ODER-NEIßE-JOURNAL
Internetzeitung für Eisenhüttenstadt & Umgebung

www.oder-neisse-info.de
Nachrichten
Politik Wirtschaft Kultur Vermischtes Polizeiberichte Sport Tourismus Ratgeber
Suche
Aktuelles

Vermischtes25.03.2024
Mit Hünchen ins Inse ...
Ratgeber25.03.2024
Kochwerkstatt für Ki ...
Politik25.03.2024
Aufstehen zum Osterm ...
Ratgeber25.03.2024
Vollsperrung in der ...
Kultur25.03.2024
Post von Früher - St ...
Kultur25.03.2024
Ausstellung „Im Sog ...
Kultur25.03.2024
Burg Beeskow - Lesun ...
Kultur25.03.2024
Burg Beeskow - Lesun ...
Vermischtes24.03.2024
Willkommener Zuschus ...
Ratgeber19.03.2024
Studienkreis bietet ...
Service

Branchenbuch
Termin-Kalender
Bilder der Region
Regionale Links
Redaktion

Mediendaten
Kontakt
AGB
Datenschutzerklärung
Impressum

Kontakt unter:
0163 / 4800356
joehanisch@gmx.de

Tourismus:
Veranstaltungstipps für Brandenburg / KW 35

Potsdam (TMB/pm). Die nächsten Tage werden Dank des Hochs „Gerd" noch einmal sommerlich. Geradezu passend sind bei diesen Temperaturen die „Spanischen Nächte". Unter diesem Motto stehen die diesjährigen 15. Himmelpforter Klassiktage am 26. und 27. August 2016 im Ruppiner Seenland. Das Open-Air-Konzert am Sonnabend auf der Klosterwiese vor dem Haussee beginnt mit Ausschnitten aus dem „Barbier von Sevilla" und der „Hochzeit des Figaro".

Richtig bunt wird es am nächsten Wochenende auf dem Festplatz in Burg im Spreewald. Denn vom 26. bis 29. August 2016 findet dort das 25. Heimat- und Trachtenfest in Deutschlands größter Streusiedlung statt. Während des Festes wird unter anderem das neue Wendenkönigspaar mit einer farbenreichen Zeremonie gekrönt.
Abkühlung bietet am 27. August 2016 die Kulturkirche Kietz in Lenzen in der Prignitz. An diesem Abend wird dort beim Barocken Theatersommer 2016 das Stück „Pimpinella und Marc Antonio" aufgeführt – eine vergnügliche Posse über schlaue Frauen und gierige Männer, über Hunger, Liebe und die ewige Suche nach dem Schlaraffenland.
Aus dem Familienpass empfehlen wir in dieser Woche das Sommerfest rund um die Jagd des Vereins Wald-Jagd-Naturerlebnis. So gibt es am 28. August 2016 in Potsdam auf dem Falkenhof unter anderem Vorführungen mit Jagdhunden und Greifvögeln sowie eine Ausstellung zum Thema Jagd. Die kleinen Besucherinnen und Besucher können sich darüber hinaus an diesem Tag im Bau von Nistkästen versuchen.


Der Tipp aus dem Familienpass Brandenburg:
_____________________________________________
28. August, 11 Uhr
Potsdam | Potsdam | Wald-Jagd-Naturerlebnis e. V.

Sommerfest rund um die Jagd
Zum 6. Sommerfest erwarten die Besucher Musik der Jagdhornbläsergruppe Stückener Heide, ein Quiz für die ganze Familie, ein Streichelzoo, Umweltspiele, eine Jagdausstellung, Jagdhundevorführungen sowie ein Greifvogelprogramm. Vor allem die Kleinen können basteln, Nistkästen bauen und sich schminken lassen. Am Lagerfeuer stellen sich verschiedene Gewerke rund um die Jagd vor und natürlich gibt es kulinarische Genüsse. Dies ist eine Veranstaltung im Rahmen des aktuellen Familienpasses. Preis: Mit Familienpass 5,60 Euro, Kinder 4 Euro. Infostelle/Buchung: Wald-Jagd-Naturerlebnis e.V., Ravensberggestell 2, 14478 Potsdam, Tel.: 0331. 2707687, waldhaus-potsdam@t-online.de, www.waldhaus-potsdam.de.


Der Familienpass Brandenburg 2016/2017 bietet 638 rabattierte Angebote aus den Bereichen Freizeit, Bildung, Sport und Spaß. Der aktuelle Pass gilt bis zum 30.06.2017 für die ganze Familie (mind. ein Erwachsener und ein Kind bis zum vollendeten 18. Lebensjahr). Er ist es in ganz Brandenburg erhältlich in jedem Kiosk/Zeitschriftenladen, bei Getränke Hoffmann sowie im Internet unter www.familienpass-brandenburg.de.


Kurz & Knapp: Veranstaltungstipps:
_____________________________________________
24. August, 20 Uhr
Lausitzer Seenland | Senftenberg | AMPHITHEATER GROSSKOSCHEN

NIGHT FEVER – NIGHTS ON BROADWAY – Zusatzkonzert
The Very Best Of The Bee Gees. Seit Jahren gilt „Nights on Broadway“ als eine der besten Bee Gees-Shows weltweit. Basierend auf dem legendären Konzert von 1997 „One Night Only“ in Las Vegas sind die großen Hits in authentischen und perfekten Interpretationen zu erleben. Eine faszinierende Zeitreise mit Klassikern wie: „Massachusetts", „Stayin´ Alive" oder „How deep is your love". Preis: Vorverkauf 34 Euro, Abendkasse 38 Euro. Infostelle/Buchung: AMPHITHEATER GROSSKOSCHEN, 01968 Großkoschen, Tel.: 03573 8010, karten@theater-senftenberg.de, www.theater-senftenberg.de.

_____________________________________________
26. August, 19 Uhr, 27. August, 18 Uhr
Ruppiner Seenland | Himmelpfort | Klosterkirche und Klosterwiese vor dem Haussee

15. Himmelpforter Klassiktage
Am Freitag wird ein vielseitiges Lieder- und Duettprogramm aufgeführt. Passend zum diesjährigen Motto „Spanische Nächte“ werden Stücke von Schumann, Ravel, Faure, und anderen gespielt. Es singen Rita Kapfhammer (Mezzosopran) und Cornelia Marschall (Sopran) begleitet am Flügel von Andreas Schulz (Junges Sinfonie Orchester Berlin). Das Open Air Konzert am Samstag auf der Klosterwiese vor dem Haussee beginnt mit Ausschnitten aus dem „Barbier von Sevilla“ und „Hochzeit des Figaro“. Es folgen die „Obertura de Los Esclavos Felices“ von Juan Crisóstomo Arriagat, zwei Gesangsstücken aus „Don Giovanni“ und Ausschnitte aus der „Carmensuite“ und der „Oper Carmen“. Das Konzert schließt mit dem „Bolero“ von Ravel. Infostelle/Buchung: Klosterkirche und Klosterwiese vor dem Haussee, 16798 Himmelpfort, Tel.: 033082 70202.

_____________________________________________
26. – 28. August
Elbe-Elster-Land | Finsterwalde

Finsterwalder Sängerfest
„Hier spielt die Musik!" – unter diesem Motto steht das Sängerfest 2016. Am letzten Augustwochenende verwandelt sich die Sängerstadt Finsterwalde für drei Tage in eine große Festmeile mit viel Live-Musik. Das Festkonzert in der Trinitatiskirche bestreiten "Vintage Vegas". Die drei singenden Herren swingen Poprhythmen. "Forever young" heißt es mit Alphaville und "Spirit of Smokie" reisen sogar extra aus England an, um die Bühne zum Beben zu bringen. Aber auch volkstümliche Musik und Schlager werden geboten und die Hattinger Sängervereinigung steht mit 100 Leuten auf der Bühne. Infostelle/Buchung: Sängerstadt Finsterwalde, Markt 1, 03238 Finsterwalde, www.finsterwalde-touristinfo.de.

_____________________________________________
26. – 28. August
Seenland Oder-Spree | Storkow | Burg Storkow

Alinae Lumr Musikfestival
Konzerte und kreative Aktionen für alle Neugierigen. Von Folk, Rock, Klassik bis hin zur Blaskapelle aus Storkows polnischer Partnerstadt Opalenica ist für alle Musikfreunde jeder Altersklasse etwas dabei. Kreative Angebote, wie ein Tanzworkshop, Siebdrucke des Festivallogos, eine kleine Kunstausstellung, Klettern auf einer „verrückten Leiter“ mit dem „Team Impuls" aus Bad Saarow sowie einer Wiesenwanderung mit dem Förster, werten das kulturelle Programm auf. Preis: 50 Euro. Infostelle/Buchung: Burg Storkow, Schloßstraße 6, 15859 Storkow, Tel.: 033678 73108, tourismus@storkow.de, www.storkow.de, www.alinaelumr.de.

_____________________________________________
26. – 29. August
Spreewald | Burg | Festplatz

25. Heimat- und Trachtenfest
Ein Wochenende mit vielen kulturellen Höhepunkten, einer bunten Trachtenvielfalt und einem Handwerker- und Schaustellermarkt bietet das 25. Heimat- und Trachtenfest. Auf der Festbühne läuft durchweg eine bunte Show aus Folklore, Blas-, Rock- und Popmusik, Tanz und Artistik. Die Burger Jugend führt den Erntebrauch des Hahnrupfens vor und im Spreehafen wird das neue Wendenkönigspaar mit einer farben- und facettenreichen Zeremonie gekrönt. Höhepunkt ist der traditionelle Festumzug am Sonntag um 14 Uhr. Zudem bietet sich den Besuchern ausreichend Gelegenheit, die kulinarischen Spezialitäten des Spreewaldes auszuprobieren, die regionale Handwerkskunst kennenzulernen und die vielfältigen Trachten zu bewundern. So ist das Heimat- und Trachtenfest Ausdruck der Lebensfreude der Spreewälder, welche sich auf ihre kulturellen Wurzeln besinnen und sich gleichzeitig für Neues öffnen. Preis: Eintritt frei. Infostelle/Buchung: Festplatz von Burg (Spreewald), Am Hafen, 03096 Burg, Tel.: 035603 750160, info@BurgimSpreewald.de, www.BurgimSpreewald.de.

_____________________________________________
27. August, 10 Uhr
Dahme-Seenland | Schulzendorf | Treffpunkt: Sport- und Mehrzweckhalle Schulzendorf

Landpartie per Fahrrad
In diesem Jahr geht es zu den Kirchen in der Umgebung. Unter sachkundiger Führung werden diese besichtigt. Den Abschluss bildet die Kaffeerunde in der Patronatskirche, angereichert mit Informationen zur ihrer weiteren Restaurierung. Preis: Die Teilnahme ist frei. Spenden für die weitere Renovierung der Patronatskirche werden gern entgegen genommen. Infostelle/Buchung: Treffpunkt: Sport- und Mehrzweckhalle Schulzendorf, Walther-Rathenau-Straße 74, 15732 Schulzendorf, www.schulzendorf.de.

_____________________________________________
27. August, 15 Uhr
Uckermark | Angermünde | Heilig-Geist-Kapelle

Kinderfest mit dem Theater Stolperdraht
Das Kinderfest beginnt mit einer Theateraufführung des Kindertheaters Stolperdraht aus Schwedt. Im Anschluss ist Zeit, selbst zu singen und zu spielen. Es gibt Kakao und Kuchen. Zum Abschluss ist eine Tombola geplant, bei der ganz sicher jeder etwas gewinnt. Preis: Eintritt frei. Um eine Spende wird gebeten. Infostelle/Buchung: Heilig-Geist-Kapelle, Berliner Str. 1a, 16278 Angermünde, Tel.: 033364 50600.

_____________________________________________
27. August, 19 Uhr
Prignitz | Lenzen | Kulturkirche Kietz

„Pimpinella und Marc Antonio" – Barocker Theatersommer 2016
Eine vergnügliche Posse über schlaue Frauen und gierige Männer, über Hunger, Liebe und die ewige Suche nach dem Schlaraffenland. Die Typen der Commedia dell’Arte, Goldonis Bühnenpersonal und die Protagonisten aus J. A. Hasses Intermezzo „Pimpinella und Marc Antonio“ begleiten die Zuschauer bei einer musikalisch-szenischen Reise durch drei Jahrhunderte Musik-Theater-Geschichte. Der Countertenor und Schauspieler Tim Severloh wechselt dabei virtuos in die Rollen der Columbina, Pimpinella, Tebaldo, Brighella, Marchese, flankiert von Steffen Findeisen als Arlequino und Truffaldino. Preis: Vorverkauf: 8 Euro, Schüler, Studenten 6 Euro, Abendkasse: 10 Euro, Schüler, Studenten 8 Euro. Infostelle/Buchung: Kulturkirche Kietz, 19309 Kietz, Tel.: 03876 713392, kontakt@prignitzsommer.de, www.prignitzsommer.de.

_____________________________________________
27. – 28. August, 11-18 Uhr
Havelland | Caputh | verschiedene Veranstaltungsorte

10. Kunsttour Caputh 2016
Etabliert vielseitig und spannungsvoll präsentiert sich die nunmehr 10. Kunsttour Caputh am letzten Augustwochenende. In Ateliers, privaten Häusern und Gärten zeigen nationale und internationale Künstler ihre aktuellen Werke. Durch das einmalige Wechselspiel zwischen Kunst und Natur wird ein kreatives, offenes Miteinander für Jedermann erlebbar. Besucher genießen die familiäre Gastfreundschaft und nutzen die Gelegenheit, in malerischer Umgebung mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen. Eine Entdeckungsreise für alle Sinne. Preis: Eintritt frei. Infostelle/Buchung: Verschiedene Veranstaltungsorte, 14548 Caputh, www.kunsttour-caputh.de.

_____________________________________________
27. – 28. August, 12-18 Uhr
Fläming | Beelitz | Festwiese an der Nieplitz

Beelitzer Kunst- und Handwerkermarkt
Den Sommer genießen, entspannt am Ufer der Nieplitz flanieren und dabei nach schönen Dingen stöbern – das kann man am letzten Augustwochenende in der Spargelstadt. Zum Beelitzer Kunst- und Handwerkermarkt wird die Festwiese südlich der Altstadt zum größten Freiluftatelier der Region: Maler, Bildhauer, Schmuck- und Filzkünstler, Schmiede, Keramiker und viele weitere Akteure präsentieren und verkaufen ihre Erzeugnisse, lassen sich bei der Arbeit über die Schulter schauen und laden zum Mitmachen ein. Der Beelitzer Kunst- und Handwerkermarkt mit rund 80 Ausstellern bietet für jeden etwas, was vor allem an seinem breiten Spektrum, einem musikalischen und kulinarischen Begleitprogramm sowie am idyllischen Umfeld liegt. Da sich das Freibad und unser der Altstadtspielplatz direkt nebenan befinden, ist der Markt auch ein tolles Ausflugziel für Familien mit Kindern. Am Markt-Sonntag haben darüber hinaus die Geschäfte in der Altstadt geöffnet und laden zum Bummeln ein. Preis: Eintritt frei. Infostelle/Buchung: Festwiese an der Nieplitz, Steinhorst, 14547 Beelitz, Tel.: 033204 39155, kultur@beelitz.de, www.beelitzer-kunstmarkt.de.

_____________________________________________
28. August, 11-17 Uhr
Niederlausitz | Forst | Ostdeutscher Rosengarten Forst

Der „Rosengartensonntag" – Bienen, Rosen & Genuss
Am Vormittag stehen die Bienen des Ostdeutschen Rosengartens im Mittelpunkt. Um 11 Uhr findet eine Führung zum Thema „Bienen im Garten - Rosen als Weidepflanzen" mit Honigverkostung, Schauschleudern und die Vorführung der einzelnen Imkeruntensilien statt. Für Mutige gibt es die Möglichkeit, einen Einblick in den Bienenwagen zu bekommen. Weitere Themen sind insektengerechter Pflanzenschutz und Bienenweidepflanzen. Der Nachmittag lädt zum Genießen im Rosenpark ein: Der Chef des Restaurants „Rosenflair" bietet eine Kochvorführung zum Thema „Kulinarisches aus und mit Rosen“. Preis: 5 Euro, ermäßigt 2,50 Euro. Infostelle/Buchung: Ostdeutscher Rosengarten Forst (Lausitz), Wehrinselstraße 42, 03149 Forst (Lausitz), www.rosengarten-forst.de.

_____________________________________________
28. August, 19-21 Uhr
Barnimer Land | Wandlitz | BARNIM PANORAMA Naturparkzentrum · Agrarmuseum Wandlitz

Musik im Museum – Blechbläser
Abschlusskonzert der sommerlichen Klassik-Musikreihe im BARNIM PANORAMA mit dem Blechbläser Quintett Leipzig unter Leitung von Lars Proxa. Gespielt werden Werke aus Barock, Romantik und Moderne. Die Landschaft und der Seeblick bieten für das Konzert eine reizvolle Konzertkulisse. Preis: 8 Euro. Infostelle/Buchung: BARNIM PANORAMA Naturparkzentrum · Agrarmuseum Wandlitz, Breitscheidstr. 8-9, 16348 Wandlitz, Tel.: 033397 681920, info@barnim-panorama.de, www.barnim-panorama.de.


Vorschau:
____________________________________________
03. September – 06. November
Fläming | Klaistow | Spargel- und Erlebnishof Klaistow

Flieger.Flügel.Flugobjekte: Berlin-Brandenburgs größte Kürbisausstellung
Alljährlich im Herbst begeistert Berlin-Brandenburgs größte Kürbisausstellung die Besucher des Spargel- und Erlebnishofes Klaistow mit über 100.000 Kürbissen. Vom 3.9.bis zum 6.11. beflügelt der Anblick eines riesigen Weißkopfseeadlers und eines herrlich bunten Schmetterlings. Zu den weiteren Überfliegern zählen unter anderem eine Rakete, ein Doppeldecker und ein Ufo – alle übermannshoch und mit Kürbissen geschmückt. Präsentiert wird außerdem eine Sortenschau mit mehr als 600 Kürbissen aus aller Welt. Das gemeinsame Kürbisschnitzen am Wochenende, feiertags und täglich in den Herbstferien gehört ebenso zur Kürbiszeit in Klaistow wie die leckere Kürbisküche, die rund 30 Sorten Zier- und Speisekürbissen aus eigenem Anbau und die vielen Kürbisprodukte im Hofladen. Dies ist eine Veranstaltung im Rahmen des aktuellen Familienpasses. Preis: 2 Euro, Kinder bis 14 Jahren frei. Infostelle/Buchung: Spargel- und Erlebnishof Klaistow, Glindower Straße 28, 14547 Beelitz GT Klaistow, Tel.: 033206 61070, info@buschmann-winkelmann.de, www.spargelhof-klaistow.de.

_____________________________________________
01. September, 15-20 Uhr
Spreewald | Luckau | Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum Wanninchen

Tanz der Kraniche – Eröffnung der Kranichsaison
Jeden Herbst ist es erneut ein unvergessliches Naturerlebnis: Tausende Kraniche und Gänse rasten auf ihrer Reise gen Süden in der Luckauer Region. Die Bergbaufolgelandschaft um Wanninchen bietet mit den ausgedehnten Flachwasserbereichen hervorragende Übernachtungsmöglichkeiten für Kraniche, so dass sich hier der bedeutendste Kranich-Schlafplatz Südbrandenburgs entwickelt hat. Die Vögel kehren am Abend lautstark ein und können vom Besucherzentrum aus beim Landeanflug in ihre Schlafplätzen beobachtet werden. Feierlich eröffnet das Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum Wanninchen am 1. September die Kranichsaison mit der Vernissage „Kranichperspektiven“ (ab 17 Uhr). Der Fotograf Ralph Frank ermöglicht mit spektakulären Aufnahmen aus der Vogelperspektive Einblicke in Sielmanns Naturlandschaft Wanninchen und den Naturpark Niederlausitzer Landrücken. Für Ferienkinder wird eine Kranich-Rallye angeboten. Beim bunten Programm rund um den herbstlichen Vogelzug mit Informationen, Aktionen und Imbiss verfliegt die Zeit bis zur ersten gemeinsamen Kranichbeobachtung um 18 Uhr am Schlabendorfer See. Preis: 2 Euro, Kinder 3 Euro. Infostelle/Buchung: Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum Wanninchen, 15926 Görlsdorf, Tel.: 03544 557755, wanninchen@sielmann-stiftung.de, www.wanninchen-online.de.

_____________________________________________
02. September, 18 Uhr
Elbe-Elster-Land | Wahrenbrück | Historische Mühle Wahrenbrück

3. Mühlennacht in der Historischen Mühle Wahrenbrück
Traditionell wird am ersten Freitag im September auf dem Mühlenhof in Wahrenbrück die Nacht zum Tag gemacht. Um 19 Uhr eröffnet die Kleeblatt-Formation Herzberg den Tanzabend mit Musik der 70er, 80er und den größten Hits aus allen Jahrzehnten. Bei Gegrilltem, anderen Leckereien, einer Cocktailbar und Fassbier ist bestimmt für jeden Geschmack was dabei. Darüber hinaus werden die Gäste feurig überrascht. Preis: Eintritt frei. Infostelle/Buchung: Historische Mühle Wahrenbrück, Am Park 1, 04924 Wahrenbrück, Tel.: 035341 94120, info@muehle-wahrenbrueck.de, www.muehle-wahrenbrueck.de.

_____________________________________________
02. September, 20 Uhr
Niederlausitz | Guben | Fabrik e.V.

Kabarettistin und Sängerin Marga Bach – Männer über 40
Ja, wir brauchen sie. Dieses Eingeständnis hätte man von der Bach bestimmt nicht erwartet. Aber das fortgeschrittene Mittelalter hat so viele liebenswertchaotische Eigenheiten, dass es wieder richtig Spaß macht, darüber zu sprechen und zu singen. Männer werden sich über diese Wertschätzung freuen und Frauen sich eins ins Fäustchen lachen - na klar, ohne geht es nicht. Da MARGA Bach nach wie vor sagt "Ich bin zu blöd für´n Randezwous", muss sie eben "Gute Typen" auf ihre besondere Art zum Stoppen bringen und "Was wer´n die Leit sag´n" bleibt ihr relativ schnuppe - sei denn, sie können vor Lachen nicht reden. Grandios begleitet wird sie auf den schwarz-weißen Tasten von Konstantin Nazarov. Preis: Vorverkauf 18 Euro, Abendkasse 20 Euro. Infostelle/Buchung: Fabrik e.V., Mittelstr. 18, 03172 Guben, Tel.: 03561 431523.

_____________________________________________
02. – 04. September
Ruppiner Seenland | Neuruppin | Up-Hus, Kulturkirche / Kulturhaus Neuruppin

20. Neuruppiner Dixietage
Seit 20 Jahren bestehen die Neuruppiner Dixietage. Die diesjährigen Spielorte zeichnen den historischen Weg der Dixietage vom Kulturhaus Stadtgarten, über den Hof des Up-Hus, zur Kulturkirche nach.

Programm:
Freitag, 2. September 2016 ab 18 Uhr
Up-Hus
BIG Brass - Big Band der Musikschule des Landkreises Ostprignitz-Ruppin und Zmerynkas Dixieband - Ukrainische Dixieband

Samstag, 3. September 2016 ab 19.30 Uhr
Kulturkirche Neuruppin
Frank-Sinatra-Story - präsentiert von Christoph Schobesberger und Band

Sonntag, 4. September 2016 ab 10 Uhr
Kulturhaus Stadtgarten
Zmerynkas Dixieband - Frühshoppen mit der ukrainischen Dixieband Preis: 2. September kostenfrei, 3. September ab 28,10 Euro, 4. September kostenfrei. Infostelle/Buchung: Up-Hus, Kulturkirche / Kulturhaus Neuruppin, 16816 Neuruppin, www.fontanestadt.de.

_____________________________________________
03. September
Barnimer Land | Chorin | Kloster Chorin

Die Deutsche Streicherphilharmonie zu Gast in Chorin
Unter der Leitung seines Chefdirigenten Wolfgang Hentrich spielt das Bundesauswahlorchester Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Gustav Mahler, Josef Suk sowie das Rondo A-Dur von Franz Schubert mit der erst 13-jährigen spanischen Geigenvirtuosin María Dueñas als Solistin. Preis: 12-17 Euro. Infostelle/Buchung: Kloster Chorin, Amt Chorin 11a, 16230 Chorin, Tel.: 033366 70377, info@kloster-chorin.org, www.kloster-chorin.org.

_____________________________________________
03. – 04. September, 10 Uhr
Dahme-Seenland | Bestensee | Königliches Forsthaus Bestensee

2. Ritterfest am Königlichen Forsthaus
2. Ritterfest am Königlichen Forsthaus in Bestensee mit großem Ritterlager der Ritterschaft „Midgards Feuerbund“. Rittersleut und Bürger erwarten atemberaubende Ritterkämpfe Mann gegen Mann mit Axt, Schwert, Schild und Morgenstern sowie ein historischer Markt mit uralter Handwerkskunst, Händlern und Gaumenfreuden. Das kleine Volk kann sich über Bogenschießen, Kinderspiele, Armbrustschießen im Trollewald, einen Märchenerzähler und ein historisches Handkurbel-Karussell freuen. Darüber hinaus gibt es Musik mit „La Marotte“, Theater und Märchen mit den „Schmierenkomödianten“, eine Feuershow und Akrobatik. Preis: 6-9 Euro, Schüler und Studenten 5-6 Euro, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre 4-6 Euro, Kinder bis 5 Jahre und Ritter in Vollrüstung frei, Familien 16-22 Euro. Infostelle/Buchung: Königliches Forsthaus Bestensee, Hauptstraße 2, 15741 Bestensee, Tel.: 033763 22777, info@kgl-forsthaus.de, www.kgl-forsthaus.de.

____________________________________________
03. – 04. September, 10-18 Uhr
Uckermark | Verschiedene Veranstaltungsorte

Offene Gärten Uckermark
Wer die Uckermark kennt, denkt an unberührte Natur und einzigartige Landschaftsräume, an anderswo längst selten gewordene Pflanzen und Tiere, an Hügel, Wälder, Felder, Steine, Seen und Flussläufe, an Schmetterlinge und Singvögel und vielleicht auch an einen großen schönen Garten. Gartenfreunde laden wieder ein, nach Herzenslust durch ihre Gärten streifen. Vom kleinen Hausgarten bis zum großen Park am Gutshaus – liebevoll gestaltete Oasen, üppige Gärten, Teichlandschaften oder auch naturbelassene Anlagen laden zum Verweilen oder Fachsimpeln mit Gleichgesinnten ein. Streuobstwiesen, Bäume, Hecken, Sträucher, Stauden, Beete oder Blumenrabatten können Anregung sein oder Anlass geben, den natürlichen Charme zu spüren. Preis: Eintritt frei. Infostelle/Buchung: tmu Tourismus Marketing Uckermark GmbH, Stettiner Str. 19, 17291 Prenzlau, Tel.: 03984 835883, info@tourismus-uckermark.de, www.tourismus-uckermark.de.

_____________________________________________
03. – 04. September, ab 10 Uhr
Prignitz | Lindenberg | Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e.V.

Fahrtage bei der Pollo-Museumseisenbahn in der Prignitz
Zugfans besuchen Brandenburgs einzige schmalspurige Kleinbahn und erleben das Flair einer Eisenbahn, wie sie in den 1960er Jahren in der Prignitz unterwegs war. Der Zug fährt um 10,12.30 und 15 Uhr ab Mesendorf und um 11.30, 14 und 16.30 Uhr ab Lindenberg. Bei schönem Wetter wird der offene Aussichtswagen in den Zug mit eingestellt. Das Kleinbahnmuseum in Lindenberg hat geöffnet. Anhand von Fotos, Schautafeln und Modellen wird hier auf zwei Etagen die Geschichte der Schmalspurbahn erzählt. Preis: 8 Euro, Kinder 4 Euro, Familienkarte 18 Euro. Infostelle/Buchung: Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e.V., 16928 Groß Pankow OT Lindenberg, Tel.: 033982 60128, www.pollo.de.

_____________________________________________
03. – 04. September, 11-18 Uhr
Havelland | Caputh | verschiedene Veranstaltungsorte

10. Kunsttour Caputh 2016
Etabliert vielseitig und spannungsvoll präsentiert sich die nunmehr 10. Kunsttour Caputh am ersten Septemberwochenende. In Ateliers, privaten Häusern und Gärten zeigen nationale und internationale Künstler ihre aktuellen Werke. Durch das einmalige Wechselspiel zwischen Kunst und Natur wird ein kreatives, offenes Miteinander für Jedermann erlebbar. Besucher genießen die familiäre Gastfreundschaft und nutzen die Gelegenheit, in malerischer Umgebung mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen. Eine Entdeckungsreise für alle Sinne. Preis: Eintritt frei. Infostelle/Buchung: Verschiedene Veranstaltungsorte, 14548 Caputh, www.kunsttour-caputh.de.

_____________________________________________
03. – 04. September
Potsdam | Potsdam | Holländisches Viertel

Töpfermarkt im Holländischen Viertel
Zum 24. Potsdamer Töpfermarkt präsentierten sich über 90 Keramiker und Kunsthandwerker aus vielen Regionen Deutschlands in dem historischen Ambiente des Holländischen Viertels. Verschiedene Techniken und Gestaltungsvarianten können bewundert und erstanden werden. Töpfer lassen sich beim Schautöpfern über die Schulter schauen. Preis: Eintritt frei. Infostelle/Buchung: Holländischen Viertel, Mittelstraße, 14467 Potsdam, Tel.: 0331 2803773, post@p3-projekt.de, www.p3-projekt.de.

_____________________________________________
04. September, 16 Uhr
Lausitzer Seenland | Spremberg | Freilichtbühne Spremberg

Traumzauberbaum „Rosenhut, das Hochzeitspferd"
„Der Traumzauberbaum“ ist längst schon mehr als eine heiß geliebte musikalische Geschichte. Er ist ein lebendiges Programm auf dem Gebiet Kunst für Kinder. Wenn der grüne Konzertbus mit dem Traumzauberbaum-Logo durch die Stadt fährt, dann zaubert das Reinhard Lakomy Ensemble mit den fantasievollen Geschichten wieder ein Lächeln auf die Gesichter der kleinen und auch der großen Zuschauer und bringt alle gleichermaßen zum Staunen. Preis: 19,10 Euro, Kinder (2 bis 14 Jahre) 14,70 Euro. Infostelle/Buchung: Freilichtbühne Spremberg, Wiesengasse, 03130 Spremberg, Tel.: 03563 340411, kulturamt@stadt-spremberg.de, www.spremberger-freilichtbühne.de.

_____________________________________________
04. September, 10-16 Uhr
Seenland Oder-Spree | Bad Saarow | Rund um den Scharmützelsee und Storkower See

Rad-Scharmützel 2016
Fahrraderlebnistag für die ganze Familie rund um den Scharmützelsee und den Storkower See mit Stempelstellen und Schnitzeljagd-App. Eröffnet wird die Tour um 10 Uhr in Storkow, Wendisch Rietz, Bad Saarow, Fürstenwalde (Marktplatz) und Rauen (Markgrafenhof). Jeder kann seine individuelle Leistung mit einem der beliebten Rad-Scharmützel-Diplome honorieren lassen.

Stempelstellen:
1) Storkow (Marktplatz),
2) Reichenwalde (Dorfplatz),
3) Bad Saarow (Seestraße),
4) Diensdorf-Radlow ("Alte Schulscheune"),
5) Bad Saarow (Bahnhof),
6) Wendisch Rietz (Festwiese an der Hauptstraße),
7) Dahmsdorf (Dorfstraße),
8) Storkow (Schloss Hubertushöhe),
9) Fürstenwalde (Marktplatz, Rathaus)
10.) Bad Saarow (A-ROSA Forum),
11.) Lindenberg (Wettermuseum),
12.) Rauen (Markgrafenhof). Preis: Teilnahme: frei, Aufkleber: 0,50 Euro, Diplom: 1 Euro. Infostelle/Buchung: Rund um den Scharmützelsee und Storkower See, 15526 Bad Saarow, Tel.: 033679 64840, tourismus@scharmuetzelsee.de, www.scharmuetzelsee.de.

_____________________________________________
09. September, 17-23 Uhr
Seenland Oder-Spree | Frankfurt | Stadt- und Regionalbibliothek Frankfurt

Kurze Nacht der Frankfurter Museen
Verschiedene kulturelle Einrichtungen der Stadt öffnen ihre Türen für die Besucher. Im Stundentakt finden darüber hinaus vielfältige Veranstaltungen statt. Dies ist eine Veranstaltung im Rahmen des aktuellen Familienpasses. Preis: Eintritt frei. Infostelle/Buchung: Stadt- und Regionalbibliothek Frankfurt (Oder), Bischofstraße 17, 15230 Frankfurt (Oder), Tel.: 0335-549853, haus-1@srb-ff.de, www.srb-ff.de.

_____________________________________________
09. September, 20-22 Uhr
Barnimer Land | Groß Schönebeck | Restaurant Gut Sarnow

„Mein Herz das ist ein Grammophon". Musikalischer Ausflug mit Ute Beckert in die Schellack-Zeit
„Wenn es regnet, spielt im Pavillon ein grünes altes Grammophon..." - so erzählen zahlreiche Lieder und Geschichten vom guten alten Grammophon. Alles begann auf einem Flohmarkt mitten in Berlin, auf dem die Sängerin Ute Beckert eine alte Schelllackplatte von Rosita Serano entdeckte. Um sie im alten Klangbild hören zu können, erwarb die Künstlerin ein altes Koffergrammophon. Es sollte eines von etlichen Requisiten werden, welche sich sanft und mit Charme in ihr neues Chanson-Programm "Mein Herz, das ist ein Grammophon" einfügen sollte. Ob frech oder besinnlich – die Lieder geben einen Einblick in das Leben der Goldenen Zwanziger bis hin zu den 40er Jahren. All diese wunderbaren Schätze befinden sich in einem großen Koffer, aus dem Ute Beckert an diesem Abend so manche Überraschung hervorzaubert. Preis: Vorkasse 12 Euro, Abendkasse 14 Euro. Infostelle/Buchung: Restaurant Gut Sarnow, Eichhorster Chaussee 5, 16244 Schorfheide OT Groß Schönebeck, Tel.: 033393 65825, gut-sarnow@gmx.de, www.gut-sarnow.com.

_____________________________________________
09. – 11. September
Uckermark | Fergitz | UM Festival

5. UM-FESTIVAL
Vom 9. bis 11. September findet das 5. UM-Festival für zeitgenössische Kunst, Musik und Literatur in den uckermärkischen Dörfern Fergitz, Pinnow und Sternhagen Gut statt. Das Angebot ist vielfältig – es bietet Künstlern die Möglichkeit in dieser einmaligen Umgebung zu arbeiten und die Uckermark selbst wird als einzigartige Kulturlandschaft für alle erlebbar. Neben der Ausstellung der künstlerischen Arbeiten werden auch MusikerInnen und AutorInnen eingeladen, ihre aktuellen Produktionen vorzutragen. Durch die Präsentation an den verschiedenen Orten im ländlichen Umfeld möchte das UM-Festival nicht nur die Künste, sondern auch die Schönheit und Diversität der Region sichtbar machen und zum Bleiben anregen. Infostelle/Buchung: UM Festival, Fergitz 1, 17268 Gerswalde, Tel.: 030 78899118, info@um-festival.de, www.um-festival.de.

_____________________________________________
10. September
Niederlausitz | Guben

22. Gubener Appelfest
An die Obstanbau- und Winzertradition der Neißeregion knüpft das Appelfest im September an. Ein umfangreiches Programm rund um das Thema Apfel und eine große Ernteausstellung erwarten die Besucher an jenem Wochenende. Das Fest findet in jedem Jahr mit der Wahl und Krönung der neuen Apfelkönigin seinen Höhepunkt. Jeweils für ein Jahr „regiert“ die Majestät dann in der Neißestadt und wirbt auf Messen, Festen und anderen Großveranstaltungen für die Stadt Guben und die Gemeinde Schenkendöbern. Infostelle/Buchung: Guben, 03172 Guben, www.guben.de.

_____________________________________________
10. September, 10 Uhr
Ruppiner Seenland | Neustadt | Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt / Paradeplatz des Landgestütes

Traditionelle Neustädter Hengstparade 2016
Edle Hengste, rassige Stuten und quirlige Fohlen – seit fast 100 Jahren sind die Neustädter Hengstparaden lebendige Tradition. Auch 2016 wird auf dem Brandenburgischen Haupt- und Landgestüt in Neustadt (Dosse) wieder zu den drei Hengstparaden eingeladen, um sich von den Neustädter Vierbeinern für einige Stunden in die Pferdewelt entführen zu lassen. Mit zahlreichen rasanten Schaubildern beweisen Pferde und Reiter den Besuchern und Fachleuten ihr beeindruckendes Leistungsvermögen. Ein mehrstündiges Schauprogramm zeigt edle Pferde, große Mehrspänner, Spring- und Dressurquadrillen (in historischen Uniformen geritten), akrobatische Darbietungen und mehr. Preis: Ab 20 Euro. Infostelle/Buchung: Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt / Paradeplatz des Landgestütes, Hauptgestüt 10, 16845 Neustadt (Dosse), Tel.: 033970 5029533, info@neustaedter-gestuete.brandenburg.de, www.neustaedter-gestuete.de.

_____________________________________________
10. September, 13-16 Uhr
Havelland | Havelberg | Anlegestelle Reederei Kaiser

NABU Schiffstour auf der Havel
Die 3-stündigen exklusiven Schiffstouren führen ins NABU-Projektgebiet und sind ein ganz besonderes Erlebnis. Die Besucher können vom Wasser aus die Havelidylle genießen und sich vom NABUExperten Rocco Buchta über die voranschreitenden Renaturierungsarbeiten des NABU informieren lassen. Auf 90 Flusskilometern werden an der Unteren Havel in den kommenden Jahren Sandufer von ihrer steinernen Last befreit, Altarme und Flutrinnen wieder mit dem Fluss verbunden, Auenwald initialisiert sowie Deiche zurückgebaut, um Überflutungsflächen für den Hochwasserschutz zu gewinnen. Es ist das größte Fluss-Renaturierungsprojekt in Europa. Preis: 20 Euro, Kinder bis 12 Jahre 15 Euro. Infostelle/Buchung: Treffpunkt: Anlegestelle Reederei Kaiser, Uferstraße, 39539 Havelberg, Tel.: 030 2849841951.

_____________________________________________
10. September, 14 Uhr
Dahme-Seenland | Gräbendorf | Märkisches Haus des Waldes

Herbstwerk mit regionalen Kunst- und Handwerkern
Das Haus des Waldes ist in diesem Jahr wieder der Gastgeber des Gräbendorfer „Herbstwerkes“. Verschiedene Gewerke präsentieren ihre Kunst. Besonderes Interesse gilt den Kindern. Sie sollen die Handwerksberufe kennenlernen und selbst mit Hand anlegen können. Am Grill gibt es Wildbratwürste und Fleisch sowie Suppe, Kuchen, Stockbrot, Getränke und andere kulinarische Köstlichkeiten. Infostelle/Buchung: Märkisches Haus des Waldes, Frauenseestraße 18a, 15754 Heidesee, OT Gräbendorf, www.haus-des-waldes.info.

_____________________________________________
10. September, 19 Uhr
Lausitzer Seenland | Brieske | Kaiserkrone Brieske

Tanz-Gala mit Peter Apelt & Live-Orchester
Ein stilvoller Abend voller Tanz und Musik: Die Tanzgala der Kaiserkrone Brieske ist für Tanzwillige und Tanzfreudige konzipiert, die zu Live-Musik von Peter Apelt und dem Black Cadillac Tanzorchester ihren Tanz auf das blanke Parket im Saal der Kaiserkrone bringen möchten. Ein beschwingter Abend zwischen Walzer, Rock 'n' Roll und Salsa erwartet die Gäste. Ein leckeres Buffet erfreut zusätzlich alle Sinne. Eine Reservierung ist notwendig. Preis: 49 Euro inkl. Begrüßungsgetränk, kulturelles Programm und Buffet. Infostelle/Buchung: Kaiserkrone Brieske, Platz des Friedens 4, 01968 Senftenberg OT Brieske, Tel.: 03573 36759956, kontakt@kaiserkrone-brieske.de, www.kaiserkrone-brieske.de.

_____________________________________________
10. September, 22-23.30 Uhr
Spreewald | Burg | Zur grünen Ecke

Kultourkahnfahrt: Der Teufelshund von Borkowy
Friedrich von Callenbach wollte auf dem Weg zu seinem Schloss Muskau im Spreewald zur Kur gehen. In Amerika aufgewachsen, war er so modern, dass er weder an Engel noch an Teufel glaubte, aber er sollte das Fürchten noch gründlich lernen. Wenn die Fabelwesen im Spreewald etwas nicht erlaubten, dann war es Hohn und Spott. Zunächst wunderte sich der frisch gebackene Graf, warum ihm im Hotel erst ein nagelneuer teurer Stiefel und dann ein abgelatschter alter Schuh gestohlen wurden, aber das Knurren des Teufelshundes von Borkowy zerstreute bald alle Zweifel. Preis: 24,50 Euro. Infostelle/Buchung: Zur grünen Ecke, Waldschlößchenstraße 17a, 03096 Burg (Spreewald), Tel.: 0150 4896383 bzw. 0163 3933269, www.kultourkahnfahrt.jimdo.com.

_____________________________________________
10. – 11. September, 10-18 Uhr
Elbe-Elster-Land | Bad Liebenwerda | Elster-Natoureum Maasdorf

21. Gartenbahntreffen im Elster Natoureum Maasdorf
Zum 21. Gartenbahntreffen im Elster-Natoureum sind alle Gartenbahnfreunde herzlich eingeladen. Die Gartenbahnanlage im Elster-Natoureum stellt auf einer Fläche von etwa 1700 qm den Naturpark „Niederlausitzer Heidelandschaft“ mit seinen Orten und Bahnlinien dar. An beiden Tagen kann man eine bunte Vielfalt an Gartenbahnmodellen bewundern. Preis: 3,50 Euro, Kinder 2,50 Euro. Infostelle/Buchung: Elster-Natoureum Maasdorf, Liebenwerdaer Str. 2, 04924 Maasdorf, Tel.: 035341 49736, elsternatoureum@bad-liebenwerda.de, www.bad-liebenwerda.de.

_____________________________________________
10. – 11. September, 10-19 Uhr
Potsdam | Potsdam | Russische Kolonie - Museum Alexandrowka

Apfelfest Alexandrowka
Zum Apfelfest können sich Besucher auf eine Apfelschau, Apfelkuchen, selbstgemachte Limo, warme Speisen oder einen Spaziergang im Lennéschen Obstgarten freuen. Honig aus der Alexandrowka und seltene Obstsorten werden zum Verkauf angeboten. Für pomologische Führungen, Obstbaumschnitt- oder Obstveredelungskurse ist eine Anmeldung notwendig. Preis: Eintritt frei. Workshops und Führungen sind anmelde- und kostenpflichtig. Infostelle/Buchung: Russische Kolonie - Museum Alexandrowka, Russische Kolonie 2, 14469 Potsdam, Tel.: 0331 8070203, www.alexandrowka.de.

_____________________________________________
11. September, 14 - 17.30 Uhr
Fläming | Glashütte | Treffpunkt: Museumsdorf Glashütte

Erlebniswanderung durch das Baruther Urstromtal
Ausgehend vom idyllischen Museumsdorf Glashütte startet die Wanderung (ca. 8 km) in die vielfältige Jungmoränenlandschaft des Baruther Urstromtals. In ca. 3,5 Stunden durchqueren die Wanderer verschiedene Landschaftsformen und Vegetationszonen. Durch diese beeindruckende Biodiversität - vom Eichenwald, über Erlenbruchwälder, zu weiten Feldern, Dünenlandschaften, Kiefernwäldern und auch von Menschen geprägten Landschaftsbildern - erfahren Körper und Geist eine wohltuende Erholung. Gespickt mit Geschichten und Haikus wird diese Wanderung auch literarisch zu einem besonderen Erlebnis. Bitte mitbringen: Rucksack, wetterfeste Kleidung und Sitzunterlage, evtl. Schreibzeug, Getränke und einen kleinen Imbiss. Eine Anmeldung ist erforderlich. Preis: 15 Euro. Infostelle/Buchung: Treffpunkt: Museumsdorf Glashütte, Hüttenweg 20, 15837 Baruth-Glashütte, Tel.: 030 2162732, heidler@studio58-berlin.de, www.wandern-und-schreiben.de.

_____________________________________________
14. September, 19-20.30 Uhr
Prignitz | Rühstädt | Elbufer bei Rühstädt

Ein Abend unter Sternen
An vielen Orten in Deutschland überdecken die hellen Lichter der Zivilisation den Sternenhimmel, sodass nur wenige Sterne zu sehen sind. Ein anderes Himmelsbild zeigt sich dagegen in der Prignitz. An klaren Tagen können tausende Sterne mit bloßem Auge beobachtet werden. Nur welcher Stern gehört zu welchem Sternbild und wie kann ich die Sterne zur Orientierung im Dunkeln nutzen? Eine Exkursion in den nächtlichen Sternenhimmel über dem Biosphärenreservat mit dem Astrolandschaftsfotograf Helmut Schnieder gibt Antworten. Anmeldung bis Dienstag, den 13. September. Preis: 6 Euro, Kinder bis 12 Jahre kostenfrei. Infostelle/Buchung: Elbufer bei Rühstädt, 19322 Rühstädt, Tel.: 038791 98023, oliver.krause@lugv.brandenburg.de, www.elbe-brandenburg-biosphaerenreservat.de.


Fortlaufend:
________________________________________________
Ab 10. September
Lausitzer Seenland | Spremberg | Niederlausitzer Heidemuseum
10.09.2016 - 13.11.2016

Von der Mücke bis zum Elefanten
In den ständigen Ausstellungen wird die Beziehung von Mensch, Landschaft und Kultur in der vom Braunkohleabbau geprägten Region verdeutlicht. Eine naturkundliche Ausstellung gibt umfangreiche Auskunft über Fauna und Flora der Region. Besonders für Kinder und Jugendliche ist die Ausstellung interessant. Das Museum bewahrt und zeigt einige unwiederbringliche Gegenstände aus den umgesiedelten Dörfern und erörtert die landschaftliche Entwicklung mit Fortschreiten der Tagebaue. Das Leben und die Traditionen der sorbisch/wendischen Bevölkerung im zweisprachigen Gebiet der Lausitz werden durch Trachten, sowie häusliche und volkskundliche Gegenstände dargestellt. Die bäuerliche Hofanlage mit einem über 200 Jahre alten, umgesetzten Bauernhaus, einer Fachwerkscheune, einem Backhaus sowie einem angelegten Kräutergarten veranschaulicht die Lebensweise der Dorfbevölkerung in der Niederlausitz. In der Sonderausstellung gibt das Museum Einblicke in die zoologische Präparation. Preis: 3 Euro, ermäßigt 2 Euro. Öffnungszeiten: Dienstag – Freitag 09-17 Uhr, Samstag, Sonn- und Feiertag 14-17 Uhr. Infostelle/Buchung: Niederlausitzer Heidemuseum, Schlossbezirk 3, 03130 Spremberg, Tel.: 03563 59334032, heidemuseum@kulturschloss-lkspn.de, www.heidemuseum.de.

________________________________________________
Bis 29. September
Spreewald | Lübbenau | Rathaus Lübbenau
02.09.2016 - 29.09.2016

HANDwerk. Schwarz auf Weiß
Die Handwerkskammer Cottbus präsentiert in einer Wanderausstellung über 50 Werke des Cottbuser Fotografen Walter Schönenbröcher aus seiner Sammlung „HANDwerk“. Die Motive zeigen Hände von Handwerkern, aber auch ihre Persönlichkeit und ihr Arbeitsumfeld. Die ausgestellten Arbeiten machen deutlich, dass handwerkliche Arbeit neben einem hohen Maß manueller Fertigkeiten auch die ideelle, gedankliche Vorwegnahme des zu fertigenden Endprodukts einschließt und eng mit der Ausprägung kreativer, gestalterischer Fähigkeiten verbunden ist. Der Kontrast und die Schärfe der Schwarz-Weiß-Fotografien lassen den Betrachter besondere Details entdecken, die man bei einem flüchtigen Hinsehen vielleicht nicht wahrnehmen würde. Preis: Eintritt frei. Öffnungszeiten: Montag 9-12 Uhr, Dienstag 9-12 und 13-18 Uhr, Donnerstag 9-12 und 13-15.30 Uhr. Infostelle/Buchung: Rathaus Lübbenau, Kirchplatz 1, 03222 Lübbenau/Spreewald.

_____________________________________________
Bis 31. Oktober
Potsdam | Potsdam | Römische Bäder im Park Sanssouci
09.08.2016 - 31.10.2016

Römische Bäder: Das Golmer Luch
Das Golmer Luch westlich von Potsdam ist eine ehemals vermoorte Landschaft, die unter dem Großen Kurfürsten durch Trockenlegung für die Landwirtschaft gewonnen wurde. Der Potsdamer Fotograf Klaus Bergmann begann im April 1976 mit der Arbeit an seinem Langzeit-Fotoprojekt „Golmer Luch“. Über 40 Jahre hinweg schuf er eine umfassende fotografische Dokumentation des Landschaftsschutzgebietes mit insgesamt rund 1.000 Fotos. Es entstanden einzigartige Aufnahmen einer allmählich renaturierten Landschaft. Neben klassischen Landschaftsmotiven umfasst das Werk auch Fotografien der Tier- und Pflanzenwelt, darunter faszinierende Makroaufnahmen. Preis: 5 Euro, ermäßigt 4 Euro. Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10–18 Uhr. Infostelle/Buchung: Römische Bäder im Park Sanssouci, Park Sanssouci, 14471 Potsdam, Tel.: 0331 9694200, info@spsg.de, www.spsg.de.

________________________________________________
Bis 20. November
Spreewald | Luckau | Cartoonmuseum Brandenburg
07.08.2016 - 20.11.2016

„Vom Leben gezeichnet!" – Karikaturen, Cartoons und Comics von BURKH
Zu sehen gibt es rund 200 Karikaturen, Cartoons und Comics des prominenten Cartoonisten BURKH (alias Burkhard Fritsche) als Querschnitt durch sein Lebenswerk. Das Museum präsentiert damit wieder einen Zeichner, der seit vielen Jahren zu den profiliertesten und schärfsten Karikaturisten in Deutschland gehört. BURKH nimmt die große Politik ebenso aufs Korn wie die kleinen Alltäglichkeiten. Sein Stil ist eigenwillig und seine Protagonisten haben ein unverwechselbares Aussehen. Als wahrer Meister der Karikatur findet er die eigenartigsten Ansätze für seine Pointen und nimmt dabei keinerlei Rücksicht auf Promis. Preis: 2 Euro, ermäßigt 1 Euro, Kinder bis 12 Jahre frei. Öffnungszeiten: Dienstag, Donnerstag, Samstag und Sonntag 13-17 Uhr. November – Februar samstags geschlossen. Infostelle/Buchung: Cartoonmuseum Brandenburg, Nonnengasse 3, 15926 Luckau, Tel.: 03544 5077042, www.cartoonmuseum.de.

Angaben ohne Gewähr. Informationen und Texte basieren auf Angaben der Veranstalter in der Veranstaltungsdatenbank www.reiseland-brandenburg.de.

Eingetragen am 24.08.2016 um 17:13 Uhr.
[Anzeige]
Turbine Finkenheerd e.V.
Anzeige



Für Sie vor Ort -
Sparkasse Oder-Spree

www.FfoWebservice.de

FfoWebservice 2006©