ODER-NEIßE-JOURNAL
Internetzeitung für Eisenhüttenstadt & Umgebung

www.oder-neisse-info.de
Nachrichten
Politik Wirtschaft Kultur Vermischtes Polizeiberichte Sport Tourismus Ratgeber
Suche
Aktuelles

Vermischtes25.03.2024
Mit Hünchen ins Inse ...
Ratgeber25.03.2024
Kochwerkstatt für Ki ...
Politik25.03.2024
Aufstehen zum Osterm ...
Ratgeber25.03.2024
Vollsperrung in der ...
Kultur25.03.2024
Post von Früher - St ...
Kultur25.03.2024
Ausstellung „Im Sog ...
Kultur25.03.2024
Burg Beeskow - Lesun ...
Kultur25.03.2024
Burg Beeskow - Lesun ...
Vermischtes24.03.2024
Willkommener Zuschus ...
Ratgeber19.03.2024
Studienkreis bietet ...
Service

Branchenbuch
Termin-Kalender
Bilder der Region
Regionale Links
Redaktion

Mediendaten
Kontakt
AGB
Datenschutzerklärung
Impressum

Kontakt unter:
0163 / 4800356
joehanisch@gmx.de

Tourismus:
Veranstaltungstipps für Brandenburg / KW 16

Potsdam (TMB(pm). Der Sternenpark Westhavelland gehört zu den dunkelsten Orten in Deutschland. Bei einer Sternenwanderung in Parey (13. April, 21.30 Uhr) wird das Erlebnis Dunkelheit besonders eindrücklich. Nur der Kerzenschein einer Laterne weist den Teilnehmern den Weg. Bei klarem Himmel erfahren die Wanderer eine Menge interessanter Dinge über die Sterne, die wichtigsten Sternbilder, das Planetensystem und die Milchstraße.
Fast jeder Gubener kennt das Reichenbacher Wiesengebiet. Es ist ideal, um das Ergrünen und Erwachen der Natur in bestem Frühlingslicht zu genießen. Doch was haben Namen wie Klosterbusch und Klostergraben hier für Wurzeln und weshalb gibt es mittendrin den Esberg und Sandberg? Diese Fragen werden natürlich während der Frühlingswanderung (14. April, 10 Uhr) erklärt.
Rund 40 Kunsthandwerker beteiligen sich in diesem Jahr am "12. Kunsthandwerkermarkt" in Rheinsberg. Kunstschmiede, Papierdesigner, Kerzenmacher, Fotografen, Steinmetze und Textilgestalter werden neben Töpfermeistern und Kunstkeramikern ihr handwerkliches Können unter Beweis stellen und ihre Produkte präsentieren.
Auf dem Schlossgelände in Diedersdorf entsteht am Wochenende ein Mittelalter-Dorf mit Arena, Schwertkämpfen, Reiterkämpfen, Theaterbühne, Essen und Gaukelei. Auf dem vollgepackten Wochenend-Programm stehen unter anderem Ritterturniere zu Pferde und am Boden, Akrobatik- und Feuershows am Abend, ein begehbares Ritterlager und natürlich jede Menge Musik.
Aus dem Familienpass Brandenburg empfehlen wir in dieser Woche einen Ausflug auf den Kindernbauernhof in Ribbeck. Auf dem Marienhof lernen die Kinder beim Bauernhof-Quiz viel Wissenswertes über Nutztiere. Am Wochenende gibt es außerdem Ponyreiten. Wer mit mehr als einer Pferdestärke unterwegs sein möchte, kann auf den Trecker steigen.

Der Tipp aus dem Familienpass Brandenburg:
_____________________________________________
April – September
Havelland ǀ Nauen OT Ribbeck ǀ Kinderbauernhof Marienhof

Bauernhof-Quiz
Der Kinderbauernhof bietet jede Menge Abwechslung vom Alltag. Es gibt viele Tiere zum Anschauen und natürlich auch zum Anfassen und beim Bauernhof-Quiz lernen die Kinder Wissenswertes über Nutztiere. Am Wochenende stehen die Pferde zum Ponyreiten bereit und wer mehr als eine Pferdestärke möchte, der ist beim Treckerfahren richtig. Preis: Eintritt 1,50 Euro, Quiz 3 Euro. Vorteilspreis mit dem Familienpass Brandenburg: Bei Vollzahlung eines Erwachsenen 1 Kind kostenfrei. Infostelle/Buchung: Kinderbauernhof Marienhof, Am Marienhof 1, 14641 Nauen OT Ribbeck, Tel.: 033237-88891, www.marienhof-ribbeck.de.

Der Familienpass Brandenburg 2017/2018 bietet 549 rabattierte Angebote aus den Bereichen Freizeit, Bildung, Sport und Spaß. Der aktuelle Pass ist vom 01.07.2017 bis 30.06.2018 und für die ganze Familie (mindestens ein Erwachsener und ein Kind bis zum vollendeten 18. Lebensjahr) gültig. Er ist es in ganz Brandenburg erhältlich in jedem Kiosk/Zeitschriftenladen, bei Getränke Hoffmann sowie im Internet unter www.familienpass-brandenburg.de.




Kurz & Knapp: Veranstaltungstipps:
_____________________________________________
12. April, 20 Uhr
Spreewald ǀ Cottbus ǀ Stadthalle Cottbus

GREASE - Das Erfolgsmusical
GREASE ist Kult, Liebe und Rock’n’Roll. Hinein in Petticoats und Röhrenjeans, Pomade ins Haar und ab zur ultimativen Live-Party des 45-jährigen Bühnen- und 40-jährigen Filmjubiläums von GREASE. Der Siegeszug des Klassikers geht weiter. GREASE findet die nächste Generation seiner Fans, denn es trifft immer den Nerv der Zeit. Warum? Schließlich berührt die Suche und die Sehnsucht nach beziehungsweise die Aufregung, die Qualen und die Freuden während der allerersten großen Liebe jeden Menschen. Mitreißende Choreographien, freche Dialoge und natürlich die unvergesslichen Hits – GREASE ist Party, Spaß, Romantik und eine Hommage an eine Zeit, in der PS-starke Cadillacs und glänzender Chrom genauso wichtig waren, wie der „richtige“ Musikgeschmack. Preis: 41,15 -91,15 Euro. Infostelle/Buchung: Stadthalle Cottbus, Berliner Platz 6, 03046 Cottbus, Tel.: 0355 7542444, www.cmt-cottbus.de.

_____________________________________________
13. April, 17 Uhr
Prignitz ǀ Rühstädt ǀ NABU Besucherzentrum

Amphibien und Reptilien Brandenburgs
Amphibien durchlaufen verschiedene Lebensphasen, die an spezielle Lebensräume gebunden sind. Der Klimawandel bringt eine erhöhte Gefährdung dieser Tierklasse mit sich, da sich Extremwetterereignisse häufen und sich die Temperaturen erhöhen. Das gefährdet den Lebensraum und die Entwicklung der Amphibien. Der Weißstorch wiederum ist bei der Aufzucht der Storchenjungen auf ein reichhaltiges Angebot an Nahrungstieren angewiesen, zu denen eben auch Amphibien gehören. Der Experte Norbert Schneeweiß schafft es, die versteckten Überlebenskünstler spannend vorzustellen und komplexe ökologische Zusammenhänge einfach und verständlich darzulegen. Preis: kostenfrei. Infostelle/Buchung: NABU Besucherzentrum, Neuhaus 9, 19322 Rühstädt, Tel.: 0387910 98024, www.besucherzentrum-ruehstaedt.de.

_____________________________________________
13. April, 19.30 Uhr
Elbe-Elster-Land ǀ Bad Liebenwerda ǀ Bürgerhaus

Academixer
Der Sachse ist gemiedlich. Nu freilich. Er friehmelt vor sich hin und lässt sich nur ungern aus der Ruhe bringen. Doch wenn es ungemiedlich wird, dann tut er ni knietschen. Er hat, wenn’s sein muss, Dynnamid im Bluhd! Anke Geißler und Barbara Trommer interpretieren nicht nur die sächsischen Klassiker von Lene Voigt neu, sondern spüren auch den sächsischen Überlebenswillen in der heutigen Zeit auf. Die beiden Ur-Leipzigerinnen schlüpfen immer wieder in neue Rollen – von der »Pauerfrau« bis hin zur »Muddi«. Das Leipziger Kabarett „die Academixer“ ist das erste, das mit »Dor Saggse – Mänsch und Miedos« 1980 ein ganzes Programm dem typisch Sächsischen widmete. Preis: 25 Euro. Infostelle/Buchung: Bürgerhaus, Burgplatz, 04924 Bad Liebenwerda, Tel.: 035341 6280, www.bad-liebenwerda.de.

_____________________________________________
13. April, 21.30 Uhr
Havelland ǀ Havelaue ǀ Sternenblick Parey

Erlebnis Dunkelheit
Die Gruppe wandert gemeinsam von einem beleuchteten Ort in die Dunkelheit hinein. Nur der Kerzenschein einer Laterne weist den Weg, so wie es noch vor wenigen Jahrhunderten üblich war. Bei klarem Himmel erfahren die Wanderer eine Menge interessanter Dinge über die Sterne, die wichtigsten Sternbilder, das Planetensystem und die Milchstraße. Einige Himmelsobjekte sind sogar für das bloße Auge sichtbar. Der Weg führt über offenes Wiesengelände und durch dichten Wald. Dabei lässt sich eine Dunkelheit erfahren, die in unserer modernen und hell erleuchteten Welt nur noch an wenigen Orten erlebbar ist. Bei bewölktem Himmel wird diese Erfahrung noch eindrücklicher sein. Preis: 10 Euro, Kinder bis 14 Jahre 5 Euro. Infostelle/Buchung: Sternenblick Parey, Pareyer Dorfstraße 5, 14715 Havelaue, Tel.: 0176 78935281, www.zumnordlicht.com.

_____________________________________________
14. April, 10 Uhr
Lausitzer Seenland ǀ Guben ǀ Treffpunkt: Gaststätte Schefter

Frühlingswanderung: Junges Gras und alte Bäume
Fast jeder Gubener kennt das Reichenbacher Wiesengebiet. Es ist ideal, um das Ergrünen und Erwachen der Natur in bestem Frühlingslicht zu genießen. Doch was haben Namen wie Klosterbusch und Klostergraben hier für Wurzeln und weshalb gibt es mittendrin den Esberg und Sandberg? All das und mehr wird auf der Frühlingswanderung erklärt. Preis: 5 Euro, Kinder 2,50 Euro. Infostelle/Buchung: Treffpunkt: Gaststätte Schefter, Reichenbacher Str.16, 03172 Guben, Tel.: 03561 3867, www.touristinformation-guben.de.

_____________________________________________
14. April, 15 Uhr
Uckermark ǀ Templin ǀ MKC Templin

Der Traumzauberbaum und das blaue Ypsilon - Reinhard Lakomy-Ensemble
Der Traumzauberbaum hat ein ganz besonderes Traumblatt wachsen lassen, eins mit einem blauen Ypsilon darauf, ein Buchstabe. Die beiden Waldgeister Moosmutzel und Waldwuffel kennen ja schon einige Buchstaben, aber ein Ypsilon? Gibt es überhaupt Wörter mit einem Ypsilon? Keine wichtigen, oder? Anstimmen kann man das Traumblatt ja mal. Da springt das Ypsi heraus, singt und tanzt, denn heute ist es endlich einmal wichtig. Die uralte Buchstabenhexe Alrune ist allerdings darüber donnergewaltig wütend. Das Ypsilon soll sofort zurück ins Lexikon. Doch auf einmal ist das Ypsi verschwunden. Wo ist es hin? Der Traumzauberbaum schickt seine Waldgeister und die Kinder auf eine abenteuerliche Reise, um es zurückzuholen. Denn was soll sonst werden aus den Geschichtenliedern und den Märchen, wenn da einfach ein Buchstabe fehlt? Ob es gelingt, das Ypsi zurückzuholen? Preis: 18 Euro, Kinder 12 Euro, Theaterkassenzuschlag 2 Euro. Infostelle/Buchung: MKC Templin e.V., Prenzlauer Allee 6, 17268 Templin, Tel.: 03987 551063, www.multikulturellescentrum.de.

_____________________________________________
14. – 15. April
Ruppiner Seenland ǀ Rheinsberg ǀ Heimatverein Rheinsberger Seenkette e.V.

12. Kunsthandwerkermarkt Rheinsberg
Rund 40 Kunsthandwerker der verschiedensten Genres beteiligen sich am "12. Kunsthandwerkermarkt" in Rheinsberg. Kunstschmiede, Papierdesigner, Kerzenmacher, Fotografen, Steinmetze und Textilgestalter werden neben Töpfermeistern und Kunstkeramikern ihr handwerkliches Können unter Beweis stellen und ihre Produkte präsentieren. Infostelle/Buchung: Heimatverein Rheinsberger Seenkette e.V., Kirchplatz, 16831 Rheinsberg, Tel.: 033931 38035, www.heimatverein-rheinsberg.de.

_____________________________________________
14. - 15. April, 10 Uhr
Fläming ǀ Diedersdorf ǀ Schloss Diedersdorf

Ritterspiele - Mittelalterfest auf Schloss Diedersdorf
Auf dem Schlossgelände entsteht ein Mittelalter-Dorf mit Arena, Schwertkämpfen, Reiterkämpfen, Theaterbühne, Essen und Gaukelei. Auf dem vollgepackten Wochenend-Programm stehen unter anderem Ritterturniere zu Pferde und am Boden, Akrobatik- und Feuershows am Abend, ein begehbares Ritterlager und natürlich jede Menge Musik. Fürs kleine Volk gibt es im Mittelalter-Dorf eine Märchenbühne, historische Kinderspiele, Bogen- und Armbrustschießen, Axt- und Messerwerfen, ein historisches Karussell und Riesenrad sowie Ponyreiten. Ganz neu ist das Armbrustschießen im „Trollewald“. Infostelle/Buchung: Schloss Diedersdorf, Kirchplatz 5-6, 15831 Diedersdorf, Tel.: 03379 35350, www.schlossdiedersdorf.de.

_____________________________________________
14. April, 19.30 Uhr und 15. April, 17 Uhr
Seenland Oder-Spree ǀ Oderaue ǀ Theater am Rand

Günther Fischer und Band
Noch nie hatte ein Programm der Günther Fischer Band so viel Hitpotential wie im Moment, denn neuerdings sind auf den Konzerten viele Ohrwürmer aus seinen Filmmusiken sowie ausgewählte Stücke aus Fischers Zusammenarbeit mit Manfred Krug und Uschi Brüning zu hören. Die Musiker der Band - jeder einzelne ein Spitzensolist in der deutschen Jazzszene - entpuppen sich als sangesfreudige Multitalente. Günther Fischer selbst singt einige der schönsten Jazz-Chansons aus seiner Zusammenarbeit mit Manfred Krug. „Solo Sunny“, der unvergessene Song zum gleichnamigen Film, wird von Günther Fischers Tochter Laura dargeboten. Fans des instrumentalen Jazz werden aber auch weiterhin nicht auf den typischen und unverwechselbaren Sound der Günther Fischer Band verzichten müssen. Infostelle/Buchung: Theater am Rand, Zollbrücke Nr. 16, 16259 Oderaue, Tel.: 033457 66521, www.theateramrand.de.

_____________________________________________
15. April, 12 Uhr
Potsdam ǀ Potsdam ǀ Volkspark Potsdam (Remisenpark)

Kirgisisches Frühlingsfest im Nomadenland
In Zentral- und Vorderasien wird schon seit tausenden von Jahren der Frühlingsanfang mit dem Nouruz-Fest gefeiert. Zu diesem Festtag gehören ein gemeinsames Essen, Spiele, Lieder und Tänze. Die Freude am neu erwachenden Leben in der Natur und der Wunsch des gemeinsamen Feierns stehen an diesem Tag im Mittelpunkt. Zwei original kirgisische Jurten warten auf zahlreiche große und kleine Abenteurer. Preis: Parkeintritt sowie ein angebotsabhängiger Unkostenbeitrag. Infostelle/Buchung: Volkspark Potsdam (Remisenpark), Georg-Hermann-Allee 101, 14469 Potsdam, Tel.: 0176 30005151, www.nomadenland.de.

_____________________________________________
15. April, 14 Uhr
Dahme-Seenland ǀ Bestensee ǀ Generationenwald (Mühlenberg) – am Fuß des Weinbergs

Das erste frische Grün in diesem Jahr – Wildkräuterwanderung
Ein Spaziergang an der frischen Luft und hoffentlich in der wärmenden Sonne in Verbindung mit frisch sprießenden Wildkräutern kurbelt ordentlich den Stoffwechsel an. Am Ende der Wanderung wird gemeinsam aus den unterwegs gesammelten Zutaten ein Wildkräuterquark oder eine Wildkräuterbutter zubereitet. Dazu wird frisches Brot gereicht. Eine Voranmeldung ist erforderlich. Preis: 14 Euro, Kinder bis 14 Jahre 5 Euro. Infostelle/Buchung: Generationenwald (Mühlenberg) – am Fuß des Weinbergs, 15741 Bestensee, Tel.: 0173 3462529, www.wiesen-und-wälder.de.

_____________________________________________
15. April, 16 Uhr
Barnimer Land ǀ Joachimsthal ǀ Kulturhaus Heidekrug

Die Welt des Musicals
Zeitlose Musicalklassiker und aktuelle Produktionen in einem Konzert präsentiert das Salonorchester des Brandenburgischen Konzertorchesters Eberswalde unter dem Motto „Ich hätt´ getanzt heut´ Nacht“. Das Ensemble entführt sein Publikum in die Welt des „Phantom der Oper“, lädt ein zum Tanz mit „My fair lady“, geht auf Reisen nach „Chicago“, bittet zum Empfang bei Kaiserin „Elisabeth“ und gesteht „Beatles forever“. Von gefühlvollen Balladen bis hin zu klangvollen Rhythmen ist bei diesem Konzert alles vertreten. In die verschiedensten Rollen schlüpft an diesem Nachmittag Alexandra Broneske (Mezzosopran), die mit ihrer Spielfreudigkeit das Publikum mitreißt. Aber auch die Romantik kommt bei Titeln wie „Somewhere over the rainbow“ und „Wishing you where somehow here again“ nicht zu kurz. Preis: 12 Euro, Kinder bis 12 Jahre 5 Euro. Infostelle/Buchung: Kulturhaus Heidekrug, Brunoldstr. 1, 16247 Joachimsthal, Tel.: 03334 25650, www.klassikauseberswalde.de.





Vorschau:
_____________________________________________
April – Oktober, täglich 10-18 Uhr
Seenland Oder-Spree | Rüdersdorf | Museumspark Rüdersdorf

Spaß für Groß und Klein im Museumspark
Die Land Rover-Tour entlang des aktiven Tagebaus oder die geologische Führung, bei der man sich auf die Suche nach Fossilien im Steinbruch begibt, sind ein ganz besonderes Erlebnis für die ganze Familie. Vor allem die Feste, wie die Walpurgisnacht, das Bergfest oder Halloween, lassen Abenteurer-Herzen höher schlagen. Preis: 5 Euro, Kinder bis 17 Jahre 3 Euro für den Eintritt in den Museumspark. Vorteilspreis mit dem Familienpass Brandenburg: Bei Vollzahlung eines Erwachsenen 1 Kind kostenfrei. Infostelle/Buchung: Museumspark Rüdersdorf, Heinitzstraße 9, 15562 Rüdersdorf, Tel.: 033638-799797, www.ruedersdorf-kultur.de.

_____________________________________________
20. April, 19 Uhr
Elbe-Elster-Land | Finsterwalde | Hotel & Restaurant Goldener Hahn

„April, April“ – Und er weiß doch was er will
Iris Schreiber liest eigens geschriebene Geschichten und Gedichte vor. Doch dieser Abend ist mehr als nur eine Lesung. Denn die spannenden, mörderischen oder auch sinnlichen Erzählungen werden mit einem köstlichen, genau auf den Inhalt abgestimmten 3-Gang-Menü verknüpft. Eine Geschichte - ein Menügang. Die Zuhörer genießen die knisternde Atmosphäre und besonderen Gaumenkitzel. Preis: 42 Euro. Infostelle/Buchung: Hotel & Restaurant Goldener Hahn, Bahnhofstraße 3, 03238 Finsterwalde, Tel.: 03531 2214, www.schreiber-cuisine.de.

_____________________________________________
20. April, 20 Uhr
Spreewald | Cottbus | Stadthalle 

Paul Panzer "Glücksritter vom Pech verfolgt"
Was ist Glück? Wo kann man es finden und wo nicht? In seinem neuen Programm sucht Paul Panzer das Glück an seltsamen Orten, in merkwürdigen Begebenheiten und nicht zuletzt bei sich selbst. Von all seinen philosophischen, skurrilen und aberwitzigen Abenteuern tritt der Ausnahmekomiker nun seine fantastischste Reise an. Eine geniale Live-Show vom Sinn und Zweck des Seins, von innerer Mitte und der Frage, ob die Abwesenheit von Pech schon Glück ist?! Paul Panzer in Höchstform. Preis: 34,20 Euro. Infostelle/Buchung: Stadthalle Cottbus, Berliner Platz 6, 03046 Cottbus, Tel.: 0355 7542444, www.cmt-cottbus.de.

_____________________________________________
20. und 21. April, 20 Uhr
Barnimer Land | Wandlitz | Theater am Wandlitzsee

Allein in der Sauna
Sascha Gluth ist Karl-Heinz König, ein erfolgreicher Anwalt, der an diesem Abend – allein in der Sauna – auf einmal mächtig ins Schwitzen kommt. Sein genau eingerichtetes Leben gerät plötzlich ins Wanken: In einer großen Abrechnung mit sich selbst und der Welt verdampft sein klar definierter Lebensentwurf und konfrontiert ihn unausweichlich mit den nackten Tatsachen seiner Midlifecrisis. Ein kabarettistisch-spritziger Aufguss mit zahlreichen Seitenhieben gegen alles, was das Zusammenleben zwischen Frau und Mann oft so schwierig macht. Infostelle/Buchung: Theater am Wandlitzsee, Bahnhof Wandlitzsee, Bahnhofsplatz 1, 16348 Wandlitz, Tel.: 03337 277276.

_____________________________________________
21. April, 10 Uhr
Dahme-Seenland | Königs Wusterhausen | Treffpunkt: Bahnhofsvorplatz

Auf dem Drahtesel zu Pferdestärke
Es wird angeradelt im Dahme-Seenland. Unter dem Motto „Auf dem Drahtesel zu Pferdestärke“ führt eine Radwanderung vom Bahnhof Königs Wusterhausen über 31 Kilometer zum Reitgut Boddinsfelde. Unterwegs kann der Turm in St. Moritz bestiegen und die Kirche in Mittenwalde besichtigt werden. Auf dem Reitgut Boddinsfelde bietet sich die Gelegenheit zu einer Mittagsrast. Infostelle/Buchung: Treffpunkt: Bahnhofsvorplatz, 15711 Königs Wusterhausen, Tel.: 03375 252 025, www.dahme-seen.de.

_____________________________________________
21. April, 11 Uhr
Ruppiner Seenland | Kagar | Festwiese 

28. Ruppiner Duathlon
In diesem Jahr treffen sich die Wettkämpfer zum ersten Mal in Kagar zum Start des Ruppiner Duathlons. Im Rahmen der Veranstaltung erfolgt zusätzlich die Wertung zur Berliner Meisterschaft im Duathlon (Kurzdistanz). In den Teildisziplinen 6 km Lauf - 30 km Rad - 6 km Lauf werden die Sieger in den Altersbereichen gesucht. Die Teilnehmer erwartet eine schöne, abwechslungsreiche, flache Laufstrecke um den Braminsee. Die Radstrecke verläuft von Kagar 15 Kilometer in Richtung Neuruppin und zurück. Infostelle/Buchung: Festwiese Kagar, Dorfstraße, 16837 Kagar, Tel.: 03391 50674143, www.kreissportbund-opr.de.

_____________________________________________
21. April, 20 Uhr
Lausitzer Seenland | Hoyerswerda | Seenland Bowling & Eventhouse

Forced to Mode - LIVE Konzert
Mit ihren energiegeladenen und leidenschaftlichen Liveshows haben sich FORCED TO MODE den Ruf als Deutschlands beste DEPECHE MODE-Tribute-Band erspielt. Vor allem die "ganz-nah-am-Original“-Stimme und die perfektionistische Liebe zum Sound-Detail machen diese Tribute-Show qualitativ einzigartig. Die anschließende DEPECHE MODE PARTY mit Video-DJ Crocks aus Dresden macht das Event zum perfekten Abend. Preis: 19,90 Euro. Infostelle/Buchung: Seenland Bowling & Eventhouse, Käthe-Kollwitz-Straße 1A, 02977 Hoyerswerda, Tel.: 0174 9173171.

_____________________________________________
21. - 22. April
Seenland Oder-Spree | Hoppegarten | Galopprennbahn 

Saisoneröffnung: 150 Jahre Hoppegarten
Am Sonntag gehen die Startboxen auf zum ersten von acht Rennen der 150 Jahre alten Rennbahn Hoppegarten. Hochinteressant sind um diese Jahreszeit die Prüfungen für die Dreijährigen – im 1. Rennen gehen die dreijährigen Hengste an den Start, im 3. Rennen sind es bisher nicht gelaufene Stuten. Wer von ihnen ist gut genug für einen Start im Derby oder im Preis der Diana? Infostelle/Buchung: Rennbahn Hoppegarten, Goetheallee 1, 15366 Hoppegarten, Tel.: 03342 38930, www.hoppegarten.com.

_____________________________________________
21. - 22. April, 09 Uhr
Uckermark | Uckerland | Rosenhof Flemming

Frühlingserwachen
Rosen wohin das Auge schaut. In einer Vielzahl von Schaubeeten werden sie gekonnt in Szene gesetzt. Auf einer Fläche von 1800 m² gibt es unter anderem einen historischen Rosengarten, Bauerngarten und Heckengarten und überall grünt und blüht es inzwischen. Bei 220 Rosensorten findet jeder seine Königin für den heimischen Garten. Ein Rundgang lädt ein, sich neue kreative Ideen zu holen, Düfte zu genießen und sich für Garten und Natur zu begeistern. Zudem gibt es noch zahlreiche Stauden und Gehölze, die den Garten komplett machen. Wer noch nicht weiß, wo er anfangen soll, erhält fachliche Tipps! Infostelle/Buchung: Rosenhof Flemming, Ort Karlstein 5, 17737 Uckerland, Tel.: 039853 64979, www.rosenhof-flemming.de.

_____________________________________________
21. - 23. April
Prignitz | Gumtow OT Wutike | Kleine Jäglitz

Hansetour auf der Jäglitz
Die mehrtägige Kanutour auf der Jäglitz ist für bis zu 6 Personen geplant. Sie richtet sich an Natur-und Sportlich interessierte Menschen, sowie Angler und Hundehalter, die ihr Tier mit auf eine kleine Reise nehmen möchten. Die Fahrt beginnt auf der kleinen Jäglitz und führt über Kyritz (Ostprignitz) in die alte Jäglitz. Nach zwei Übernachtungen am Wasser und mehreren Umtragestellen landen die Kanuten in Strodehne. Preis: 75 Euro. Infostelle/Buchung: Andree Kienast, Dorfstraße 70, 16866 Gumtow OT Wutike, Tel.: 0170 3601135.

_____________________________________________
22. April, 07 Uhr
Fläming | Baitz | Treff: Staatliche Vogelschutzwarte

Balzzeit der Großtrappen - Rangererlebnistour
Frühaufsteher erleben Frühlingsgefühle im Naturschutzgebiet „Belziger Landschaftswiesen“, eines der letzten Refugien der Großtrappen und anderer selten gewordener Wiesenbrüter. Die wertvollen Flächen sind Europäisches Vogelschutzgebiet. Seit der Einwanderung der Großtrappen im Mittelalter findet die Balz meist am gleichen Ort statt, solange Störungen durch den Menschen unterbleiben. Die Hähne wenden bei der Balz ihr Gefieder, sodass sie aus einiger Entfernung wie große weiße Schneebälle aussehen. Neben diesem interessanten Schauspiel informiert die Naturwacht über die Schutzmaßnahmen, die seit Jahren getroffen werden, um diese vom Aussterben bedrohte Art in Brandenburg zu erhalten. Preis: 5 Euro, ermäßigt 2,50 Euro. Infostelle/Buchung: Treff: Staatliche Vogelschutzwarte, Im Winkel 13, 14806 Baitz, Tel.: 033848 60004, www.flaeming.net.

_____________________________________________
22. April, 15 Uhr
Potsdam | Potsdam | Hafen Potsdam

60. Potsdamer Flottenparade
Zum Auftakt der Hauptsaison findet die Flottenparade der Weissen Flotte Potsdam statt. Eine gute Gelegenheit, um einen ersten Ausflug per Schiff über die Havel und ihre Seen zu unternehmen. Um 15 Uhr legt die Potsdamer Flotte mit ihren acht Schiffen vom Pier an der Langen Brücke zur Korsofahrt ab. Preis: 18 Euro. Infostelle/Buchung: Hafen Potsdam, An der Langen Brücke, 14467 Potsdam, Tel.: 0331 27592-10, -20, -30, www.schifffahrt-in-potsdam.de.

_____________________________________________
22. April, 15.30 Uhr
Havelland | Ketzin OT Paretz | Schlossremise Paretz

„Mit Heinrich Heine auf Reisen“
Heinrich Heine war sicher einer der vergnüglichsten Reiseerzähler der deutschen Literatur. Besonders interessierten ihn unterwegs die verschiedenartigen Menschen und am allermeisten die Frauen, die zu beschreiben ihm besonderes Vergnügen bereitete. Die Lesung seiner Geschichten zwischen den Kutschen, Schlitten und Sänften in der Remise des Schlosses Paretz wird mit Musik untermalt. So erklingen unter anderem Werke von Georg Phillip Telemann, Richard Strauss und Benjamin Britten. Preis: 15 Euro, ermäßigt 12 Euro. Infostelle/Buchung: Schlossremise Paretz, Parkring 1, 14669 Ketzin OT Paretz, Tel.: 033233 736-24, www.spsg.de.





_____________________________________________
März – Oktober
Seenland Oder-Spree ǀ Strausberg ǀ CLIMB UP

Fels- und Höhlenklettern für jedermann
An echten Bergen klettern, spannende Höhlen erforschen oder hinter einem 7 Meter hohen Wasserfall kraxeln – in der CLIMB UP Bergwelt kann man spannende Abenteuer erleben. 10 verschiedene Routen inkl. Gipfelkreuz und 8 Erlebnishöhlen gibt es zu erkunden – auch ohne jegliche Vorkenntnisse. Preis: 21 Euro, Kinder bis 12 Jahre 15 Euro für 2,5 Stunden Kletterabenteuer in der Bergwelt inkl. Ausrüstung und Einweisung. Vorteilspreis mit dem Familienpass Brandenburg: 17 Euro, Kinder bis 12 Jahre 13,40 Euro für 2,5 Stunden Kletterabenteuer in der Bergwelt inkl. Ausrüstung und Einweisung. Infostelle/Buchung: CLIMB UP, Sport- und Erholungspark 32, 15344 Strausberg, Tel.: 030 810301009, www.climbup.de.

_____________________________________________
26. April, 20 Uhr
Ruppiner Seenland ǀ Neuruppin ǀ Kulturhaus Neuruppin

Chinesischer Nationalcircus - The Grand Hongkong Hotel
Der Chinesischer Nationalcircus gastiert mit seiner aktuelle Produktion „The Grand Hongkong Hotel“ im Kulturhaus Neuruppin. Nach der Erfolgsshow Shanghai Nights folgt damit ein weiterer Hotspot aus dem Reich der Mitte: Hongkong wird zum Thema eines verblüffenden Akrobatikmärchens. Die Metropole war von Mitte des 19. bis zum Ende des letzten Jahrhunderts eine britische Kronkolonie im südchinesischen Meer, umgeben von dem großen allgegenwärtigen Reich der Mitte. Nicht zuletzt ist es auch dieser besonderen Position zwischen den Welten geschuldet, dass in dieser Stadt Handel, Wirtschaft und Population boomten. Preis: ab 40,10 Euro. Infostelle/Buchung: Kulturhaus Neuruppin, Karl-Marx-Straße 103, 16816 Neuruppin, Tel.: 03391 3555300, www.kulturhaus-neuruppin.de.

_____________________________________________
28. April
Prignitz ǀ Wittenberge ǀ Paul-Lincke Platz

Anradeln in der Prignitz
Die ersten Sonnenstrahlen versorgen uns schon mit Energie und die Wärme lockt nach draußen. Damit wird es Zeit, das Fahrrad zu entstauben. Der Beginn der Radsaison im Radlerparadies Prignitz steht unmittelbar bevor. Traditionell findet die Saison ihren Auftakt mit dem Anradeln, das ein gutes Aufwärmprogramm für die bevorstehenden Radtouren bildet. Die Sternfahrt führt auf den Paul-Lincke Platz nach Wittenberge. Neben der Stadt an der Elbe beteiligen sich das Amt Bad Wilsnack-Weisen, die Rolandstadt Perleberg, die Stadt Pritzwalk mit der Gemeinde Groß Pankow und die Stadt Wittstock/Dosse mit der Gemeinde Heiligengrabe sowie das Dosse-Seen-Land mit der Stadt Kyritz und der Gemeinde Wusterhausen/Dosse am Anradeln. Vor Ort warten ab 13 Uhr ein buntes Bühnenprogramm mit Live-Musik, ein Familienfest und eine offene Ladenmeile, die zum Schlendern einlädt. Infostelle/Buchung: Paul-Lincke-Platz, 19322 Wittenberge, Tel.: 03876 30741920, www.dieprignitz.de.

_____________________________________________
28. April, 16 Uhr
Elbe-Elster-Land ǀ Doberlug-Kirchhain ǀ Stadthalle

Die lustigen Musikanten unterwegs
Marianne & Michael, das Traumpaar der Volksmusik, präsentieren live ihre größten Hits und schönsten Liedern und zünden ein echtes Feuerwerk der volkstümlichen Musik. Mit dabei haben sie einige hochkarätige Gäste, darunter die bezaubernde Angela Wiedl und Ronny Weiland, der Sänger mit der tiefen Stimme. Das Publikum kann sich auf ein rauschendes Fest der Volksmusik freuen und unvergessliche Stunden bei viel Musik und bester Unterhaltung genießen. Preis: 39-46 Euro. Infostelle/Buchung: Stadthalle, Waldhufenstraße 97, 03253 Doberlug-Kirchhain, Tel.: 035322-68080, www.wg-doki.de.

_____________________________________________
28. April, 17 Uhr
Fläming ǀ Jüterbog ǀ Kulturquartier Mönchenkloster

FlämingFolk
Das Festival soll den Folk im Fläming beleben, urwüchsige Musikfreude entwickeln, vielleicht auch manche musikalische Wurzel in der Region entdecken und Traditionen entwickeln. Mit dabei ist unter anderem „Chris Lunatis. Sie spielt Folk-Klassiker aus verschiedenen Ländern Europas auf der keltischen Harfe. Die Berliner Band „Larkin“ ist der Headliner des ersten Folkfestes in Jüterbog. Sie zelebriert mit viel Spaß, Energie und Humor die irische Musik. Dank ihrer unterschiedlichen musikalischen Backgrounds haben die Musiker einen eigenen, kraftvollen Stil geschaffen. Das Markenzeichen der Mittelalter-Folkband „Rabenbrüder“ ist hingegen traditionelle, aus dem Mittelalter überlieferte Spielmannskunst. Preis: Vorverkauf: 18 Euro, Abendkasse 21 Euro. Infostelle/Buchung: Kulturquartier Mönchenkloster Jüterbog, Mönchenkirchplatz 4, 14913 Jüterbog, Tel.: 03372 463113, www.jueterbog.eu.

_____________________________________________
28. – 29. April, 10 Uhr
Spreewald ǀ Vetschau OT Raddusch ǀ Slawenburg Raddusch

Maifest
Auf dem Gelände der Slawenburg wird ein großes Familienfest gefeiert. "Die Milzener e.V." präsentieren mittelalterliches Handwerk. Weiterhin wird es eine Greifvogelflugshow, Bogenschießen, Ponyreiten sowie Spiele für jedes Alter geben. Musikalisch umrahmt wird das Fest von mittelalterlich-poppiger Live-Musik von der Leipziger Gruppe "Murkeley". Infostelle/Buchung: Slawenburg Raddusch, Zur Slawenburg 1, 03226 Vetschau/Spreewald OT Raddusch, Tel.: 035433 55522, www.slawenburg-raddusch.de.

_____________________________________________
28. April – 06. Mai
Havelland ǀ Werder ǀ Inselstadt Werder

139. Baumblütenfest
Wenn die Obstbäume im Frühjahr in voller Blüte stehen, feiert Werder sein Baumblütenfest. Es hat den kleinen Ort westlich von Potsdam weit über die Grenzen Deutschlands hinaus berühmt gemacht. Neun Tage lang sorgen in der idyllischen Altstadt auf der Havelinsel rund 450 Verkaufsstände, verschiedene Bühnen und viele Fahrgeschäfte für beste Stimmung. In der Umgebung öffnen Plantagen und Obsthöfe, in denen Besucher die Blütenpracht der Bäume und den beliebten Obstwein genießen können. Ein weiterer Höhepunkt ist die Wahl der Baumblütenkönigin. Infostelle/Buchung: Inselstadt Werder, 14542 Werder, Tel.: 03327 43110, www.werder-havel.de.

_____________________________________________
29. April, 10 Uhr
Barnimer Land ǀ Bernau ǀ Bernauer Stadtpark am Pulverturm

Kunst- und Handwerkermarkt
Mehr als 70 Künstler, Kunsthandwerker und Händler aus der Region, Deutschland und auch aus Polen bieten ihre Waren zum Kauf an: Gemaltes und Gedrucktes, Gedrechseltes und Gesägtes, Genähtes, Gefilztes und vieles mehr. Der Besuch des Marktes ist ein besonderes Erlebnis für die ganze Familie. Denn neben Kunst und Handwerk bietet der Markt ebenfalls kulturelle Unterhaltung. Kinder können Keramik bemalen, Schmuck kreieren, sich schminken lassen oder auf dem Spielplatz herumtoben. Infostelle/Buchung: Bernauer Stadtpark am Pulverturm, 16321 Bernau, Tel.: 03338 761919, www.bernau-bei-berlin.de.

_____________________________________________
29. April, 16 Uhr
Seenland Oder-Spree ǀ Oderaue ǀ Theater am Rand

Vom Fischer und seiner Frau
Ein Stück über das Wünschen, frei nach dem Märchen der Gebrüder Grimm mit dem Hermannshoftheater aus Wümme. Der Fischer und seine Frau lebten zusammen in einer alten Hütte dicht an der See. Als dem Fischer nach langer Not endlich ein riesiger Butt ins Netz geht, singt dieser und bittet, man möge ihn frei lassen. Da muss der Fischer sich von seiner Frau wütende Vorwürfe anhören, dass er sich einen solchen Fang hat entgehen lassen. Der Fisch schenkt ihnen zum Dank ein Häuschen. Doch die Frau fordert immer mehr, schließlich will sie – in standesgemäßen Palästen - König und Papst sein. Der Butt gewährt alles, als sie aber beansprucht, Gott selbst zu sein, fällt die schöne Welt wie ein Kartenhaus zusammen. Preis: 10-15 Euro. Infostelle/Buchung: Theater am Rand, Zollbrücke Nr. 16, 16259 Oderaue, Tel.: 033457 66521, www.theateramrand.de.

_____________________________________________
30. April
Uckermark ǀ Prenzlau ǀ Innenstadt

MusikNacht
Bei dem Konzept der Prenzlauer MusikNacht haben sich mehrere Gaststätten der Stadt zusammengeschlossen und sich zum Ziel gesetzt, die „MusikNacht“ als einen festen Kulturtermin zu etablieren. Die Besucher bezahlen nur einmal Eintritt und bekommen dann an mehreren Spielstätten handgemachte Musik geboten und der Partyspaß wird garantiert. Mit dabei sind unter anderem das Café & Steakhouse DOM, Sempre Roma, Hotel Overdiek & Ovi´s Pub, Wein- und Teehaus Gotzmann und die Hotel Uckermark Bar. Infostelle/Buchung: Innenstadt, Friedrichstraße und Friedrichstraße, 17291 Prenzlau, Tel.: 03984 752123.

_____________________________________________
30. April, 16 Uhr
Potsdam ǀ Potsdam ǀ Filmpark Babelsberg

Walpurgisnacht im Filmpark Babelsberg
Rund um das Hexenhaus, in der Mittelalterstadt, in Panama – Janoschs Traumland und im Erlebnisrestaurant „Prinz Eisenherz“ erwacht die mystische Welt der Fantasy-Filme. Elfen, Faun und Fabelwesen lassen die Flügelchen klappern und treiben ihren Schabernack - katzenhaft gemein, verspielt und ein bisschen grauenvoll. Nächtliche Unholde und raubeinige Zwerge gesellen sich zu warzennasigen Hexen und schrumpeligen Schranzen. Auch Mittelerde schickt fantastische Wesen: Gandalf, Legolas und die Hobbits verzaubern. Livemusik und lustige Mitmachaktionen wie „HexenBesenBasteln“ oder „Wer traut sich? – Und plötzlich verheiratet“ sorgen für Spaß und Unterhaltung. Schlemmen und Schlürfen heißt es bei deftigem Hexeneintopf, leckerem Stockbrot, spritziger Maibowle und süffigem Met. Eine atemberaubende Feuershow läutet das große Hexenfeuer ein, welches den Winter endgültig vertreibt. Preis: 9 Euro, Kinder (4-16 Jahre) 5 Euro. Infostelle/Buchung: Filmpark Babelsberg, Großbeerenstraße 200, 14482 Potsdam, Tel.: 0331 7212750, www.filmpark-babelsberg.de.

_____________________________________________
01. Mai, 10 Uhr
Lausitzer Seenland ǀ Döllingen ǀ Pomologischer Lehr- und Schaugarten

Blütenfest
Ein duftendes Blütenmeer von Obstbäumen begrüßt die Besucher am 1. Mai. Anlass genug, um die Obstsaison zu eröffnen. Neben Wissenswertem gibt es auch kulinarische Verführungen rund um den Apfel. Zudem stehen regionale Produkte zum Kosten und Kaufen bereit. Preis: Um eine Spende wird gebeten. Infostelle/Buchung: Pomologischer Lehr- und Schaugarten Döllingen, An der Umgehungsstraße, 04928 Döllingen, Tel.: 035341 61512.

_____________________________________________
01. Mai, 14 Uhr
Dahme-Seenland ǀ Heidesee OT Prieros ǀ Biogarten Prieros

Saisonstart im Biogarten
Zum 1. Mai wird der Biogarten herausgeputzt. Die Besucher können so bereits erkennen, was hier in den nächsten Monaten alles gedeihen wird. Bei Musik, Kaffee und Kuchen und einem kleinen Gartenmarkt wird der Start in die neue Saison gefeiert. Der Chefgärtner führt durch den Garten und gibt aktuelle Neuerungen und Informationen zum Jahresprogramm bekannt. Fachfragen sind dabei willkommen. Preis: Eintritt frei. Infostelle/Buchung: Biogarten Prieros, Mühlendamm 14, 15754 Heidesee OT Prieros, Tel.: 03546 201060, www.vhs-dahme-spreewald.de.





Fortlaufend:
_____________________________________________
Ab 28. April
Prignitz ǀ Wusterhausen ǀ Wegemuseum
28.04.2018 - 31.10.2018

Von der Dosse an den Atlantik – das bewegte Leben des August Eduard Wilhelm Hector Achilles d’Orey
Wie ein Wusterhausener Kaufmannssohn zum Weltbürger wurde… Der abenteuerliche Lebensweg des im Hause des heutigen Wegemuseums geborenen Achilles d’Orey (1820-1872) zeigt, welche Auswirkungen die großen politischen Entwicklungen auf die konkreten Schicksale einzelner Menschen haben. Der Lebenslauf des Titelhelden der Ausstellung führt von Wusterhausen durch ganz Europa nach Portugal – und immer wieder zurück in die Brandenburgische Heimatstadt Wusterhausen/Dosse. Öffnungszeiten: Dienstag 13-18 Uhr, Donnerstag – Freitag 10-17 Uhr und Samstag 10-16 Uhr. Preis: 4 Euro, ermäßigt 2 Euro, Kinder unter 6 Jahre frei, Familien 9 Euro. Infostelle/Buchung: Wegemuseum Wusterhausen, Am Markt 3, 16868 Wusterhausen/Dosse, Tel.: 033979 87760, www.wegemuseum.de.

_____________________________________________
Bis 06. Mai
Dahme-Seenland | Königs Wusterhausen | Bürgerhaus "Hanns Eisler", Kleine Galerie
06.04.2018 - 06.05.2018

Menschenbilder
Personalausstellung „Renate Niethammer: Menschenbilder“ – Renate Niethammer lebte über 50 Jahre in Kolberg. Dort und an anderen Wohnorten schuf sie viele „Menschenbilder“ - Männer-, Frauen- und Kinderporträts, Arbeiter, Politiker, Künstler, aber auch leuchtend farbige Blumen-Stillleben. Der Anfang des Jahres 2017 verstorbenen Künstlerin ist diese Ausstellung gewidmet. Öffnungszeiten: Freitag – Sonntag, 14-18 Uhr. Infostelle/Buchung: Bürgerhaus "Hanns Eisler", Kleine Galerie, Eichenallee 12, 15711 Königs Wusterhausen, Tel.: 03375 215326, www.kulturbund-dahme-spreewald.de.

_____________________________________________
Bis 26. August
Potsdam ǀ Potsdam ǀ Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte
13.04.2018 - 26.08.2018

Potsdam, ein Paradies für meine Kamera
Wie kein anderer Fotograf Potsdams steht der Name Max Baur (1898–1988) für das historische Stadtbild. Baurs Fotografien, die allesamt in den 1930er und frühen 1940er Jahren entstanden sind, erinnern an das einstige Potsdam, das im Zweiten Weltkrieg stark zerstört und durch nachfolgende städtebauliche Entwicklungen verändert wurde. Potsdam ist „ein Paradies für meine Kamera“, schwärmte der Fotograf, als er 1934 in die Havelstadt kam. Sein Blick galt besonders dem harmonischen Zusammenspiel aus Architektur und Natur, der Idylle und erhabenen Ästhetik der einstigen preußischen Residenzstadt. Populär sind seine Ansichten der sogenannten Potsdamer Mitte mit Altem Markt und Schlossanlage sowie dem Park und Schloss Sanssouci. Gezielt arbeitete Baur mit Licht und Schatten und schuf so stimmungsvolle Bilder, die er in Bildbänden, Kalendern und Postkarten sowie in großformatigen Abzügen erfolgreich vertrieb und mit denen er das Bildgedächtnis der Stadt bis heute prägt. Preis: 5 Euro, ermäßigt 3 Euro. Infostelle/Buchung: Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte, Am Alten Markt 9, 14467 Potsdam, Tel.: 0331 2896821, www.potsdam.de.

_____________________________________________
Bis 25. Oktober
Barnimer Land ǀ Wandlitz ǀ BARNIM PANORAMA Naturparkzentrum, Agrarmuseum Wandlitz
10.04.2018 - 25.10.2018

Wie ist das mit den Bienen und Blüten?
Es summt im Garten! Ist das eine Biene oder eine Hummel? Welche Blütenfarbe ist besonders beliebt? Wie sehen Bienen die Blüten und warum tanzen sie? Wieso sind Bienen und Hummeln wichtig und wie können wir ihnen helfen? Diese Fragen werden spielerisch, aktiv und sinnlich beantwortet bei einem Naturerlebnis mit Buchautorin und Biologin Antje Neumann. Das Programm wird ganz individuell für Kindergärten und auf Wunsch auch passend zum Unterricht beziehungsweise zur Projektarbeit für Grundschulen angeboten. Eine Anmeldung ist erforderlich. Preis: Pro Gruppe (max. 25 - 30 Teilnehmer) 1,5 Stunden-Programm 60 Euro, 2,5 Stunden-Programm 100 Euro. Programmzeiten: Mittwoch 10-12.30 Uhr, Dienstag oder Donnerstag 14-18 Uhr. Infostelle/Buchung: BARNIM PANORAMA Naturparkzentrum, Agrarmuseum Wandlitz, Breitscheidstraße 8 – 9, 16348 Wandlitz, Tel.: 033397 681920, www.barnim-panorama.de.

Angaben ohne Gewähr. Informationen und Texte basieren auf Angaben der Veranstalter in der Veranstaltungsdatenbank www.reiseland-brandenburg.de.

Eingetragen am 11.04.2018 um 17:51 Uhr.
[Anzeige]
NUW Aufzugstechnik GmbH
Anzeige



Für Sie vor Ort -
Sparkasse Oder-Spree

www.FfoWebservice.de

FfoWebservice 2006©