ODER-NEIßE-JOURNAL
Internetzeitung für Eisenhüttenstadt & Umgebung

www.oder-neisse-info.de
Nachrichten
Politik Wirtschaft Kultur Vermischtes Polizeiberichte Sport Tourismus Ratgeber
Suche
Aktuelles

Vermischtes25.03.2024
Mit Hünchen ins Inse ...
Ratgeber25.03.2024
Kochwerkstatt für Ki ...
Politik25.03.2024
Aufstehen zum Osterm ...
Ratgeber25.03.2024
Vollsperrung in der ...
Kultur25.03.2024
Post von Früher - St ...
Kultur25.03.2024
Ausstellung „Im Sog ...
Kultur25.03.2024
Burg Beeskow - Lesun ...
Kultur25.03.2024
Burg Beeskow - Lesun ...
Vermischtes24.03.2024
Willkommener Zuschus ...
Ratgeber19.03.2024
Studienkreis bietet ...
Service

Branchenbuch
Termin-Kalender
Bilder der Region
Regionale Links
Redaktion

Mediendaten
Kontakt
AGB
Datenschutzerklärung
Impressum

Kontakt unter:
0163 / 4800356
joehanisch@gmx.de

Politik:
Delegationsleiter für die Beziehungen zu Kanada im Europaparlament Bernd Kölmel sieht Handelsabkommen mit Kanada als Riesenchance

Brüssel/Berlin, 22. September 2016 – Der ALFA-Europaabgeordnete und Leiter der parlamentarischen Delegation des Europaparlaments für die Beziehungen zu Kanada, Bernd Kölmel, spricht sich klar für die Unterzeichnung des Handelsabkommens CETA aus. „Die heutige Debatte im Deutschen Bundestag zeigt deutlich, dass die CETA-Gegner wegen ideologischer Scheuklappen rationalen Argumenten nicht aufgeschlossen sind. Bevor man sich ein Urteil über das nun zur Abstimmung anstehende Abkommen CETA bildet, sollten man sich erst ein paar Fakten klarmachen,“ sagt Kölmel.
So wurde bei CETA den Sorgen und Ängsten der Skeptiker in großem Umfang Rechnung getragen. Das Ergebnis könne sich sehen lassen, so Kölmel: „Fast alle Zölle sollen abgebaut werden, jeder Staat erhält zu den meisten, klar definierten Marktsegmenten Zugang. Gleichzeitig werden die Produktions- und Umweltstandards hoch gehalten, der Verbraucherschutz verbessert sich.“ Außerdem könnten die Firmen auf dieser Basis sicher planen und kalkulieren. Und: Streitigkeiten sollen nicht mehr in anonymen Schiedsgerichten, sondern in einem neu zu errichtenden, internationalen Handelsgerichtshof entschieden werden. Gerade diese Verbesserung freut ihn sehr, denn sie geht auch auf seinen Vorschlag zurück. Über seine Funktion als Vorsitzender der EU-Kanada-Delegation hatte er oft die Gelegenheit, bei Treffen der Kommission mit den kanadischen Freunden seine Meinung zu äußern.“
Nun gelte es, mit diesen sachlichen Argumenten der angstgetriebenen Kampagne gegen CETA den Wind aus den Segeln zu nehmen. „Für mich ist klar: Wir benötigen für die Sicherung unseres Wohlstandes gute Freihandelsabkommen. Und bei CETA bin ich davon überzeugt, dass es das beste Handelsabkommen ist, welches wir je abgeschlossen haben“, hält Kölmel abschließend fest.

Eingetragen am 23.09.2016 um 17:13 Uhr.
[Anzeige]
SGB Ingenieur- und Stahlbau GmbH
Anzeige



Für Sie vor Ort -
Sparkasse Oder-Spree

www.FfoWebservice.de

FfoWebservice 2006©