ODER-NEIßE-JOURNAL
Internetzeitung für Eisenhüttenstadt & Umgebung

www.oder-neisse-info.de
Nachrichten
Politik Wirtschaft Kultur Vermischtes Polizeiberichte Sport Tourismus Ratgeber
Suche
Aktuelles

Vermischtes25.03.2024
Mit Hünchen ins Inse ...
Ratgeber25.03.2024
Kochwerkstatt für Ki ...
Politik25.03.2024
Aufstehen zum Osterm ...
Ratgeber25.03.2024
Vollsperrung in der ...
Kultur25.03.2024
Post von Früher - St ...
Kultur25.03.2024
Ausstellung „Im Sog ...
Kultur25.03.2024
Burg Beeskow - Lesun ...
Kultur25.03.2024
Burg Beeskow - Lesun ...
Vermischtes24.03.2024
Willkommener Zuschus ...
Ratgeber19.03.2024
Studienkreis bietet ...
Service

Branchenbuch
Termin-Kalender
Bilder der Region
Regionale Links
Redaktion

Mediendaten
Kontakt
AGB
Datenschutzerklärung
Impressum

Kontakt unter:
0163 / 4800356
joehanisch@gmx.de

Tourismus:
Veranstaltungstipps für Brandenburg / KW 04

Potsdam (pm). „Unterwegs im Licht" heißt es am 21. Januar 2017 in Potsdam. Die kulturellen Einrichtungen der historischen Mitte laden ein, durch die illuminierte Stadt zu flanieren und Ausstellungen, Lesungen, Führungen, Musik und Tanz zu erleben. Ebenso gibt es wieder den beliebten Laternenumzug am späten Nachmittag mit einem stimmungsvollen Abschluss im Kutschstallhof.

Zur „Green-Donkey-Tour: Eselwanderung von Bahnhof zu Bahnhof" geht es ebenso am 21. Januar 2017 im Fläming in Baitz. Besonders Großstädter sind eingeladen, Fläminger Landluft zu schnuppern. Das Wandergepäck wird vertrauensvoll am Bahnhof Baitz den Eseln übergeben. Die langohrigen Begleiter sorgen so dafür, dass Kopf und Körper frei bleiben.
Der Naturfotograf Erhard Laube präsentiert am 22. Januar 2017 in der Dankeskirche Halbe im Dahme-Seenland in seinem Lichtbildervortrag „Gefiederte Jäger -Vögel die Fische fangen" Fischadler, Eisvögel, Haubentaucher und eine ganze Reihe weiterer gefiederter Jäger in den Landschaften des Naturparks Dahme-Heideseen. Neben Schmetterlingen, Amphibien und Reptilien interessieren ihn besonders die heimischen Vögel.

Geschichten aus alten Zeiten, von echten Abenteuern, voller Wunder und Weisheit, Liebe und Glück erzählt die Geschichten- und Märchenerzählerin Tina SonnenHerz. Auf Wunsch umrahmt sie ihren Auftritt mit den Klängen einer Harfe. Mit dem Familienpass Brandenburg kann man sie zum Vorteilspreis buchen, beispielsweise für einen fröhlichen Kindergeburtstag oder ein schönes Familienfest.


Der Tipp aus dem Familienpass Brandenburg:
____________________________________________
Ganzjährig, 10-20 Uhr
Havelland | Friesack OT Wutzetz

Märchen- und Geschichtenerzählerin
Tina SonnenHerz webt einen wundersamen Erzählteppich. Schillernd sind die Farben, gewebt aus uralten Stoffen. Geschichten aus alten Zeiten, von echten Abenteuern, voller Wunder und Weisheit, Liebe und Glück. Vergnüglich, verschmitzt, spannend, geheimnisvoll, magisch, tierisch-menschlich, besinnlich oder auch gruselig - je nach Ort und Anlass erzählt Tina SonnenHerz die richtige Geschichte auf Wunsch auch umrahmt mit den Klängen einer Harfe. Preis: 120 Euro für eine Reise ins Märchenland (ca. eine Stunde) zzgl. Anfahrtspauschale von 0,30 Euro/km. Vorteilspreis mit dem Familienpass Brandenburg: 90 Euro für eine Reise ins Märchenland (ca. eine Stunde) zzgl. Anfahrtspauschale von 0,30 Euro/km. Infostelle/Buchung: Lindenstraße 9a, 14662 Friesack OT Wutzetz, Tel.: 033235 22217 oder 0172 3233809, tinasonnenherz@email.de, www.maerchenerzaehlerin.net.


Kurz & Knapp: Veranstaltungstipps:
____________________________________________
20. und 21. Januar, 19 Uhr
Spreewald | Lübbenau | Schloss Lübbenau, Saal

Krimi & Menü auf Schloss Lübbenau
Krimi, Dinner, Theater und Gesang an Bord der Augusta Victoria gibt es bei der ersten Kreuzfahrt ihrer Geschichte. Heute Abend gehören alle Gäste zum illustren Kreis unserer Reisenden – ob als Butler oder Baronesse, eifriger Detektiv oder stiller Augenzeuge. Nur sollte sich niemand durch das bisschen Mord den Appetit verderben lassen. Denn nur gut gestärkt gelingt es vielleicht, das perfekte Verbrechen zu verhindern... Preis: 78 Euro. Infostelle/Buchung: Schloss Lübbenau, Saal, Schlossbezirk 6, 03222 Lübbenau, Tel.: 03542 8730, info@schloss-luebbenau.de, www.schloss-luebbenau.de.

____________________________________________
20. Januar, 19.30 Uhr
Ruppiner Seenland | Rheinsberg | Musikakademie Rheinsberg (Schlosstheater)

A TRIBUTE TO ABBA - THE MUSIC SHOW
Die legendäre Show kehrt zurück nach Deutschland. Mit den größten Hits der schwedischen Superband gilt sie als eine der besten ABBA-Shows der Welt. Mit dabei ist unter anderem das ABBA -Bandmitglied Mike Watson, bekannt als „Napoleon“. Der Bassist des schwedischen Erfolgs-Quartetts sorgt für echtes ABBA-Feeling. Preis: 29-59 Euro. Infostelle/Buchung: Musikakademie Rheinsberg (Schlosstheater), Kavalierhaus der Schlossanlage, 16831 Rheinsberg, Tel.: 033931-72133, presse@musikakademie-rheinsberg.de, www.musikakademie-rheinsberg.de.

____________________________________________
20. Januar, 19.30 Uhr
Uckermark | Schwedt | Uckermärkische Bühnen Schwedt - Großer Saal

Die Meister des Shaolin Kung Fu
Die Mönche und Kämpfer aus Dengfeng kommen nach Europa. Die bekannteste Shaolin-Kung-Fu-Produktion tourt seit 1995 weltweit und feiert ihr inzwischen 20. Jubiläum mit der „Gala-Show der Meister“ auch in Schwedt. Preis: 27-37 Euro. Infostelle/Buchung: Uckermärkische Bühnen Schwedt - Großer Saal, Berliner Straße 46/48, 16303 Schwedt, Tel.: 03332 538111, mail@theater-schwedt.de, www.theater-schwedt.de.

____________________________________________
21. Januar, 10-23 Uhr
Potsdam | Potsdam | Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte

Fest in Potsdams Mitte "Unterwegs im Licht"
Die kulturellen Einrichtungen der historischen Mitte laden ein, durch die illuminierte Stadt zu flanieren und ein Programm mit Ausstellungen, Lesungen, Führungen, Musik und Tanz zu erleben.

Programm im Kutschstall:
15 Uhr - Familienführung zur Finissage: Sonderausstellung "Karl IV. – Ein Kaiser in Brandenburg"
15 Uhr - Konferenzraum (Obergeschoss): Im Licht der Reformation. Luther und die deutsche Sprache
15 Uhr - Studio (Obergeschoss): Malwerkstatt für Kinder
15 Uhr - Konferenzraum (Obergeschoss): Foto-Impressionen: "handwerk zwischen gestern & übermorgen"
16-17.30 Uhr - historische Gewölbehalle: Konzert
18.15 Uhr – Kutschstallhof: Finale des Laternenumzugs mit Abschlussperformance Pina Polar mit Feuershow & Akrobatik
ab 21 Uhr - historische Gewölbehalle: Tanz und Live-Musik mit der Salsaband Mi Solar. Preis: Eintritt frei. Infostelle/Buchung: Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte, Kutschstall, Am Neuen Markt 9, 14467 Potsdam, Tel.: 0331 6208550, info@hbpg.de, www.hbpg.de.

____________________________________________
21. Januar, 10.30 Uhr
Fläming | Baitz | Haus des Gastes

Green-Donkey-Tour: Eselwanderung von Bahnhof zu Bahnhof
Diese Eselwanderung lädt besonders Großstädter ein, Fläminger Landluft zu schnuppern. Das Wandergepäck wird vertrauensvoll am Bahnhof Baitz den Eseln übergeben. Die langohrigen Begleiter sorgen so dafür, dass bei dieser besonderen Wanderung Kopf und Körper frei bleiben. Die Gruppe streift das Naturschutzgebiet der Belziger Landschaftswiesen und genießt die Weite, die dieser Landschaftsraum bereithält. In Trebitz queren die Wanderer den größten Fluss des Flämings, die Plane. Die Abschlussetappe führt entlang eines kleinen lehr -und waldreichen Pfades direkt zum Bahnhof der Stadt Brück. Hier gibt es die Möglichkeit, einzukehren. Eine Anmeldung ist notwendig. Preis: 19 Euro. Infostelle/Buchung: Treff: Bahnhof Baitz, 14822 Baitz, Tel.: 01573 0308560, info@eselnomaden.de, www.eselnomaden.de.

____________________________________________
21. Januar, 15.30 Uhr
Elbe-Elster-Land | Falkenberg | Haus des Gastes

Die große Johann Strauß Gala
Kein anderer Dirigent der Unterhaltungsmusik verstand es mit seinem kompositorischen Können und seinem unerschöpflichen melodischen Einfallsreichtum derart viele weltbekannte Walzer, Märsche, Mazurken und Polkas zu komponieren. Die große Johann Strauß Gala mit den Mitgliedern des Gala Sinfonie-Orchester Prag, internationalen bekannten Solisten, dem Johann Strauß Ballett und Moderator Rolf Hartge, lässt diese Musikepoche wieder lebendig werden. Preis: Ab 19 Euro. Infostelle/Buchung: Haus des Gastes, Lindenstraße 6, 04895 Falkenberg/Elster, Tel.: 03536 538036, www.haus-des-gastes@t-online.de, www.falkenberg-elster.de.

____________________________________________
21. Januar, 19-21 Uhr
Seenland Oder-Spree | Fürstenwalde | Kulturfabrik Fürstenwalde

Katja Ebstein - singt ihre schönsten Lieder
Das Programm verbindet Poesie, starke Melodien, anspruchsvolle Balladen und musikalische Ohrwürmer zu einem außergewöhnlichen Konzerterlebnis. Es sind die Stimme der Sänderin, ihre Glaubwürdigkeit, ihre musikalische Intensität und ihre Bühnenpräsenz, die sich zu vielen anrührenden und mitreisenden Konzertmomenten verdichten. Katja Ebstein, das Energiebündel mit der rauchig weichen Stimme und der unglaublichen Bandbreite, singt unter anderem Kritisches wie "Inchalah" und Jazziges wie "My funny Valentine". Begleitet wird sie dabei von dem herausragenden und vielseitigen Pianisten Stefan Kling. Preis: 24,10 Euro. Infostelle/Buchung: Kulturfabrik Fürstenwalde, Domplatz 7, 15517 Fürstenwalde, Tel.: 03361 2288, www.kulturfabrik-fuerstenwalde.de.

____________________________________________
21. Januar, 20-22 Uhr
Barnimer Land | Biesenthal | Kulturbahnhof Biesenthal

Konzert Frau Sonntag und ihr ständiger Begleiter
Das Ehepaar Anja Sonntag und Stefan Gocht lädt mit amüsanten Neuinterpretationen bekannter Schlager und Chansons zur Paartherapie auf der Bühne ein. Preis: 13 Euro, ermäßigt 10 Euro. Infostelle/Buchung: Kulturbahnhof Biesenthal, Bahnhofsplatz 1, 16359 Biesenthal, www.bahnhof-biesenthal.de.

____________________________________________
22. Januar, 15 Uhr
Dahme-Seenland | Halbe | Dankeskirche Halbe, Gemeindesaal

Lichtbildervortrag "Gefiederte Jäger -Vögel die Fische fangen"
Der Naturfotograf Erhard Laube präsentiert in seinem Lichtbildervortrag Fischadler, Eisvögel, Haubentaucher und eine ganze Reihe weiterer gefiederter Jäger. Erhard Laube fotografiert in den Landschaften des Naturparks Dahme-Heideseen. Neben Schmetterlingen, Amphibien und Reptilien interessieren ihn besonders die heimischen Vögel. Zum Vortrag gibt es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Preis: Eintritt ist frei. Es wird um eine Spende für die Restaurierung der Dankeskirche gebeten. Infostelle/Buchung: Dankeskirche Halbe, Gemeindesaal, Kirchstraße 7, 15757 Halbe, Tel.: 033765 84962, eckart.koethe@freizeitheim-halbe.de, www.dankeskirche-halbe.de.

____________________________________________
22. Januar, 17 Uhr
Niederlausitz | Guben | Fabrik e.V.

Mondän-romantisches Sonntags-Konzert mit Songs of Lemuria
Mit ihren zeitlosen neo-klassischen Interpretationen hat sich die Chamber-Pop-Formation Songs Of Lemuria längst einen Namen gemacht. Songs zahlreicher Kultbands werden mit viel Liebe zum Detail in ein mal romantisch-verträumtes und dann wieder kraftvoll-leidenschaftliches Gewand aus Piano, Cello und Gesang gehüllt. Auf diese Weise bauen Songs Of Lemuria Brücken zwischen Klassik und Moderne, Musik und Theater, zwischen Kammermusik und den Kompositionen unvergessener. Zum Repertoire der diesjährigen Tournee gehören neo-klassische Interpretationen von David Bowie, Die Ärzte, The Police, Herbert Grönemeyer, Depeche Mode, Metallica, Aerosmith, Rammstein, Queen, Led Zeppelin, Linkin Park, den Toten Hosen, den Doors, Duran Duran, a-ha und vielen anderen. Preis: 13,50-17 Euro. Infostelle/Buchung: Fabrik e.V., Mittelstr. 18, 03172 Guben, Tel.: 03561 431523.

____________________________________________
24. Januar, 19 Uhr
Lausitzer Seenland | Senftenberg | NEUE BÜHNE

Schwarz. Weiß. Ich. - Musicalensemble der NEUEN BÜHNE und der Musikschule OSL
Sophie kämpft tagtäglich mit den Problemen einer Jugendlichen: Leistungsdruck und Stress in der Schule, nervige Lehrer, schwierige Eltern, Zukunftsängste und das verhasste Singledasein. Das innere Chaos ihres jugendlichen Kopfes macht das Leben nicht gerade leichter. Hoffnung, Vernunft, Egozentrik, Neugier, Schweinehund, inneres Kind und innere Frau sind ständig präsent und kommentieren jede Handlung. Als plötzlich die außergewöhnliche Miriam in Sophies Leben auftaucht, gerät ihre Gefühlswelt vollkommen durcheinander. Preis: 5 Euro. Infostelle/Buchung: NEUE BÜHNE, Theaterpassage 1, 01968 Senftenberg, Tel.: 03573 8010, karten@theater-senftenberg.de, www.theater-senftenberg.de.


Vorschau:
_____________________________________________
Ganzjährig
Seenland Oder-Spree | Waldsieversdorf | WaldKAuTZ

WaldKAuTZ
In zentraler Lage finden Neugierige im Kultur-, Ausstellungs- und Tourismuszentrum WaldKAuTZ alles unter einem Dach: eine Ausstellung über den Künstler John Heartfield, ein historisches Klassenzimmer sowie Ausstellungsstücke zu 100 Jahren Schulentwicklung. Darüber hinaus erfahren Interessierte Aktuelles sowie Historisches über die wechselvolle Geschichte des kleinen Ortes. Preis: 1 Euro, Kinder bis 15 Jahre 0,50 Euro. Vorteilspreis mit dem Familienpass Brandenburg: Bei Vollzahlung eines Erwachsenen 1 Kind kostenfrei. Infostelle/Buchung: WaldKAuTZ, Wilhelm-Pieck-Straße 23, 15377 Waldsieversdorf, Tel.: 033433 157782, gemeinde@waldsieversdorf.info, www.waldsieversdorf.info.

_____________________________________________
27. – 30. Januar
Lausitzer Seenland | Senftenberg | NEUE BÜHNE

sturmfrei! - Festival
Treffen der Laienkünstler mit Aufführungen, Workshops, Gesprächen und Feierei. Die Profis räumen die Bühne und sagen sturmfrei! für alle Spieler, Tänzer, Sänger, Artisten, Komiker und Akrobaten aus der Stadt und der Region. Die Besucher können über die Präsentationen des Tanzhauses Senftenberg, des Kinder- und Jugendensembles ArTaS, des Harlekids e.V., des L.u.S.T. Senftenberg, des Piccolo Theaters Cottbus, des Konzertchors Senftenberg e.V., der KulturAkademie Niederlausitz, des Musicalensembles & Jugendspielclubs der neuen Bühne Senftenberg, der Chaotischen Idealisten des Kulturregen e.V. und vieler anderer staunen. Infostelle/Buchung: NEUE BÜHNE, Theaterpassage 1, 01968 Senftenberg, Tel.: 03573 8010, karten@theater-senftenberg.de, www.theater-senftenberg.de.

_____________________________________________
28. Januar, 19-21 Uhr
Havelland | Strodehne | Raum der Vielfalt

Sternenabend mit kleiner Wanderung
Wie schön ist es doch, wenn man sich am Tage über die Blumen auf der Wiese und nachts über die Sterne am Himmel erfreuen kann. Das Westhavelland ist seit 2014 erster deutscher Sternenpark und bietet optimale Bedingungen und einen sehr eindrucksvollen Sternenhimmel. Auch die Milchstraße ist zu sehen. Marion Werner lädt ein zu einer Reise in unsere Sternenwelt. Der Abend beginnt mit einem kleinen Vortrag und anschließend erkunden die Nachtschwärmer bei klarem Wetter gemeinsam den Sternenhimmel. Eventuell ist es möglich, das eigene Tierkreiszeichen da oben am Himmel zu sichten. Zu einigen Sternenbildern gibt es kleine Geschichten und Wissenswertes zu manchem Stern. Preis: 8 Euro. Infostelle/Buchung: Raum der Vielfalt, Kleindorf 3, 14715 Havelaue OT Strodehne, Tel.: 033875 90192, marion.werner@freenet.de, www.marion-werner.de.

_____________________________________________
29. Januar, 10-15 Uhr
Dahme-Seenland | Kolberg | Kräuter- und Naturhof

Rendezvous der Düfte, Fünfklang mit Tee
Tee erleben, riechen, berühren und natürlich trinken – all das geht beim Rendezvous der Düfte. Wie fasst sich ein Brombeerblatt an, wie riecht es, wie schmeckt es, wie wirkt es als Tee? Welche Wirkungen haben Tees für uns und wie beeinflusst uns ihr Duft? Teeliebhaber genießen verschiedene Wohlfühltees mit besonderem Lavendelzucker und Lavendelsirup. Infostelle/Buchung: Kräuter- und Naturhof, An der Dabernack 2, 15754 Heidesee, OT Kolberg, Tel.: 0172 9915754, kraeuterundnaturhof@gmail.com, www.kräuterundnaturhof.de.

_____________________________________________
29. Januar, 11 Uhr
Elbe-Elster-Land | Bad Liebenwerda | Marktplatz

Stadtführung "Reformation"
Zeittypisch kostümiert zeigt die Stadtführerin das Stadtzentrum mit seinen original restaurierten Straßenzügen und liebevoll sanierten Gebäuden. Dieser besondere Spaziergang dreht sich um das bevorstehende 500 jährige Reformationsjubiläum. Zwei Ausstellungselemente an historischen Plätzen der Stadt erinnern an dieses historische Ereignis. Infostelle/Buchung: Marktplatz, Markt 1, 04924 Bad Liebenwerda, Tel.: 035341 6280, info@bad-liebenwerda.de, www.bad-liebenwerda.de.

_____________________________________________
29. Januar, 13-16 Uhr
Fläming | Raben | Treff: Naturparkzentrum Hoher Fläming

Winterkräuterwanderung
Mit der Kräuterpädagogin Britt Muschert suchen Wanderlustige Winterkräuter und stellen mit ihnen eine heilkräftige Salbe und einen leckeren Kräuteressig her. Preis: 20 Euro inkl. Material. Infostelle/Buchung: Treff: Naturparkzentrum Hoher Fläming, Brennereiweg 45, 14823 Raben, Tel.: 033848 60004, info@flaeming.net, www.flaeming.net.

_____________________________________________
29. Januar, 14-15.30 Uhr
Spreewald | Lübbenau | Schwerdtner´s Kahnfahrten

Winterkahnfahrt "Es war einmal im Spreewald"
Eine Kahnfahrt voller Geschichten zu winterlichen Traditionen und Bräuchen im Spreewald. Bei Kaffee, Tee und selbstgemachtem Gebäck von Omas hübschen Sammeltassen lauschen die Gäste dem Geschichtenerzähler auf dem Kahn und erfahren Wunderbares aus der alten Zeit im Spreewald. Er weiß zu berichten vom Körbeflechten, Federnschleißen, Netzesticken, vom Spinnen, Stricken und Sticken bei der Spreewälder Spinte, ja sogar vom Schlittschuhlaufen und Stoßschlittenschieben über zugefrorene Fließe. Dabei zaubert er manch historisches Anschauungsstück aus seiner Bauerntruhe. Infostelle/Buchung: Schwerdtner´s Kahnfahrten, Dammstraße 81, 03222 Lübbenau, Tel.: 03542 887040, info@luebbenau-spreewald.com, www.luebbenau-spreewald.com.

_____________________________________________
30. Januar, 10-11 Uhr
Barnimer Land | Wandlitz | BARNIM PANORAMA Naturparkzentrum · Agrarmuseum Wandlitz

Familienführung "Geformte & Genutzte Landschaft"
Winterferien-Spezial: Die Familienführung durch die gesamte Ausstellung zeigt, wie die Landschaft des Barnim entstanden ist und durch den Menschen verändert sowie nutzbar gemacht wurde. Dabei kann man den Wilden Barnim erleben, den Heckrindbullen Friedrich kennenlernen und beeindruckende Geschichten zu Traktoren, Kettenschlepper und Co. erfahren. Besondere Naturerlebnisse warten im Entdeckerpfad mit Astberg, Amphibientheater und Baumhaus. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung gebeten. Preis: 6 Euro, ermäßigt 4 Euro, Kinder von 6 bis 16 Jahren 2,50 Euro, Kinder unter 6 Jahren freier Eintritt, Familien 14 Euro. Infostelle/Buchung: BARNIM PANORAMA Naturparkzentrum · Agrarmuseum Wandlitz, Breitscheidstr. 8-9, 16348 Wandlitz, Tel.: 033397 681920, info@barnim-panorama.de, www.barnim-panorama.de.

_____________________________________________
30. Januar, 10-13 Uhr
Potsdam | Potsdam | Neues Palais

Ferienworkshop: Tanzen wie ein Königskind
Höfische Tänze und prächtige Kostüme im größten Schloss Friedrichs des Großen für Kinder von 7 bis 12 Jahren. Einmal Prinzessin oder Prinz, Hofdame oder Kammerherr sein – wer möchte das nicht? Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Ferienworkshops dürfen das an diesem Tag. Im Neuen Palais – dem größten und prächtigsten Schlossbau Friedrichs des Großen – und in der Museumswerkstatt am Neuen Palais können sie ausprobieren, wie man sich in Seidenkleidern fühlt und in königlichen Räumen tanzt. Eine Anmeldung ist erforderlich. Preis: 5 Euro. Infostelle/Buchung: Neues Palais, Am Neuen Palais, 14469 Potsdam, Tel.: 0331 9694200, www.spsg.de.

_____________________________________________
30. Januar – 01. Februar, 10-14 Uhr
Ruppiner Seenland | Oranienburg | Schlossmuseum Oranienburg

Ferienwerkstatt am Schloss: Zauberhaftes aus Wolle und Seide
Besuch des Schlossmuseums sowie kreatives Arbeiten an Webstuhl und Web-Brett in der Museumswerkstatt für Kinder von 7 bis 15 Jahren. Mit viel Geduld und Geschick haben Weber ganze Geschichten auf riesigen Teppichen dargestellt, die im Schloss Oranienburg zu sehen sind: der Kurfürst hoch zu Ross in einer Schlacht oder Prinzessinnen beim Tee- und Kaffeegenuss im Theater. Alles ist genau zu erkennen und besteht doch aus unzähligen miteinander verwobenen Seiden- und Wollfäden. Beim Schlossrundgang betrachten die Kinder die Gobelins aus der Nähe und erfahren, wie sie hergestellt wurden. In der Museumswerkstatt gibt es anschließend die Gelegenheit, die Technik des Webens kennenzulernen. An einem Web-Brett kann jeder eine kleine Weberei gestalten. An Tischwebstuhl und Hochwebstuhl können mit etwas Geduld aufwändigere Arbeiten kreiert werden. Preis: 15 Euro für alle Tage. Infostelle/Buchung: Schlossmuseum Oranienburg, Schlossplatz 1, 16515 Oranienburg, www.schlossmuseum-oranienburg.de.

_____________________________________________
31. Januar, 10-17 Uhr
Prignitz | Zempow | Bio Ranch Zempow

Bioerlebnistag
Der Bioerlebnistag ist das Landerlebnis für Kinder zwischen 4-13 Jahren. Nach einer Kennenlernrunde machen sich alle mit den Ponys und Eseln bekannt. In aller Ruhe lernen die Kinder den Umgang mit den Vierbeinern, das Putzen und Hufe heben. Anschließend geht’s auf einen Ponyspaziergang mit abwechselndem Führen und Reiten. Mittags wird gemeinsam gekocht und gegessen. Nachmittags stehen verschiedene Spiele rund um den Ökohof und eine Rundfahrt im Treckerkremser auf dem Programm. Zum Abschluss gibt es das beliebte Treckersurfen. Eine Voranmeldung ist erforderlich. Preis: 25 Euro, Geschwisterkinder 15 Euro. Infostelle/Buchung: Bio Ranch Zempow, Birkenallee 12, 16909 Wittstock/Dosse OT Zempow, Tel.: 033923 76915, info@bio-ranch-zempow.de, www.bio-ranch-zempow.de.

_____________________________________________
31. Januar, 17 Uhr
Niederlausitz | Cottbus | Stadthalle Cottbus

Russian Circus on Ice: Schneewittchen on Ice
„Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die schönste im ganzen Land?“ Das berühmteste Märchen der Welt ist Inspirationsquelle für Malerei, Literatur, Musik, Film und Popkultur und wurde schon tausendmal erzählt, parodiert, vertont und verfilmt. Nun dient das Märchen der Gebrüder Grimm als Vorlage für die neue „on Ice“-Produktion. Mit einer eindrucksvoll inszenierten neuen Eisshow, einer Symbiose aus Eistanz und atemberaubender Zirkusartistik auf glitzernden Kufen, nimmt der Russian Circus on Ice das Publikum mit auf eine zauberhafte Reise in eine magische Märchenwelt. Von Anfang an wird die Geschichte als eine Art Zauberzirkus dargestellt, bei der nicht nur die kleinsten Zuschauer aus dem Staunen nicht mehr herauskommen werden. Preis: 35,95-49,95 Euro, ermäßigt 25,95-39,95 Euro. Infostelle/Buchung: Stadthalle Cottbus, Berliner Platz 6, 03046 Cottbus, Tel.: 0355 7542444, tickets@cmt-cottbus.de, www.cmt-cottbus.de.

____________________________________________
Ganzjährig
Ruppiner Seenland | Hohen Neuendorf | Cup & Cake

Cup & Cake - Das Kreativcafé
Das Cup & Cake ist ein Kreativcafé mit ausgezeichnetem Kaffee, Cupcakes und anderen süßen Leckereien. Daneben werden hier verschiedene kreative Kurse und Aktivitäten für Kinder, Erwachsene und Familien angeboten. So können hier unter anderem Keramikrohling bunt bemalt und mitgenommen werden. Preis: ab 11,50 Euro für das Bemalen von Keramik. Vorteilspreis mit dem Familienpass Brandenburg: 6 Euro Rabatt beim Bemalen von Keramik für einen Erwachsenen und ein Kind. Infostelle/Buchung: Cup & Cake, Schönfließer Straße 61, 16540 Hohen Neuendorf, Tel.: 03303 2974439, info@cupandcake-kreativcafe.com, www.cupandcake-kreativcafe.com.

____________________________________________
02. Februar, 13-16 Uhr
Potsdam | Potsdam | museum FLUXUS+

Schriftcollagen - Winterferienprogramm im museum FLUXUS+
Ihr mögt es, kreativ mit Worten zu sein? Ihr hattet in der Schule schon immer Spaß an Gedichten? Gestaltet jetzt eure eigenen, spannenden und fantastischen Kunstwerke mithilfe von Texten und schönen Worten. Alte Zeitungen oder selbst geschriebene Buchstaben helfen dabei, die Schriftcollagen zu erstellen. Damit lassen sich Bildgedichte, geheime Botschaften, Glückwunschkarten, Hinweisschilder oder einfach Textbilder erstellen. Anmeldungen bis Sonntag, dem 29.01., sind erforderlich. Preis: 11 Euro. Infostelle/Buchung: museum FLUXUS+, Schiffbauergasse 4f, 14467 Potsdam, Tel.: 0331 60108930, info@fluxus-plus.de, www.fluxus-plus.de.

____________________________________________
02. Februar, 14 Uhr
Elbe-Elster-Land | Lindena | Bauernmuseum Lindena

Lichtmess - Klemmkuchenfest in Lindena
Die Tradition des Klemmkuchenbackens reicht bis ins 13. Jahrhundert zurück. Die Mehlspeise brachten die Flamen nach Ostdeutschland. Noch heute werden die waffelartigen Klemmkuchen bei größeren Familienfeiern wie Taufen oder Hochzeiten und insbesondere zur Fastnacht nach traditioneller Art im Klemmkucheneisen gebacken. Das Backen der Kuchen ist Schwerstarbeit, da die bis zu vier Kilogramm schweren Zangeneisen während des Backens zusammen gedrückt also „geklemmt“ werden müssen. Infostelle/Buchung: Bauernmuseum Lindena, 03253 Lindena, Tel.: 035322 2076.

____________________________________________
02. Februar, 19 Uhr
Prignitz | Wittenberge | Kultur- und Festspielhaus Wittenberge

Per Fahrrad von Cornwall nach Schottland
In seiner neuesten digitalen Dia- und Filmshow zeigt der Globetrotter Reinhard Pantke Impressionen dreier, insgesamt über drei Monate langer Reisen, in denen er Großbritannien von Süden nach Norden durchquerte. Mehr als 3.500 km legte der Reisejournalist per Fahrrad zwischen Lands End in Cornwall und den skandinavisch geprägten Shetlandinseln im hohen Norden Schottlands zurück. Der Süden Englands mit den Grafschaften Cornwall und Devon präsentiert sich mit idyllischen Fischerdörfern, gewaltigen Klippen, karibikähnlichen Stränden und geschichtsträchtigen Städten wie Bath und Bristol. Durch das raue Wales mit romantischen Mooren, wilden Gebirgen und märchenhaften Burgen und Schlössern radelte Reinhard Pantke über zahllose Berge nach Nordengland und Schottland... Wie immer gibt der Globetrotter in dieser spannend und live kommentierten Show jede Menge Tipps und Anregungen für eigene Reisen. Preis: 10 Euro, Theaterkassenaufschlag 2 Euro. Infostelle/Buchung: Kultur- und Festspielhaus Wittenberge, Paul-Lincke-Platz 1, 19322 Wittenberge, Tel.: 03877 929163, kulturhaus@kfh-wbge.de, www.wittenberge.de.

____________________________________________
03. Februar, 10 Uhr
Fläming | Trebbin | NaturParkZentrum am Wildgehege Glauer Tal

Ferienworkshop - Badeblubber
Ein Ferienkurs für Kinder und Erwachsene. Unter Anleitung von Gabi Sußdorf aus der Tremsdorfer Seifenmanufaktur werden kleine, feine BadeBlubberPralinen für ein winterliches Badevergnügen hergestellt. Die Pralinen sind rückfettend, sie bestehen aus natürlichen Zutaten und Naturfarbstoffen. Legt man sie ins warme Badewasser, versprudeln sie sich und verströmen dabei einen feinen Duft nach ätherischen Ölen. Preis: Kostenfrei. Infostelle/Buchung: NaturParkZentrum am Wildgehege Glauer Tal, 14959 Trebbin OT Blankensee, Tel.: 033731 700460, mail@besucherzentrum-glau.de, www.naturpark-nuthe-nieplitz.de.

____________________________________________
03. Februar, 20 Uhr
Niederlausitz | Guben | Fabrik e.V.

Heinz Erhardt Abend mit Andreas Neumann
Andreas Neumann präsentiert seinen Heinz-Erhardt-Abend. In einer einzigartig gelungenen Weise lässt er den beliebten Komiker und Humoristen wieder auferstehen. Zu den bekannten Klassikern schreibt der Parodist auch neue Texte für sein Programm und kreiert so für das Publikum eine Mischung aus Bekanntem und Neuem. Preis: Vorverkauf 12 Euro, Abendkasse 15 Euro. Infostelle/Buchung: Fabrik e.V., Mittelstr. 18, 03172 Guben, Tel.: 03561 431523.

____________________________________________
04. Februar, 10.30 Uhr
Barnimer Land | Eberswalde | Marktplatz oder Paul-Wunderlich-Haus

500. Ausgabe Guten Morgen, Eberswalde
Jubiläum der guten Unterhaltung: Guten Morgen Eberswalde präsentiert seine 500. Ausgabe. Zur Feier des Tages gibt es eine kulturelle Intervention mit Schauspiel und Gesang, Pantomime und Lesung, Musik und Puppentheater. Infostelle/Buchung: Marktplatz oder Paul-Wunderlich-Haus, Am Markt 1, 16225 Bernau bei Berlin, Tel.: 03334 3959110, www.mescal.de.

____________________________________________
04. Februar, 20 Uhr
Havelland | Brandenburg an der Havel | Stahlpalast

Night of the Dance - Irish Dance reloaded
Südamerikanische Leidenschaft gepaart mit irischem Temperament. Daraus entsteht ein atemberaubendes Bühnenfeuerwerk. Irish Dance reloaded ist Perfektion, Leidenschaft und pure Energie. Erstmalig werden in einer deutschen Bühnenfassung die schönsten und bekanntesten Tanzszenen des irischen Stepptanzes im Stile von Riverdance, Celtic Tiger, Lord of the Dance, Feet of Flames oder Celtic Woman mit schwindelerregenden Akrobatikeinlagen der südamerikanischen Artistengruppe "Pura Vida" kombiniert. Der irische Stepptanz - klassisch und modern interpretiert – zieht sich wie ein roter Faden durch den Abend. Das Publikum erlebt live und zum Greifen nah, wie die Erde bebt, wenn unzählige Füße absolut synchron und in mitreißendem Rhythmus auf den Boden donnern. Preis: 37,90-61,90 Euro. Infostelle/Buchung: Stahlpalast, Magdeburger Landstraße 228, 14770 Brandenburg an der Havel, www.nightofthedance.de.

____________________________________________
04. – 05. Februar
Dahme-Seenland | Mittenwalde | Sport- und Mehrzweckhalle Mittenwalde

Mittenwalder Modellbahntage
Die Mittenwalder Modellbahntage feiern ihren 5. Geburtstag. Zusammen mit diversen Vereinen und Privatpersonen werden der Öffentlichkeit auf ca. 1000 m² unter anderem eine Modellbahn-Börse und Schauanlagen in verschiedenen Spurweiten sowie wetterabhängig eine 5-Zoll-Bahn im Außenbereich präsentiert. Preis: 5 Euro, ermäßigt 1 Euro, Kinder bis 6 Jahre frei. Infostelle/Buchung: Sport- und Mehrzweckhalle Mittenwalde, Schulstraße 1, 15749 Mittenwalde, www.mittenwalde.de.

____________________________________________
05. Februar, 09 Uhr
Seenland Oder-Spree | Grünheide | Tourist-Information

Geführte Wanderung: "Aussichtsturm Kranichsberg"
Die Tour führt von der Grünheider Tourist-Information Richtung Norden zum Aussichtsturm Kranichsberg und weiter nach Woltersdorf. Im dortigen Heimatmuseum haben die Wanderer Gelegenheit, sich über den Ort zu informieren und sich zu stärken. Nach dem Mittagessen geht es zurück auf dem Woltersdorfer Weg nach Grünheide (Mark). Infostelle/Buchung: Tourist-Information, Am Marktplatz 3, 15537 Grünheide (Mark), Tel.: 03362 585584.

____________________________________________
05. Februar, 14-17 Uhr
Lausitzer Seenland | Senftenberg | Museum Schloss und Festung Senftenberg

Unter Hochspannung - Familiennachmittag mit Inspektor Energie
Lasst es Blitzen und Donnern – von Strom aus Bernstein in der Antike bis zu künstlichen Blitzen im 17. Jahrhundert. Auch Inspektor Energie ist dabei mit seinem neuesten Fall:
15 Uhr - Puppentheater: Gemeinsam mit den Kindern lüftet „Inspektor Energie“ das Geheimnis um die verschwundenen Batterien.
15.30 Uhr und 16.30 Uhr - Experimentieren mit Inspektor Energie: Wie funktioniert ein Stromkreis, wie füllt Sonnenkraft einen Akku und was passiert, wenn Strom versiegt? Bei spannenden Experimenten rund um das Thema Energie und Batterien darf selbst Hand angelegt werden. Für die Energieexperimente ist eine Anmeldung empfohlen. Infostelle/Buchung: Museum Schloss und Festung Senftenberg, Steindamm, 01968 Senftenberg, Tel.: 03573-2628, museum-senftenberg@museum-osl.de, www.museums-entdecker.de.

____________________________________________
05. Februar, 15 Uhr
Spreewald | Lübbenau | Schloss Lübbenau, ROCCO`S Linari-Bar

Oper mal anders auf Schloss Lübbenau
Kein Vortrag, kein Konzert, kein Gesang .... „Liebe und Tod“ – so sollte ursprünglich der Titel heißen. Und in der Tat scheint Violetta ständig zwischen den beiden zu schwanken, um letztendlich das Opfer ihrer Krankheit und ihrer eigenen Trauer zu werden. Richard Vardigans erzählt und spielt Giuseppe Verdis „La Traviata“. Er erzählt die Geschichte einer Kurtisane, für die wahre Liebe verboten bleibt. Am Klavier begeistert der Dirigent und Pianist mit einer einzigartigen Mischung aus fachkundigem Wissen, pianistischer Virtuosität und seinem unverwechselbaren englischen Humor. So bietet er heitere Einblicke in die nicht immer ganz glaubwürdige und doch faszinierende Welt der Oper. Preis: 28 Euro. Infostelle/Buchung: Schloss Lübbenau, ROCCO`S Linari-Bar, Schlossbezirk 6, 03222 Lübbenau, Tel.: 03542 8730, info‎@‎schloss-luebbenau.de, www.schloss-luebbenau.de.

____________________________________________
05. Februar, 16 Uhr
Uckermark | Schwedt | Uckermärkische Bühnen Schwedt - Großer Saal

Uckermärkische Bühnen - Die große Johann Strauß Gala
Kein anderer Dirigent der Unterhaltungsmusik verstand es, mit seinem Können und seinem unerschöpflichen melodischen Einfallsreichtum derart viele weltbekannte Walzer, Märsche, Mazurken und Polkas zu komponieren. Auch 100 Jahre nach seinem Tod fasziniert der Walzerkönig immer noch mit seinen unvergesslichen Melodien. Preis: 29,90-38 Euro. Infostelle/Buchung: Uckermärkische Bühnen Schwedt - Großer Saal, Berliner Straße 46/48, 16303 Schwedt, Tel.: 03332 538111, mail@theater-schwedt.de, www.theater-schwedt.de.


Fortlaufend:
________________________________________________
Ab 23. Januar
Potsdam | Potsdam | Museum Barberini
23.01.2017 - 28.05.2017

Impressionismus
Die Kunst der Landschaft, Fluss- und Meereslandschaften, blühende Gärten und Felder, reflektierende Wasseroberflächen und Winterlandschaften, bildeten die Experimentierfelder der Impressionisten. Mit Werken von Künstlern wie Claude Monet, Pierre-Auguste Renoir und Gustave Caillebotte holt die Ausstellung die großen Vertreter des Impressionismus nach Potsdam und zeigt in den malerischen Erkundungen ein damals noch junges, modernes Naturverständnis. Der Begriff Moderne bezeichnet Umbrüche, klassisch steht für eine zeitlose Bedeutung. Die Ausstellung Klassiker der Moderne schlägt den Bogen vom deutschen Impressionismus über den Fauvismus zur Abstraktion nach 1945 und thematisiert dieses Spannungsfeld. Preis: 14 Euro, ermäßigt 10 Euro, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren freier Eintritt. Öffnungszeiten: Mittwoch bis Montag 11-19 Uhr, jeder 1. Donnerstag im Monat 11-21 Uhr. Infostelle/Buchung: Museum Barberini, Am Alten Markt, Humboldtstraße 5-6, 14467 Potsdam, Tel.: 0331 97992185, info@museum-barberini.com, www.museum-barberini.com.

____________________________________________
Bis 29. Januar
Berlin | Messegelände
20. - 29.01.2017

Internationale Grüne Woche
Gegründet im Berlin der Goldenen Zwanziger, ist sie einzigartig als internationale Ausstellung für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Das diesjährige Partnerland Ungarn lädt alle Besucher ein, das Land und seine Produkte zu entdecken und zu probieren. Preis: Ab 4 Euro. Öffnungszeiten: 10-18 Uhr, 27. Januar 10-20 Uhr. Infostelle/Buchung: Messegelände Berlin, Messedamm 22, 14055 Berlin, www.gruenewoche.de.

_____________________________________________
Bis 23. April
Lausitzer Seenland | Senftenberg | Kunstsammlung Lausitz
25.01.2017 - 23.04.2017

HINTERFRAGEN - Malerei von Waltraut Geisler
Der 80jährigen Malerin Waltraut Geisler ist ein abgeklärtes Alterswerk fremd. Mit vehementem Farbauftrag und dynamischen Bildkompositionen reflektiert sie in ihrer Kunst immer wieder grundlegende Erscheinungen menschlicher Existenz ebenso wie problembehaftete Zeiterscheinungen wie die gegenwärtige Flüchtlingssituation. Preis: 5 Euro, ermäßigt 3,50 Euro, Kinder bis zum vollendeten 16. Lebensjahr 1 Euro, Kinder bis zum 3. Vollendeten Lebensjahr frei, Familien 10 Euro. Öffnungszeiten: Winteröffnungszeiten (09.01.2017 – 31.03.2017): Dienstag – Freitag 13-17 Uhr, Samstag und Sonntag 10.30-17.30 Uhr. Sommeröffnungszeiten (ab 01.04.2017): Dienstag – Freitag 10.30-17.30 Uhr. Infostelle/Buchung: Kunstsammlung Lausitz, Schloss Straße, 01968 Senftenberg, Tel.: 03573 798190, museum-senftenberg@museum-osl.de, www.museums-entdecker.de.

____________________________________________
Bis 15. Juli
Potsdam | Potsdam | Landtag Brandenburg
17.01.2017 - 15.07.2017

Erzählte Geschichten: Grafikserien aus den Jahren 1970 – 2000 im Bestand des Potsdam Museums
Mit einer Auswahl aus der Grafiksammlung der Jahre 1970 bis 2000 stellt sich das Potsdam Museum in seiner ersten Ausstellung im Brandenburger Landtag vor. Die 34 Grafikserien von 22 zumeist Brandenburger Künstlerinnen und Künstlern geben einen faszinierenden Einblick in die Bestände und spiegeln den kulturellen Reichtum Brandenburgs wider. In der Werkschau werden unterschiedlichste künstlerische Handschriften gezeigt. Inhaltlich spannt sich ein Bogen zwischen abstrakten Formen, Stadtporträts, Landschaften, historischen Themen und Alltagsszenen. Das Land Brandenburg stellt den Schwerpunkt zahlreicher Grafikfolgen dar. Die Landeshauptstadt Potsdam mit ihrer baulichen Entwicklung nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg steht ebenso im Fokus wie die landschaftliche Schönheit Brandenburgs. Preis: Eintritt frei. Infostelle/Buchung: Landtag Brandenburg, Am Alten Markt 1, 14467 Potsdam, Tel.: 0331 9660, www.landtag.brandenburg.de.


Angaben ohne Gewähr. Informationen und Texte basieren auf Angaben der Veranstalter in der Veranstaltungsdatenbank www.reiseland-brandenburg.de.

Eingetragen am 18.01.2017 um 19:11 Uhr.
[Anzeige]
Det-Ma-Programmagentur
Anzeige



Für Sie vor Ort -
Sparkasse Oder-Spree

www.FfoWebservice.de

FfoWebservice 2006©