ODER-NEIßE-JOURNAL
Internetzeitung für Eisenhüttenstadt & Umgebung

www.oder-neisse-info.de
Nachrichten
Politik Wirtschaft Kultur Vermischtes Polizeiberichte Sport Tourismus Ratgeber
Suche
Aktuelles

Ratgeber16.04.2024
Zukunftstag in der S ...
Politik16.04.2024
gemeinsam das aufste ...
Politik16.04.2024
Michael Kaufmann: Gl ...
Kultur16.04.2024
Konzert: Søren Gunde ...
Kultur16.04.2024
Hollefest & Hexennac ...
Kultur09.04.2024
Konzert mit frühling ...
Vermischtes06.04.2024
Wie waren die Nachwe ...
Tourismus06.04.2024
Der Frühling lockt n ...
Kultur06.04.2024
theater. Land inszen ...
Kultur25.03.2024
Ausstellung „Im Sog ...
Service

Branchenbuch
Termin-Kalender
Bilder der Region
Regionale Links
Redaktion

Mediendaten
Kontakt
AGB
Datenschutzerklärung
Impressum

Kontakt unter:
0163 / 4800356
joehanisch@gmx.de

Politik:
Der Unterschied zwischen Marx und Murks

Eisenhüttenstadt (han). Die Lesung von Dr. hc. Friedrich Schorlemmer fand zu ungewöhnlicher Zeit im Städtischen Museum statt. Schon lange vorher hatte Hartmut Preuß den Termin mit dem frisch gebackenen Ehrendoktor der Viadrina geplant. Für Prof Dr. Karl-Heinz Jäckel aus Beeskow war dieser Abend etwas ganz Besonderes: „Sie können sich zu so einem umtriebigen Museumsleiter gratulieren, der es schafft Friedrich Schorlemmer an so einem Abend hierher zu bekommen. Es war ein unvergesslicher Abend, denn Schorlemmer muss man einfach erlebt haben.“
Tatsächlich gab es viele Bezüge zum 9. November in den Erinnerungen des Wittenberger Pfarrers, der 1983 „Schwerter zu Pflugscharen“ um schmieden lies, mit den damals Herrschenden stritt, genauso, wie mit den heutigen. Eigene Ansichten über die Welt im Allgemeinen und die Entwicklungen in der Gesellschaft in Deutschland heute machen ihn nicht unbedingt für alle zu einem angenehmen Zeitgenossen. Seine Ansichten sind in vielen Publikationen veröffentlicht und in den vorgestellten Bänden „Der Geiz und das Glück“ und „Klar sehen“ niedergeschrieben worden. Dennoch war es weniger eine Lesung, als vielmehr eine philosophischer Vortrag. In Methaphern erklärend, ging er auf Marx und Engels, die aktuelle Politik und ihre Vertreter in Deutschland ein. Im Zusammenhang mit dem 9. November mahnte er aber auch an, das Leben in der DDR nicht zu verleugnen und Menschen Veränderungen in Ansichten zuzugestehen. „Es gehört einfach zur Biografie von vielen von uns und hatte nicht nur schlechte Seiten, auch bei mir nicht“, so der Theologe und Publizist zu seiner Vergangenheit in der DDR, die auch ihn 45 Jahre lang begleitete. Trotz seiner Erfahrungen haben sich die Grundideen des Sozialismus durchaus nicht erledigt, allerdings so Schorlemmer „ wurden diese dem Tschekismus geopfert“. In diese Zusammenhang stellte er ans Publikum die Frage nach dem Unterschied zwischen Marx und Murks und beantwortete diese auch gleich selbst: „Marx war die Theorie und Murks… .“ Der Satz blieb unter Schmunzeln und Beifall der Zuhörer unvollendet.
Aber auch mahnende Gedanken zur Demokratie in Deutschland waren Thema seiner Überlegungen hinsichtlich einer sich breiter machenden Gleichgültigkeit und Politikverdrossenheit: „Ewige Nörgler sind eine Gefahr für die Demokratie. Deshalb sollten zum Beispiel alle zur Wahl gehen.“ Demokratie muss aus seiner Sicht in Anspruch genommen werden, sonst kommt irgendwann mal jemand der sagt, wo es lang geht und das wäre Diktatur. Widerstand darf aus diesem Grund nicht existenziell bedrohend sein.
Über viele andere Themen philosophierte Friedrich Schorlemmer, die im Allgemeinen Zustimmung und Begeisterung hervorrief. Nur durch die aktive Teilnahme am Leben unter dem Motto „Sehen, Sagen, Ändern“ ist aus seiner Sicht eine Entwicklung möglich, zu der er alle Menschen aufruft. In diesem Sinne war für ihn dieser Sonntag insbesondere auch ein Tag zum Feiern und glücklich sein.

Foto: Jörg Hanisch

Eingetragen am 11.11.2014 um 06:09 Uhr.
[Anzeige]
NUW Aufzugstechnik GmbH
Anzeige



Für Sie vor Ort -
Sparkasse Oder-Spree

www.FfoWebservice.de

FfoWebservice 2006©