ODER-NEIßE-JOURNAL
Internetzeitung für Eisenhüttenstadt & Umgebung

www.oder-neisse-info.de
Nachrichten
Politik Wirtschaft Kultur Vermischtes Polizeiberichte Sport Tourismus Ratgeber
Suche
Aktuelles

Ratgeber16.04.2024
Zukunftstag in der S ...
Politik16.04.2024
gemeinsam das aufste ...
Politik16.04.2024
Bundesregierung & Me ...
Politik16.04.2024
Michael Kaufmann: Gl ...
Kultur16.04.2024
Konzert: Søren Gunde ...
Kultur16.04.2024
Hollefest & Hexennac ...
Kultur09.04.2024
Konzert mit frühling ...
Vermischtes06.04.2024
Wie waren die Nachwe ...
Tourismus06.04.2024
Der Frühling lockt n ...
Kultur06.04.2024
theater. Land inszen ...
Service

Branchenbuch
Termin-Kalender
Bilder der Region
Regionale Links
Redaktion

Mediendaten
Kontakt
AGB
Datenschutzerklärung
Impressum

Kontakt unter:
0163 / 4800356
joehanisch@gmx.de

Kultur:
Hörspiel unterm Sternenzelt – Literatur und Leben

Samstag, 25. Juni 2016, 20.00 Uhr
Burg Beeskow, Burghof
Eintritt: 6,00 €/Schüler frei
Hörspiel unterm Sternenzelt – Literatur und Leben

Hörspiel unterm Sternenhimmel – Literatur und Leben
Am Samstag, den 25. Juni 2016 lädt die Burg Beeskow ihre Besucher wieder zu einer Veranstaltung der besonderen Art ein, denn beim „Hörspiel unterm Sternenhimmel“ wird Kino für die Ohren geboten. Wer möchte, kann sich einen Liegestuhl, eine Decke oder ähnliches mitbringen um den Hörspielen in gemütlichem Flair zu lauschen.
Mit „Drei Leben – ein Hörspiel über das Sterben“ von Gernot Grünewald und Sasa Stanisic Hörspiel „Vor dem Fest“, steht der Abend diesmal unter dem Motto „Literatur und Leben“.

Was wissen wir schon davon, wie es ist zu sterben? Drei junge Schauspieler machen sich auf den Weg zu jenen, die es wissen müssen. Mehrere Monate lang besuchten sie Menschen auf der Schwelle zum Tod: eine todkranke Frau in ihrer Wohnung, eine Sterbende in einem Hospiz, einen Hochbetagten in einem Altenheim. Sie lassen sich ihre Geschichten erzählen und erzählen sie uns wieder: Geschichten vom Leben, von der Krebsdiagnose, der Angst vor dem Tod oder den noch verbleibenden Momenten von Freude. Sie berichten von ihren eigenen Beziehungen zu den Sterbenden, von Besuchen am Krankenbett und schließlich von Todesmitteilungen. Stück für Stück entstehen dabei Lebensportraits von großer Intensität.
Weiter geht’s mit dem Hörspiel „Vor dem Fest“. Fürstenfelde, Uckermark, Einwohnerzahl: ungerade. Eine Spätsommernacht vor dem Erntefest lässt die Dorfbewohner nicht schlafen: Herr Schramm, einst Offizier bei der NVA, möchte Kippen holen, aber der Automat gibt sie nicht heraus. Frau Kranz, eine ortsbekannte Malerin, malt Fürstenfelde bei Nacht und wird von ihren Erinnerungen an die letzten Kriegstage heimgesucht. Der halbstarke „Lada“ hat sein Auto mal wieder in einem der umliegenden Seen versenkt. Schließlich Dietmar Dietz, ehemaliger Stasispitzel, emsig um seine Hühnerzucht bemüht, Geflügel, das auch die jagende Fähe begehrt. Im nächtlichen Fürstenfelde ist ganz schön viel los für ein totgesagtes Fleckchen Brandenburger Erde.

Die Veranstaltung am Samstag, dem 25. Juni in Zusammenarbeit mit dem Rundfunk Berlin-Brandenburg beginnt um 20 Uhr. Karten zum Preis von 6,00 € / Schüler frei sind vorab am Museumstresen der Burg Beeskow oder unter 03366/352701 erhältlich.

Eingetragen am 16.06.2016 um 18:30 Uhr.
[Anzeige]
Atlas-Baum, Ihr Baumdienstleister
Anzeige



Für Sie vor Ort -
Sparkasse Oder-Spree

www.FfoWebservice.de

FfoWebservice 2006©