ODER-NEIßE-JOURNAL
Internetzeitung für Eisenhüttenstadt & Umgebung

www.oder-neisse-info.de
Nachrichten
Politik Wirtschaft Kultur Vermischtes Polizeiberichte Sport Tourismus Ratgeber
Suche
Aktuelles

Vermischtes25.03.2024
Mit Hünchen ins Inse ...
Ratgeber25.03.2024
Kochwerkstatt für Ki ...
Politik25.03.2024
Aufstehen zum Osterm ...
Ratgeber25.03.2024
Vollsperrung in der ...
Kultur25.03.2024
Post von Früher - St ...
Kultur25.03.2024
Ausstellung „Im Sog ...
Kultur25.03.2024
Burg Beeskow - Lesun ...
Kultur25.03.2024
Burg Beeskow - Lesun ...
Vermischtes24.03.2024
Willkommener Zuschus ...
Ratgeber19.03.2024
Studienkreis bietet ...
Service

Branchenbuch
Termin-Kalender
Bilder der Region
Regionale Links
Redaktion

Mediendaten
Kontakt
AGB
Datenschutzerklärung
Impressum

Kontakt unter:
0163 / 4800356
joehanisch@gmx.de

Vermischtes:
Am Aschermittwoch ist alles vorbei, aber nicht in Diehlo


Diehlo (han). Aschermittwoch ist schon drei Tage vorbei, der Fasching in Diehlo und in anderen Orten im Oderland war es aber noch lange nicht. So trafen sich am Samstag Vormittag die Mitglieder der Diehloer Fastnachtgesellschaft zum Zampern. Der etwa 50köpfige Verein ist über die Grenzen der Region hinaus bekannt. Aber warum Fastnacht feiern nach Aschermittwoch? „Das ist ganz einfach und hängt mit dem Termin des Fastnachtsumzuges in Cottbus zusammen, an dem wir zum zehnten Mal teilgenommen haben“, erklärt der Vorsitzende der Gesellschaft Henri Preuß. Und so war das Zampern nur der Auftakt eines langen Fastnachtswochenendes in Diehlo. Abends folgte die große Veranstaltung und am Folgetag das Kreschke-Essen. Damit ist aber das närrische Treiben noch nicht vorbei. Am kommenden Wochenende wird mit den Klein Briesenern gefeiert. Auch eine lange Tradition.
Am Samstag früh ging es aber erst einmal um Durchhalten für einen langen Tag, denn an über 200 Häusern musste geklingelt und das Tanzbein geschwungen werden. Die entsprechende Stärkung gab es in der Dorfgaststätte, in deren Saal die abendliche Rückkehr geplant war. Musikalisch begleitet haben die ganze Sache die „Schlaubetaler Dorfmusikanten“ aus Fünfeichen.

Fotos: Jörg Hanisch

Eingetragen am 23.02.2015 um 08:18 Uhr.
[Anzeige]
ohne MPU mobil - EU-Führerschein aus Polen
Anzeige



Für Sie vor Ort -
Sparkasse Oder-Spree

www.FfoWebservice.de

FfoWebservice 2006©