaler Bergbaulandschaften in Szene setzt. Aber die Aktfotografie macht nur einen kleinen Teil seines Werkes aus. Viele Jahre war er als Fotograf bei der Werbefirma DEWAG tätig. Dabei entstanden unter anderem Aufnahmen von der Arbeit in der Glasindustrie. Als freier Fotograf porträtiert Gerd Rattei die Menschen in der Region, darunter viele Künstler und findet im Alltäglichen Details, die ein flüchtiger Blick übersehen hätte. In Senftenberg ist nun ein Querschnitt aus sechzig Jahren seiner fotografischen Arbeit zu sehen. Öffnungszeiten: Winter (01.11.2018 bis 31.03.2019): Dienstag – Freitag 13-17 Uhr, Samstag und Sonntag 10.30-17.30 Uhr. Weihnachten (08.12.2018 bis 06.01.2019): täglich 10.30-17.30 Uhr. Infostelle/Buchung: Museum Schloss und Festung Senftenberg, Dubinaweg 1, 01968 Senftenberg, Tel.: 03573 2628, www.museums-entdecker.de.

_____________________________________________
Bis 24. März
Lausitzer Seenland ǀ Senftenberg ǀ Kunstsammlung Lausitz
23.01.2019 - 24.03.2019

Martin Peitzberg alias Paul Meuro - Malerei, Grafik, Objekte
In diesem Jahr wäre der Senftenberger Maler und Grafiker Martin Peitzberg 70 Jahre alt geworden. Er gehörte zu den experimentierfreudigsten Künstlern der Region. Seine Werke signierte er zum Teil nach seiner Herkunft mit „Paul Meuro“. Als er 2012 nach schwerer Krankheit verstarb, hinterließ er mit Gemälden, Aquarellen, Zeichnungen, Grafiken in verschiedenen Drucktechniken und originellen Objekten ein vielgestaltiges Werk, das stilistische Merkmale vom dinggenauen Realismus über surreale Formulierungen bis zur vollständigen Abstraktion beinhaltet. Öffnungszeiten: Dienstag - Freitag 13-17 Uhr, Samstag und Sonntag 10.30-17.30 Uhr. Preis: 5 Euro, ermäßigt 3,50 Euro, Kinder bis zum vollendeten 16. Lebensjahr 1 Euro, Familien 10 Euro. Infostelle/Buchung: Kunstsammlung Lausitz, Schloss Straße, 01968 Senftenberg. Tel.: 03573 2628, www.museums-entdecker.de.

_____________________________________________
Bis 24. Mai
Dahme-Seenland ǀ Königs Wusterhausen ǀ Flurgalerie
04.02.2019 - 24.05.2019

Buchstaben-Kabarett
Der Berliner Typografiker Klaus Rähm findet seine Erfüllung in der Arbeit durch „Satz“-Beutezüge unter Künstlern, Literaten und Politikern. Er krönt sie mit dem, was seine Bruderschaft mit den Gefundenen belegt. Da wird mit Bedacht sondiert, hervorgehoben, grandios verkürzt, spannungsvoll erhöht, nur scheinbar spielerisch und wenig angestrengt agiert, wo es darauf ankommt, ein unmissverständliches Zeichen gesetzt, das die Aussage radikal verstärkt, immer überraschend, immer originell, mit einem lebendigen Fundus des eigenen Wissens und der Fantasie verbunden, stets mit dem Einsatz der ganzen Palette der künstlerisch Verfügbaren. Er bringt sich auch dort ein, wo die Banalität und Dummheit Sätze auf dem Silbertablett serviert, die Autorenschaft sich selbst demaskiert. Öffnungszeiten: Montag – Freitag 09-16 Uhr. Infostelle/Buchung: Flurgalerie, Bahnhofsvorplatz 5, 15711 Königs Wusterhausen, Tel.: 03375 252025, www.dahme-seen.de.

_____________________________________________
Bis 31. Dezember
Spreewald ǀ Cottbus ǀ Brandenburgisches Apothekenmuseum
16.01.2019 - 31.12.2019

Der Apotheker im Wandel der Zeit
Die Sonderausstellung zeigt die Entwicklung des Apothekerberufes und gibt einen Einblick in die Lehr- und Apothekerzeit von Theodor Fontane, bevor er diesen Beruf im Jahr 1849 aufgab und ein freier Schriftsteller wurde. Führungszeiten: Dienstag – Freitag 11 und 14 Uhr, Samstag und Sonntag 14 und 15 Uhr
oder nach Vereinbarung. Das Museum kann nur mit einer Führung besichtigt werden. Preis: 5 Euro, 6 Euro mit Verkostung, ermäßigt 2,50 Euro, Kinder 1,50 Euro. Infostelle/Buchung: Brandenburgisches Apothekenmuseum, Altmarkt 24, 03046 Cottbus, Tel.: 0355 23997, www.spreewald.de.


Angaben ohne Gewähr. Informationen und Texte basieren auf Angaben der Veranstalter in der Veranstaltungsdatenbank www.reiseland-brandenburg.de.


Foto: TMB-Fotoarchiv/Steffen Lehmann
Auf eine Seen-Tour geht es vom Zisterzienserkloster Lehnin, das aus dem 12. Jahrhundert stammt.

Eingetragen am 23.01.2019 um 19:25 Uhr.
[Anzeige]
Det-Ma-Programmagentur
Anzeige



Für Sie vor Ort -
Sparkasse Oder-Spree

www.FfoWebservice.de

FfoWebservice 2006©